Banner

Plan 10 Tage vor dem 5er Wettkampf

202
Rolli hat geschrieben: Steffny für Anfänger ein Luschieprogramm.
Welche Methode würdest du dem Anfänger/dem Fortgeschrittenen empfehlen?
Und worin unterscheidet sich die von Steffny?

203
Albatros hat geschrieben:Welche Methode würdest du dem Anfänger/dem Fortgeschrittenen empfehlen?
Und worin unterscheidet sich die von Steffny?
Du verlangst ein Buch von mir? In 2 Sätzen ist das doch nicht zu beschreiben.
Meine Pläne kennst Du doch.

204
Rolli hat geschrieben:Du verlangst ein Buch von mir? In 2 Sätzen ist das doch nicht zu beschreiben.
Meine Pläne kennst Du doch.
Hab Dir mal ne PN geschrieben - will den Faden nicht verwässern...

206
Jetzt habt ihr viel Offtopic geschrieben.
Zurück zu den wirklich wichtigen Fragen:
Ist es gut, dass sich die Schrittfrequenz erhöht und wird man durch Gewichtszunahme wirklich wesentlich langsamer? Ich dachte, man rechnet sich die Pace andersherum immer schön: sprich wenn ich doch nur 10 km abnehmen würde wäre ich 4 min auf 10K schneller. Funktioniert das auch in die andere Richtung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einen krassen Einfluss hat. Ein bisschen natürlich, aber ich glaub jetzt nicht, dass ich jetzt alleine durch die Gewichtszunahme so viel langsamer geworden bin. Ich trainiere ja und werde ja hoffentlich dadurch immer schneller.
Also, natürlich freue ich mich, wenn jetzt einer sagt, dass ich durch ein paar Kilos weniger wieder signifikant schneller werde. Wäre ja schön einfach.

207
shaq34 hat geschrieben:Hab die Umfänge runtergefahren und hab keinerlei Schmerzen mehr. Weder Achillessehne noch wo anders.
Schön, dass es Dir wieder gut geht.
Ich laufe jetzt seit rund einem Jahr konstant ca. 25-30 km in der Woche.
Ist ein durchschnittliches Pensum.
Schätze mal, auf 3 Traininseinheiten/ Woche verteilt?
Danach ging es eher bergab mit der Pace, aber eher auch weil ... ich ca. 6 kg mehr wiege als noch im September. Im April/ Mai hatte ich sogar Mal 78 kg. Aktuell bin ich bei ca. 86kg. Spielt das Gewicht wirklich eine Rolle?
Die Frage nach dem Gewicht hast Du bereits richtig beantwortet:
Ja, zuviel Gewicht spielt eine grosse Rolle.
..wird man durch Gewichtszunahme wirklich wesentlich langsamer? Ich dachte, man rechnet sich die Pace andersherum immer schön: sprich wenn ich doch nur 10 km abnehmen würde wäre ich 4 min auf 10K schneller. Funktioniert das auch in die andere Richtung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einen krassen Einfluss hat. Ein bisschen natürlich, aber ich glaub jetzt nicht, dass ich jetzt alleine durch die Gewichtszunahme so viel langsamer geworden bin. Ich trainiere ja und werde ja hoffentlich dadurch immer schneller...


Das ist jetzt totaler Blödsinn.
Übergewicht macht Dich langsamer, Punkt.
..Also, natürlich freue ich mich, wenn jetzt einer sagt, dass ich durch ein paar Kilos weniger wieder signifikant schneller werde. Wäre ja schön einfach......Jetzt habt ihr viel Offtopic geschrieben......Das ist doch an sich eine gute Entwicklung oder
Zurück zu den wirklich wichtigen Fragen: Ist es gut, dass sich die Schrittfrequenz erhöht..
Du stellst viele Suggestivfragen und quengelst rum, wenn Dir die Antworten nicht passen.
Nimm ab und trainiere regelmässig weiter, dann wirst Du auch schneller.
Positiv ist mir aufgefallen, dass mir die Läufe generell leichter fallen und dass die Kadenz bei sonst gleichen Bedingungen ca. 10 Punkte hochgegangen ist. Bei den normalen Läufen, bei denen ich vor Monaten noch ca. eine Schrittfrequenz von 160 hatte, bin ich aktuell bei 170. Ich laufe nicht bewusst anders. Das hat sich einfach so entwickelt. Müssen jetzt die Schritte wieder länger werden, damit die Pace wieder schneller wird?..
Du machst Fortschritte und das zeigt sich eben auch in Kadenz und Puls.
Du solltest nicht versuchen diese beiden Parameter bewußt zu beeinflussen, sondern weiter Deinem Trainingsplan folgen.
Dann optimiert sich der Rest von allein.

