Banner

Fenix 1,66km Ungenauigkeit beim Berlin Marathon

3
Ja die Aufzeichnung könnte schon Aufschluss geben. Davon mal abgesehen, egal, was ne Uhr kostet, ist das GPS (GLonass, etc.) Mist, kann die Uhr nichts machen. Bei höheren Häusern an der Strecke, wie in Berlin oft, hast du ne Menge Reflexionen, die das Signal beeinflussen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Trag die Uhr doch einfach auf dem Kopf.
Dann verhinderst Du, dass die Hälfte der Satelliten durch den eigenen Körper abgeschirmt werden.
Viele Grüsse
Robert

6
Eine Abweichung von ~ 4% sind natürlich schon beachtlich.
Aber ohne Trackaufzeichnung ist es hier ein munteres Raten und Spekulieren.

Vielleicht erklärt sich ein Teil der Abweichung auch durch Überholen und Ausweichen von Mitstreitern?
Mit jedem Schritt nach links und wieder zurück sind schon 2m mehr zu laufen gewesen.
Wenn Du nun viele solcher Ausweichschritte getan hast, summiert sich dies schon auf der Marathondistanz...
Bild

7
Ich sachs ja Aufzeichnung. Selten aber hin und wieder verirrt sich ein Trackpunkt hunderte Meter neben der Strecke. Da berechnet die Uhr den Hin- und Rückweg und schwubbs ist es ein Kilometer mehr.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Bastele hat geschrieben:Hallo,
bin total enttäuscht von meiner Fenix 5 Plus.

Ich bin bei insgesamt 43,86km ins Ziel eingelaufen. Ist ja ein schlechter Witz für eine 800€ teure GPS Uhr. Hattet ihr schonmal ähnlich große Abweichungen?
Ultratrack eingeschaltet? Das war bei mir mal der Grund für hohe Ungenauigkeit.
Dass das eine Garminprodukt (mein Forerunner 625) gegenüber dem Anderen (teuerem) so viel besser abschneidet halte ich für unwahrscheinlich.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

9
ruca hat geschrieben:Als Tipp: Suche mal nach Peter's Race pacer. Autorunde aus, an den KM-Schildern abdrücken und am Ende nach 42,2km ins Ziel kommen.
Hatte ich an :)

Ich stelle die GPX heute Abend mal hier rein.

Danke euch.

10
Du siehst das doch schon, wenn du dir den Lauf in Connect anschaust.

Meine V800 hatte diesmal 42.9 km - es waren aber auch schon mal über 43. Der Track sieht teilweise so aus:
Ähnlich ist es am Ku'damm oder auch wenn es nach 4km durch Moabit geht, wo die Bebauung relativ eng ist.

14
JoelH hat geschrieben:@Rauchzeichen
Mal kurz zum Shoppen abgebogen? :zwinker2:
Genau, und am Kudamm war ich bei Starbucks. :hihi:

Back to Topic:
So ganz falsch ist der Gedanke nicht. Man könnte meinen, dass die Abweichungen mit meinen Vesperpausen korrelieren - also je langsamer, desto zickzack.
Das ist aber nicht so. Es liegt anscheinend nur an der Bebauung oder den Alleebäumen.

15
Rauchzeichen hat geschrieben: Das ist aber nicht so. Es liegt anscheinend nur an der Bebauung oder den Alleebäumen.
Ja, scheint GPS-Bermudadreieck zu sein
(draufklicken, das ist die größere Version)

Strava-Flybys vom Berlin-Marathon vom Sonntag. Die meisten laufen durch die Passage, nur wenige verirren sich auf die andere Seite. Das ist schon signifikant. Wobei der eine lila Strich konsequent falsch ist, aber immerhin konstant.

