Banner

Aerobe Zone beim Training

Aerobe Zone beim Training

1
Hallo liebe Leute!

Ich hab mich angemeldet um euch zu fragen, ob ich bei meinem Lauftraining alles richtig mache? Ich laufe seit einigen Jahren immer wieder mit Pause 2-3x pro Woche jeweils 5-8km mit einer Paste von ca 4,50-5,00

Laut meinem Doktor stimmen meine Werte, aber ganz sicher bin ich mir nicht ob ich es nicht vielleicht "übertreibe"? Sagt man nicht, optimal wäre es zwischen 130-160bpm zu trainieren, je nach Körper?

Zu mir: 1,80m / 66kg / männlich / 25 Jahre alt

Hier noch eine Aufzeichnung mit meiner Garmin. Mich wundert es, dass mein Puls immer so enorm hoch ist und trotzdem der VOmax2 bei gerade mal 50 bleibt.

2
Vielleicht isses ja nur ein neues Stöckchen... *schulterzuck*

1. Höre auf deinen Dok.
2. Vergiss deinen Puls, der weis ganz gut alleine, wie er zu funktionieren hat.
3. Wenn du zu schnell bist, wirst du das definitiv spüren. Auch ohne Pulsmesser.
4. Schnell laufen ist nicht schädlich.
5. Hoher Puls ist nicht schädlich.
6. Da du nicht trainierst, ist der Puls völlig egal.

Gruss Tommi

3
Ich finde, Du läufst zu wenig und zu langsam und zu eintönig. Das ist kein Training, sondern ein bißchen Joggerei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Danke!

Naja, mit der zweiten Antwort kann ich nun herzlich wenig anfangen. Welchen Tipp würdest du mir denn dann geben? Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass ich ein Musikstudent bin, der das laufen nutzt um raus zu kommen, frische Luft zu bekommen, ein wenig fit zu bleiben. Ich habe nicht vor, rennen zu laufen.

6
gadgetsz hat geschrieben:Danke!

Naja, mit der zweiten Antwort kann ich nun herzlich wenig anfangen. Welchen Tipp würdest du mir denn dann geben? Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass ich ein Musikstudent bin, der das laufen nutzt um raus zu kommen, frische Luft zu bekommen, ein wenig fit zu bleiben. Ich habe nicht vor, rennen zu laufen.
Anstatt zum Arzt würde ich zu einem Laufverein gehen. Sollte dies nicht möglich sein, dann würde ich mir Fachliteratur zum Thema kaufen. Da gibt es einiges. Dann lesen, verstehen, umsetzen.

Und wenn du das getan hast, dann findest du die Fehler in deinem Text von ganz alleine.

Ganz wichtig ist der Tipp Nr. 2 von Tommi. Das ist das A&O.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
gadgetsz hat geschrieben:….der das laufen nutzt um raus zu kommen, frische Luft zu bekommen, ein wenig fit zu bleiben. Ich habe nicht vor, rennen zu laufen.
Sehr gut. So habe ich auch angefangen. Darum waren mir Pace, Puls, Zeit und gelaufene Kilometer auch völlig wurscht. Hauptsache wohlfühlen und Spaß haben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Wenn Du nur läuft um rauszukommen und fit zu bleiben, warum misst Du dann VO2max, Puls und Pace?
Es gibt da auch eine ganz einfache Methode den Puls niedrig zu halten: langsamer laufen!

9
Aber Jungens, es gibt ne Fitnessindustrie. Die verkäuft wunderbare Laufuhren für teuer Geld. Gibs ja auch hier im Forum Kollegas, die sich gern immer die neueste Entwicklung ums Handgelenk schnallen. Dann gibt es ganz tolle Zeitschriften, die einem wunderbar erklären, wie wichtig der Puls ist und wie noch viel wichtiger es ist, eine Pulsgrenze niemals zu überschreiten. Wenn sich jemand keinen Marquard oder Steffni käuft (warum auch, wenn man nur läuft, um Fit zu bleiben) und sich bisher nicht in unserem Forum angemeldet hat, dann schlägt Pulsmän gnadenlos zu.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
bones hat geschrieben:Ich finde, Du läufst zu wenig und zu langsam und zu eintönig. Das ist kein Training, sondern ein bißchen Joggerei.
Find ich nicht.

2- 3 mal/ Woche ist das normale Pensum eines durchschnittlichen Freizeitläufers ohne Ambitionen.
Und eine "Paste" von 5:00- 4:30 ist erwartungsgemäss flott für einen schlanken 25jährigen.

Schließe mich den o.g. Ratschlägen an:
Geh weiter joggen wie bisher und vergiss die Pulsmessung.

