Banner

Coros Vertix vs. Garmin Fenix 6x Sapphire

Coros Vertix vs. Garmin Fenix 6x Sapphire

1
[font=&quot]Hi Leute,

ich brauche mal euer Fachwissen bzw. eure Meinung in Bezug auf GPS-Uhren. [/font]


[font=&quot]Meine alte Polar V800 gibt so langsam ihren Geist auf. Daher muss bald was neues her. Ich schwanke momentan zwischen folgenden zwei Uhren Garmin Fenix 6x Sapphire und der Coros Vertix.[/font]

[font=&quot]Ich laufe sowohl Strasse als auch Trails d.h. für mich sind folgende Dinge wichtig:
Gute Akkulaufzeit, Uhr im Alltag tragbar, barometrische Höhenmessung.
Die Anzeige von Durchschnittspace, Pace letzter KM, gesamte KM, Aufstieg und Abstieg und Laufzeit sollten eigentlich alle haben.
Schön wäre noch eine Navigationsfunktion d.h. Route hochladen und die Strecke nachlaufen. [/font]


[font=&quot]So Zusatzfeatures wie Musik hören, Benachrichtigungen, Bezahlfunktionen etc. brauche ich nicht.[/font]

[font=&quot]Da meine Polar V800 nur über Kabel auszulesen geht und dies immer schlechter funktioniert (PC erkennt Uhr nicht mehr) soll die zukünftige Uhr vor allem per Handy/Bluetooth die Trainings Daten übertragen. [/font]

[font=&quot]Coros Vertix
Pro:
-Lange Akkulaufzeit (60h+)
-Günstiger
-Nicht allzu klobig
-Handling relativ einfach im Vergleich zur Garmin, da die Software auf das Mindeste beschränkt ist

Contra:
-Ladekontakt liegt offen - habe bedenken dass es wie bei der V800 zu Problemen wg. Salz/Schweissablagerungren kommen kann
-Keine Maps
[/font]


[font=&quot]Fenix 6x:
Pro:
-Lange Akkulaufzeit (60h)
-In fremden Orten kann man sich Strecken erstellen lassen und nachlaufen
-Maps
-Bis zu 8 Datenfelder

Contra:
-Viel Schnick Schnack (Musik, Benachrichtigung...)
-Größer als die Vertix (Alltagstauglich?)
-Sehr stark verschachtelte Software (Man muss sich doch tief einarbeiten?)

Was sind eurer Meinung nach noch positive bzw. negative Aspekte an den Uhren?
Habt ihr Alternativen bzw. bin ich sehr gespannt auf eure Hinweise, Kommentare und Meinungen![/font]



Grüße Holger
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

2
Vorneweg: ich kenne die Coros Vertix nicht. Mein einziger Punkt daher: bedenke, dass Du neben der Uhr immer auch ein Ökosystem mitkaufst. Also alles, was sich rund um die Uhr rankt. Leute die sich auskennen, Foren, Portale, Support, Zubehör was getestet ist, etc.

Gerade bei der mittlerweile doch sehr komplexen Software, die da verbaut ist, ist nicht unwichtig, wie der Rest an Struktur funktioniert.

3
Das hier klingt nicht gut über die Vertix:

https://www.dcrainmaker.com/2019/05/cor ... ds-on.html
Bei mir wäre sie schon aus einem Grund raus: Synch nur per Bluetooth, ich habe gerne Kabel als Backup falls das mal so nicht klappt und im Optimalfall ein Zugriff direkt per USB auf das Dateisystem, dann kann einem ein längerer Ausfall des Herstellerportals oder gar dessen Abschaltung herzlich egal sein.

Ich frage mich nur die ganz Zeit, warum Du bei der Vertix "nicht allzu klobig" als positiv ansiehst und Dir ausgerechnet die klobigste Fenix aussuchst. Die Anzahl der Datenfelder würde ich nicht als Maßstab ansehen, bei Garmin kannst Du Datenfelder aus einer Art Appstore herunterladen und auf der Uhr installieren.
Und die Bedienung halte ich bei Garmin auch für durchdacht. Viele Funktionen heißt ja nicht, dass die Bedienung automatisch schlecht wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
NME hat geschrieben:Vorneweg: ich kenne die Coros Vertix nicht. Mein einziger Punkt daher: bedenke, dass Du neben der Uhr immer auch ein Ökosystem mitkaufst. Also alles, was sich rund um die Uhr rankt. Leute die sich auskennen, Foren, Portale, Support, Zubehör was getestet ist, etc.

