Banner

Schon „wettkampfbereit“?

Schon „wettkampfbereit“?

1
Hallo

Ich laufe noch nicht lange, habe mir nun aber überlegt, mal an einem Wettkampf teilzunehmen. Ich habe einen Lauf in meiner Nähe gefunden, der unter anderem 4 km und 10 km anbietet. Bei einem anderen 7 km, was ein guter Kompromiss sein könnte.

Wegen 4 km lohnt sich meiner Meinung nach kaum die Anreise. Allerdings brauche ich aktuell für 10 km noch ca 1:04. Meine Recherche der Ergebnisse verschiedener Läufe hat ergeben, dass manche auch länger brauchen. Als letzte oder unter den letzten möchte ich allerdings ungern einlaufen.

1. Könnte ich im Wettkampf schneller als im Training sein? Wenn ja wie viel circa?

2. Sollte ich erst mal weiter Lauferfahrung sammeln um eigenes Tempo zu steuern etc., bevor ich mit x anderen auf einem Lauf starte?

Viele Grüße
Lotte

2
Kwatsch, fahr hin und laufe. Du wirst nicht letzte werden und viel Spaß haben.

Und ja, die meisten sind im Wettkampf schneller, als sie im Training volle Pulle laufen könnten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
1. Ja. 4:22

2. Kommt auf Dich und Deine Zielsetzung an.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Generell gilt:
Viele Teilnehmer, überproportional mehr langsame Läufer. Bei einer recht großen Laufveranstaltung mit einigen hundert Startern wirst du bei 10km mit 1:04 h längst nicht letzter.
Bei einem Dorflauf mit 70 oder 80 Läufern wird es in dem Bereich schon dünn - letzte wirst du aber auch da nicht.

Vermutlich kannst du im Wettkampf noch ein paar Minuten rausholen und kommst evtl sogar an die Stundengrenze an.

Fazit:
Probiers aus - Wettkämpfe laufen macht Spaß und mit der Zeit wirst du auch nicht negativ auffallen. :wink:

6
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Bei genauerer Durchsicht der Ausschreibung ist mir aufgefallen, dass der gefundene 10er auch Höhenmeter hat. Daher ist der für mich raus.

Aktuell bin ich aber kurz davor, mich zum 7er anzumelden :) Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Stellen sich die langsamen Läufer dann beim Start eher ans Ende? Auch steht in der Ausschreibung nichts zur Zeitmessung. Gibt es Läufe, bei denen man selbst einen Chip (?) mitbringen muss? Bei einem anderen Lauf stand was von „Einweg-Chip“. Oder so ähnlich.

7
Lxsfergj hat geschrieben: Stellen sich die langsamen Läufer dann beim Start eher ans Ende?
Natürlich nach vorn, man möchte schließlich jeden Läufer per Handschlag verabschieden. :klatsch:
Auch steht in der Ausschreibung nichts zur Zeitmessung.
Dann gibt es entweder keine (kenne ich bisher nur von Kinder- und Walkingwettbewerben) oder Du wirst vor Ort versorgt.

Chip mitbringen MUSS man nirgends, manchmal spart man aber etwas Geld, wenn man den passenden Chip hat und mitbringt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Ein „Einweg-Chip“ ist meistens ein Chip auf der Startnummer. Bei Leihchips zahlst du meistens einen Pfandbetrag und gibst sie nachher wieder ab. Es gibt ein System, bei dem du einen eigenen Chip verwenden kannst, aber auch dann gibt es bei der Veranstaltung immer Leihchips. Es gibt auch Veranstaltungen ganz ohne Zeitmessung - das ist aber trotzdem lustig,

- Und richtig erkannt, wenn man langsam ist, stellt man sich am besten nach hinten.

10
Vielen Dank Dank für Eure schnellen und informativen Rückmeldungen.

Auch für Deinen freundlichen Hinweis auf den Startplatz von Anfängern, ruca. Möglicherweise konnte man meinem Post entnehmen, dass mir schon klar war, dass ich mich nicht in die erste Reihe stelle. Aber woher weiß man, wie weit hinten man sich einzuordnen hat? Ist das nach Zielzeiten geteilt oder ähnliches?

Mit den Chips weiß ich nun jedenfalls Bescheid. Im Notfall leihe ich mir also einen :)

11
Lxsfergj hat geschrieben:Aber woher weiß man, wie weit hinten man sich einzuordnen hat?
Startblöcke gibt es nur bei größeren Läufen, so ab 1.000 Teilnehmern aufwärts. Am einfachsten ist es, wenn du eine realistische Zielzeit planst und dann im Vorjahr guckst, wo du mit dieser Zeit gelandet wärst. Wenn du z. B. mit deiner geplanten Zielzeit unter den ersten 50 % gelandet wärst, stellst du dich in die Mitte des Feldes.

