Banner

Sitzpause während dem Training

Sitzpause während dem Training

1
Hi,

ich fange gerade (mal wieder :rolleyes2 ) neu mit dem Laufen an und habe Probleme mich zu motivieren. Um mehr Motivation zu sammeln wollte ich das Laufen mit dem Lesen verbinden. Also in den Wald laufen, 10-60 Minuten Lesepause einlegen und dann wieder nach Hause laufen. Dann hätte ich mir eine gesunde und spaßige Routine gebastelt.

Ich frage mich allerdings ob es evtl schädlich für die Muskeln sein könnte, wenn man eine so lange Sitzpause einlegt und dann gleich nochmal los läuft. Habe aber im Internet nichts dazu gefunden.

Habt ihr da bereits Erfahrung gesammelt, oder habt vielleicht medizinische Erkenntnisse?

2
Mach das nicht. Viel zu gefährlich. Die Dieter-Bohlen-Universität hat dazu Studien mit tausenden Probanden gemacht. Nach der Pause sind die Muskeln nicht mehr in der Lage, das Körpergewicht zu tragen und werden auf Dauer geschädigt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Mach das nicht. Viel zu gefährlich. Die Dieter-Bohlen-Universität hat dazu Studien mit tausenden Probanden gemacht. Nach der Pause sind die Muskeln nicht mehr in der Lage, das Körpergewicht zu tragen und werden auf Dauer geschädigt.
Was soll das? Ich bin Anfänger, habe keinen Plan und frage daher Leute mit Erfahrung. Online findet man ständig Widersprüchliches zum Laufen...

Du meinst also das ist völlig bedenkenlos?

4
Snessub hat geschrieben: Habe aber im Internet nichts dazu gefunden.
Dann gibt es genau zwei Möglichkeiten.

Entweder ist die Idee sogar für das Internet zu dämlich.
Oder sie ist total genial nur ist noch keiner darauf gekommen.

Ein kleiner Tipp, nimm zwei Bücher mit, schonst ist die Gefahr eine einseitigen Haltungsschadens sehr groß.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
JoelH hat geschrieben:Dann gibt es genau zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Idee sogar für das Internet zu dämlich. Oder sie ist total genial nur ist noch keiner darauf gekommen. Ein kleiner Tipp, nimm zwei Bücher mit, schonst ist die Gefahr eine einseitigen Haltungsschadens sehr groß.
Ok, verstehe. Hätte ich mir denken können das vormittags unter der Woche nur diejenigen antworten, die außer Laufen nicht viel im Leben haben. Ganz schön elitäres Gewichse hier...

6
Snessub hat geschrieben: Du meinst also das ist völlig bedenkenlos?
Nein! Du läufst, schwitzt, setzt Dich hin, liest, kühlst aus und hast am nächsten Tag eine fette Erkältung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Warum suchst Du Dir nicht einen Sport, bei dem Du dich evtl. mehr motivieren kannst?
Das Laufen-Lesen-Laufen wirst Du doch auch nur ein paar mal machen, danach motiviert das auch nicht mehr.

Wobei gerade für Anfänger ggf. 30min Training am Tag ausreichen.
Das sollte man auch ohne Lesepause hinbekommen.

9
Snessub hat geschrieben: Um mehr Motivation zu sammeln wollte ich das Laufen mit dem Lesen verbinden. Also in den Wald laufen, 10-60 Minuten Lesepause einlegen und dann wieder nach Hause laufen. Dann hätte ich mir eine gesunde und spaßige Routine gebastelt.
Es ist nichts gegen eine solche Art der Motivation einzuwenden. Auch gesundheitlich spricht nichts gegen das Lesen. Sicherheitshalber kannst Du ja Bücher über gesunde Ernährung oder Bücher über den Laufsport als Lektüre zum Laufen mitnehmen.