Gerade bei der mittlerweile doch sehr komplexen Software, die da verbaut ist, ist nicht unwichtig, wie der Rest an Struktur funktioniert.
So sehe ich das auch. Wenn man nicht gerade aus der IT Branche stammt, würde ich von Exoten die Finger lassen. Fenix oder die Vantage V, wenn du alter "Polarer" bist, eventuell noch das ähnlich eingestufte Modell von Suunto, das sind die Alternativen, alles andere kostet nur Nerven im Dauerbetrieb.

5
Tvaellen hat geschrieben:Wenn man nicht gerade aus der IT Branche stammt,
Und selbst wenn man aus der Branche stammt, hat man wenig Chancen, irgendwas zu reparieren. Mal ein fiktives Beispiel: der neue Stryd wird nicht von der Coros unterstützt, koppelt einfach nicht. Und nun? Coros antwortet nicht auf Mails, bei Stryd kennt man die Uhren nicht, geschweige denn man hätte den Stryd damit je getestet. Doof.

6
ruca hat geschrieben:Das hier klingt nicht gut über die Vertix:

https://www.dcrainmaker.com/2019/05/cor ... ds-on.html
Bei mir wäre sie schon aus einem Grund raus: Synch nur per Bluetooth, ich habe gerne Kabel als Backup falls das mal so nicht klappt und im Optimalfall ein Zugriff direkt per USB auf das Dateisystem, dann kann einem ein längerer Ausfall des Herstellerportals oder gar dessen Abschaltung herzlich egal sein.

Ich frage mich nur die ganz Zeit, warum Du bei der Vertix "nicht allzu klobig" als positiv ansiehst und Dir ausgerechnet die klobigste Fenix aussuchst. Die Anzahl der Datenfelder würde ich nicht als Maßstab ansehen, bei Garmin kannst Du Datenfelder aus einer Art Appstore herunterladen und auf der Uhr installieren.
Und die Bedienung halte ich bei Garmin auch für durchdacht. Viele Funktionen heißt ja nicht, dass die Bedienung automatisch schlecht wird.

Man muss fairerweise sagen, dass DCRainmaker eine Vorabversion zum Test hatte.

Es stimmt schon, dass Vertix und die Fenix 6x klobig sind. Aber die Fenix ist ja 51mm und die Vertix "nur" 47mm.
Für mich sind Datenfelder eine wichtige Option - Ich möchte mich mit der Uhr nicht wirklich groß beschäftigen sondern sie nutzen. Insofern werde ich auch den Appstore wahrscheinlich nicht nutzen.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

7
Von einer Coros würde ich auch die Finger lassen. Schau dir mal deren Deutsche Homepage an -> https://www.coros.de/
Da wird nur die Pace als Uhr geführt und dafür gibt es auf der HP außer Basis Informationen gar nichts, keine Anlteitung/Handbuch, keine FAQ, nichts auf dieser Seite deutet auf irgendeinen Support für die Uhr, dabei ist sie ein Jahr oder so auf dem Markt. Der Nachfolger Apex hat es erst gar nicht auf die deutsche HP geschafft.
Die Vertix findet man in D gar nicht, müsste man also importieren und hätte dann vermutlich noch weniger Support bei einem Garantiefall oder ähnliches. Auf der Internationalen Seite sehen die Infos auch sehr mager aus. Eine App gibt es wohl, Desktop Backend oder Login via Browser finde ich jedoch nirgends. Die App synct zwar zu ein paar Portalen, aber wohl auch ehr schlecht als recht -> https://coros.com/10-3rdpartyapps.php

Wenn ich im Google Play Store die Android App Seite ansehe, dann sehe ich, dass die Entwickler in China hocken. Firmensitz soll zwar USA sein, die sind aber wahrscheinlich nur für den Vertrieb zuständig.

