Banner

Steigerung des eigenen Laufstils

Steigerung des eigenen Laufstils

1
Hallo ihr Laufliebhaber :)

Nachdem ich aufgrund einer chronischen Darmerkrankung längere Zeit auf Sport/Fitness verzichten musste, es mir jetzt aber seit geraumer Zeit wieder top geht, habe ich vor ca. 2 1/2 Monaten mit dem Laufsport angefangen, primär, um genug Kondition für den Vereinsfußball aufzubauen. Die ersten Läufe waren echt eine Qual, aber nach ein paar "Sessions" fühlte ich mich befreit und bekam tatsächlich Spaß am Laufen.

Ich hatte damals schon eine starke Kondition, hab aber nun so 2-3 Jahre keinen richtigen Ausdauersport mehr gemacht (bzw. machen können). Jetzt bin ich sogar interessiert, primär in die Welt des Laufens einzusteigen und nicht nur, damit ich fit genug für den Fußball bin :)

Ich lief seit Beginn erstmal "nur" 3km pro Lauftag. Hatte zunächst diese Strecke nur mit Pausen bewältigen können, bin aktuell aber in der Lage, diese ohne Probleme am Stück zu laufen. Daher wollte ich fragen, ob es jetzt besser wäre, eine längere Strecke zu laufen oder ob ich diese Strecke - welche ich jetzt innerhalb 15-20 Minuten schaffe - nun schneller absolvieren soll? Wie kann ich meine Ausdauer effizienter verbessern? Bin 22 Jahre jung, knapp 190 cm groß, wiege 72 kg und laufe bisher auch jeden dritten Tag diese Strecke.

Wäre ein kleines Equipment wie eine spezielle Uhr, welche jede Laufeinheit misst und abspeichert, sehr vorteilhaft oder brauch ich die als Anfänger nicht so zwingend? Falls es schon besser wäre, eine zu besitzen, würdet ihr mir dann eine spezielle Uhr empfehlen können?

Schöne Grüße,
Urquharts!

PS: Sorry, falls der Thread überflüssig ist. Auf einen anderen Thread mit ähnlichem Inhalt verweisen wäre auch schon eine super Hilfe!! :)

2
Brauchst erst mal keine Uhr.

Laufe besser jeden zweiten Tag. Und dann läufst du einmal die drei Kilometer schnell. Einen weiteren Lauf läufst du jedes mal etwas länger, dafür langsam. Und einen dritten Lauf machst du, wozu du Lust hast.

Gruss Tommi

5
Es gibt im Netz viele Trainingspläne, unter anderem welche, die als Ziel 5km am Stück haben. Ich habe mit einem solchen Plan angefangen und habe anschließend direkt den nächsten Plan bis 10km gemacht. Wenn Du dabei bleibst, wird sich sowohl Deine Ausdauer (>3km) als auch die Pace Stück für Stück verbessern.

Gruß Thomas

6
Urquharts hat geschrieben:PS: Sorry, falls der Thread überflüssig ist. Auf einen anderen Thread mit ähnlichem Inhalt verweisen wäre auch schon eine super Hilfe!! :)
Hallo Urquharts,

falls man alle Threads ignorieren wollte, die sich ähnlich sind, bräuchte man hier nur noch selten schreibend tätig zu werden. :wink: Aber ähnlich ist nicht identisch und man sollte jedem Frager eine auf seine Situation zugeschnittene Antwort geben. Außerdem schadet es nicht, wenn Hinweise häufiger in gleicher Weise erfolgen, sie zeigen den mehr Breitenwirkung ... :nick:

Lass mich mit dem elektronischen Equipment beginnen: Du brauchst nichts weiter als eine Uhr. Für den Anfang. Es ist nicht wichtig wie weit du absolut läufst, ob das 3, 3,5 oder 2,9 Kilometer sind ist egal. Die fürs Training erforderliche Steigerung lässt sich auch über Verlängerungen der Laufdauer steuern. Grundsätzlich solltest du deine Lauftage pro Woche erhöhen und die Laufdauern steigern. Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Erhöhe auf jeden zweiten Tag, bleibe einstweilen bei deiner Lauflänge. Wenn du dich daran gewöhnt hast, beginnst du die Lauflängen zu erhöhen. Aber nicht wahl- und zügellos. Addiere die Wochenlaufdauer/-länge und erhöhe jeweils von Woche zu nächsten Woche nie um mehr als 10 Prozent. Dieses "Mehr" kannst du einem Lauf zuschlagen oder auch auf mehrere Wochenläufe verteilen. Wichtig ist auch, dass du deine Trainings notierst, damit du nicht den Überblick verlierst, eine Basis für die Erhöhung der Laufdauern und eine Erfolgskontrolle hast.

Nachdem du schon 10 Wochen trainierst, kann es nicht schaden, wenn du einen (und nur einen!) deiner wöchentlichen Läufe mit ein bisschen mehr "Intensität" versiehst. Vielleicht mal für eine Minute deutlich schneller, dann wieder traben, noch mal eine Minute schneller, wieder traben ... Auch diese Trainingsweise in Intervallen solltest du zu Anfang nicht übertreiben und die Anzahl der Intervalle, wie auch ihre Dauer, sehr moderat erhöhen.

Im Verlauf dieser Trainingsarbeit wirst du irgendwann eine Stunde am Stück laufen und das ohne jedes Problem. Wenn es soweit sein wird, wärst du bereit nach Trainingsplänen zu trainieren. Für bestimmte Streckenlängen (5km oder 10km) und - falls dir der Sinn danach steht - auch für Wettkämpfe.

Viel Spaß und Erfolg beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Danke, die Hinweise sind auch für mich hilfreich! Ich hab immer eine Uhr dabei, die Streckenlänge weiß ich nicht so genau.

Ich würde gern noch wissen, welche Kraftübungen man evtl zusätzlich noch machen sollte. (Übergewicht habe ich nicht oder fast nicht.)

9
Danke wieder für die weiteren Beiträge Banditmerlin ,U_d_o und RunningPotatoe!!Echt toll, wie man sich hier gegenseitig hilft. Habe ich auch schon in anderen Threads gesehen!

An U_d_o : Ja, das stimmt wohl. Hab mir aber zuerst gedacht, dass das eventuell nervig sein könnte, wenn man einfach nur drauf losschreibt, ohne zuerst zu schauen, ob das Thema schon beantwortet ist. Aber ja, ist wohl auch immer individuell :P

Das klingt auf jeden Fall sehr geil und ich bin echt froh, dass da wirklich so viel Tipps in deinem Text stehen :) Organisiert versuche ich bei dem was ich tue ohnehin zu sein, daher wird es mir zum Glück nicht schwer fallen, meine Trainingseinheiten zu notieren.
Werde die Hilfe definitiv in mein Programm aufnehmen. Und puh, eine Stunde durchlaufen klingt für mich nach einer krassen Herausforderung. Aber ich werde mein Bestes dafür tun, um diese irgendwann zu bewältigen :D Ich denke mal, dass ich mit einem richtigen Trainingsplan erst dann anfange. Was heißt hier aber auch schon "richtiger Trainingsplan". Dank dir schein ich ja jetzt schon einen guten zu haben! ;)

Und gerne können auch weitere Anfänger wie SchwarzMoor ihre Fragen hier reinschreiben :)

Schöne Grüße,
Urquharts
[list]
[*]
[/list]
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“