Banner

Plan 10 Tage vor dem 5er Wettkampf

51
So wo nun hier alle Nettigkeiten ausgetauscht worden sind....
Ich hatte mal so eine ähnliche Idee, allerdings mit zusätzlichen 800 hm. Ich dachte mir Hauptsache ankommen.
ich bin allerdings froh das ich das so nicht durchgezogen habe wie Du das vor hast. Ich habe mich auch an keinen Plan gehalten, aber zumindest meine Ausdauer deutlich verbessert. In meiner Vorbereitung waren zumindest 4 Läufe über 30 km (30-32-32-36)
Ich bin dann nach 4:40 im Ziel angekommen und die letzten beiden km waren die schnellsten im ganzen Lauf. Wäre wohl am ende noch mehr drin gewesen, aber ankommen war erst mal das Ziel.
Ziel Zeit hin oder her, ich denke die Ausdauer solltest Du schon trainieren, dann macht der Zieleinlauf auch Spaß. Der erste Marathon sollte ja auch eine schöne Erfahrung sein und das wird es nicht, wenn Du über die Ziellinie gezogen wirst.

52
shaq34 hat geschrieben:Es wird dann aber sehr peinlich für euch wenn ich schneller finishe als ihr.
Warum schlägst Du nicht gleich vor, die Schwänze auf den Tisch zu legen? Ginge schneller und Dir tun danach die Beine weniger weh. Peinlich wäre es trotzdem.

53
Wie schnell ihr doch getriggert werdet. Jetzt muss ich aber weitertrainieren. Wäre doch gelacht wenn ich nicht schneller finishen sollte als die zwei Highperformer hier im Thread.

54
shaq34 hat geschrieben: Wäre doch gelacht wenn ich nicht schneller finishen sollte als die zwei Highperformer hier im Thread.
Und dann? Wayne interessiert es? Typen wie du ziehen sich wie ein roter Faden durch das Forum. Sie kommen, sie pöbeln, sie verschwinden. Sie sind die Säue der Foreneichen, die Säcke der Chinesen.

Und was das triggern angeht. Da überschätzt du dich maßlos. Wir sind sowieso hier. bones ist eine Foren-KI von Google. Und wenn du durch uns dazu übergehst echte Ziele erreichen zu wollen, ist doch super, haben wir dich genau dahin gebracht wohin wir dich haben wollten. Vom Finisher zum Läufer.

Jetzt musst du nur noch liefern - Taten keine Postings.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

55
shaq34 hat geschrieben:Güte niemals für möglich gehalten. Jetzt überlege die KH um die Läufe zu platzieren.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Ja, ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. Mit KH laufe ich ebenfalls schneller. Ich versuche auch nicht so viele KH zu "futtern". Aber vor anstrengenden Einheiten und Wettkämpfen nehme auch mal ganz gezielt welche zu mir. Oder ich plane auch mal einen Lauf entsprechend nach Kuchenrunden im Büro. Ganz oder fast ohne KH habe ich auch versucht. Ist für mich nicht das richtige.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

56
Nur um das Mal geradezurücken. Ich habe hier nicht angefangen zu pöbeln. Ich habe ganz normale Fragen gestellt.Von ehemals dicken Möchtegern Sportlern lasse ich mich als EX- Leistungssportler halt auch nicht dumm anmachen und von Erfahrung zu faseln wobei ihr gerade mal ein paar Jahre läuft. Für mich fängt Erfahrung bei über 10 Jahren an. Deswegen kommt mal ein wenig runter. Es gibt ja hier auch anständige, die sehr schön auf die Fragen eingehen aber speziell unsere zwei Highperformer übertreiben ihre Rolle für mein Empfinden ein wenig.

57
emel hat geschrieben:Ja, ich habe ähnliche Erfahrung gemacht. Mit KH laufe ich ebenfalls schneller. Ich versuche auch nicht so viele KH zu "futtern". Aber vor anstrengenden Einheiten und Wettkämpfen nehme auch mal ganz gezielt welche zu mir. Oder ich plane auch mal einen Lauf entsprechend nach Kuchenrunden im Büro. Ganz oder fast ohne KH habe ich auch versucht. Ist für mich nicht das richtige.
Ich werde das definitiv ändern, falls ich noch länger laufen sollte. So ganz ohne Carbs funktioniert das nicht so wirklich. Ich mache sehr viel Kraftraining und da ging das ganz gut ohne Carbs, aber beim Laufen merke ich, dass ich doch welche benötige.