China muss zwar nicht unbedingt schlecht sein, bei Wearables wäre ich jedoch vorsichtig. Erst recht wenn es wie eine Kopie von etablierten Geräten ausschaut. Bei dem Preis würde ich nicht experimentieren. Kann man bei günstigen Geräten aus neugier schon mal machen. Wenn die Uhr jedoch "Arbeitsgerät" und nicht Spielzeug sein soll, dann besser nicht.

9
Weil die V800 von der Akkulaufzeit nicht ausreicht für Ultraläufe.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

10
OK :daumen:
Da ich keine Ahnung von Ultraläufen habe, muss ich mal fragen, ob nicht die 13 Stunden Betriebsdauer des V800 nicht reichen?
Falls die Angebe überhaupt stimmt. Ich habe es nie ausgereizt.
Schöne Grüße, Alex

11
Tendenziell kann so ein Ultra schon mal 10-30 Stunden gehen.
Da komme ich nicht hin mit der V800.

Ich bin von der V800 echt begeistert. Habe jetzt auch ein "halbwegs" repariertes Gerät zu hause.
Aber wenn es den Geist aufgibt möchte ich nicht eine Zwischenlösung sondern die Lösung, mit der ich mal 3-5 Jahre auskomme.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

12
Lauter Vorurteile und wenig Ahnung, man kann die Coros Uhren bereits in Deutschland kaufen und diese müssen sich in keiner Weise vor den Platzhirsch Garmin verstecken.

13
Fabiosinus hat geschrieben:Lauter Vorurteile und wenig Ahnung, man kann die Coros Uhren bereits in Deutschland kaufen und diese müssen sich in keiner Weise vor den Platzhirsch Garmin verstecken.
Schon auf das Datum des Threads geschaut? Des Weiteren, was Ahnung angeht, woher kommt deine? Bisher bist du hier nicht als Coros-Träger aufgefallen. Allenfalls als von Garmin Enttäuchter. Kannst du da noch weiteres Licht ins Dunkel bringen?

14
Fabiosinus hat geschrieben:Lauter Vorurteile und wenig Ahnung, man kann die Coros Uhren bereits in Deutschland kaufen und diese müssen sich in keiner Weise vor den Platzhirsch Garmin verstecken.
Ich hatte dieses Jahr für einige Wochen die COROS "PACE"

Fazit:
Schneller und zuverläßiger GPS-Empfang
Zuverläßiger Barometer
Super Akku-Leistung und sehr schnelle Aufladung des leeren Akkus.
Sehr weiches und anschmiegsames Armband
Leichte Bedienbarkeit und gute Ablesbarkeit
Viel Updates
Schnelle Antwort bei Fragen an den Support

Contra:
Haptik - sehr leicht und sich "billig" anfühlend - Kommentar meines Sohnes zu der Uhr "Papa ist das ein Spielzeug oder ist die echt..."
Schlechte und unvollständige Übersetzung des Menüs und der Beschreibung
Armband fiel schon nach wenigen Wochen auseinander, führte zu Hautirritationen wenn länger das Armband getragen wurde.
Support sehr schlecht und beleidigend!!!
Als das Armband auseinander fiel, wagte ich, dem Support auch auf die schlechte Übersetzung und auf verschiedener Softwarefehler hinzuweisen.

Ergebniss:
1. ich wurde darauf hingewiesen nicht die deutsche Sprache zu können oder aber nicht mein Smartphone bedienen zu können, da die Spracheinstellung sich nach den Einstellungen des Smartphone richtet und keine Fehler enthalten könne.

2. nach einsenden der Uhr zur Firma COROS durch meinen Händler, wurde meine Reklamation vom Hersteller vollständig anerkannt und der Kaufpreis + Versandkosten erstattet.
Ein Umtausch der Uhr war nicht möglich, da laut meinem Händler die Firma Coros mitteilte keine Möglichkeit der Software Bereinigung zu haben.

Habe dann 100,-€ drauf gelegt und mir die SUUNTO 9 gekauft und bin begeistert !!