Dann machs Du alles richtig! :daumen:

11
Du findest meine Aussage nicht richtig, gibst mir danach aber komplett recht? Ja watt denn nu?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Hallo gadgetz (oder so ähnlich),

offensichtlich nutzt du bis zu dreimal pro Woche deine Beine, um einen körperlichen Ausgleich für deine sonstige (Un-)Tätigkeit zu haben. Dabei kommt es weder auf das Tempo an, das du läufst, noch auf die Pulsfrequenz oder sonst irgendwelche Parameter, die man messen kann. Entscheidendes Kriterium ist, dass du beim Laufen Spaß hast, währenddessen mit der Belastung gut zurecht kommst, danach nicht schachmatt gesetzt bist und über die Wochen/Monate keine Beschwerden an deinem Bewegungsapparat erleidest. Letzteres wird bei dem Pensum, das du dir zumutest kaum geschehen, zumal sich dein Körper längst an die immer gleiche Belastung gewöhnt hat. Die übrigen, von mir genannten Parameter lassen sich an der eigenen Atmung leicht überprüfen. So lange du nicht schnaufen musst wie ein Walross und auch sonst gut drauf bist passt alles. Genau dann läufst du in einem "aerob" gut verträglichen Bereich. Was du absolut nicht brauchst ist ein Pulsmesser. So viel in der Sache.

Ob du diese Art des Gesundheitslaufens nun Training nennst oder wie sonst, spielt keine Rolle. Wenn es allerdings um Definitionen geht, dann darf in deinem Fall nicht von "Training" gesprochen werden. Denn "Training" nennt man in der Trainingslehre ein Belastungsverhalten, das auf stete Verbesserung der individuellen Leistung abzielt. Das ist bei deinem Laufen nicht der Fall, weil du deinem Körper stets dieselben Belastungsreize anbietest. Er wird also den Teufel tun und mehr Leistung "anhäufen".

Alles Gute und viel Spaß beim Laufen

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
dicke_Wade hat geschrieben:Dann gibt es ganz tolle Zeitschriften, die einem wunderbar erklären, wie wichtig der Puls ist
Gruss Tommi
Willst du dies etwa bestreiten? :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
d'Oma joggt hat geschrieben:Willst du dies etwa bestreiten? :hihi:
Höhö, stimmt.

Wie an anderer Stelle diskutiert, habe ich bekanntlich keine typische Läuferfigur :hihi:

Wir haben nächsten Dienstag an der Arbeit einen Gesundheitstag, wo man Puls, hf Variabilität und Blutdruck ermitteln möchte.
Ich sach erst mal nix von meinem kleinem Hobby und lass sie mal den Ruhepuls messen. :teufel:

15
Rauchzeichen hat geschrieben: Wir haben nächsten Dienstag an der Arbeit einen Gesundheitstag, wo man Puls, hf Variabilität und Blutdruck ermitteln möchte.
Ich sach erst mal nix von meinem kleinem Hobby und lass sie mal den Ruhepuls messen. :teufel:
Hoffentlich rufen die keinen Notarzt :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
bones hat geschrieben:Sehr gut. So habe ich auch angefangen. Darum waren mir Pace, Puls, Zeit und gelaufene Kilometer auch völlig wurscht. Hauptsache wohlfühlen und Spaß haben.
Sehe ich ähnlich

Als ich Ende der 90ziger mit dem Laufen anfing, da wurde eine Strecke vorher mit dem Fahrrad oder Auto abgefahren, ca. 8 bis 10km, und dann habe ich nach Zeit und Zeitverbesserung, mit Hilfe der Atmung meine Geschwindigkeit bestimmt und ev. Verbesserungen gesehen oder nicht. Pulsuhren hatte ich damals noch gar nicht auf dem Zeiger und den Puls. Das Laufen hat dennoch Spass gemacht. Jetzt mit 56 nutze ich gerne eine gute Pulsuhr mit GPS, klar. Aber als Hobbyläufer mit einem Wochenpensum von 40km habe ich auch meinen Puls nicht als oberste Prio. Wohlfühlen und Spass ist immer noch meine Prio. Gerade als Hobbyläufer etwas mehr auf die Atmung achten und die Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.

Gruss Konrad

17
Servus gadgetsz ;-)

Habe hier vor ein paar Tagen eine ganz ähnliche Frage gestellt wie du.
Bei mir ist es ähnlich: Mein Puls geht auch beim Laufen recht stark nach oben.

Fühlst du dich an den Tagen nach dem Training denn abgeschlagen, bzw. ggfs. sogar noch an den Tagen danach?
Falls nicht und falls du dich sogar gut fühlst, würde ich davon ausgehen, alles richtig zu machen.
Falls doch: Das Lauftempo etwas drosseln und mal schauen, was sich verändert.
Mir zumindest hat das sehr geholfen.

18
wie wichtig der Puls ist
d'Oma joggt hat geschrieben:Willst du dies etwa bestreiten? :hihi:
Ich bestreite natürlich nicht die Wichtigkeit des Vorhandenseins eines Pulses.
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich sach erst mal nix von meinem kleinem Hobby und lass sie mal den Ruhepuls messen. :teufel:
Beim Blutspenden hat der Arzt mich mal gefragt, ob ich denn Ausdauersportler wäre. Allerdings hatte ich nie solch tiefen Ruhepuls, wie manch andere. Unter 50 kenne ich nicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“