209
RunningPotatoe hat geschrieben:Probier's doch einfach mal aus - leihe dir mal einen Bleigürtel von einem Taucher aus und schau, wie schnell du damit wetzen kannst.
Versuch macht kluch. :prof:
Er ist ja schon langsamer geworden, will aber von uns hören, dass es nicht am Gewicht liegt...

212
dicke_Wade hat geschrieben:Es liegt nicht direkt am Gewicht. Aber wird man dicker, erhöht sich der Luftwiderstand und das bremst natürlich.
Wenn sich die Gewichtszunahme ausschließlich in einer Vergrößerung der Querschnittsfläche niederschlüge, hättest du natürlich Recht.

Aber vergiss nicht den cw-Wert. Für einen normalen, aufrecht stehenden Menschen ist cw = 0,78. Bei Annäherung an die Kugelform sinkt dieser Wert jedoch beträchtlich, je nach Größe z.B. auf cw = 0,45.

Unschlagbar ist allerdings der Pinguin mit cw= 0,03. Da besteht also noch erhebliches Optimierungspotenzial.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

215
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn sich die Gewichtszunahme ausschließlich in einer Vergrößerung der Querschnittsfläche niederschlüge, hättest du natürlich Recht.

Aber vergiss nicht den cw-Wert. Für einen normalen, aufrecht stehenden Menschen ist cw = 0,78. Bei Annäherung an die Kugelform sinkt dieser Wert jedoch beträchtlich, je nach Größe z.B. auf cw = 0,45.

Unschlagbar ist allerdings der Pinguin mit cw= 0,03. Da besteht also noch erhebliches Optimierungspotenzial.
Das hatte ich allerdings nicht beachtet :daumen: Da sind wir Männer mal wieder bevorteilt. Je dicker der Bauch, desto kugeliger die Figur und der cw-Wert. Frauen mit immer breiterem Hintern habens da nicht so leicht :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

217
Und die Erkenntnis kommt ausgerechnet in dem Faden, in dem ich ausgeschlossen wurde weil ich zu langsam bin. Ich kann da gar nichts für, bloß mein Hintern ist zu dick. Und ansonsten: Schämt euch, ihr seid schon wieder off topic. :D

218
Die Trolle haben sich wieder in meinem Thread breitgemacht. Warum ich? :( Was hab ich falsch gemacht? Warummm iichh?

Danke für Markus. Mit deiner Antwort kann ich was anfangen. D.h. ich muss nur die 6 kg wieder abnehmen und dann bin ich schon schneller als Joel. Easy.

219
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und ansonsten: Schämt euch, ihr seid schon wieder off topic. :D
Ich denke die zehn Tage sind durch und das Topic damit beendet. Keine Ahnung warum es immer wieder hochgeholt wird. Denn neues dazu ist ja nicht zu erwarten.

220
shaq34 hat geschrieben:....Mit deiner Antwort kann ich was anfangen. D.h. ich muss nur die 6 kg wieder abnehmen und dann bin ich schon schneller als Joel. Easy.
Abnehmen alleine wird nicht reichen um den Joel zu schlagen.
Dazu musst Du schon ambitioniert trainieren.
Gerne auch mehr als 30km/ Woche.

Im Moment hast Du etwa 4:30/ km drauf, richtig?

Hilfreich wäre ein Ziel, auf das Du hintrainierst, beispielsweise 5km sub 20min.
Damit könntest Du Joel evtl. gefährden. :D

Marathon unter 3h vergiss erst mal, davon bist Du weit entfernt.

Und dann einen Trainingsplan aufstellen denn von Nichts kommt Nichts: 50km verteilt auf 4- 6 Einheiten/ Woche ein langer Lauf mit 15km oder mehr, 2x/ Woche Tempotraining, der Rest locker laufen.

Und gerne hier berichten wie es läuft (im wahrsten Sinne des Wortes).