Man müsste jetzt mal schauen was die da für Uhrenmodelle benutzen, aber das ist mir zuviel Aufwand.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Dateianhänge

18
Bastele hat geschrieben:Anbei mal die GPX.
https://www.file-upload.net/download-13 ... 3.gpx.html

Waren ohne Stravakorrektur 1,23km zu viel.
Au Bagge, das sieht doch so schlimm aus, wie ich es von meiner Uhr (Forerunner 910XT) gewohnt bin. Die Ausreißer neben die Strecke korrelieren zwar durchaus mit der Höhe der Bebauung aber auch bei relativ offenen Strecken (Hohenzollerndamm beispielsweise, da hab ich nahezu immer eine schnurgerade Aufzeichnung) sind etliche Kurven drin. Das summiert sich natürlich. Ob nun die neueren teuren Uhren mit mehr Satelliten bessere Aufzeichnungen liefern "müssen" weiß ich nicht, kann die Erwartungshaltung aber schon verstehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19
Ach ja, ich hab mal nen paar lustige Abschnitte kopiert :D
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Ja Jungs, geradeaus kann ja jeder ;-)

Sieht wirklich erschreckend aus. Sonst bin ich eigentlich immer Esprit zufrieden mit der Genauigkeit.
Kann ja mal meine GPS Einstellungen posten:
Climbpro aus
Autoanstieg aus
3D Geschwindkeit aus
3D Distanz aus
GPS + Galileo

Beim Wings For Life run hat es perfekt gepasst, bis km28 eine Abweichung von +120m

22
Bastele hat geschrieben:Ja Jungs, geradeaus kann ja jeder ;-)

Sieht wirklich erschreckend aus. Sonst bin ich eigentlich immer Esprit zufrieden mit der Genauigkeit.
Kann ja mal meine GPS Einstellungen posten:
Climbpro aus
Autoanstieg aus
3D Geschwindkeit aus
3D Distanz aus
GPS + Galileo

Beim Wings For Life run hat es perfekt gepasst, bis km28 eine Abweichung von +120m
Vor ein paar Wochen hatte Galileo ziemliche Probleme. Ich weiß nicht ob das inzwischen alles wieder normal läuft.
Ich hatte in Berlin GPS + Glonass. Solche Slalomläufe hatte ich nicht, außer am Potsdamer Platz dafür durfte ich bei den letzten 3 Ecken gut abkürzen.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

23
Ich habe bei Garmin allgemein die Erfahrung gemacht, dass "GPS alleine" die beste Einstellung ist. Mit dem Zusatz von weiteren Systemen bekommt man zwar einen schnelleren Fix und öfters auch einen minimal besseren Track, wenn es dann aber schief läuft so richtig und es kommt extremer Unsinn raus. Irgendwie scheinen die eher die Fehler zu addieren anstatt sie zu glätten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
Damit GPS funktioniert, ist eine direkte Sichtverbindung zwischen Satellit und Antenne erforderlich. Deswegen eigenet sich das System sehr gut für Flugzeuge und Schiffe.

Zwischen Hochhäusern, wie auf dem Potsdamer Platz, oder unter Brücken, funktioniert das System eher überhaupt nicht. Die errecheneten Positionen sind nur eine grobe Schätzung. Insbesondere, wenn man durch Montage der Antenne am Handgelenk, auch noch 50% aller empfangbaren Satelliten durch den eigenen Körper abschirmt.

In Japan entwickeln sie seit einigen Jahren ein System, bei dem zusätzliche Satelliten direkt im Zenit stehen. Damit könnte innerstädtisches GPS auf ein besseres Niveau gebracht werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Quasi-Zen ... ten-System
Viele Grüsse
Robert

25
Hm, ich hake das jetzt einfach mal unter schlechten Tag der GPS Uhr ab. Oder würdet ihr den Support kontaktieren?

@ickehier
Die physikalischen Grenzen von GPS sind bekannt. Erklärt aber immer noch nicht warum es ansonsten gut funktioniert. Zudem hat die Mehrheit in Berlin deutlich genauere Werte.
BTW. Bin mit kurzem Shirt gelaufen.

26
Bastele hat geschrieben: Oder würdet ihr den Support kontaktieren?
Nein. Und wenn, dann mit der Frage nach den besten Einstellungen. Aber diese werden sicherlich auch schon irgendwo veröffentlicht worden sein, vermute ich ganz stark.
Bastele hat geschrieben:
Zudem hat die Mehrheit in Berlin deutlich genauere Werte.
Diese Information beziehst du woher?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

27
Bastele hat geschrieben:Hm, ich hake das jetzt einfach mal unter schlechten Tag der GPS Uhr ab. Oder würdet ihr den Support kontaktieren?...
Ich nörgel in solchen Fällen gerne auf den Social Media Seiten der Hersteller rum. :wink:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“