Banner

Noch Hoffnung für München Marathon?

Noch Hoffnung für München Marathon?

1
Liebe Foris,

jetzt kam es so, wie ich es immer vor einem Marathon befürchte: ich bin krank geworden! 😭
Los ging's Donnerstag vor einer Woche mit Schnupfen (seitdem auch kein Sport mehr). Übers Wochenende konnte ich mich echt gut erholen und von der Erkältung ist heute so gut wie nichts mehr zu spüren!
Wenn am Montag nicht Magenschmerzen und Durchfall dazu gekommen wären.
Fieber hatte ich keins, aber Durchfall vorm Marathon ist wohl nicht die beste Voraussetzung! 🤨
Ich hab jetzt noch ca. 1,5 Wochen bis zum Marathon. Würdet Ihr den Start schon abschreiben oder besteht noch Hoffnung?
Wenn es mir gut geht, dachte ich mir, würde ich Sa vielleicht nen kleinen Wiedereinstiegslauf von 5-8km machen und Sonntag vielleicht 15km und dann schauen wie's sich anfühlt?
Wäre mein 25. Marathon. Geplant wären SUB 3:45 gewesen. Vielleicht sollte ich, wenn ich starte, auf 4:00 anlaufen?🤔an einen Start würde ich nur denken, wenn zum WE die Magen Darmgeschichte ausgestanden ist.
Was würdet Ihr machen?
Liebe Grüße,
Marion
Bild

3
brunny hat geschrieben: Fieber hatte ich keins, aber Durchfall vorm Marathon ist wohl nicht die beste Voraussetzung! 🤨
Ich hab jetzt noch ca. 1,5 Wochen bis zum Marathon. Würdet Ihr den Start schon abschreiben oder besteht noch Hoffnung?
Wenn es mir gut geht, dachte ich mir, würde ich Sa vielleicht nen kleinen Wiedereinstiegslauf von 5-8km machen und Sonntag vielleicht 15km und dann schauen wie's sich anfühlt?
Hallo Marion,

kein Fieber ist doch schon mal eine gute Voraussetzung. Bis Samstag sollte der Durchfall behoben sein. Dann würde ich es so machen, wie du überlegt hast (erstmal am Samstag antesten und damm am Sonntag einen etwas längeren Testlauf). Danach weisst Du, wie du drauf bist und kannst weiter überlegen.

LG Bonno

5
Ja, vielleicht bin ich zu ungeduldig! :zwinker5:

Werde mal das WE abwarten und schauen, ob ein Lauf möglich ist und wie er sich anfühlt.

Hab mich schon so auf den Marathon gefreut, auch weil es dieses Jahr eine neue Streckenführung gibt. :wink:
Bild

6
Ich hau mal in die selbe Kerbe. Es sind noch 1,5 Wochen bis dahin. Kurier dich schön aus und wenn sich alles normal verhält bei dir, wirst du sicherlich starten können. Die Zielzeit kannst du immer noch anpassen, jenachdem, wie du dich die Tage bis dahin und am Vorabend fühlst. Eventuell fehlt dir etwas Training und dann wäre Plan B, 4 Stunden wohl das richtige. Das wird schon! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Hey! Habe genau dasselbe "Problem".

Will beim München-Marathon starten und habe diese Woche eine starke Erkältung bekommen, an Training ist überhaupt nicht zu denken.
Ein schöner Mist, zumal ich Monate lang dafür trainiert habe. Denke aber, das es trotzdem klappt. Werde die nächsten Tag ganz ruhig machen, dann am Sonntag wieder mit dem Training starten, sofern alles wieder auskuriert ist.

Je nach Trainingsverlauf würde ich meine Zielzeit dann von sub 3:50 Stunden auf sub 4:00 Stunden anpassen - Hauptsache der Start klappt.
Ist nicht ideal, aber besser die Erkältung jetzt als nächste Woche. :-)
Wenn es gar nicht gehen sollte, dann wird's halt ein anderer Marathon Ende Oktober / Anfang November - aber darüber mache ich mir erst konkrete Gedanken, wenn der Start definitiv nicht möglich ist.

@brunny: Drücke Dir die Daumen!

8
So, heute bin ich schon etwas zuversichtlicher! :nick:

Durchfall vorbei, ich kann wieder alles normal essen und erster kleiner 8km Lauf zwar extrem langsam, aber mit niedrigem Puls und fühlte sich gar nicht mal so schlecht an!

Morgen werde ich einen etwas längeren Lauf nachschieben und dann nach dem Plan der letzten Taperingwoche weitermachen! :daumen:

@Fremder: Drück Dir die Daumen, dass Du rechtzeitig wieder gesund wirst!

LG Marion
Bild

9
Vielen Dank!
Bei mir geht es auch aufwärts. Heute eine kleine Rad-Intervalleinheit gemacht. Hat sich gut angefühlt, wobei der Puls schon etwas höher wie gewohnt war, (Alles andere hätte mich auch gewundert.)
Morgen mache ich eine längere Tempoeinheit lt. Plan. Wenn die halbwegs funktioniert kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen in der Tapering-Woche.

10
Macht mal schön halblang, ihr zwei! Ob ihr jetzt den Plan bis zum letzten km zu Ende strampelt, spielt keine Rolle. Aber ob ihr noch erkältet seid, spielt eine große Rolle. Ich war auch schon mal erkältet in Bräunlingen gelaufen. Naja... Es gibt schönere Dinge, die man tun kann... Ich hatte aber das Gröbste bereits über standen.
Was ich getan habe:
warm halten
Salbeitee, Thymiantee
Gripostat
Chinaöl in den Tee (viel trinken!!!)
Nasenspülungen
leichte Spaziergänge an der frischen Luft

Nicht verzagen - bis dahin könnt ihr fit sein! Gute Besserung!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

11
Hi,
danke für die Hilfe und Tipps!
Konnte beim Marathon antreten, allerdings habe ich mein Zeitziel nach unten korrigiert - auch wegen der Temperaturen.
Bis km 30 lief es extrem gut, dann folgte ein kompletter Einbruch - habe mich dann mühsam ins Ziel gequält.
Insgesamt war es jedoch die richtige Entscheidung zu starten. Hat trotz allem Spaß gemacht - Bestzeit kann man nicht immer Laufen...

13
Auch von mir nochmal danke an alle für die Tipps und den Zuspruch! :zwinker5:

Bei mir war es eigentlich ganz genauso wie bei Fremder. Habe mich gut und vollständig auskuriert gefühlt und konnte daher starten! :) Auch bei mir lief es bis ca. km 28-30 extrem gut und ich war voll auf Kurs! :zwinker5: Dann kam allerdings die Ernüchterung und bei km 37 bin ich sogar teilweise GEGANGEN! :peinlich: Bin bis jetzt noch nie bei einem Marathon gegangen! :motz:

Ob es nun an der überstandenen Krankheit oder am Wetter lag, keine Ahnung! Vielleicht eine Mischung aus beidem!

Aber es hat Spaß gemacht und ich habe das Ziel gesund erreicht, also alles gut! :zwinker5: Im Ziel dachte ich mir noch, ich laufe keinen Marathon mehr (das war jetzt mein 26.), aber heute schaut die Sache schon anders aus und ich schau mich schon etwas um, welchen Marathon ich nächstes Jahr evtl. laufen könnte! :D Im Hinterkopf hätte ich mal den Oberelbe Marathon im Frühjahr! :P

LG Marion
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“