Banner

Plötzliche Sehstörung und Unwohlsein während Wettkampf

Plötzliche Sehstörung und Unwohlsein während Wettkampf

1
Hallo Zusammen :)

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte:

Ich hatte jetzt bereits zum dritten mal das Problem, dass ich bei einem Wettkampf (ich laufe überwiegend OCR / Hindernisläufe) plötzlich Sehstörungen bekomme und ein generelles Unwohlsein auftritt.
Das erste mal vor gut einem Jahr, bei km 16 (dh bereits nach längerer Belastung). An diesem Tag war es relativ warm. ich war ohne Trinkrucksack unterwegs. Nach dem Zieleinlauf direkt zum Sani-Zelt und mit einer Infusion wieder aufgepeppelt worden. Vermutung lag bei Dehydration - klang absolut logisch!
Das zweite Mal ein paar Monate später,wieder während eines Wettkampfes. Hier bekam ich mein Problem mit sehr viel Wasser in den Griff (ich hab ab dem Zeitpunkt des Unwohlseins noch ungefähr 2l Wasser getrunken bis zum Zieleinlauf nach 28 km).
Das dritte Mal vergangenes Wochenende, nach rd. 15km., kühler Tag.. In den Tagen davor schon auf ausreichend Flüssigkeit geachtet, 750ml Iso davor auf 2 Stunden verteilt getrunken. Währenddessen alle Labestationen "besucht", immer Iso zu mir genommen. Dennoch, wieder plötzliche Sehstörungen und auch gefühlter Leistungsabfall. Musste mich die letzten 1,2 km echt durchkämpfen.
Die Sehstörungen äußern sich mit "blitzen", lesen kann ich gar nichts mehr und Menschen erkenne ich auch nur mehr schwer. Schwindel verspür ich aber nicht wirklich. Ich hab auch nicht das Gefühl, der Kreislauf verabschiedet sich.
Ich dachte, es handelt sich tatsächlich wieder um eine Dehydration, ein Arzt meinte nun aber, es könnte eventuell an Unterzuckerung liegen?
Habe während des Rennens auch Energygels zu mir genommen. Kann es daran liegen? Zu rascher Blutzuckerabfall?

Ich sag schon mal DANKE für eure Antworten.

GLG Bine :)

2
BineA hat geschrieben: Die Sehstörungen äußern sich mit "blitzen", lesen kann ich gar nichts mehr und Menschen erkenne ich auch nur mehr schwer.
Wenn mir die Erblindung drohen würde, ginge ich in die Fachabteilung einer Uni-Klinik und nicht ins Internet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Eventuell eine Art Migräne? Ich plädiere aber auch für den Arztbesuch ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Könnte Migräne mit Aura sein. Es müssen keine Kopfschmerzen auftreten. Die Aura kündigt sich mit Blitzen vor den Augen an. Macht man die Augen zu, sind die Blitze dennoch vorhanden. Bei mir dauern diese bis zu 1 h. Begleiterscheinungen sind wie bei Migräne, also Unwohlsein, Geruchs- und Geschmacksstörungen, manchmal muss ich mich direkt hinsetzen. Die Blitze kündigen sich langsam an und bauen sich dann auf. Es sind zackenförmige, halbrunde Kreise.

Wenn du im Link etwas nach unten gehst, sind Beispielabbildungen.

Um dies aber abklären zu lassen, musst du zum Arzt. Ist es Migräne mit Aura, ist es die beste aller Diagnosen, die hierfür in Frage kämen. Bei mir ist Auslöser Stress.

https://m-sense.de/blog/migraene-aura-u ... ht-siehst/
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
@Isse: ja, genauso sieht es bei mir auch aus, meist geht es dann kreisförmig nach außen (wie die Kreise im Wasser nach einem Steinwurf) und innen kann ich wieder sehen. Ohne Kopfweh, ohne weitere Störungen, nur diese Seh-Blitze. Was der Auslöser ist, habe ich noch nicht herrausbekommen, mal Stress, mal aber auch in völliger Ruhe/Entspanntheit z.B. im Urlaub
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
Rennschnecke1 hat geschrieben:@Isse: ja, genauso sieht es bei mir auch aus, meist geht es dann kreisförmig nach außen (wie die Kreise im Wasser nach einem Steinwurf) und innen kann ich wieder sehen. Ohne Kopfweh, ohne weitere Störungen, nur diese Seh-Blitze. Was der Auslöser ist, habe ich noch nicht herrausbekommen, mal Stress, mal aber auch in völliger Ruhe/Entspanntheit z.B. im Urlaub
Bei mir wechseln die Symptome über die Jahre immer mal wieder ein wenig, fingen vor 16 Jahren an. Manchmal sind es nur diese Sehstörungen, dann mal wieder mit Migräne oder anderen Begleiterscheinungen. Ich wurde in der Neurologie über mehrere Jahre auf MS eingestuft. Was natürlich mit heutigem Kenntnisstand totaler Quatsch war.

Wir können doch beide froh sein, dass es neben der Aura nichts schlimmeres ist. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7
Auf jeden Fall! Mir reichen schon die Blitze ab und an, mehr brauche ich gar nicht.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Hab ich auch. Seit ewigen Jahren triit es immer wieder mal auf, und zwar ohne dass ich einen Aulöser erkennen könnte. Kann im Schlaf losgehen, und ich wache dann mit dem Geflimmer auf; in völlig ruhigen Situationen, in Stresssituationen... da gibt es keine Regel. Kopfweh bekomme ich gsd danach nicht. Dauert so 20-25 Minuten, dann hat sich das Geblitze nach außen verabschiedet, fängt an am Punkt des schärfsten Sehens, ich kann dann nicht lesen z.B.
Bild

9
Höhö, der Fred der Aura-Seh-Gestörten. Ich glaub Harriersand hat vor Jahren mal "drüben" einen Link gepostet, auf der Seite war das flackernde Gebilde sogar animiert. Hab auch sofort das erkannt, was ich von mir schon lange kannte. Allerdings konnte ich schon früh einen Auslöser ausmachen: Hunger bzw. beginnende Unterzuckerung. Geht aber immer wieder weg, auch wenn ich nix esse. Sonstige Unbefindlichkeiten hab ich dabei nicht.

Also BineA, ab zum Arzt, abklären lassen.

Gruss Tommi

10
Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten! :)
Ich lass das ganze momentan auch ärztlich abklären.
Bisher war ich ja immer der Meinung, dass mein Problem die Dehydration ist. Das kann ich mittlerweile ausschließen.

Dankeschön jedenfalls für eure Beiträge!! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“