Wenn Du ehrlich berichtest und auch mal einen Rat annimmst, kommst Du weiter, als wenn Du uns lediglich aufforderst Deine Annahmen und Theorien zu bestätigen, nach dem Motto:

"Das ist doch gut oder?"
"Dass brauch ich doch nicht oder?"
"Daran kann es doch nicht liegen?"

Du weisst schon was ich meine... :zwinker5:

221
19Markus66 hat geschrieben: Hilfreich wäre ein Ziel, auf das Du hintrainierst, beispielsweise 5km sub 20min.
Damit könntest Du Joel evtl. gefährden. :D
Die Battle wird dann aber bitte öffentlich ausgetragen und nicht virtuell... :D

222
shaq34 hat geschrieben:Die Trolle haben sich wieder in meinem Thread breitgemacht. Warum ich? :( Was hab ich falsch gemacht? Warummm iichh?
Es gibt Menschen, die stehen da und fragen sich ständig: Warum immer ich? Was haben alle gegen mich?

Kannste nix gegen machen :noidea:

225
JoelH hat geschrieben:Um einmal das Lieblingssprichwort eines Kumpel von mir zu zitieren: "Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?"
Jedenfalls hätte shaq34 damit erst mal ein Ziel, welches er planvoll verfolgen könnte.

226
Ich mache die kommende Woche Mal einen 5er all in. Ich denke knapp sub 22 sollte drin sein und das mit minimum 6kg mehr als zu meiner besten Zeit im September/ Oktober.
Ich will im Sommer auf jeden Fall sub 20 laufen.
Du hast schon Recht. Meine Umfänge sind noch zu gering. 2020 hatte ich 25km in der Woche im Schnitt, weil ich dann irgendwann immer übertreibe und dann immer bei 50- 60 wkm lande und dann wieder leichte Schmerzen kriege und dann wieder auf 15km pro Woche reduzieren muss. Mein Körper scheint nicht so robust zu sein oder ich steigere zu schnell und zu viel. Ich denke es wird beides sein.
Im Schnitt sind es drei Einheiten die Woche. Aber natürlich sind auch Wochen mit 5-6 Einheiten dabei.
Ich laufe nie nach Plan. Mal lang langsam, kurz, schnell, mittel, mittel. Wie es hier immer propagiert wird, wenn man nicht nach Plan laufen will.
Ich hatte im letzten Jahr August zwar Mal angefangen nach dem Garmin Coach auf einen HM im November vorzubereiten. Das war der Sub 1:32h Plan. Lief auch ganz gut, aber als die Veranstaltung abgeblasen würde, habe ich aufgehört danach zu trainieren.
Wenigsten bin ich diesmal so lange drangeblieben ( knapp 1 Jahr) wie bisher noch nie in meinem Leben und es ist aktuell noch keine Ende in Sicht.
Meint ihr, ich hab meinen Zenit schon erreicht und es geht mit 34 Jahren einfach nicht mehr? Denn die sub 22 im Training hatte ich letztes Jahr nach 3/4 Monaten laufen auch schon. Das nervt mich schon ein wenig.

227
Schwer zu sagen, was Du über 5km erreichen kannst. Du scheinst ganz flott zu sein aber mit dem chaotischen Training wirst Du keine wesentlichen Fortschritte machen. Ich würde mal Folgendes vorschlagen:

Du läufst so bald wie möglich, am besten morgen 5km all in.
Diese Leistung gibt Dir dann vor, wie schnell Du Deine lockeren, langen und schnellen Trainingseinheiten laufen musst um Dich zu steigern.

Ein paar Grundregeln solltest Du immer befolgen:
Der lange Lauf sollte maximal 30% des Wochenumfangs betragen und mindestens 1- 1:30/ km langsamer gelaufen werden als Dein WK- Tempo! Also: Bei 30km/ Woche kämst Du damit über 10km garnicht hinaus. Und wenn du 5k in 4:30 läufst, läufst Du den langen Lauf in 6:00.

Lieber öfter kurz und locker als selten lang oder intensiv oder gar lang und intensiv laufen.
Also: Bei 40km/ Woche lieber 5x 8km laufen als 10km; 10km all in; 20km.

