Banner

Burgdorfer Spargel-Lauf 2019 mit Rekordteilnehmerzahl

Burgdorfer Spargel-Lauf 2019 mit Rekordteilnehmerzahl

1
Fast die ganze Nacht hatte es vor der 9. Auflage der Laufveranstaltung der Spargelsprinter geregnet. Am „Renntag“ 5. Oktober, schien dann tatsächlich Sonne und die Temperaturen boten optimale Laufbedingungen. Die Stimmung im Start- Zielbereich war nicht zuletzt durch die Moderation von Christoph Dannowski (HAZ/NP) fantastisch.

Der Streckenverlauf für die drei Hauptdistanzen führt überwiegend durch Stadt- und Schlosspark. Eine Abgrenzung der Parks wird in der Praxis kaum gemacht, unterscheiden sich aber in Bedeutung in Hinsicht auf das Schloss. Der Schlosspark erstreckt sich etwa zwischen „Beim Amtshof“, dem „Lönsweg“ und einer Linie Schloss – Landratsvilla. In diesem Bereich benutzen die Läufer/innen Wegabschnitte des historischen Schlossparks, ein Barockgarten, dessen Schönheit auf einem Kartenausschnitt von 1796 zu ahnen ist. Weitere Informationen für Geschichtsinteressierte befinden sich am Ende des Artikels.

Beim Kinderlauf über zwei Runden (660 m) hatten sich so viele Teilnehmer gemeldet, dass zum ersten Mal in zwei Wellen gestartet werden musste. Die Zahl der Finisher auf den Hauptdistanzen und bei den jüngsten Athleten erreichte mit 427 das Maximum in der Geschichte des Burgdorfer Spargel-Laufs. Dazu waren noch 15 Nordic Walker auf der 5.000-Meter-Distanz unterwegs.

Erste Plätze Burgdorfer Spargel-Lauf 05.10.19 – Stand 05.10.19
10 km: Nadine Schenkemeyer, 00:41:25 h ● Udo Bellack, 00:33:58 h
5 km: Melanie Koch, 00:20:03 h ● Christian Wiese, 00:16:32 h
2,5 km: Merle Goltze, 00:09:57 h ● Jan-Nick Warnecke, 00:09:13 h
660 m Kinderlauf: Greta König, 00:02:14 h ● Henri Svedeliusa, 00:02:14 h
5 km Nordic Walking: Monika Montag, 00:38:46 h ● Udo Bellack, 00:36:13 h

Finisher Burgdorfer Spargel-Lauf - Stand 05.10.19
10 km = 119 ● 5 km = 128 ● 2,5 km = 55 ● 660 m = 125 ● Summe = 427
5 km Nordic Walking = 15 - Summe Läufer und Walker = 442

Video 9. Burgdorfer Spargel-Lauf:
https://youtu.be/SV3K1-meul4
http://www.spargelsprinter.homepage.t-online.de Laufberichte aus nah und fern + Themen rund um´s Laufen
Dateianhänge

2
Freunde von mir haben mit ihrer Lauf-Gruppe bereits zum zweiten Mal am Spargel-Lauf teilgenommen und laut ihren Erfahrungsberichten ist dieser Erfolg meines Erachtens hochverdient. Leider wohne ich doch etwas sehr weit entfernt, nämlich in Wien, und heuer hat sich das bei mir einfach nicht umsetzen lassen, aber ich mein Vorhaben ist es, mir im kommenden Jahr ein verlängertes Wochenende in der Region einzurichten.

4
Oh ja, das würde mich ebenfalls sehr freuen. Auch deshalb, weil ich auch meine Freunde wieder einmal sehen würde. Deswegen habe ich auch gerade nach dem Termin für das kommende Jahr gegoogelt, aber ich bin leider nicht fündig geworden. Steht das Datum bereits fest bzw. wird euer Spargel-Lauf auch bei seiner nächsten Ausgabe am ersten Sonntag im Oktober stattfinden? Klar ist noch etwas Zeit bis dorthin, aber desto früher ich es weiß desto besser kann ich planen.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“