Banner

Absoluter Anfänger Knieproblem nach ersten 3,5 km

Absoluter Anfänger Knieproblem nach ersten 3,5 km

1
Hallo zusammen,

ich bin gestern nach drei Jahren ohne Sport (zwei Kinder bekommen) erstmals wieder eine kleine Runde ganz locker gelaufen (26 min für 3,5 km) und hatte heute Morgen etwas Schmerzen im rechten Knie. Genau gesagt im Innenbereich des Knies bzw wenn man läuft und so leicht zur Seite dreht ist es unangenehm, als ob die "Bänder" (laienhaft gesagt) an den Außenkanten des Knies weh tun würden. Was kann das sein. Heute Abend nochmal ganz locker 3 km gelaufen, wieder das Problem jetzt direkt im Anschluss. Werde jetzt erstmal nicht mehr laufen.

LG und Danke

2
Ungewohnte Belastung. Wenn man anfängt, dann ist es normal, dass es mal hier zwickt und mal dort zwackt. Bei Schmerzen, die nach ein bis zwei Tagen von selbst vergehen und dann nicht wieder kommen, brauchst du dir keine Gedanken machen. Muskelkater kann auch mal 3-4 Tage dauern. Erst wenn die selben Schmerzen immer wieder kommen oder nach ein paar Tage nicht weggehen, musst du nach der Ursache suchen.

Gönne dir immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Läufen, damit der Körper Zeit hat sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen und wenn es direkt im Anschluß schmerzt, Eis drauf.

5
JoelH hat geschrieben:Ich verstehen den Zusammenhang nicht.
Musst du auch nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
greeneye hat geschrieben:ich bin gestern nach drei Jahren ohne Sport (zwei Kinder bekommen) erstmals wieder eine kleine Runde ganz locker gelaufen (26 min für 3,5 km) und hatte heute Morgen etwas Schmerzen im rechten Knie. Genau gesagt im Innenbereich des Knies bzw wenn man läuft und so leicht zur Seite dreht ist es unangenehm, als ob die "Bänder" (laienhaft gesagt) an den Außenkanten des Knies weh tun würden. Was kann das sein. Heute Abend nochmal ganz locker 3 km gelaufen, wieder das Problem jetzt direkt im Anschluss. Werde jetzt erstmal nicht mehr laufen.
Hallo greeneye, es dauert nicht mal ein Vierteljahr, bis jede durch früheres Laufen erworbene körperliche Anpassung vollständig verloren geht, wenn man aufhört zu laufen. Deine Ausgangssituation ist also die einer völlig untrainierten Frau (sofern du keinen anderen bewegungsverwandten Sport betreibst). Erstens. Zweitens: Dein Beitrag lässt über deine körperliche Verfassung (eventuelles Übergewicht oder sonstige Hemmnisse) nichts erkennen. Insofern ist die Beurteilung dessen, was dir widerfährt schwierig. Tastsache ist jedoch, dass aus dem untrainierten Stand 3,5 km zu laufen für die neuralgischen Zonen des Bewegungsapparates durchaus eine relevante Belastung darstellt. "Da kann schon mal was zwicken", um es populär zu formulieren. Gerade im Bereich der Knie, die statistisch bei Läufern am meisten von Beschwerden "belästigt" werden.

Dennoch sehe ich das, was du spürst kritisch. Weil es nun mal nicht normal ist, dass ein normal leistungsfähiger Mensch, nach einmaligem langsamen Joggen Knieschmerzen bekommt. Du machst keinerlei weitere Angaben - etwa zum Alter deiner Schuhe -, so dass auch noch andere "Fehlerquellen" denkbar sind. Es kann ja auch sein, dass mehrere Einflüsse zusammen zu diesem Problem führen. Was du auf keinen Fall tun darfst ist einfach so weitermachen. Überlege dir, woher die Probleme kommen könnten. Streckenlänge und Tempo scheiden aus. Was an dir passt nicht zum Laufen? Es muss etwas sein, was früher gepasst hat, nachdem du früher offensichtlich ohne Probleme gelaufen bist.

Pausiere, bis die Beschwerden Gelegenheit hatten abzuklingen. Ein paar Tage, vielleicht eine Woche. Dann beginne verhaltener. Etwa mit wechselweisem Gehen und Laufen über 30 min. Steigere mit den Trainingstagen (immer mindestens einen Tag Pause zwischen zwei Läufen) die gelaufene Zeit durch Verringern der Pausenzeiten. So könntest du sanft reinkommen. Sollten die Beschwerden hartnäckig wieder - vor alllem: immer wieder - auftreten, beende den Versuch und setze ich ins Wartezimmer eines Sportarztes.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich danke erstmal allen für die Antworten!!!
Die Knieprobleme sind tatsächlich geblieben. Ich habe immer noch im rechten Knie bei gewissen Bewegungen etwas Schmerzen im Bereich des Innenmeniskus/Innenbandes... Bin seitdem nicht wieder gelaufen, macht ja keinen Sinn. Werde wohl erstmal auf den Fahrradtrainer umsteigen, ist bei dem Wetter auch angenehmer, obwohl mir das eigentlich nicht viel ausmacht. Noch kurz zu den Schuhen: Ich habe Brooks-Laufschuhe aus dem Fachgeschäft, sie sind schon ein paar Jahre alt, aber sind auch nicht sehr beansprucht worden. Meine Sportart ist eigentlich Badminton und in der Halle trage ich ja andere Sportschuhe... Gelaufen war ich jetzt auf Asphalt. Mein BMI beträgt 27,9, also leichtes Übergewicht.

8
Hmm, Schmerzen nach so wenigen km, die nach einer Woche noch nicht weg sind klingt nicht so gut. Ferndiagnose ist natürlich schwierig und mit Knieproblemen habe ich auch eigentlich keine Erfahrung, deshalb werde ich da jetzt nicht irgenwas spekulieren.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass Badminton mit den ganzen Sprüngen und Richtungswechseln eher belastend für das Knie ist als die eher gleichmäßige Bewegung beim Laufen. Drei Jahre ohne Sport heißt aber auch 3 Jahre kein Badminton, oder? Nach drei Jahren Pause hilft das frühere Training auch nicht mehr.

Fahrradtrainer kannst du probieren, ob das schmerzfrei geht. Knieschonend ist dabei eher niedrige Kraft dafür höhere Trittfrequenz zu wählen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“