Wenn Du 5 Trainingseinheiten/ Woche machst, davon 1x lange laufen, maximal 2x/ Woche schnell und den Rest locker, bist Du gut unterwegs.
50km/ Woche wären ein gutes Ziel mit einem langen Lauf von 15km.
Die restlichen 35 km verteilst Du auf 4 Einheiten von denen Du mindestens 2 locker läufst.

Baue die 50km/ Woche allmählich auf, aber fange gerne mit 5x/ Woche an.
Wenn Du erst mal mit 4x 6km und 1x 10km/ Woche anfängst wäre das gut.
Da wäre der 5km Test als schnelle Einheit schon mit drin.

Und dann halt allmählich die Umfänge steigern.
Den Langen auf bis zu 15km
Die Schnellen auf maximal insgesamt 10km, da ist aber mindestens 2x2 km Ein- und Auslaufen drin!
Den Rest locker und gerne weniger als 10km.

Mach erst mal den 5er- Test, dann kann man weiter sehen.

Viel Erfolg! :daumen:

231
shaq34 hat geschrieben: Meint ihr, ich hab meinen Zenit schon erreicht und es geht mit 34 Jahren einfach nicht mehr?
Nein
shaq34 hat geschrieben: Im Schnitt sind es drei Einheiten die Woche. Aber natürlich sind auch Wochen mit 5-6 Einheiten dabei.
Das ist das Problem. Wenn du drei Einheiten im Schnitt hast aber teilweise 5-6 Einheiten machst, heisst das im Umkehrschluss, dass du teilweise 1-2 Einheiten pro Woche machst. Das erklärt sowohl deine Verletzungen wie auch die ausbleibende Leistungssteigerung.

Mach mal konsequent 4 Einheiten pro Woche über mehrere Monate. Dann hast du im Herbst die Sub20 problemlos.
Strava


Bild

232
JoelH hat geschrieben:Da sind wir wieder bei der Eiche.

Ich meine, mal ehrlich, wie peinlich ist es sich krampfhaft mit einem fast 50 jährigen Läufer messen zu wollen der erst seit vier Jahren läuft? :klatsch:
Es hat zumindest einen gewissen Unterhaltungswert, gerade an einem Montagmorgen... :D
Aber im Grunde genommen ist es ja ein Kompliment an Dich - immerhin ist er "ehemaliger Leistungsschwimmer" und deutlich jünger...

234
Gefühlt bin ich auf jeden Fall so schnell und fit was das laufen angeht wie noch nie, deswegen werde ich Joel auf 5k und 10k dieses Jahr auch noch schlagen. Früher waren das immer so Perioden, die vielleicht über 3- 4 Monaten gingen und jetzt bin ich schon ein Jahr dran.

Bald folgt das Ergebnis des 5k Timetrails und dann sehen wir weiter.
Aber es ist schon wahnsinn wie man die paar Kilos mehr gleich merkt. Hätte ich nie gedacht. Auch die Knie werden gleich mehr belastet und ich bin bei 86kg auf 187cm sicherlich nicht fett.
Zudem habe ich seit ich denken kann, mindestens 3 x Woche Krafttraining gemacht. In der Spitze bestimmt sogar 10x Woche.
Seit dem erstem Lockdown ging das Ganze schon runter ( hatte mehr Bock auf laufen statt Gym) und seit Oktober jetzt ist das ganze auf Null. Deswegen sind die Muskeln auch alle weg. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Ich bete jedenfalls, dass die Studios wieder aufmachen und ich zur alter Form finde.

235
shaq34 hat geschrieben:ich bin bei 86kg auf 187cm sicherlich nicht fett.
Kommt ja auch auf die Körperzusammensetzung an, offensichtlich machst Du viel Kraftsport...
Für Deine mal mehr, mal weniger ambitionierten Ziele im Hobby-Langstreckenlauf ist das eine Stellschraube an der man arbeiten kann/sollte.

237
JoelH hat geschrieben:Joo, bald feiern wir 10 Jahre ohne Fortschritt.
Stimmt, weder was die Zeiten, noch seine körperlichen Voraussetzungen angeht - er scheint immer wieder bei null anzufangen...
Allerdings ist er über die Jahre 1cm kleiner geworden. :D
shaq34 hat geschrieben: Ich hab sicherlich kein Läufertalent oder so und besitze auch rein phyisisch nicht die optimale Konstitution (86kg auf 188cm, mache viel Kraftsport)
Da mangelt es wohl an der nötigen Einstellung zu seinem Hobby und der Bereitschaft auch mal ein selbst gestecktes Ziel erreichen zu wollen und nicht blos große Töne zu spucken.