58
shaq34 hat geschrieben:Nur um das Mal geradezurücken. Ich habe hier nicht angefangen zu pöbeln. Ich habe ganz normale Fragen zu stellen.
Doch ab hier:
shaq34 hat geschrieben: Ich habe mir eher so Antworten erhofft wie: Nein, es reichen auch 40wkm und ein paar Läufe über 20 km im Vorfeld sind auch ausreichend um die Grundlagen für einen Marathon zu schaffen.
Mir ist aber öfter schön aufgefallen, dass hier sehr griesgrämige Leute unterwegs sind. Steht euch wahrlich nicht. Dachte Laufen an der frischen sollte das ändern...
Ich habe kurz nach gelesen und alle haben Dir versichert, dass Du durchaus es schaffen kannst einen Marathon durch zu Wandern...
Allerdings wirst Du in einem Laufforum für derartig "ambitionierte" Pläne keine Bewunderung erhalten.
shaq34 hat geschrieben:Von ehemals dicken Möchtegern Sportlern lasse ich mich als EX- Leistungssportler halt auch nicht dumm anmachen.

Von einem EX- Leistungssportler erwarte ich zumindest die Grundlagen der Trainingslehre und ein wenig mehr Ehrgeiz.
Dachte Leistungssportler hätten das Wettkampf-Gen, immer so gut wie möglich Leistung erbringen zu wollen?
Nun reicht es Dir einen Marathon irgendwie zu finishen nur um sagen zu können, Du wärst ein Marathoni ?

Tiefer kann man als EX-Leistungssportler wohl nicht mehr fallen... :nene:

Ausserdem wenn Du nur einen Marathon so nebenbei finishen willst, warum schreibst Du dann so viel und machst es nicht einfach?
Bild

59
shaq34 hat geschrieben: Jetzt komme ich auch schon zu meiner Frage. Nehmen wir an, ich bleibe verletzungsfrei und kann die nächste Zeit so trainieren. Ist es es dann möglich irgendwann im Spätsommer / Herbst 2021 an einem Marathon (vielleicht Frankfurt) teilzunehmen? Ist das mit dem workload möglich oder muss man zwingend eine Marathonvorbereitung absolvieren und auch mal mindestens ein paar 30km Läufe im Training absolviert haben? Zeit ist mir auch nicht wichtig. Ich will einfach nur finishen. Damit ich sagen kann, ich bin schon mal einen Marathon gelaufen.
Ihr werdet lachen, aber ich habe schon immer den Wunsch in mir irgendwann mal einen Ironman zu absolvieren. Wenn ich diesmal dran bleibe, sehe ich da sogar eine realistische Chance und dieser Marathon wäre ein richtiger Schritt in diese Richtung.
Also was meint ihr? Möglich ohne explizit sich auf den Marathon vorzubereiten oder eher eine Schnappsidee?
Danke.
Hallo Shaq
Es kommt darauf an, wie du das ganze angehst. Einfach so nebenbei einen Marathon laufen ist zwar möglich, allerdings ist es nicht gesund und du wirst auch nicht sonderlich schnell sein. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss dein Fokus schon auf dem Laufen liegen. Das heisst, du trainierst nach einem Plan (bspw. Marathon unter 3.30h) und ersetzt einfach zwei Einheiten durch Schwimmen oder Radfahren. Deine Fettverbrennung kannst du auch mit einer langen Radfahrt trainieren. Dennoch ist es ratsam, wenn du die Longjogs und Tempoeinheiten vorwiegend zu Fuss machst. Da gehören halt auch Läufe über 30km dazu.

Einen Marathonplan sowie den Marathon durchzuziehen braucht sehr viel Energie, Zeit und Durchhaltevermögen. Wenn du das einfach nur durchziehen willst um von anderen beglückwünscht zu werden, wirst du es sehr wahrscheindlich nicht schaffen. Laufen tut jeder für sich selbst. Die beste Anerkennung ist im Endeffekt diejenige, welche man sich selbst entgegenbringt.

Halte uns aufjedenfall auf dem Laufenden.