Die Coros Uhren haben mit der richtigen Software bestimmt Potential aber vor allem behandelt man einen freundlichen Kunden der auf Fehler aufmerksam macht nicht wie einen dummen Schuljungen sondern prüft erst die berechtigte Kritik.
Man wächst durch seine Fehler - soweit man kritikfähig ist.

Uhren von der Firma COROS - nie mehr wieder!!!
:sauer:
Bild

15
erst schreibst Du das der Support gut ist und dann ist er plötzlich schlecht? was denn nun?
ich hatte auch schon eine Fenix 6 x Pro die sofort nachdem Kauf defekt war, kann bei jeder Uhr passieren

16
JoelH hat geschrieben:Schon auf das Datum des Threads geschaut? Des Weiteren, was Ahnung angeht, woher kommt deine? Bisher bist du hier nicht als Coros-Träger aufgefallen. Allenfalls als von Garmin Enttäuchter. Kannst du da noch weiteres Licht ins Dunkel bringen?

Ich habe eine Coros Vertix und kann absolut nichts schlechtes über die Uhr schreiben. Und da hier meistens nur negatives geschrieben wird dachte ich mir ich erspare mir meinen positiven Kommentar.

Die Frage ist doch erstmal was erwarte ich von einer Sportuhr,
brauche ich Musik auf der Uhr?
brauche ich die Möglichkeit der Bezahlung mit der Uhr?
brauche ich eine Stressmessung?
brauche ich Karten auf der Uhr?
brauche ich eine WEB Auswertung meiner Daten?

Wenn ich diese Fragen mit JA beantworten kann, dann sollte ich eine Fenix 6 x Pro kaufen.

Wenn man solche Dinge nicht benötigt dann sollte man sich die Coros Vertix ansehen, denn die bietet vieles was man beim Sport benötigt.
Es gibt keine verschachtelten Menüs, alles ist übersichtlich gestaltet und schnell verständlich.

Es gibt keine Musiksteuerung, keine Stressmessung. Dafür sind die Daten nachvollziehbar an anschaulich auf der App dargestellt. Man bekommt ein wirklich leichte und sehr robuste Uhr mit einer unglaublich langen Akkulaufzeit, einer sehr genauen GPS und HR Aufzeichnung.

Mit fehlt lediglich eine Unterteilung der Kalorien in aktiv und Grundumsatz.

Alleine die Möglichkeit der Erstellung unterschiedlicher Trainingspläne mit der Auswahl verschiedener Muskelbereiche sucht seines Gleichen, mal sehen wie lange es dauert bis Garmin und Co das in der Form kopieren?

Dinge wie Schlaftracking und Stressmessung sind ungenau und wenn man ehrlich ist unbrauchbar. Ich weiß auch ohne Uhr ob ich schlecht oder gut geschlafen habe.


Aber nochmal jeder hat unterschiedliche Ansprüche an seine Uhr und zum Glück gibt es ja für jeden Geschmack eine entsprechende Uhr.

17
Aha.

Und btw. wenn man auf die deutsche Coros Seite geht, dann steht da - Onlineshop geschlossen

Hast du da auch eine Erklärung?

Vertrauenswürdig ist anders.

18
JoelH hat geschrieben:Aha.

Und btw. wenn man auf die deutsche Coros Seite geht, dann steht da - Onlineshop geschlossen

Hast du da auch eine Erklärung?

Vertrauenswürdig ist anders.
Ist da ein Schild „Wegen Reichtums geschlossen“?

19
Fabiosinus hat geschrieben:erst schreibst Du das der Support gut ist und dann ist er plötzlich schlecht? was denn nun?
Ich habe nie geschrieben, dass der Support gut ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
klnonni hat geschrieben: ...
...
Schnelle Antwort bei Fragen an den Support
....
Schnell per Email eine Antwort zu bekommen ist zwar positiv aber,
nur schnell zu antworten ist in der Regel noch kein Qualitätsmerkmal - es kommt wesentlich auf den Inhalt an.
klnonni hat geschrieben: Support sehr schlecht und beleidigend!!!
Als das Armband auseinander fiel, wagte ich, dem Support auch auf die schlechte Übersetzung und auf verschiedener Softwarefehler hinzuweisen.

