Banner

kompetente Lauftrainer Fortbildung?

kompetente Lauftrainer Fortbildung?

1
Hallo,
ich suche eine kompetente Fortbildung zum Lauftrainer. Hat da jemand von euch eine passende Adresse?

Ich mache seit geraumer Zeit Einführungen ins Lauftraining / Nordic Walking mit Patienten im Zuge ihrer Einzelbehandlung.
Das sind in der Regel komplette Anfänger die ich wieder in Bewegung bringe.

Biomechanik, Anatomie, Physiologie Wissen etc ist vorhanden, aber ich möchte das nun im Rahmen einer insbesondere praxisorientierten Fortbildung vertiefen.


Marquardt Running habe ich gefunden, aber bin da eher skeptisch. Geht mir auch rein ums Laufen und nicht damit verbundene Pathologien etc.


Würde mich über Tipps von euch freuen.

PS: Suche habe ich genutzt aber nichts gefunden und wenn war das schon sehr alt. Sollte ich hier nicht gründlich genug gesucht haben mea culpa :wink:

2
Der DLV und die FLVW haben 2016 in NRW die Laufakademie gegründet, diese bildet Trainer aus.
http://www.nrw-laufakademie.de
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Wenn es eine vom DLV anerkannte Trainerausbildung sein soll, die haben eine detaillierte Regelung:

https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... dn/LEO.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
d'Oma joggt hat geschrieben:Der DLV und die FLVW haben 2016 in NRW die Laufakademie gegründet, diese bildet Trainer aus.
www.nrw-laufakademie.de
Habe mal reingeschaut und sieht sehrnach Fokus auf walking und nordic walking aus. Wann das dabei ist ok aber nicht als Fokus.

Nicht ganz das was ich suche, vor allem muss man erst einen nordic walking kurs, dann einen instructor Kurs besuchen und dann kommt es erst zu den wirklich relevanten Themen. Imo deutlich zu aufgebläht.

8
klnonni hat geschrieben:Wie wäre es hiermit?

https://www.lauftrainer-ausbildung.com/ ... ieren.html
Was ist denn deren "Laufcampus Methode"? Die sind omnipäsent wenn man das in google eingibt.

Was den Chef dort anbelangt finde ich es doch etwas befremdlich wenn er nach seinen eigenen Plänen in mehreren Versuchen keine Sub3 hinbekommt.
Klar vielleicht gar kein talent aber das kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. Sowas lässt immer etwas die Alarmglocken bei mir läuten.

Also was ich bisher gefunden habe klingt etwas oberflächlich und sehr auf marketing aufgebaut. Gibts irgendwelche renomierten Lauf"päpste" die so eine Ausbildung anbieten?

9
listrahtes hat geschrieben:Habe mal reingeschaut und sieht sehrnach Fokus auf walking und nordic walking aus. Wann das dabei ist ok aber nicht als Fokus.

Nicht ganz das was ich suche, vor allem muss man erst einen nordic walking kurs, dann einen instructor Kurs besuchen und dann kommt es erst zu den wirklich relevanten Themen. Imo deutlich zu aufgebläht.
Nö, ich habe Basic I + II gemacht, war auch schon laufen und ja die fangen unten an. Unser Veriein hat dort aber auch schon die Trainerscheine bis A gemacht. Evtl kannst du ja mit Intructor einsteigen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
listrahtes hat geschrieben:Was den Chef dort anbelangt finde ich es doch etwas befremdlich wenn er nach seinen eigenen Plänen in mehreren Versuchen keine Sub3 hinbekommt.
:klatsch: :klatsch: Immer dieses völlig sinnfreie Argument, dass ein guter Trainer auch ein guter Sportler gewesen sein muss :klatsch:

Jogi Löw war ja auch ein so begnadeter Fussballer. Immerhin Weltmeistertrainer. Oder Kloppo, immerhin ChampionsLeague-Sieger-Trainer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
JoelH hat geschrieben: :klatsch: :klatsch: Immer dieses völlig sinnfreie Argument, dass ein guter Trainer auch ein guter Sportler gewesen sein muss :klatsch:

Jogi Löw war ja auch ein so begnadeter Fussballer. Immerhin Weltmeistertrainer. Oder Kloppo, immerhin ChampionsLeague-Sieger-Trainer.
Nö ist es nicht, es übersteigt nur deinen Horizont.

Um eine Thematik wirklich zu durchdringen muss man diese auf einem höheren Niveau beherrschen und zumindest gewisses Talent besitzen. Dies meint nicht Weltklasse, dies meint auf Laufen bezogen zumindest ambitionierter Hobby bis Leistungssportler. Darauf aufbauend Erweiterung über Bildung / Lehrerfahrung..etc. Die Evidenz dafür ist erschlagend ob man nun in den lokalen Tennisverein , Boxverein, Schachverein., Instrumentenlehrer.......etc geht. (du nimmst nat. den Musiklehrer der sein Instrument nicht spielen kann :D )

Teil des Verstehens, Lernens und sortierens was funktioniert und was nicht ist eben immer auch praktisch und dieser Aspekt ist nicht entwickelbar wenn kein Talent existiert. Am extremsten wohl im Golf zu sehen. Du benötigst keinen Tiger Woods aber einen Lehrer der die Schlagtechnick motorisch sauber umsetzen kann bei sich und versteht. Dieser spielt dann auch entsprechend gut ebenso wie ein Läufer mit Talent entsprechende Zeiten bringt. Das können dann später auch gute Lehrer sein. Ein absoluter Grobmotoriker wird nie ein guter Trainer sein auch wenn sich das Grobmotoriker natürlich wünschen.

Löw war ebenso wie Klopp ein Profi Fußballspieler also nochmal eine Stufe höher. Hast von daher ein sehr gutes Beispiel für mein Argument gebracht.
Nächstes mal nachdenken bevor man anderen den Vogel zeigt.

17
Deifell hat geschrieben:Hallo,

Warum stehen Sie Marquardt Running skeptisch gegenüber? Ich plane, mich für das Seminar im Juli anzumelden: Diagnostik und Therapie von Laufkontroll mit Dr. med. Matthias Marquardt.


Zusätzliche Information:

https://www.matthias-marquardt.com/seminare/termine/

https://www.runnersworld.de/camps-reise ... eberblick/
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“