60
shaq34 hat geschrieben: Es gibt ja hier auch anständige, die sehr schön auf die Fragen eingehen aber speziell unsere zwei Highperformer übertreiben ihre Rolle für mein Empfinden ein wenig.
Dem Albatros, falls Du den meinst, habe ich es aber im Rahmen meiner Möglichkeiten "recht ordentlich" besorgt - oder etwa nicht? Das mit der Bauchlandung einschl. 2 1/2 - facher Rolle fand ich gut.

Ich finde, Ihr jungen Leute hängt den Wert des Indernetts viel zu hoch auf. Mir gefällt es, wenn die Bierseidel in diesen virtuellen Wirtshausraufereien ordentlich tief fliegen :D .

Knippi

61
Shagiboy - wenn Dir das gefällt und vielleicht dem einen oder anderen Schreiber in diesem Faden: den Biss etwas lockern - so 'n Krampf im Kaumuskel kann richtig schieitig sein - isso :D .

Knippi

62
Ich sehs ja locker. Alles easy. Ich habe mich nur gewundert, dass einige so allergisch reagieren wenn man sagt wenn man nebenbei einen Marathon laufen will. Das ändert ja nichts an eurer akribischen Vorbereitung. Warum man dann aber gleich abwerten muss?

63
shaq34 hat geschrieben:Warum man dann aber gleich abwerten muss?
Angenommen, jemand hier würde meine Bemühungen abwerten: na und? Gestern hatte ich, wie immer, Klopapier dabei. Wenn das nicht so gewesen wäre: das hätte mich geärgert.

Knippi

64
Wer fürs Seepferdchen trainiert, muss sich nicht wundern, wenn er im Schwimmerforum belächelt wird. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

65
bones hat geschrieben:Wer fürs Seepferdchen trainiert, muss sich nicht wundern, wenn er im Schwimmerforum belächelt wird. :D
Momentan bin ich voll angealbert. Darum kommentiere ich das nicht. Auch ---> :D .

Weeste noch, Kleopatra? Die haben ein bones (warst Du das?) und ich etwas herber beraten. Ich fand schon, der mehr als ich. Und wer wurde vom edlen Ritter in schimmernder Wehr auf Schimmel angepfiffen? Ich! :weinen: .

Knippi

66
Wieso? 60% der 10 Jährigen können nicht schwimmen und haben demzufolge kein Seepferdchen.
Deswegen ist das gar nicht mal so eine schlechte Leistung. Kommt fast an die Leistungen unserer Highperformer ran.
Aber du siehst daran schon, dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist.

68
JoelH hat geschrieben:Ich bin schon mal 3,5km am Stück geschwommen. Ob ich vielleicht mal so einen 20km Schwimmwettbewerb angehen soll? Was meinst du bones, muss ich dafür trainieren? Ich will ja nur finishen.
Das Laufforum wird vor dir vor Bewunderung auf die Knie sinken und Hosiannah rufen!
:nick:
Tom

69
JoelH hat geschrieben:Ich bin schon mal 3,5km am Stück geschwommen. Ob ich vielleicht mal so einen 20km Schwimmwettbewerb angehen soll? Was meinst du bones, muss ich dafür trainieren? Ich will ja nur finishen.
Da sieht man eben, dass du 0 Erfahrung hast. Das finde ich eben so bitter und deswegen solltest du dich ein wenig zurückhalten.
Eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer.

70
shaq34 hat geschrieben:Da sieht man eben, dass du 0 Erfahrung hast. Das finde ich eben so bitter und deswegen solltest du dich ein wenig zurückhalten.
Eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer.
Wie ist das wenn man in den Spiegel schaut?

Des Weiteren ich bin nicht bescheuert, 9 Std. schwimmen am Stück? Never ever. Des Weiteren (zwei), arbeite an deinem Gefühl Ironie zu erkennen wenn du sie liest.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

71
elva hat geschrieben: ..... Hosiannah ....
Oder "Oh mein Gott!", wobei ich das schon arg übertrieben fände.

Weil Ernährung viel zu kurz gekommen ist. Morgen ist hier gesetzlicher Feiertag.
Meine Liste:
Butter
Spargel
Soße hollandaise
Nackensteaks
Käsekuchen oder Erdbeertorte
Chiabatta
Roggen-Vollkornbrot
Tomaten
Mozzarella kleine bollen
Mozzarella grote bollen
Fischsalat

Bevor jetzt unqualifizierte Beiträge kommen: das sind Ergänzungskäufe.

