Banner

Unheimliche Begegnung im Wald

Unheimliche Begegnung im Wald

1
Ich meine es gab so einen Thread schon, habe ihnaber nicht gefunden. Hat einer einen Link?

Ich wollte heute meinen 20km Lauf auf meiner Hausstrecke machen. Als ich an einem Baum direkt am Wegesrand vorbei kam, haben mich
mehrere Hornissen (dassind die ca. 3,5 cm großen Dinger) angegriffen. Ich wollte sie abschüttel, jedoch haben sie mich verfolgt.
Ich kam zu einem weiteren Läufer, der sich hektisch das Laufshirt runtergerissen hat.

Danach kamen noch zwei Radfahrer in Reichweite. Ein älterer Herr hatte ein Kind im Fahrradsitz dabei.
Dem habe ich gesagt, er solle noch weiterfahren, weil er noch von mehreren Hornissen verfolgt wird.

Da ich kein Smartphone dabei hatte, habe ich auf dem Rückweg die Polizei informiert.
Ich frage mich, ob sie den Bereich gesperrt hat, aber heute habe ich keineLust mehr nachzusehen.

Also seid vorsichtig, soweit das überhaupt möglich ist.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

2
Krass... hab' ich so auch noch nicht erlebt. Hornissen greifen ja eigentlich nur an um ihren Bau zu verteidigen. Hatte gestern 3 Stück an einem Gebüsch am Waldrand, aber die haben sich nicht für uns interessiert.

3
Seltsam. Hornissen sind normalerweise viel weniger aufdringlich als normale kleine Wespen. Ich war allerdings noch nie in der Nähe eines Nests und habe nie mehr als eine oder maximal zwei Hornissen auf einmal gesehen. (Dafür einmal, wie eine Hornisse eine normale Wespe in der Luft gefangen und zerlegt hat...)
Mein Schulweg war zu kurz...

4
Erstaunlich. Wir kennen die Viecher auch nur einzeln und harmlos. Mal machte es über einen ganzen Sommer hinweg fast jeden Abend gegen 20:30 einmal laut "klong" an unserer Wohnzimmerscheibe. Wir konnten uns das nicht erklären, bis ich mal zufällig im richtigen Moment hingeschaut habe. Eine einzelne Hornisse, die dort langwollte und offensichtlich nicht lernfähig war... Das arme Viech muss doch ordentich Kopfschmerzen gehabt haben. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
frank2015 hat geschrieben:Ich meine es gab so einen Thread schon, habe ihnaber nicht gefunden. Hat einer einen Link?
forum/threads/41560-Hornissenangriff?hi ... =Hornissen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Das ist natürlich unangenehm, aber zum Glück sind die Hornissenstiche für nicht Allergiker meist "bloß" schmerzhaft.
Dir jedenfalls alles Gute und hoffe Du bist kein Allergiker und die Stiche entzünden sich auch nicht.

Da Hornissen unter Naturschutz stehen, vermute ich mal wird den erregten Hornissen im Wald nichts geschehen. Vieleicht wird am Weg ein Warnschild aufgehangen mehr nicht.
Habe aber auf einem Naturlehrpfad in einem in unserer Nähe liegenden Wald erlebt, wie ein Vater seinen Kindern zeigen wollte wie man mit einem langen Stock ein Wespennest zerschlägt..., vieleicht kam solch ein Trottel auch auf Deinem Weg am Hornissennest vorbei.
Üblich ist solch ein Verhalten für Hornissen sicherlich nicht.


Wir hatten früher einmal ein Hornissennest am Gartenhaus etwa 3-4m neben und über dem Sandkasten unserer Tochter.
Unsere Tochter damals um die 2 Jahre hat die Hornissen nie bemerkt. Die Viecher flogen immer durch die Nachbarschaft auf die Suche nach Insekten, vor allem nach Wespen.
Ich hatte bis dahin noch nie ein solch Wespen freies Jahr gehabt, egal ob wir gegrillt oder Süßes gegessen hatten, nie hatte uns eine Wespe belästigt. :D

Dieses Jahr hatten wir ein Hornissennest auf unserem Dach unter der Voltaikanlage und wieder ein Jahr ohne Wespen...
mountaineer hat geschrieben:Dafür einmal, wie eine Hornisse eine normale Wespe in der Luft gefangen und zerlegt hat...
Ähnliches hatte ich vor Jahren auch einmal in der Döberitzer Heide erleben dürfen.
Eine Wespe kam von links, eine Hornisse von rechts und genau vor mir stürzte sich die Hornisse im Flug auf die Wespe, sie fielen kämpfend zu Boden und Sekunden später setzte die Hornisse ihren Flug mit der toten Wespe fort.
Das sind Momente die man gerne auf Video gehabt hätte, war einfach fazinierend.


Vieleicht Zufall aber die meisten der Geschichten von angreifenden Hornissen haben sich im September zu getragen, vieleicht gibt es ja ein Experten unter uns Läufern hier im Forum, der sagen kann warum der September der mutmaßliche Monat mit den agressivsten Hornissen ist ?
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“