Banner

Peter's Race Pacer - Anzeige Abstand zur Zielzeit

Peter's Race Pacer - Anzeige Abstand zur Zielzeit

1
Hallo,

ich nutze den Race Pacer schon set ca. einem Jahr. Gestern ist mir bei einem 10km Lauf etwas passiert, was ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.
Vielleicht ein Bedienfehler, vielleich ein "Up"grade, vielleicht ist es mir vorher auch nur nicht so aufgefallen?

Was ist passiert?
Es war ein 10km Lauf, amtlich vermessen, ich habe mir eine Zielzeit gesetzt, diese im Race Pacer eingegeben. Beim Rennen war ich dann Anfangs sehr schnell unterwegs und im Feld, wo der Abstand zur Zielzeit abgezeigt wird, lag ich eigentlich immer im grünen Bereich. Am Ende ging ich etwas ein und lag eigentlich bis kurz vor Ziel bei genau 0:00. Allerdings war meine Zeit im Ziel dann 49Sekunden langsamer als das was ich eingestellt habe.
Ich habe bei den km-Marken jedes Mal manuell abgedrückt. Die gemessenen km waren auch immer ein Stück früher zu Ende als die auf der Strecke.

Berechnet diese Anzeige den Abstand anhand der tatsächlich gemessenen Kilometer und nicht anhand der abgedrückten manuellen? Das wäre die einzige Erklärung für diese Differenz. Aber aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, wo man dieses Feld kalibrieren kann.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

2
LasseLaufen hat geschrieben:Was ist passiert?
Es war ein 10km Lauf, amtlich vermessen...
Nur weil er "amtlich vermessen" wurde, muss die Distanz, und die Abstände der KM-Marken nicht auch unbedingt stimmen. Wo Menschen arbeiten, können diese auch Fehler machen. Ist schon drölfzig mal passiert, auch bei großen Veranstaltungen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Über Runalyze sieht man ja Deine Aktivität...

Du hattest offensichtlich Autorunde auf 1km an und zusätzlich dann abgedrückt, damit die Autokorrektur der Distanz komplett ausgehebelt.

Eigentlich läuft es so: Du drückst 1020m ab, er korrigiert auf 1000m und passt entsprechend an.

Bei Dir ist es so: Er sieht 1000m + 20m. Die 1000m passen, die 20m ist zu dicht an den 1000m so, dass er das als "Rücknahme" des Abdrückens interpretiert und das gesamte Abdrücken hier ignoriert. Und das pflanzt sich entsprechend fort.

Fürs nächste Mal: Autorunde aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
dicke_Wade hat geschrieben:Nur weil er "amtlich vermessen" wurde, muss die Distanz, und die Abstände der KM-Marken nicht auch unbedingt stimmen. Wo Menschen arbeiten, können diese auch Fehler machen. Ist schon drölfzig mal passiert, auch bei großen Veranstaltungen.

Gruss Tommi
Ich bin die Strecke schon oft gelaufen. Letztes Jahr war die Differenz deutlich kleiner. Ich glaube dass das korrekt vermessen ist. Dort war auf gleicher Strecke auch schon eine regionale Meisterschaft.

Aber das war eigentlich auch nicht der Punkt. Meine "schlechte" Zeit schiebe ich nicht auf die Strecke oder auf den Race Pacer, sondern auf mich und das warme Wetter. :sauer:
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

6
LasseLaufen hat geschrieben:Vermutlich war aber die Differenz dann nicht so ausschlaggebend.
Oder Du hast bei diesen Läufen irgendwann zwischendurch mal nicht abgerückt. Dann gibt es mal nicht zwei "Rundentrenner" zu dicht beieinander und es wird an dieser Stelle korrigiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
LasseLaufen hat geschrieben:Ich bin die Strecke schon oft gelaufen. Letztes Jahr war die Differenz deutlich kleiner. Ich glaube dass das korrekt vermessen ist. Dort war auf gleicher Strecke auch schon eine regionale Meisterschaft.
Okidoki :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
ruca hat geschrieben:Über Runalyze sieht man ja Deine Aktivität...

Du hattest offensichtlich Autorunde auf 1km an und zusätzlich dann abgedrückt, damit die Autokorrektur der Distanz komplett ausgehebelt.

Eigentlich läuft es so: Du drückst 1020m ab, er korrigiert auf 1000m und passt entsprechend an.

Bei Dir ist es so: Er sieht 1000m + 20m. Die 1000m passen, die 20m ist zu dicht an den 1000m so, dass er das als "Rücknahme" des Abdrückens interpretiert und das gesamte Abdrücken hier ignoriert. Und das pflanzt sich entsprechend fort.

Fürs nächste Mal: Autorunde aus.
Würde mich auch interessieren. Wollte Autolap aus sein? Als ich das letzte mal Peters Race Pacer genutzt habe war Autolap an und es funktionierte bestens. Er schreibt ja auch nicht dass man diese Funktion deaktivieren sollte oder?

lauf nächste Woche in Berlin, wäre schön wenn es da passt. :)

10
Funktionsprinzip ist ja, dass man den Kilometermarkern vertraut und eben nicht der Autolap. Würde letztere funktionieren, bräuchte man Race Pacer ja nur bedingt.

12
Doch, das ist die Intelligenz dahinter. Vergessen von Markern ist kein Problem.
Aber klar, wenn ich beim 5km Lauf am Ende einmal abdrücke, kann Race Pacer auch nicht zaubern.

