Banner

Wie groß ist der Anteil der Läufer an der Gesamtbevölkerung?

Wie groß ist der Anteil der Läufer an der Gesamtbevölkerung?

1
Moin!

SR kam heute bei "rundum gesund" am Ende der Sendung ein relativ aus dem Thema fallender 3-minütiger Beitrag zum Laufen.

Demnach laufen einer Umfrage einer Krankenkasse wohl 35% der Männer und 29% der Frauen in DE. (Ggf auch etwas andere Zahlen)

Das kommt mir eindeutig zu viel vor. Da müssten hier in meiner direkten Nachbarschaft viel mehr Menschen laufen bzw ich beim Laufen viel öfter Läufer treffen. (Klar, das ist statistisch irrelevant.)

Andererseits würde das natürlich erklären, wieso die zahlreichen Laufläden trotz des Internets überleben. Weil es genug Kunden gibt.

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr die Zahlen einschätzt.

Grüße

2
Hallo Wiedehopf,
solche Umfragen basieren sicherlich auf der Selbstauskunft der Teilnehmer.
Außerdem: Was genau soll es heißen ein Läufer zu sein?
Auf diese Zahlen würde ich nichts geben!

Wolfgang
(vermutet, dass der Anteil in der Bevölkerung auf dem Land deutlich kleiner ist als in den Großstädten)

3
https://de.statista.com/statistik/daten ... -freizeit/

https://leichtathletik.de/fileadmin/use ... n_2012.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Also die Zahlen aus dem 2. Link halte ich für realistischer. 5% "Jogger" und 16% "Gelegenheits-Jogger"...

Ich wohne übrigens nicht auf dem Land, sondern in einer Kleinstadt bzw politisch Korrekt in einer Metropolregion... :hihi:

5
SchwarzMoor hat geschrieben: (vermutet, dass der Anteil in der Bevölkerung auf dem Land deutlich kleiner ist als in den Großstädten)
Warum?
Ich könnte mir vorstellen, dass in kleineren Städten,Gemeinden und Dörfer mehr Leute den Laufsport betreiben (prozentual!).

1. Schönere landschaftliche Gegebenheiten durch Wald-, Forst-, Feld- und Reitwege
2. längere Anfahrtwege zu Alternativsportarten (Sportvereinen, Sportstudios, Sportplätzen ect.)
Bild

6
Der Thread hat das Potential, die etwas totgelaufene Vitamin D Diskussion zu ersetzen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Aber statistisch könnte es über den Daumen passen.
Wenn so ein Hamburger hella Halbmarathon 11.000 Teilnehmer hat und man das Einzugsgebiet etwas einschränkt, weil ich denke, da kommen kaum Leute aus dem tiefsten Bayern... Also ungefähr 200 km Umkreis um Hamburg... Das kann man ja weiter ausführen.. wer Lust hat :)
Dann gibt es noch diese, die nur für sich laufen. Die anderen, die gerade keine Zeit für so ein Event haben.
Und so fort.

8
Und dann gibts da noch die Idee von Läufern, die sich als Läufer bezeichnen, weil sie mal irgendwann mehr oder weniger regelmäßig gelaufen sind.
Und Läufer, die sich als Läufer bezeichnen, weil sie gerne gedanklich auf dem Sofa sitzend schon mal durch Feld und Flur laufen ( zu denen gehöre ich manchmal auch und halte mich dann auch für eine sehr gute Ultra-Trail-Runnerin... :hihi: )

Also bei mir hier auf dem Land/Dorf habe ich keine Laufbekanntschaft...laufe immer alleine, weil ich niemanden wirklich finde, mit dem ich laufen könnte und der Lauftreff, den es hier angeblich gibt, ist auch sehr wenig besucht. Daher halte ich es auch schwer einzuschätzen, wieviele Läufer/Jogger es wirklich gibt. Aber die oben angegebenen Zahlen halte ich auch eher für zu hoch.
Link für mein Runalyze
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“