238
Es ist doch super, dass sich an meiner Konstitution nichts verändert hat. Damals war ich frische 24 Jahre alt.
Andere nehmen über ein Jahrzehnt wesentlich mehr zu und dass man kleiner wird mit den Jahren ist auch klar. Kamm wahrscheinlich durch das viele Military Press im Gym. Aber ja, als ich im letzten Frühjahr um die 78kg wog, ging das leichter von der Hand.
Und frag mal Joel. Vor einem Jahrzehnt war er noch Couch-Potato und nun ist er mein Konkurrent. Das ist eine formidable Entwicklung.

239
shaq34 hat geschrieben:Es ist doch super, dass sich an meiner Konstitution nichts verändert hat. Damals war ich frische 24 Jahre alt.
Andere nehmen über ein Jahrzehnt wesentlich mehr zu ...
So hat jeder seine Ansprüche :daumen:

240
shaq34 hat geschrieben:Und frag mal Joel. Vor einem Jahrzehnt war er noch Couch-Potato und nun ist er mein Konkurrent. Das ist eine formidable Entwicklung.
Frei nach dem Motto "Hinkende Vergleiche sind immer noch besser als die ohne Hand und Fuß"...

241
dicke_Wade hat geschrieben:So hat jeder seine Ansprüche :daumen:
Das ist spezielle, inverse Psychologie in Hochkultur.

Du musst das so sehen. 3 Leute flüchten vor einem Rudel Wölfe. Der bekannte Spruch ist nun, du musst nicht der Schnellste sein um zu überleben, du darfst nur nicht der Langsamste sein!!

Hier wird diese Strategie zum Maximum präzisiert. Denn wer ist der Beste in der gesamten Geschichte? Genau! Der zweit Langsamste ist der erste Gewinner! Nicht der Schnellste! Der ist ja doof, warum läuft der so schnell? Nein! In dieser Geschichte ist der ewig Zweite endlich mal Erster!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

242
JoelH hat geschrieben:Hier wird diese Strategie zum Maximum präzisiert. Denn wer ist der Beste in der gesamten Geschichte? Genau! Der zweit Langsamste ist der erste Gewinner! Nicht der Schnellste! Der ist ja doof, warum läuft der so schnell? Nein! In dieser Geschichte ist der ewig Zweite endlich mal Erster!
Na das ist ja auch viel besser als "Der Zweite ist bereits der erste Verlierer" :D Merk ich mir! :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

243
Ihr könnt mir doch nichts erzählen. Keiner schaut hier so aus wie der damals mit Anfang 20 aussah. Schaut mal auf eure Plauze und eure nicht vorhandenen Kopfbedeckung. Ja gut, vielleicht der Joel, weil er damals schon eher nach der Chipstüte folgte, aber das ist eine Ausnahme.
Und jetzt kümmert euch bitte wieder um euch. Ich benötige die geballte Power der unwitzigen Forentrolle nicht.
Mir genügen Markus und einige andere, die mir sachdienliche Hinweise liefern können.

244
shaq34 hat geschrieben:sachdienliche Hinweise liefern
Hey, ich hab mich doch sehr zurückgehalten und dir seriöse Ratschläge gegeben:
- Abnehmen
- mal was durchziehen
- Vergleich Dich nicht zu sehr mit anderen
- realistische Ziele anstreben

245
Das muss ich auch neidlos anerkennen. Du hast dich wirklich sehr gut entwickelt. Ich bedanke mich recht herzlich für deine Tipps und ich werde auf jeden Fall versuchen sie zu beherzigen.