15
Bastele hat geschrieben:...
Noch eine Frage:

Warum funktioniert die Eingabe bei mir nicht im Feld „Target Pace“?
In den Tiefen des Internets gefunden:

FAQ
Q1 How do I customize the settings?
You can use Garmin Express or Garmin Connect Mobile to adjust the application settings, a help topic which describes this in more detail can be found here

Q2 I get the message “Only letters and numbers are allowed” when editing the pace target
This is a Garmin bug in the new “Connect IQ app” on iOS.
You can use this workaround to resolve:
uninstall the new “Garmin Connect IQ” app
Use “Garmin Connect Mobile” instead to edit the application settings

https://starttorun.info/peters-race-pacer/

Auch, wenn ich es in der Beschreibung nirgendwo gefunden habe, halte ich es für zwingend erforderlich, Autolap auszuschalten, damit die App richtig funktioniert. Ansonsten kann es eigentlich nur zu Fehlern kommen.

16
Herbert ich danke dir.

Zum Thema autolap aber noch eine Sache.
Les dir mal die Kommentare durch. Die Mehrheit nutzt autolap on, unterem anderem auch Peter persönlich. Grüsse

18
Bastele hat geschrieben:Herbert ich danke dir.

Zum Thema autolap aber noch eine Sache.
Les dir mal die Kommentare durch. Die Mehrheit nutzt autolap on, unterem anderem auch Peter persönlich. Grüsse
Hast Recht, bin da einem Denkfehler unterlegen... :peinlich:

19
Hmm...also ich hatte die Autolap bisher auch immer an, und hatte nie ein Problem. Wie schon erwähnt empfiehlt Peter höchstpersönlich diese anzulassen. Was denn nun? An oder aus?

Noch eine Frage; nutzt ihr Pace, smooth pace (5s) oder smooth pace (10s)?

21
LasseLaufen hat geschrieben:Hatte in Berlin Autolap aus und hat perfekt funktioniert.
Danke Dir, dann werde ich das bei meinem nächsten Rennen auch mal so ausprobieren... aber ist schon komisch, dass Peter mehrfach darauf hinweist, die Autolap anzulassen, wenn man lap distance = abgedrückte km hat (also 1km zBsp.).

Noch eine Ahnung wegen der Pace? (Pace, smooth pace 5s, smooth pace 10s), nachdem was ich im Netz gefunden habe, würde ich eigentlich zur smooth pace 5s tendieren, müsste theoretisch eigentlich das genauste sein....(?)

23
LasseLaufen hat geschrieben:Hatte in Berlin Autolap aus und hat perfekt funktioniert.
Bei mir hat es in Berlin überhaupt nicht funktioniert. Da ging alles durcheinander. Habe dann nach 20km während dem Laufen Autolap auf OFF geschaltet dann ging’s.

Wo der Fehler lag weiß ich auch nicht. Bisher hat es immer top funktioniert.

meine Vermutung:
Autolap hat eine Runde gelockt, 5sec später hab ich dann händisch abgedrückt an der richtigen Marke. Innerhalb eines
gewissen Zeitrahmens bedeuten ja 2x klicken = reset.
Kein Plan, ging komplett schief.

24
ruca hat geschrieben:Ich nutze immer "smooth Pace 10s", sowohl bei Peter's Race Pacer als auch bei meinem Trainingsdatenfeld. Daten kommen von Stryd, aber auch da mag ich die leichte Glättung. Ist aber Geschmackssache.
Danke für die Info :daumen:
Blöde Zusatzfrage, wenn Du jetzt kein Stryd hättest, würdest Du es genauso machen?
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

25
arnejo hat geschrieben:
Blöde Zusatzfrage, wenn Du jetzt kein Stryd hättest, würdest Du es genauso machen?
Ich bin den letzten Marathon mit Stryd, Racepacer auf 3s Glättung und Autolap gelaufen und das klappte hervorragend. Mit Stryd kann man meiner Meinung nach sehr gut mit Autolap laufen und kann sich das Abdrücken sparen. Auf die Frage jetzt: wozu dann noch den Racepacer? Weil ich keine Gehirnkapazität für Rechenspiele habe, wenn ich auf Anschlag laufe ;-).

26
Bastele hat geschrieben:Bei mir hat es in Berlin überhaupt nicht funktioniert. Da ging alles durcheinander. Habe dann nach 20km während dem Laufen Autolap auf OFF geschaltet dann ging’s.

Wo der Fehler lag weiß ich auch nicht. Bisher hat es immer top funktioniert.

meine Vermutung:
Autolap hat eine Runde gelockt, 5sec später hab ich dann händisch abgedrückt an der richtigen Marke. Innerhalb eines
gewissen Zeitrahmens bedeuten ja 2x klicken = reset.
Kein Plan, ging komplett schief.
Okay, ich werde die Autolap nächstes mal definitiv ausschalten, so ein durcheinander möchte ich nicht im Rennen haben...wäre sehr ärgerlich, merci! :daumen:

28
Ich hatte den Pacer am Wochenende beim Halbmarathon im Remstal im Einsatz. Autolap war aus und bei mir funktionierte alles tadellos. (Außer, dass ich nicht in den grünen Bereich kam. Aber das lag leider an mir, weil ich die Pace für meine mutig geplante Zeit von unter 1:32 nicht laufen konnte. *g*)

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

29
Wie eingangs geschrieben: für mich ergibt Autolap keinen Sinn, wenn man keinen Stryd hat und nicht jeden Kilometer an den Markierungen nachkorrigieren will.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“