In anbetracht des bevorstehenden Winters empfehle ich aber heiße Liebesgeschichten zu lesen,
damit du nicht bei nassen, windigen und kaltem Wetter erfrierst.

In wenigen Wochen wird es in unseren Breiten auch tagsüber meist dunkel sein und im Wald werden anders als im Sommer nur wenige Glühwürmchen als Lichtquelle zur Verfügung stehen.
Ich empfehle daher zum bessserem lesen der Bücher unbedingt vorher sich über Stirnlampen zu informieren und eine solche zu benutzen.
Bild

10
Snessub hat geschrieben:Ok, verstehe. Hätte ich mir denken können das vormittags unter der Woche nur diejenigen antworten, die außer Laufen nicht viel im Leben haben. Ganz schön elitäres Gewichse hier...
Was für Leute fragen denn vormittags unter der Woche, wenn die nichtmal Laufen im Leben haben? :D


PS. Lustig - Bones an der Schießbude. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Nein! Du läufst, schwitzt, setzt Dich hin, liest, kühlst aus und hast am nächsten Tag eine fette Erkältung.
Vielleicht wohnt er auch im Wald und läuft von drinnen nur auf seine Bank im Garten.
Dann könnte er dort vorab schon Bücher deponieren und kommt auch nicht ins Schwitzen.

12
Vielleicht rettet die Lektüre auf diese Weise ja nicht nur die Laufkarriere, sondern auch den Genitiv. Ja, ich weiß, Klugscheißer, muss aber sein.

13
Also, ich weiß nicht, was ihr habt. Ich hab schon öfters Sitzpausen gemacht. :P Allerdings hab ich da nicht Buch gelesen (der Schlepperei wegen) sondern im Forum (Händy :D ) und, viel wichtiger, Hefeweizen getrunken :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
60min Sitzpause im Wald mit einem Buch... und anschließend beschwert sich das Eichhörnchen, weil ihm auf den Kopf gek*** wurde :D

15
bones hat geschrieben:Nein! Du läufst, schwitzt, setzt Dich hin, liest, kühlst aus und hast am nächsten Tag eine fette Erkältung.
Außerdem zieht der Schweißgeruch Mücken und Zecken an.

Warum nicht einfach während dem Laufen ein Hörbuch hören? Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Freund von Kopfhörern beim Laufen, aber auf relativ einsamen Waldwegen ohne Verkehr, sollte das doch möglich sein.

Oder Intervalllesen:
Du liest ein halbes Buch zuhause auf dem Sofa,
dann folgt ein Lauf um den Block,
dann die andere Hälfte lesen.

Nach und nach dann die Laufpause verkürzen (nur ums Haus, bis zum Briefkasten, zum Kühlschrank), bis ein ganzes Buch am Stück möglich ist. :D

16
Auch mir fällt es schwer, ernst zu bleiben und diese Anfrage nicht auf der Trollwiese anzusiedeln. Anfängerschelte? Mitnichten. Auch ein Anfänger könnte Spuren von Resthirn aufweisen und sich überlegen, wie das denn wohl gehen soll im Winter, bei Regen oder Schnee. Und dass nach Schwitzen und Auskühlen das Wiederanlaufen dann nur ein ständiges langsames Wiederaufwärmen sein kann, befreit von jedem Trainingseffekt.
Snessub hat geschrieben:Ich frage mich allerdings ob es evtl schädlich für die Muskeln sein könnte, wenn man eine so lange Sitzpause einlegt und dann gleich nochmal los läuft. Habe aber im Internet nichts dazu gefunden.
Aber der entscheidende Punkt ist doch: Wenn du dich zum Laufen - über die ersten Anfangswochen hinaus - zwingen musst, dann wird das nix. Zum Laufen mit Erkältungspausen müsste man mich auch zwingen. Unter einer vorgehaltenen Flinte ginge da gar nichts.

