Banner

Schmerzen im Fuß an der Fersenaussenseite unter dem Knöchel

Schmerzen im Fuß an der Fersenaussenseite unter dem Knöchel

1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jmd. helfen weil er schon ähnliches erlebt hat oder hat einfach eine Idee was los ist.

Ich laufe seit ca. 20 Jahren und bin 35.
Bis Mittwoch habe ich für einen Marathon trainiert und hatte keinerlei Beschwerden.

Bei einem normalen Lauf am Mittwoch habe ich unterwegs irgendwann (ich kann mich nicht genau erinnern) Schmerzen am rechten Fuß bekommen. Diese bestanden beim Auftreten/Abdrücken an der Außenseite der Fernse, also quasi zwischen Achillissehne/Knöchel. Die achillissehne oder Ferse unten tut NICHT weh.
Abends tat dann leicht beim gehen weh bzw. ich hab es halt gemerkt aber leider nicht ernst genommen.
Tags drauf stand ein WK an... 10.000m Bahn. Ich bin 3 km schmerzfrei eingelaufen. Danach gings zum WK, den ich nach 7,7km abgebrochen habe. Die Schmerzen wurden von runder zu runde mehr und ich immer langsamer, so dass es keinen Sinn gemacht hat. Natürlich hätte ich gar nicht starten sollen, aber da das einlaufen schmerzfrei war, dachte ich, alles iO. Bewusst heftig umgeknickt bin ich nicht
Mein Fuß war danach nicht geschwollen / blau ect.
Aber ich konnte eben nicht mehr richtig auftreten. Vor allem das „abdrücken“ tat weh. Treppe hoch oder auf dem Bein stehen ist kein Problem.
Freitag morgen und Samstag morgen war es in dem Bereich blau. Das Hämatom verschwand aber Freitag tagsüber sehr schnell und Samstag morgen wars umso heftiger wieder da, Samstag Mittag war das Hämatom bis jetzt komplett verschwunden.
Ich habe eine Druckempfindlichkeit unter dem Knöchel, aber da muss ich schon fest zu drücken.
Inzwischen war ich bei meinem Physio und Orthopäden… Keiner hat so richtig eine Idee was verletzt ist…. Ein Röntgenbild war ohne Befund.
Der Schmerz tritt eigentlich immer bei der gleichen Bewegung auf, Ruheschmerz habe ich nicht.
Zum Glück geht Aquajogging und Ergometer (komplett schmerzfrei), aber auch nach einer Woche merke ich nicht wirklich eine Besserung. Was könnte das sein?? Hat jmd. vielleicht schon mal ähnliches erlebt oder eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße, DidiN

2
Hallo,

ich habe etwas, was sich so ähnlich anhört und anfühlt, auch wenn es nicht so extrem ist. Ich habe kein Hämatom, allerdings habe ich das auch nicht so stark belastet.

Bei mir fingen die Schmerzen an, als ich die Wadenheberübungen wegen meiner Achillessehnenprobleme, vor allem als ich diese mit zusätzlichen Gewichten gemacht habe. Am stärksten waren die Schmerzen in maximaler Plantarflexion und beim Auftreten mit dem Vorfuß. Keine Schmerzen hatte ich hingegen in Ruhe oder wenn ich mit der Ferse auftrat. Da ich in Behandlung bei einem Physiotherapeuten war, habe ich diesen natürlich gefragt. Seine Vermutung war eine Reizung oder Verletzung der Außenbänder, die er bestätigt fand, nachdem an einer bestimmten Stelle (am Ansatz der Bänder am Fersenbein) starken Druck ausgeübt hat. Das war vor gut 4 Wochen und ist bis heute nicht komplett verschwunden.

Ob das bei dir die gleiche Verletzung ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht ist das zumindest ein Denkanstoß.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3
Das klingt tatsächlich sehr ähnlich.
Ich kann zb ohne Probleme mit der Ferse auftreten oder auch auf einem Bein stehen.