Knippi

72
JoelH hat geschrieben:Wie ist das wenn man in den Spiegel schaut?

Des Weiteren ich bin nicht bescheuert, 9 Std. schwimmen am Stück? Never ever. Des Weiteren (zwei), arbeite an deinem Gefühl Ironie zu erkennen wenn du sie liest.
:donotfeedthetrolls:
Tom

74
hardlooper hat geschrieben:Oder "Oh mein Gott!", wobei ich das schon arg übertrieben fände.

Knippi
Komm Knippi, wir fallen auch vor dir auf die Knie!
Und rufen
:pokal: KNIPPI IST UNSER HELD! :first:

Ist doch nicht übertrieben oder? Man muss doch auch mal die Wahrheit sagen dürfen!

:winken:
Tom

75
JoelH hat geschrieben:Wie ist das wenn man in den Spiegel schaut?

Des Weiteren ich bin nicht bescheuert, 9 Std. schwimmen am Stück? Never ever. Des Weiteren (zwei), arbeite an deinem Gefühl Ironie zu erkennen wenn du sie liest.
Das war keine Ironie. Du hast das Ernst gemeint und deine absolute Ahnungslosigkeit zur Schau gestellt. 2 km pro Stunde. Genau lass es lieber und bleibe beim Marathon laufen. Das kriegt ja eh jeder so nebenbei hin.

76
shaq34 hat geschrieben:Warum man dann aber gleich abwerten muss?
Eine Einordnung deines Status Quo und berechtigte Kritik über dein mehr als peinliches gefasel deiner Marathon-Pläne.
Für Fishing for Compliments solltest du deine Rute in einem anderen Teich auswerfen...

77
JoelH hat geschrieben:Ich bin schon mal 3,5km am Stück geschwommen. Ob ich vielleicht mal so einen 20km Schwimmwettbewerb angehen soll? Was meinst du bones, muss ich dafür trainieren? Ich will ja nur finishen.
Flußschwimmen mit der Strömung, dann klappt es. :zwinker5:

Hier wird eher gegen den Strom geschwommen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

79
JoelH ich würde mir wünschen wenn du deinen Worten auch Taten folgen lassen würdest. Du wolltest den Thread verlassen, denn du bist weder sonderlich witzig noch sonst irgendwie bereichernd für meinen Faden. Herzlich Danke.

80
JoelH hat geschrieben:Na toll. Jetzt fühle ich mich wie Bruce. Unter Druck gesetzt. Denn ich fühle mich nun genötigt, kraft des von dir verliehenen Amtes, Hirn regnen zu lassen. Mal schauen ob es ankommt :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Den Winner Bruce Lee :baeh: oder den Loser Bruce Wayne :uah: ?
Also Todeskralle vs. Cap mit Ohren?
Tom

84
hardlooper hat geschrieben: Weil Ernährung viel zu kurz gekommen ist. Morgen ist hier gesetzlicher Feiertag.
Meine Liste:
Butter
Spargel
Soße hollandaise
Nackensteaks
Käsekuchen oder Erdbeertorte
Chiabatta
Roggen-Vollkornbrot
Tomaten
Mozzarella kleine bollen
Mozzarella grote bollen
Fischsalat

Bevor jetzt unqualifizierte Beiträge kommen: das sind Ergänzungskäufe.

Knippi

Ich wollte mich hier eigentlich heraushalten.
Habe es nicht geschafft :D :teufel:

Tut mir leid Knippi, aber ohne eine, wenigstens in Verbindung mit den Ergänzungskäufen stehenden Auflistung, komme ich da nicht dem roten Faden hinterher.
Das ist einfach alles gemischt in meinem Kopf. Und das will meinen Geschmacksknospen einfach nicht munden.
Vielleicht versuche ich es mal mit einer Kopie Deiner Liste in einem Ernährungsforum und lasse mich aufklären?
Wann machst Du den Einkauf? Ist das nicht auch relevant? Nicht, dass Du das erst am Freitag machst, wenn der Feiertag längst rum ist.

85
dicke_Wade hat geschrieben:Ich finde den JoelH ironisch und witzig. Aber um es mit Georg Schramm zu sagen: "Wenn man's erst erklären muss, ist es eh schon Scheiße."

Das ist dann wohl eher Humor a la Mario Barth. Naja, mich kann man eh nicht als Maßstab nehmen. Ich lese gemeinhin nur Leipniz, Spinoza oder Decartes. Sollte ich mich auch wieder zuwenden.