Wäre ein unerbittlicher Laufkumpel (oder ein lokaler Lauftreff) eine Möglichkeit? Oder ein Fitnessparcours, wo die Laufpausen sinnvoll gefüllt werden, nämlich mit Gymnastik und Athletiktraining?


Im übrigen: Alle Einsteigertrainingspläne beginnen mit einem Wechsel von Laufen und Gehen. Beim Laufen kommt man dann so schnell ins Schnaufen, dass man die Gehpausen herbeisehnt, nur um wieder Luft schnappen zu können. Und sobald man wieder so viel Luft hat, dass man auf dumme Gedanken kommen könnte (Lesen, Blumen pflücken, Ameisen zählen etc.) läuft man längst wieder los.


Ich wünsche viel Spaß beim Einstieg in den Laufsport. :daumen: (Gebe mich in diesem Fall aber keinen Illusionen hin.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
tt-bazille hat geschrieben:Stöpsel in die Ohren und Hörbuch beim Laufen? :confused:
Warum nicht? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Falls du kein Troll oder Praktikant sein solltest, mal etwas ernster:
Snessub hat geschrieben:Hi,

ich fange gerade (mal wieder :rolleyes2 ) neu mit dem Laufen an und habe Probleme mich zu motivieren.
Wie oft hast du denn schon mit dem Laufen begonnen? Und wenn es bei den bisherigen Versuchen an der Motivation mangelte, könnte es dann doch sein, dass Laufen nicht DEINE Sportart ist. Etwas, das man regelmäßig tun möchte, warum auch immer, sollte schon Spaß machen. Sonst wird das nie was auf Dauer.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
dicke_Wade hat geschrieben:Warum nicht? :gruebel:
Sorry, mein Post war vielleicht ein wenig missverständlich. :peinlich:
Das wäre mein Vorschlag zu dem Thema: Laufen, Buch dabei hören und die Pause dann zuhause machen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

21
tt-bazille hat geschrieben:Sorry, mein Post war vielleicht ein wenig missverständlich. :peinlich:
Das wäre mein Vorschlag zu dem Thema: Laufen, Buch dabei hören und die Pause dann zuhause machen.
Ach sooo :idee2:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Hallo Snessub!

Also Erfahrung mit abwechselnd Laufen und Sitzen habe ich nicht. Aber früher als ich noch nicht gelaufen bin, bin ich manchmal auf einen kleinen Berg gewandert, und während des Gehens habe ich gelesen. Da kann man nun natürlich nicht schnell gehen, und es eignet sich auch nicht auf einer Strecke wo viele Leute unterwegs sind. Aber wenn du bedenken wegen des Sitzens hast, kannst du die Lesepausen, ja stehend bzw. langsam gehend machen.

Gruß Katajuta

23
Gehen und lesen ist doch heutzutage der Normalfall. Es guckt nur keiner in ein Buch, sondern auf das Smartphone.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Als ich "Sitzpause während dem Training.." -während des Trainings?- oder? las, dachte ich zuerst an eine leidige Situation unterwegs, die auch nichts mit lesen zu tun hat, dafür aber nicht so lange dauert, normalerweise, und in diesem Forum bereits häufig, wenn auch verschämt, angesprochen wurde. Das nur am Rande.

In deiner Lauf/Lese-Planung kann ich keinen Sinn entdecken. Weder gesundheitlich, noch als leistungsfördernde Trainingsvariante. Mache es dir einfach. Laufe die Strecken, die du bewältigen kannst und willst. Versuche, eine moderate Steigerung, zunächst in der Strecke, zu erreichen. Wieder zuhause angekommen, duscht du schön, machst dir zu essen oder zu trinken wonach dir der Sinn steht und legst dich danach mit dem Buch deiner Wahl zufrieden aufs Sofa.

Gut?