13
Lxsfergj hat geschrieben:Auch für Deinen freundlichen Hinweis auf den Startplatz von Anfängern, ruca. Möglicherweise konnte man meinem Post entnehmen, dass mir schon klar war, dass ich mich nicht in die erste Reihe stelle. Aber woher weiß man, wie weit hinten man sich einzuordnen hat? Ist das nach Zielzeiten geteilt oder ähnliches?
Ganz selten gibt es kleine Schilder, wo die Zielzeit aufgepinselt ist. Stebbins Rat ist auch gut. Es ist auch nicht verkehrt, die Läufer, die bereits in der Startaufstellung zu fragen, wie schnell sie denn laufen wollen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Nicht nur der Fairness halber, damit man den anderen Läufern nicht im Weg steht, sollte man sich einordnen. Auch sich selbst gegenüber tut man keinen Gefallen, wenn man völlig falsch steht. Dass das auch nicht immer klappen kann, ist allerdings auch logisch, wir Läufer sind keine Roboter. Auf den ersten paar hundert Metern sortiert sich dann das Feld. Das gehört zum Wettkampffeeling dazu.
Lxsfergj hat geschrieben:Mit den Chips weiß ich nun jedenfalls Bescheid. Im Notfall leihe ich mir also einen :)
Darum musste dir die wenigsten Sorgen machen. Mittlerweile gibt es fast nur noch Einmal-Chips, die du in der Startertüte mit bekommst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Lxsfergj hat geschrieben: Auch für Deinen freundlichen Hinweis auf den Startplatz von Anfängern, ruca.
Sorry, hier hat die falsche Person meinen Unmut abbekommen. Ich hatte in den letzten 3 Wochen zwei Wettkämpfe (10km und Halbmarathon), bei beiden stand ich gemäß meines Leistungsstands etwa nach dem ersten Viertel. In beiden Fällen lief ich als das Laufen "eigentlich" halbwegs frei wurde (sprich Strecke noch voll, aber man konnte die geplante Pace laufen) jeweils auf eine extrem langsame Läuferin auf, die in der Tat aus einer der ersten Reihen gestartet sein muss und von Anfang an mit einer Pace oberhalb von 6:30 unterwegs war. In beiden Fällen war sie zuvor verdeckt und es wurde echt eng und es war eine wilde Kombination aus Abbremsen und Ausweichen notwendig.

Du hast hingegen vorher gefragt, also alles richtig gemacht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Akzeptiert, ruca. Möglicherweise waren die aber auch unerfahren und haben sich vorher keine Gedanken dazu gemacht. Fürs nächste mal wissen sie es nun vermutlich 😀

Vielen Dank auch für die weiteren Rückmeldungen!

18
Lxsfergj hat geschrieben:Akzeptiert, ruca. Möglicherweise waren die aber auch unerfahren und haben sich vorher keine Gedanken dazu gemacht.
Nein, leider nicht. Es gibt Läufer die immer vorne stehen. Z.B. um auf Startphoto zu kommen. Oder weil sie schon seit 40 Jahren laufen und früher auch Mal dahin gehörten wo sie stehen, dass aber schon seit 20 Jahren nicht mehr so ist. Usw.

20
Moin,

ich finde es leider gerade nicht mehr wieder, bei FB gab es da letztens eine Diskussion. Diverse Damen und Herren fanden es absolut blöd, sich hinten ins Feld zu stellen, man wolle sich schließlich von den Schnellen ziehen lassen, bei Bruttozeiten wäre das ja ganz fatal usw.

Zu deinem Vorhaben: letzte/r zu werden ist gar nicht schlimm, du wirst genauso angefeuert wie die anderen Läufer, teilweise im Ziel sogar mehr. Und Höhenmeter - hm, wie viele sind’s denn? Kann auch Spaß machen, wenn man das vorher übt :daumen:
Ganz viel Freude und Erfolg beim WK
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21
Lxsfergj hat geschrieben: Erstaunlich...
na ja, sagen wir mal so: Idioten gibt es überall, die Gruppe der Läufer bildet da (leider) auch keine Ausnahme.

Davon ab, wenn es nicht gerade ein riesiger Lauf ist, mit tausenden Teilnehmern, oder die Strecke nur ein Trampelpfad ist, dann ist das gar kein so großes Problem, das sortiert sich im allgemeinen schon recht schnell. Wenn allerdings das Jungesellinnenabschiedsgeschwader in einer Reihe nebeneinander her palavert, da kann einem schon der Hut hoch gehen, sowas muss nicht sein. Natürlich ist das für "alle" Spass und Hobby, aber der eine nimmt es dann doch ernster als der andere und darauf sollte man Rücksicht nehmen und das scheint einigen wenigen einfach nicht bewusst zu sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
Tigertier hat geschrieben:Diverse Damen und Herren fanden es absolut blöd, sich hinten ins Feld zu stellen, man wolle sich schließlich von den Schnellen ziehen lassen.....
Ziehen lassen ist ja ok, aber leider müssen die Schnellen sie eher schieben....zur Seite nämlich. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
JoelH hat geschrieben:Nein, leider nicht. Es gibt Läufer die immer vorne stehen.
Vor kurzem beim Tierparklauf erlebt.
Erster Block sub 45 Min wurde eine Läuferin gefragt ,was ihre Ziele sind.
Sie sagte im letzten Jahr hat sie 53 Min. gebraucht dieses Jahr wird sie aber langsamer sein,aber es hat sie nicht gehindert in der ersten Reihe zu stehen. :D
Es wird da mit ChampionChip gelaufen.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“