Banner

Mein Laufband "verar...t" mich - hab's doch gewusst

Mein Laufband "verar...t" mich - hab's doch gewusst

1
Hallo zusammen,

Im März hatte ich mir ein neues Laufband gekauft, ein etwas besseres (Fitifito 850), da genau für diese Jahreszeit jetzt für mich mehr Training auf dem Laufband ansteht. (Dorf, keine Laternen, Frau und dunkel im Wald und auf Feld..)

Der erste Test im März hat mich erschreckt, dachte ich doch, dass Laufband läuft schneller als es anzeigt. War mir da aber noch egal, weil ich dann nur noch draussen gelaufen bin.

Jetzt bin ich seit ca 4 Wochen relativ regelmäßig wieder drauf und es ist sehr frustrierend, bei 7 km/h komplett aus der Puste zu kommen...
Daher bin ich nun mehr oder weniger nach Gefühl auf dem Laufband gelaufen, zumal mir meine TE in der Natur meine Geschwindigkeit im Laufgefühl bestätigt haben.
Da ich aber nun auch mal IV auf dem Band machen möchte, habe ich es mal zurückgesetzt, so wie vom Hersteller beschrieben. Mit dem Endeffekt, dass es sich noch schneller anfühlte.

Da ich nun die Nase voll hatte, habe ich mein Fahrrad zur Hilfe genommen, um die genaue Geschwindigkeit zu wissen (vorher hatte ich auch schon Bandlänge das Laufbandes abgemessen und Umdrehungen gezählt und hochgerechnet, aber das war mir zu ungenau)

Also habe ich genau den Radumfang meines Rads abgemessen, auf dem Tacho dann eingegeben und mich mit dem Rad aufs Laufband gestellt. (Hatte mich schon mitsamt Rad vom LB fliegen sehen...🤣 aber es ging erstaunlich gut)
Fazit, das Laufband hat tatsächlich eine Differenz im unteren Bereich von knapp 2 km/h und im oberen Bereich (10km/h und höher) sogar eine Differenz von 2,5 - 2,7 km/h.

Also habe ich es doch gewusst!! Ich Fuchs 😉☺️

Jetzt könnte ich natürlich den Service anrufen und bitten, es richtig einzustellen, aber das Geld spare ich mir.
Stattdessen habe ich mir die Tempi aufgeschrieben und mit der entsprechenden Pace dazu ans LB geklebt, sodass ich schneller die Einstellung am LB finde.
Meinen Zwift runpod habe ich dazu entsprechend neu kalibriert und das erste IV heute lief damit sehr gut.

Dies einfach mal zur Info, falls andere Läufer hier ähnliche Zweifel an der Geschwindigkeit ihres LB haben und ihr Körpergefühl etwas anderes sagt, als die angezeigte Geschwindigkeit 😉😎

Viele Grüße von Tine
Link für mein Runalyze

7
Nee, nee, mir ist schon immer gut warm und habe den Ventilator an.
Aber Frauen an sich frieren ja sonst immer schnell und haben kalte Füße ��
Link für mein Runalyze

8
Lauf mal barfuss auf dem Laufband, dann wirst du merken, wie sich das Teil aufheizt.

Zur Kalibrierung des Bands:

Das geht ohne Rad einfacher und vermutlich auch genauer:

Kleb eine Markierung auf das Band, dann mess aus, wie lang die Lauffläche tatsächlich ist.
D.h. dreh es einmal durch und ermittele die Länge mit dem Bandmaß.

Dann schalte das Laufband ein und stopp, wie lange es dauert, bis die Markierung z.B. 10x an dir vorbeigekommen ist.

Geschwindigkeit in km/h wäre dann (10x Laufbandlänge/Zeit) * 3.6.
Die Methode hat den Vorteil, dass du sie prinzipiell auch durchführen kannst, wenn du drauf läufst und der Motor unter Last ist.


(Ich hab auch gedacht, dass mein Laufband schneller ist, als angezeigt - war aber leider nicht so. :peinlich: )

10
Fiambu hat geschrieben: Fazit, das Laufband hat tatsächlich eine Differenz im unteren Bereich von knapp 2 km/h und im oberen Bereich (10km/h und höher) sogar eine Differenz von 2,5 - 2,7 km/h.
Das Gefühlt hatte ich damals bei McFit auf dem Laufband auch. Ich ermittel meine Strecken per Google Earth, was durchaus genau sein dürfte. Die Differenz zu Runtractive waren im Vergleich so +/-50m auf 5km. Auf dem Laufband habe ich meine "reale" Geschwindigkeit nie erreicht.

Ich weiß nicht mehr, von welcher Marke das Teil war, aber ich gehe mal von einem Profi-Gerät aus...^^

Mittlerweile habe ich an einem Deal von FitX teilgenommen, das Laufband allerdings noch nicht benutzt. Ob die mich mit meinem Fahrrad auf das Laufband lassen? :hihi:

Anmerkung: Sofern du das Gerät neu gekauft hast, würde ich beim Händler/Hersteller um eine Nachbesserung beten. Das Gerät dürfte nicht billig gewesen sein und ne Abweichung von 2kmh ist eindeutig ein Mangel.
Fiambu hat geschrieben: (Dorf, keine Laternen, Frau und dunkel im Wald und auf Feld..)
Ja, da würde ich auch als Mann Bedenken haben. Als Frau kann man das direkt vergessen...

13
Hallo Rauchzeichen,
Kleb eine Markierung auf das Band, dann mess aus, wie lang die Lauffläche tatsächlich ist.
D.h. dreh es einmal durch und ermittele die Länge mit dem Bandmaß.