Ergebniss:
1. ich wurde darauf hin gewiesen nicht die deutsche Sprache zu können oder aber nicht mein Smartphone bedienen zu können, da die Spracheinstellung sich nach den Einstellungen des Smartphone richtet und keine Fehler enthalten könne.
Der Support wusste noch nicht einmal mit welchen Ausstattungsmerkmalen ihre Uhr beworben wird...
Ein guter Support reagiert anders und kennt seine Produkte. - zumindest wenn man nur 4 Uhrenmodelle im Programm hat sollte man sie kennen.

Jetzt verstanden?
Bild

20
Fabiosinus hat geschrieben:Ich habe eine Coros Vertix und kann absolut nichts schlechtes über die Uhr schreiben. Und da hier meistens nur negatives geschrieben wird dachte ich mir ich erspare mir meinen positiven Kommentar.

Die Frage ist doch erstmal was erwarte ich von einer Sportuhr,
brauche ich Musik auf der Uhr?
brauche ich die Möglichkeit der Bezahlung mit der Uhr?
brauche ich eine Stressmessung?
brauche ich Karten auf der Uhr?
brauche ich eine WEB Auswertung meiner Daten?

Wenn ich diese Fragen mit JA beantworten kann, dann sollte ich eine Fenix 6 x Pro kaufen.

Wenn man solche Dinge nicht benötigt dann sollte man sich die Coros Vertix ansehen, denn die bietet vieles was man beim Sport benötigt.
Wozu braucht man eine GPS-Uhr, wenn man keine Streckenmessung braucht und - wie Du ein anderes mal geschrieben hast auch keine Routenfunktion?

Wäre es nicht günstiger sich eine Stopuhr zu holen und die Trainingspläne kostenfrei aus den Internet aus zu drucken?
Bild

23
Wenn ich alleine dieses Bild hier sehe, ist das Thema für mich sowas von erledigt:

https://media.dcrainmaker.com/images/20 ... _thumb.jpg

Ich mag keine Firmen, die statt eigener Ideen auf möglichst genaue Nachbauten bewährter Produkte setzen. Hier wurde offensichtlich jedes einzelne Designelement der 6X erstmal übernommen und dann minimal angepasst, so dass es kein 1:1-Nachbau mehr ist. Bis hin zu den Zeigern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27
Aber heftig, dass die sogar die Sachen 1:1 nachgebaut haben, die sich bei Garmin mit jeder Uhrengeneration ändert - nämlich die Darstellung des Ziffernblattes. Dafür hätte es unendlich viele Möglichkeiten gegeben und bei der Fenix 7 wird das garantiert wieder anders aussehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
Steffen42 hat geschrieben:China halt :noidea:
Genau chinesische Produkte "made in USA"

Vielleicht hat sich die Firma "COROS" doch kein gefallen getan plötzlich Sportuhren vertreiben zu wollen, wären sie mal bei ihren Fahrradhelmen geblieben.


Die Hardware ist Okay und hat sicher viel Potenzial.
Ich fand meine COROS Uhr vom Preisleistungsverhältniss wirklich gut und mit den Fehlern in der Software hätte ich leben können, zumindest wären die Probleme mit einigen Updates zu beheben gewesen.
Auch andere Hersteller haben/hatten Probleme mit den Armbändern ihrer Uhren - kann man austauschen, ist nicht das Problem.

Aber, wenn ein Kunde in angemnessener Weise berechtigte Kritik vorbringt, dann erwarte ich echte problembezogene Antworten und eine gewisse Kooperation.
Sich hinzustellen und zum Beispiel bei den Übersetzungsfehlern und bei fehlender Übersetzung, sinngemäß zu sagen wir machen keine Fehler unser Englisch ist ihr Deutsch.., dass ist einfach eine Frechheit.

Als denn die Uhr zur Reparatur des Armbandes und der Softwarefehler zurück ging, sie einzubehalten mit der Begründung man könne keine funktionierende Software liefern ist mehr als peinlich.

Aber egal, ich bekam vom Händler mein Geld zurück und bin mit der 100,-€ teureren SUUNTO 9 glücklich.