Wo ich die meisten probleme habe:

Auf die Zehenspitzen stellen beidbeinig geht noch, einbeinig geht auf dem kaputten Fuß nur wenn ich mich dabei festhalte und dann kann ich auch die Ferse nicht wirklich abrollen nach unten.
Oder unmöglich ist auch Treppe gehen nach unten wenn der kaputt Fuß stehenbleibt und ich mit dem gesunden zuerst runtergehe, wenn ich das versuche zieht es eben in diesem Bereich unter dem Knöchel/neben der Achillissehne. Andersrum komme ich schmerzfrei die Treppe runter.

Druckschmerz an einer Stelle habe ich ja auch unter dem Knöchel....

Kannst du denn vernünftig gehen? Kamen die Schmerzen plötzlich?
Wie ist der Rat des Physio?

4
Bei mir ist es an der Treppe eher umgekehrt (zumindest barfuß), da beim Treppe hinuntergehen der kaputte Fuß in den Zehenspitzenstand geht.

Der Physio hat mir Schonung, Kühlung usw. das übliche Programm geraten. Seitdem gehe ich bei den Wadenheberübungen nicht mehr so extrem in die Plantarflexion. Inzwischen sind die Schmerzen auch wieder weitestgehend zurückgegangen. Bei mir sind die Schmerzen irgendwann nach den Übungen aufgetreten, so genau kann ich das gar nicht sagen. Wahrscheinlich sind sie eher allmählich aufgetreten, da ich sie anfangs noch für Achillessehnenschmerzen gehalten habe.

Ich kann damit problemlos gehen (meist keine, maximal sehr leichte Beschwerden). Beim lockeren Laufen fangen die Beschwerden nach 2-3 km an und nehmen immer mehr zu. Daher habe ich das Laufen erstmal eingestellt. Ich hatte für heute Abend meinen ersten zarten Versuch geplant, da die Schmerzen so gut wie weg sind. Sollten sie wieder bemerkbar, breche ich sofort ab.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

5
Hallo liebe Leute,

es sind nun fast 3 wochen rum.... Die Schmerzen sind deutlich besser geworden und ich kann seit ein paar Tagen zumindest beschwerdefrei gehen.

Am Montag habe ich per Post meinen MRT Befund erhalten. Ich habe dann beim Arzt angerufen (der den Befund ebenfalls per Post erhalten hat) und gefragt ob der Befund da wäre (ich hab nicht erwähnt das dieser mir vorliegt) und wann ich vorbeikommen könnte. Ich habe dann am Tel keinerlei Auskunft bekommen, ausser das der Befund da ist und ich in einem Monat einen Termin bekommen, auf die Frage warum nicht eher, wurde mir gesagt, dass der Arzt das so hingeschrieben hat. daraus kann man jetzt schließen, dass er den Befund nicht "dramatisch" findet und auch kein Handlungsbedarf vorliegt.

MRT Befund:
-leichtgradige Tendovaginitis der Beugesehnen, Peroneussehne im Umbiegepunkt entlang des lateralen Malleolus ohne Rupturzeichen
-Flaue Ödemzone im hinteren lateralen calcaneusmarkraum, im Sagitalbild minimale Linienstruktur DD Bone Bruise Übergang in Spongiosakonpression. Darüber hinaus aber keine Frakturzeichen
-unauffällige übrige knöcherne Abschnitte, normale Stellung in den Gelenken, unauffällige Bänder
-Minimales Weichteilödem entlang der calcaneuskotusion, DD Weichteilkontusion (Prellung? Überlastungsschaden?)

Hat jmd schonmal eine der Diagnosen erhalten und kann mir die Symptome erklären? Oder generell einen Ratschlag?

Ich hatte 2 Wochen (von heute auf morgen, vorher keinerlei Beschwerden) solche Probleme, dass ich kaum gehen konnte, an laufen war nicht mal ansatzweise zu denken. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass die leichte Tendovagintis der Auslöser/Grund für meine Beschwerden ist.

Der 2. Abschnitt scheint wohl eine Stressfraktur und/oder Knochenödem zu sein... aber das "Darüber hinaus...keine frakturzeichen" klingt für mich eher danach, als ob man sich da nicht sicher ist?!?

Weiß jmd was mit dem letzten Punkt gemeint sein kann? Calcaneuskontusion = Fersenbein - Prellung ?!

Vielen Dank!
DidiN
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“