Dann schalte das Laufband ein und stopp, wie lange es dauert, bis die Markierung z.B. 10x an dir vorbeigekommen ist.

Geschwindigkeit in km/h wäre dann (10x Laufbandlänge/Zeit) * 3.6.
Die Methode hat den Vorteil, dass du sie prinzipiell auch durchführen kannst, wenn du drauf läufst und der Motor unter Last ist.
genau so hatte ich es vorher gemacht, aber die 10 fache oder dann 100 fache Länge ausrechnen gibt auch wieder Ungenauigkeit. Aber auch da hatte ich schon eine deutliche Differenz. Eben darum habe ich es mal mit dem Rad gemacht. Klar, da laufe ich dann nicht drauf und bremse es nicht ab, aber das hatte ich im Hinterkopf bei der Kalibrierung meines Laufpods. :zwinker5:

Und dass es warm wird, freut meine Katzen sehr: immer wenn ich laufen war, kommt ein Bettlaken zum Schutz über das Band und dann sind sofort meine Katzen da drauf, weil es noch so schön warm ist. :zwinker2:
Link für mein Runalyze

15
Nur mal als Tipp am Rande: gpsies.com - ist deutlich komfortabler als Google Earth
mal eine doofe Frage: Wie ermittle ich denn meine Strecke und Geschwindigkeit auf dem Laufband mit Hilfe von gpsies oder Google Earth? :confused:
Link für mein Runalyze

16
ruca hat geschrieben:Und wird leider bald abgeschaltet...
Echt? Ich hatte die Mail so verstanden, dass lediglich der Betreiber wechselt und sich für die Benutzer erstmal nichts ändert. Aber ja, oft wird es nicht besser wenn ein Privatprojekt von einem Kommerzgeier übernommen wird :wink:
Fiambu hat geschrieben: mal eine doofe Frage: Wie ermittle ich denn meine Strecke und Geschwindigkeit auf dem Laufband mit Hilfe von gpsies oder Google Earth? :confused:
Nee, nur für Draußen - um dann abzugleichen ob die Draußen-Leistung" mit der "Drinnen-Leistung" vergleichbar ist :D
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

17
marco1983 hat geschrieben:Echt? Ich hatte die Mail so verstanden, dass lediglich der Betreiber wechselt und sich für die Benutzer erstmal nichts ändert. Aber ja, oft wird es nicht besser wenn ein Privatprojekt von einem Kommerzgeier übernommen wird :wink:
Zufällig gerade diese Woche gelesen.

https://gpsradler.de/news/gpsies-uebernahme-alltrails/
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
marco1983 hat geschrieben:Echt? Ich hatte die Mail so verstanden, dass lediglich der Betreiber wechselt und sich für die Benutzer erstmal nichts ändert.
Ich auch und offiziell hab ich bisher noch nichts anderes gehört :gruebel:

Gruss Tommi

19
Offiziell ist auch (noch) keine Abschaltung angekündigt. Hier wird der GPSies-Entwickler aber deutlich:

https://cycling.claude.de/2019/08/12/ei ... psies-com/
Wird es die Plattform GPSies irgendwann gar nicht mehr geben?

Klaus: Irgendwann :-)? Ja, ich denke schon. Aber das passiert erst in einigen Monaten oder erst in einem Jahr. Aber dazu kann ich nicht viel sagen, das muss man mal sehen. AllTrails will die GPSies-Community gewinnen und keinesfalls vergraulen. Sie wollen GPSies erst dann abschalten, wenn alle guten Funktionen nachgebaut sind. So lange bleibt es noch beim Alten.
Ohne die geplante Abschaltung würde die Übernahme auch keinen Sinn machen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
Fiambu hat geschrieben:Hallo Rauchzeichen,

genau so hatte ich es vorher gemacht, aber die 10 fache oder dann 100 fache Länge ausrechnen gibt auch wieder Ungenauigkeit...
Jau, wenn ich deinen Beitrag vollständig gelesen hätte, wäre es mir auch aufgefallen...

Ich glaub trotzdem, dass die Methode mit "Band ausmessen und Stoppen" genauer ist als die Fahrradmethode. Deine Reifenumfangsmessung ist ja auch nicht 100% genau, da kommt evtl noch ein Rundungsfehler durch den Skalierungsfaktor und ein gewisser Schlupf zwischen Reifen und Band dazu.

Egal - das Ding läuft anscheinend viel zu schnell.

Ich bin mal im Hotel auf ein Laufband gestiegen und hab nicht gesehen, dass die Geschwindigkeitsangabe in Meilen war - das war dann nochmal deutlich schneller als erwartet.... Sah zwischendurch ein wenig aus wie beim Roadrunner...

Das kann aber nicht das Problem sein, dass das Teil auf Meilen/h gesetzt wurde?
(Dann wäre der Unterschied aber noch größer :confused: )

22
Das kann aber nicht das Problem sein, dass das Teil auf Meilen/h gesetzt wurde?
(Dann wäre der Unterschied aber noch größer :confused: )
ööhm... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Also da schaue ich nachher mal nach, ob da km/h dran steht oder in der Bedienungsanleitung.

Das wäre ja ein lustiger Scherz... :hihi: :hihi:

Natürlich ist die Fahrrad Methode auch nicht optimal... aber ein Hinweis. Es bleibt schwierig, die genaue Pace zu wissen und deswegen laufe ich ja zwischendurch auch im Winter am WE draussen, um die Sicherheit zu haben, dass ich noch in meinem "Rahmen" laufe. :nick:
Link für mein Runalyze
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“