Übrigens konnte ich die COROS - Uhr nicht in Deutschland erwerben sondern sie wurde über der deutschen Hompage eines schwedischen Online Händler vertrieben.
Hätte mich eigentlich stutzig machen müssen, warum ein weltweit vertreibenes Unternehmen keine Verkaufsstellen in Deutschland hat.
Dementsprechend brauchte der Versand in Corona-Zeiten auch 2 Wochen aus Schweden zu mir.
Bild

30
klnonni hat geschrieben:Genau chinesische Produkte "made in USA"
Das machen ja einige so. Andersrum ist es mir persönlich lieber.

Chinesische Software kommt bei mir nicht auf die Geräte. Da habe ich noch weniger Vertrauen als in US-Anbieter.

klnonni hat geschrieben: Vielleicht hat sich die Firma "COROS" doch kein gefallen getan plötzlich Sportuhren vertreiben zu wollen, wären sie mal bei ihren Fahrradhelmen geblieben.
Ich bin mir halt nicht so sicher, was die Strategie war. Garmin preislich anzugreifen? Finde ich schwierig, dazu müssten sie ja so viel günstiger sein, was sie nicht sind. Und 70% des Preises geht heute in Software und Ökosystem und weniger in die Hardware. Und Software/Ökosystem sind halt laufende Investitionen, da muss ich dann schon viele billige Uhren verkaufen, dass sich das rechnet.

31
Zitat von klnonni:

Übrigens konnte ich die COROS - Uhr nicht in Deutschland erwerben sondern sie wurde über der deutschen Hompage eines schwedischen Online Händler vertrieben.

Hätte mich eigentlich stutzig machen müssen, warum ein weltweit vertreibenes Unternehmen keine Verkaufsstellen in Deutschland hat.
Dementsprechend brauchte der Versand in Corona-Zeiten auch 2 Wochen aus Schweden zu mir.

Hättest Du im Netz etwas gegoogelt hättest Du diesen Anbieter gefunden:
https://www.enjoyyourbike.com/ Sitz in Hannover 24 Stunden Lieferung und top Service.
Und sich über Übersetzungsfehler aufzuregen finde ich schon sehr seltsam.

Im übrigen hast Du das erste Uhren Model der Firma Coros gekauft. Schau Dir mal die Vertix an, ja die sieht aus wie die Fenix 6 aber das Bedienkonzept ist um Welten besser mit der drehbaren Krone. Die arbeiten ständig an Verbesserungen der Software.

Aber wie gesagt jedem das seine.

32
Nach fast drei Monaten Nutzung kann ich nur sagen das die Uhr mich total überzeugt. Klar Sie hat nicht die ganzen Spielereien der Fenix 6 Pro, aber mal ehrlich braucht man die wirklich?

Stressmessung liegt völlig daneben, das weiß ich weil ich beide Uhren parallel genutzt habe.
Schlaftracking ist auch nicht überzeugend, danach habe ich auf der Garmin meistens nur weniger als eine Stunde Tiefschlaf, was gefühlt nicht stimmen kann.
Bezahlung mit der Uhr, ohne Zweifel praktisch wenn man nicht jedesmal einen Code eingeben müsste und in 99% habe ich mein Handy dabei mit dem ich zahlen kann.
Musik, höre ich über mein Handy und nicht über die Uhr, da die Steuerung unpraktisch ist.

33
Steffen42 hat geschrieben:Man muss denen zugute halten, dass sie auch eigene Innovationen haben. Wie zum Beispiel die automatische Rundenerkennung auf Laufbahnen, das finde ich schon cool.
Lustigerweise wurde die jetzt bei den Fenix 6 nachgereicht. Gut möglich, dass das eine Reaktion auf Coros ist. Andererseits ist es ein Feature bei dem man sich fragt: "Warum nicht schon immer?"
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34
ruca hat geschrieben:Lustigerweise wurde die jetzt bei den Fenix 6 nachgereicht. Gut möglich, dass das eine Reaktion auf Coros ist. Andererseits ist es ein Feature bei dem man sich fragt: "Warum nicht schon immer?"
Erstmal bekommt Coros den Ruhm und Garmin ist die Copycat. Solange die Ping Pong bei Features spielen um so besser für uns Kunden.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“