Banner

Laufen bei Regen/Nasse Füße

Laufen bei Regen/Nasse Füße

1
Hallo zusammen,

am Wochende steht der HM hier in Edinburgh an. Angesagt ist Dauerregen. Die Schuhe, die ich dabei habe, sind leider sehr luftdurchlässig und werden daher schnell nass werden. Ich befürchte, dass ich mir Blasen laufen werde. Hat jemand eine spontane Idee, was man tun könnte? Beim googeln bin ich auf Überzieher gestossen, die über die Socken (?) gezogen werden sollen. Ich kenne das nur vom Radsport, dass diese über die Schuhe gezogen werden. Wie soll das denn sonst funktionieren. Für einen Tip zur "Problemlösung" wäre ich sehr dankbar.

LG Bonno

3
ruca hat geschrieben:Wenn die Füße nass werden, werden sie halt nass. Bei durchlässigen Schuhen hast Du den Vorteil, dass der Mist auch schnell wieder raus ist, bei Goretex & Co hast Du ein Dauerfußbad, auch wenn die Umgebung längst trocken ist.
+1

Ich hatte bei einem Traillauf durch die Heide das Problem, dass es nachts stark geregnet hatte und für tagsüber >27°C angesagt wurde.
Absehbar waren riesige Pfützen, schwieriges Gelände und furchtbar schwüle Luft.
Hatte mich für atmungsaktive Trailschuhe entschieden.
Meine Füße hatte ich vorher dick mit einer Fußcreme eingeschmiert, damit diese vor der Dauereinwikung des Wassers etwas geschützt sind, denn aufgrund der vorraussichtlichen Schwüle war ich mir sicher wird nichts trocknen.

Ergebnis war wie ruca geschrieben hat das Wasser lief schnell wieder aus dem Schuh raus und der feuchte Schuh konnte an den eingecremten Füßen nicht scheuern, da diese zu fettig waren um starke Reibung zuzulassen.

Wenn es also absehbar ist, dass die Füße dauerhaft nass werden, würde ich auch lieber einen durchläßigen Schuh nehmen aber dafür wieder meine Füße gut eincremen.
Bild

6
Die Überzieher gibt es entweder für über den Socken und dann im Schuh (Sehr bequem im Schuh... nicht.) oder es gibt auch wasserdichte Socken. Ich glaube von Sealskinz. Die Frage ist: Wie würdest du damit zurechtkommen? Wenn du am Wochenende laufen willst und du merkst dann unterwegs, dass die Socken nichts sind oder sogar noch mehr scheuern und drücken. Ist dann natürlich auch etwas mehr Material.
Hätte ich dann vorher eher probiert und nicht auf gut Glück.

Eigentlich sind die Schuhe ja extra so, dass Wasser wieder abfließen kann und viele haben gerade deswegen keine Probleme. Finde aber die Idee wie oben beschrieben mit einer fettigen Cremé recht gut, wenn du wirklich solche Probleme damit hast. :daumen:
5 km - 16:54 | 10 km - 34:11

7
Vaseline und dünne enganliegende Socken genügen bei mir aus um bei nässe keine Blasen zu bekommen (und ich bekomme eigentlich relativ schnell Blasen, wenn ich mich nicht schütze), reicht auch für einem 4,5h Marathon. Wichtig ist, dass das Wasser auch wieder aus dem Schuh fließen kann.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“