Banner

Verbesserung von 2 min

Verbesserung von 2 min

1
Hi Leute
Kam jemand mal bewerten was eine Verbesserung im Halbmarathon von 2 Minuten innerhalb 1.5 Jahren bedeutet?

Ich bin rund 35 Jahre alt und habe mich unter ähnlichen Bedingungen eben im diese 2 Minuten verbessert.

Das kommt mir recht wenig vor (von 1:28,6h auf 1:26,6 h

Freue mich über Antworten

Gruß Andy

2
Hallo, wie oft hast du denn bei deinem HM vor 2 Jahren trainiert und wieviel vor deinem letzten Versuch?

Bist du denn selber mit der Verbesserung zufrieden?

3
Hallo, wie oft hast du denn bei deinem HM vor 1,5 Jahren trainiert und wieviel vor deinem letzten Versuch?

Bist du denn selber mit der Verbesserung zufrieden?

Zeitangaben mit Dezimalnachkommastellen sind übrigens sehr interessant ;-)

5
Das bedeutet 14,7 km/h statt 14,4 km/h
Oder, dass du dich pro Monat Training um 6,67 Sekunden verbessert hast
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die "rund 35 Jahre" mit einbauen soll

Im Ernst, deine Frage ist viel zu unkonkret. Wie, was, wie viel hast du trainiert, gibt es Ergebnisse auf anderen Distanzen, wie hast du dich im WK gefühlt, Wetter, Strecke, Steigung, Puls, alleine oder in der Gruppe gelaufen...

Wenn du nur ein bisschen gebauchpinselt werden möchtest: Die Zeit ist gut und deutet auf Potenzial für einen sub3 Marathon hin
Wenn du einen Tritt brauchst: Nur 2 Minuten Verbesserung nach einem Jahr hartem Training ist schlecht
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

8
Hi also ich bin mit der Verbesserung halbwegs zufrieden

Laufen tue ich ca 60km pro Woche

Vor 1.5 Jahren waren es noch 50km

Ich Weine darauf hinaus: im auch von 2h20 auf 2h18 zu verbessern braucht es nicht viel,

Aber um sich von 1h7 auf 1h5 zu verbessern zu wollen... da gehört schon was dazu und ist vermutlich in 1,5 Jahren nicht machbar.

Und bezüglich des sub 3h Marathon ... in 3 Wochen wurde ich meinen letzten Marathon dieses Jahr laufen... aber für die 3h Marke sehe ich schwarz...

Wäre zwar Wunschzeit

Aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was

9
Ja also mit der 2 Minuten Verbesserung bin ich so ansatzweise zu Frieden

Laufen tue ich mittlerweile ca 60km pro Woche

Früher waren es nicht ganz 50...

Und mit der Sub 3h Marke beim Marathon sehe ich leicht schwarz da muss es schon sehr gut laufen damit ich diese in 3 Wochen knacke...
Ansonsten vermutlich nächstes Jahr...

10
Ich wollte dir auch keinen 3-Stunden-Marathon-Floh ins Ohr setzen, dir nur aufzeigen, dass die Einschätzung der 2 Minuten ohne weitere Informationen über dein Training pure Glaskugel ist.

Es könnte eine super Entwicklung sein, wenn du gerade in einem Marathonplan steckst, und den mal eben mit schweren Beinen aus dem vollen Training gelaufen bist. Es kann aber auch schlecht sein, wenn du dich akribisch vorbereitet hast, und gut getapert reingegangen bist.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

11
Jo... ich bin schon ziemlich ausgeruht in den Lauf rein. 2 Wochen zuvor bin ich h mal 30km im Marathon Tempo gelaufen

Aber sonst eher leicht.
Also werde mich schon mehr steigern müssen. Die Frage ist jetzt benötige ich mehr Umfang oder reicht es wenn ich die Intensität steigere.

Der München Marathon soll ja relativ flach sein. Mal schauen was ich für eine Zeit erreiche.

12
Andy4u_83 hat geschrieben:Jo... ich bin schon ziemlich ausgeruht in den Lauf rein. 2 Wochen zuvor bin ich h mal 30km im Marathon Tempo gelaufen

Aber sonst eher leicht.
Also werde mich schon mehr steigern müssen. Die Frage ist jetzt benötige ich mehr Umfang oder reicht es wenn ich die Intensität steigere.

Der München Marathon soll ja relativ flach sein. Mal schauen was ich für eine Zeit erreiche.
Ist das eine neue Frage oder ist das rhetorisch gemeint?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Andy4u_83 hat geschrieben:Kam jemand mal bewerten was eine Verbesserung im Halbmarathon von 2 Minuten innerhalb 1.5 Jahren bedeutet?
Die einen sagen so, die anderen so. War es die Verbesserung vom ersten zum zweiten HM, dann war es wenig. Läufst du schon 10 Jahre am Limit, dann war es viel.
Andy4u_83 hat geschrieben:Ich bin rund 35 Jahre alt und habe mich unter ähnlichen Bedingungen eben im diese 2 Minuten verbessert.
Was für Bedingungen?

Was bringen dir unsere Einschätzungen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Andy4u_83 hat geschrieben: Die Frage ist jetzt benötige ich mehr Umfang oder reicht es wenn ich die Intensität steigere.
Die Antworten sind ja und nein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“