246
Albatros hat geschrieben: - mal was durchziehen
Ich erkenne sogar einen Fortschritt.

Schau mal. Wenn du dir die Topics so anschaust:

Ist die Steigerung zu groß und schnell? Erster Beitrag 14.05.2016, 21:57 Uhr - Letzter Beitrag: 18.05.2016 10:10 = 5 Tage durchgehalten

in 6 Monaten unter 40Min machbar? Erster Beitrag 04.12.2012, 00:45 Uhr - Letzter Beitrag: 04.12.2012 10:53 = 10 Stunden durchgehalten

In 3 Monaten Halbmarathon? Erster Beitrag 19.07.2011, 21:42 Uhr - Letzter Beitrag: 09.08.2011 20:16 3 Wochen durchgehalten

und heuer


Plan 10 Tage vor dem 5er Wettkampf - Erster Beitrag 20.09.2019, 09:03 Uhr - Letzter Beitrag: Heute 12:49

ist er immerhin schon 17 Monate am kontinuierlichen stagnieren. Wenn das mal kein Fortschritt ist, dann weiß ich aber auch nicht.

So, und jetzt geh ich erst mal laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

247
shaq34 hat geschrieben:Das muss ich auch neidlos anerkennen. Du hast dich wirklich sehr gut entwickelt. Ich bedanke mich recht herzlich für deine Tipps und ich werde auf jeden Fall versuchen sie zu beherzigen.
Ich bin ja nicht nachtragend - es reicht zwar noch nicht für ein "gefällt mir", aber ich werde natürlich gespannt Deine weitere "Entwicklung" verfolgen...

248
Bin die letzten Wochen konstant 30wkm gelaufen. Weiterhin ohne Beschwerden. Fühle mich generell. Heute bin ich dann endlich den oben besprochenen 5km schnell gelaufen. Allerdings kann ich mich nicht mehr so quälen wie im letzten Sommer. Woran kann das liegen? Der kam mir heute gefühlt wesentlich einfacher vor als die ganzen schnellen Läufe im letzten Jahr. Klar, ich bin knapp ne Minute langsamer, aber trotzdem ging es heute irgendwie nicht schneller. Irgendwas bremst mich im Gegensatz um letzten Sommer und ich denke, es ist nicht die Lunge. Es war auch sehr viel Wind und ich habe zeitweise richtig gemerkt wie ich dagegen ankämpfen musste. Aber 12 Sekunden pro km langsamer kann ja nicht nur durch den Wind kommen oder? Was macht das aus? Vielleicht 2-3 Sekunden pro km?

Ich habe euch mal die Daten aufgeschrieben mit der Bitte um eine Analyse. Liegt es wirklich nur an der Gewichtszunahme? Werde ich wieder schneller wenn ich annähernd die 80kg vom letzten Sommer wieder und beurteilt ihr die Entwicklung generell?Ich kriege auch keine längeren Schritte mehr hin.

Lauf 1 Lauf 2
Datum Sep 20 Apr 21
Zeit 22:10 23:12
Pace 04:25 04:37
Distanz 5,02km 5,02km
Herzfrequenz Durchschnitt 180 169
Herzfrequenz Durchsch.Prozent 90% 85%
Herzfrequenz max 195 187
Schrittfrequenz 168 176
Schrittlänge 1,35m 1,23m
Gewicht ca. 82kg ca. 86kg


Ich freue mich auf eure Antworten. Ziel ist eigentlich immer irgendwann dieses Jahr Mal in einer Wettkampfsituation die 20Min zu knacken. Allerding stelle ich mir das aktuell sehr schwer vor. Davor müssen auf jeden Fall min. 4 kg wieder weg.

249
Bin ja selbst noch „Laufanfänger“, aber für mich sieht das halt einfach nach „schlechtem“ Training aus. 30WKM, aber wie aufgeteilt ? Am Wind liegt das sicher nicht und 4kg machen auch keine 12sec. aus.

Um die 20 Minuten zu knacken sollten es dann doch mehr WKM werden und selbst dann wird’s eher schwierig (-auch mit paar Kilo weniger).

PS: Dein Intimfeind ist vorgestern 5km in 19.xxx gelaufen ..
Bild

250
Matterno hat geschrieben:Bin ja selbst noch „Laufanfänger“, aber für mich sieht das halt einfach nach „schlechtem“ Training aus. 30WKM, aber wie aufgeteilt ? Am Wind liegt das sicher nicht und 4kg machen auch keine 12sec. aus.

Um die 20 Minuten zu knacken sollten es dann doch mehr WKM werden und selbst dann wird’s eher schwierig (-auch mit paar Kilo weniger).

PS: Dein Intimfeind ist vorgestern 5km in 19.xxx gelaufen ..
... nee in: 18:55 :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“