86
shaq34 hat geschrieben:Das ist dann wohl eher Humor a la Mario Barth. Naja, mich kann man eh nicht als Maßstab nehmen. Ich lese gemeinhin nur Leipniz, Spinoza oder Decartes. Sollte ich mich auch wieder zuwenden.
Der heißt Leibniz :klatsch:
Tom

88
Ich meinte die Kekse. Man kann euch so gut verarschen.Jungs ihr müsst viel früher aufstehen um es mit mir aufnehmen zu können in allen Belangen und jetzt geht bitte wieder trainieren.

90
In punkto Bescheidenheit bin ich der Allergrößte. Da kann mir keiner das Wasser reichen!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

91
shaq34 hat geschrieben:Ich sehs ja locker. Alles easy. Ich habe mich nur gewundert, dass einige so allergisch reagieren wenn man sagt wenn man nebenbei einen Marathon laufen will. Das ändert ja nichts an eurer akribischen Vorbereitung. Warum man dann aber gleich abwerten muss?
Na, weil man fürs finischen sich über Wochen abmühte, alles schriftlich notiert, alles akribisch austüfftelt - einschließlich was wann gegessen und getrunken werden darf, wann man wielange schlafen sollte etc.
- und dann kommt dann einer daher und will dies mal so nebenbei machen

:hihi: :hihi: :hihi: :motz: :motz: :motz: :D :teufel: :geil: :sauer:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

92
shaq34 hat geschrieben:Ich meinte die Kekse. Man kann euch so gut verarschen.Jungs ihr müsst viel früher aufstehen um es mit mir aufnehmen zu können in allen Belangen und jetzt geht bitte wieder trainieren.
Ich lass mich von niemandem mehr zum Trainieren schicken - ab sofort mache ich alles nur noch streng nebenbei und das auch noch viel besser als all die humorlosen Zombies hier.

Endlich dämmert mir, was du unter "Humor" verstehst. Das hat schon Stil - sich lächerlich machen, damit man endlich auch mal was zu lachen hat. Ts, ts ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

93
shaq34 hat geschrieben:Ich meinte die Kekse. Man kann euch so gut verarschen.Jungs ihr müsst viel früher aufstehen um es mit mir aufnehmen zu können in allen Belangen und jetzt geht bitte wieder trainieren.
Wer verarscht hier wen? Ich mein, wenn du es nicht mal merkst? :gruebel:

Übrigens, trainiert hab ich früher, jetzt bin ich alt und laufe nur noch zum Spaß. Auch mal den einen oder anderen Marathon. Aus Spaß. Und Leistungssportler war ich auch mal, da warst du noch nicht mal der Gedanke im Bett :hihi:

Gruss Tommi

95
d'Oma joggt hat geschrieben:Na, weil man fürs finishen sich über Wochen abmühte, alles schriftlich notiert, alles akribisch austüftelt - einschließlich was wann gegessen und getrunken werden darf, wann man wie lange schlafen sollte etc.
- und dann kommt dann einer daher und will dies mal so nebenbei machen

:hihi: :hihi: :hihi: :motz: :motz: :motz: :D :teufel: :geil: :sauer:
Wir werden ihn sterben sehen.
Ab Kilometer 15 geht's los.
Tom

96
RunningPotatoe hat geschrieben:Die sollste ja auch nicht lesen, sondern essen. Vom Lesen der Packungsrückseite kriegt man nur Blähungen.
Geht nicht bei ketogener Ernährung.

97
Ich werde heute mal ganz locker einer HM hinlegen und das ganz ohne carbs. Währenddessen höre ich dann Jean Paul Sartre oder die Sammlung der witzigsten und ironischsten Sprüche der alten Männer aus dem RW Forum. Who knows. Ich frage mich dann einfach: cui bono?

98
Pro bono contra malum!

Apropos: Bono ist doch der Sänger von U2
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

99
bones hat geschrieben:Apropos: Bono ist doch der Sänger von U2
So isses :nick: .

Und wenn er "hat fertig" gesungen, kommt
Come on, Edge, give me the blues
....... dann geht "et" ab.

Knippi

100
shaq34 hat geschrieben:Ich werde heute mal ganz locker einer HM hinlegen
Einer HM? Was legst Du der HM hin?
shaq34 hat geschrieben:der alten Männer aus dem RW Forum.
Bist Du die "ok Boomer" Tante mit der BFF?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“