Banner

Mibo Mastr 16/16: mein kleiner Freund!

Mibo Mastr 16/16: mein kleiner Freund!

1
Hallo in die Runde,

wie angedroht wechsle ich aus der Kaufberatung jetzt in die Erlebniswelt :D

Ich suchte einen Roller für den Einstieg ins Dogscooting, bekam tolle Ratschläge hier und bin dadurch ganz anders gelandet als gestartet...bei einem Faltroller. Dieser wurde noch im Einstiegsfaden ausgepackt und in Betrieb genommen - und nun soll es hier weitergehen.

Warum ein Falter? Ich hörte hier davon, dass es welche guter Qualität gibt und ich bin ein Faltradfan, da war es eigentlich keine Frage, dass es auch ein Faltroller werden muss. Zumal der Hund eh noch ein knappes Jahr lang zu jung sein wird, um zu ziehen und es somit mindestens bis dahin keinen ausgesprochenen Dogscooter braucht.

Eigentlich sollte es ein Swifty One MK3 werden, aber dem Preis war mir zu happig. Gut so, denn im nachhinein kann ich mir nicht vorstellen, dass ich am Swifty mehr Freude als am Mibo hätte. Der Roller ist von einer tollen Qualität und läuft wunderbar. Ein Kritikpunkt, aber der gilt in vielen Bereichen viel zu oft: Weniger Gewicht wäre toll. Fällt aber nur bergauf und beim tragen auf.

Seit dem Kauf kam eine meiner uralten, aber kultigen und wind-, wetter und kilometergeprüften Backpacking-Taschen an den unverschämt praktischen Lenker....
...und eine Wasserflaschenhalterung war schnell montiert:
Der Hund findet den Roller großartig - bis jetzt läuft er einfach nebenher, hinterher, vorneweg und wir machen reichlich gemeinsam Kilometer:
Auch ohne Hund nutze ich den Roller viel mehr als vorher gedacht. Wenn es nicht eilt, ersetze ich sogar den einen oder anderen Weg mit dem Fahrrad damit. Ich bin einfach nur langsamer und muss mehr aufpassen bei miesen Wegen. Der Mibo setzt doch recht schnell auf. Das Geräusch ist unschön, der Lack ist dann eben ab, aber das gehört wohl einfach dazu.

Schutzbleche hatte ich gleich mitbestellt, im Winter kommen sie voraussichtlich dran. Wegen Licht muss ich dann mal sehen. Entweder Stirnlampe + Stecklicht oder die Highendlösung mit einem Nabendynamo. Habe allerdings noch nicht einmal nachgemessen, ob ich den Son XS oder den Shutter SP8 überhaupt einbauen könnte.

Begeisterte Grüße
Silke
„Besorg Dir ein Fahrrad. Wenn Du lebst, wirst Du es nicht bereuen.“
(Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835 – 1910)
Dateianhänge

2
Korrektur zu den genannten Nabendynamos: Es braucht gar nicht die Minis, es ist Platz für einen großen Dynamo. Ich war wieder automatisch vom Brompton-16Zoll-Nabenmaß ausgegangen.
„Besorg Dir ein Fahrrad. Wenn Du lebst, wirst Du es nicht bereuen.“
(Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835 – 1910)

3
Hi Silke,

toll, dass Du so viel Spaß an Deinem neuen mobilen Begleiter hast. :nick:
Diese Reaktion kann ich nur zu gut verstehen, mit dem Clix geht’s mir ähnlich.

Die Falttechnik fasziniert mich, zudem begeistert das kleine Packmaß und die hervorragenden Transportmöglichkeiten.
In den vergangenen 2,5 Jahren habe ich nur 2x mein Fahrrad genutzt!
Zufällig bin ich vor einiger Zeit über Falträder von Tern gestolpert und das BYB geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Vermutlich kann nur eine Probefahrt den Spuk beenden. ...auch mit dem Risiko, dass der Fuhrpark sich vergrößert. :D

Greets Uli

BYB Video vom Hersteller
https://youtu.be/OEMxDnwJCG4

Anleitung zum Falten des BYBs
https://youtu.be/Ax7RQGeYd6c

4
Servus Silke,

tja, was soll ich sagen, der Mastr ist einfach klasse :zwinker2: ... wir haben 2 in weiss und schwarz und haben damit schon das halbe Kufsteiner Land und die Füssener Berge und Seen unsicher gemacht. Die kleinen brauchen sich vor den "großen" nicht zu verstecken, robust, sprungfähig, gut beherrschbar in jeglichem Gelände und selbst über größere Wurzeln und Steine lässt sich kontrolliert drüber "sliden".

Das Packmass ist einfach gut und die beiden lassen sich trotz Urlaubsgepäck noch bequem im Auto verstauen. Im Winter sind Mud-guards zum stecken verbaut und die 16" Black Jacks. Licht geben die Trelocks LS 950, haben sich als "Scheinwerfer" im schwierigen Gelände bewährt, sind extrem hell und leuchten das Terrain hervorragend aus.

Viel Spass mit Deinem Mastr!

... roll and chill ...
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“