26
Snessub hat geschrieben:Gewichse hier...
NME hat geschrieben:Hier sind nur Steh- und wenig Sitzwichser.
:hihi: :hihi: :hihi:

Bei dem
Snessub hat geschrieben:Gewichse hier...
ist auch eine Liegepause erlaubt! :D

28
Also, ich weiß nicht, was ihr habt. Ich hab schon öfters Sitzpausen gemacht.
Ich auch. Letztens gleich 4. Ca. alle 1.5 h eine. Die fanden in den Biergärten am Rand der Strecke statt. Die wichtige Lektüre lag auf dem Tisch oder wurde gebracht...

:prost:

Wenn man nicht trainiert, sondern nur zum Spaß läuft ist das doch in Ordnung. War auch alles ungeplant und kurzentschlossen. Außer Schlüssel und Geld hatte ich nichts dabei. Nicht einmal eine Armbanduhr...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

29
Sitzpausen während des Trainings sind unverzichtbar, damit man seine maximale Herzfrequenz nicht überschreitet. Immer wenn der Puls über 220 geteilt durch das aktuelle Lebensalter steigt, sollten mindestens 6 Minuten Sitzpause eingelegt werden. Ansonsten gerät man relativ schnell ins Übertraining. Ein Buch mitschleppen ist riskant, da dies zusätzliches Gewicht bedeutet. Lieber die Kinder mit dem Auto hinterherfahren lassen, damit die dann das Buch anreichen können.

30
Ob es die Gruppe der lesenden und laufenden Damen noch gibt?

https://www.frauengenderbibliothek-saar ... und-lesen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
Snessub hat geschrieben:.. Um mehr Motivation zu sammeln wollte ich das Laufen mit dem Lesen verbinden. Also in den Wald laufen, 10-60 Minuten Lesepause einlegen und dann wieder nach Hause laufen. Dann hätte ich mir eine gesunde und spaßige Routine gebastelt.
Ausgerechnet im Freien eine Lesepause bis zu 60 Minuten einzulegen und dann die selbe (weite) Strecke zurückzulegen kommt Dir selber nicht etwas dämlich vor? Denk doch mal nach: Im Sommer verschwitzt 1h im Wald sitzen, danach kannst Du die Mückenstiche nicht mehr zählen. Und bei Kälte 1h in verschwitzen Klamotten still im Freien sitzen kühlt Dich unglaublich aus. Versuch das mal bei Temperaturen um 10 Grad.
Ich frage mich allerdings ob es evtl schädlich für die Muskeln sein könnte, wenn man eine so lange Sitzpause einlegt und dann gleich nochmal los läuft. Habe aber im Internet nichts dazu gefunden... Habt ihr da bereits Erfahrung gesammelt, oder habt vielleicht medizinische Erkenntnisse?
Also ich renne manchmal vor Wände und habe danach immer so unangenehme Kopfschmerzen.
Im Internet finde ich dazu aber nichts, gibt es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Snessub hat geschrieben:Ok, verstehe. Hätte ich mir denken können das vormittags unter der Woche nur diejenigen antworten, die außer Laufen nicht viel im Leben haben. Ganz schön elitäres Gewichse hier...
OK. verstehe. Hätte mir denken können das keiner so doof sein kann um ernsthaft darüber nachzudenken nach dem Laufen eine lange Zeit im Freien rumzusitzen und dann wieder loszurennen. Du willst uns provozieren und meckerst jetzt rum, um den Faden am Leben zu erhalten und uns ein bischen über´s Stöckchen springen zu lassen.

Netter Versuch. Sollte mich wundern wenn Du mal was Sinnvolles postest.

33
Bei meinem ersten 6-Stundenlauf hatte ich auch ein Buch in der Tasche für den Falll, dass ich nicht mehr laufen kann oder keinen Bock habe.
Ich hatte es dann nicht gebraucht.

Aber im Ernst. Gesundheitsschädlich ist dein Vorhaben sicher nicht und besser als keine Bewegung.
Mit Training hat es aber auch nichts zu tun.
Neue Laufabenteuer im Blog
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“