Banner

Schmerzen (Muskelkater?) machen Wiedereinstieg unmöglich

Schmerzen (Muskelkater?) machen Wiedereinstieg unmöglich

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

folgendes Problem beschäftigt mich: Würde gerne wieder regelmäßig anfangen zu laufen, aber wegen Schmerzen in den Oberschenkeln an den Tagen nach dem Lauf bekomme ich keinen Rhythmus in die Trainingseinheiten. Der Schmerz fühlt sich an wie Muskelkater (ich denke auch, dass es sich um ebendiesen handelt), allerdings hält er drei bis vier Tage an und ist teilweise so stark, dass er mich im täglichen Leben einschränkt, z.B. beim Treppensteigen oder beim Heben von Lasten. Dementsprechend ist dann in dieser Zeit auch schmerzfreies Laufen nicht möglich, so dass ich wie gesagt keine Konstanz reinkriege.

Zu meiner Vorgeschichte: Habe 2011 im Alter von ca. 26 Jahren mit dem Hobby angefangen. Im Herbst 2013 bin ich einen Halbmarathon in einer für meine Ansprüche ganz okayen Zeit gelaufen, was der Höhepunkt meiner "Karriere" war. Seitdem hatte ich ein paar Phasen, in denen ich gelegentlich mehrmals die Woche draußen war, aber aus diversen Gründen (Start ins Arbeitsleben, neue Beziehung, Knie-OP 2015) ist das ganze eher eingeschlafen.

Habe jetzt wieder viel Motivation und auch Zeit und würde gerne wieder mehr Gas geben. Darum meine Frage: Kennt jemand diesen Schmerz/Muskelkater? Was kann man dagegen tun (dehnen/Übungen machen(o.ä.)? Kenne das aus der Vergangenheit nicht - da hatte ich es wenn dann eher mit dem Rücken.

Vielleicht noch zur Einordung mein letzter Lauf: 4,3km auf völlig ebenem Terrain. Pace 7:29. Danach 4 Tage Schmerzen. Überbeanspruchung würde ich dementsprechend ausschließen. Lange Wanderungen (auch 20km+) und flotte Spaziergänge sind kein Problem, es tritt wirklich nur beim Laufen gehen auf.

Danke im Voraus, VG David

2
Zähne zusammenbeißen und weiterleben. So schlimm, wie nach einem voll gelaufenen Marathon wirds ja sicher nicht sein. Und die meisten gehen am Tag danach wieder arbeiten.

Gruss Tommi

3
Kann ich nicht beurteilen, einen Marathon bin ich noch nie gelaufen. Nach dem Halbmarathon damals hatte ich kaum Muskelkater im Oberschenkel - dafür ziemliche Rückenschmerzen. Und arbeiten war ich danach durchaus auch.
In der Situation nun verhält es sich aber so, dass ich z.B. am Vorabend nicht laufen gehe wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag einen Kundentermin habe, bei dem ich Treppen steigen muss. Ganz einfach, weil ich das dann nicht schaffe ohne auszusehen wie ein Idiot.

4
troetenheini hat geschrieben:
Darum meine Frage: Kennt jemand diesen Schmerz/Muskelkater? Was kann man dagegen tun (dehnen/Übungen machen(o.ä.)?
1. Nein, bei der "Belastung" nicht.
2. Dagegen wenig. Aber evtl. davor spezielles Training wie viel Treppensteigen oder Bergauflauf um die Muskulatur zu stärken
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Das ist aber schon heftig und nicht normal.
Ein bisschen Muskelkater am Anfang ist ja ok, aber das Ausmaß ist schon ungewöhnlich.
Nimmst du Magnesium?
Das wäre mein erster Schritt, und dann wirklich alle drei Tage laufen gehen, egal wie du dich fühlst. Wenn es absolut nicht geht würde ich mal zum Arzt gehen.

Machst du noch anderen Sport bzw. hast du bei anderen Belastungen wie z.B. Radfahren auch solche Probleme?
Hast du irgendwas im Vergleich zu deiner früheren "Laufkarriere" geändert?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“