Banner

Spaß-Marathon zwei Wochen nach DNF?

Spaß-Marathon zwei Wochen nach DNF?

1
Moin zusammen, ich könnten einen guten Ratschlag gebrauchen.

Ich bin am Sonntag in Köln den Marathon gelaufen. Es war mein zweiter, meinen ersten bin ich vor 3 Jahren in Münster gelaufen (3:45 h). Ich hatte das Gefühl, sehr gut vorbereitet zu sein, habe brav meine langen Läufe abgespult und hatte in den letzten 10 Wochen einen Kilometerschnitt von knapp 70 km. Da ich beim Test-Halbmarathon eine 1:38 h gelaufen bin, habe ich für den Marathon eine 3:30 h angepeilt. Leider hat sich das dann als zu ambitioniert herausgestellt. Ich weiß nicht, ob es am warmen Wetter lag, aber ab Kilometer 30 bin ich limmer langsamer geworden und bei Kilometer 37 war dann endgültig Schluss: starke Krämpfe in beiden Beinen und mein Kreislauf ist weggesackt. Es ging mir danach relativ fix wieder besser und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Spätfolgen zurückbehalten habe.

Jetzt meine Frage: Mir ist klar, dass so ein DNF immer passieren kann, aber es nagt doch ziemlich an mir. Heute morgen hatte ich unter der Dusche die fixe Idee, noch einen Marathon nachzuschieben. Allerdings nicht auf Zeit, sondern nur auf Ankommen. Ist zwar nicht dasselbe, aber irgendwie hätte ich das Gefühl, dass die ganze Vorbereitung nicht umsonst gewesen ist. Eine kurze Recherche hat den Röntgenlauf in Remscheid zutage gefördert, der wäre allerdings schon am 27. Oktober. Ist das machbar oder ist die Gefahr einer Verletzung zu groß?

Ich weiß, es ist schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich wäre für eure Ratschläge dankbar.

LG

Marcus

2
Wenn du den Köln-Marathon nicht zu Ende gelaufen bist, dann hast du sicher noch genügend Körner. Verbunden mit der Erholung kannst du durchaus topfit in Remscheid am Start stehen. Ist ein sehr schöner Lauf :) Und wenn die Pferde mit dir durchgehen, hältst du nach 42,2 km einfach nicht an :teufel: und schwubbs bist du Ultraläufer.

Gruss Tommi

5
Kennst du den Röntgenlauf? Das ist ganz etwas anderes als Köln, viele Waldwege, viel bergig, viele leckere VPs ... richtig schön für einen Spaßmarathon. Und im richtigen Tempo sollte das machbar sein. Das hatte ich damals nach meinem allerersten M (auch in Köln) genauso gemacht und mit dem gleichen Gedanken, jetzt bin ich in der Form meines Lebens und jetzt in die Winterpause?! ... Inzwischen war ich 10 mal dabei. :daumen:
dicke_Wade hat geschrieben:... Ist ein sehr schöner Lauf :) Und wenn die Pferde mit dir durchgehen, hältst du nach 42,2 km einfach nicht an :teufel: und schwubbs bist du Ultraläufer. ...
Tommi, das geht leider nicht mehr. Der Start der Marathonläufer wurde jetzt ins HM-Ziel verlegt, d.h. die Marathonläufer kommen erst nach dem ersten Drittel der Röntgenrunde dazu.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Vielen Dank für eure Ermutigung. Ich denke, ich mache am Sonntag einen vorsichtigen 20er. Wenn der problemlos läuft, melde ich mich für den Röntgenlauf an. Sollte mich dann doch der Mut verlassen, dann ist halt das Startgeld futsch, da kann man dann nix machen. Total positiv ist, dass die Vorfreude auf den Lauf den Ärger über den DNF total verdrängt habt.

Danke nochmal für eure Beiträge. Ich melde mich, um zu berichten, wie die Sache ausgegangen ist!

Geschafft!

9
So, es ist geschafft: Nach all den netten Ermutigungen bin ich mit einem guten Gefühl gestartet. Ich bin super durchgekommen, auch wenn das Streckenprofil es wirklich in sich hat. Mit einem Lächeln ins Ziel, was will man mehr. Das war ein gelungener Saisonabschluss.

10
Bist du jetzt die volle Strecke gelaufen oder 20 km?
Schön, dass es gut lief! Das ist die Hauptsache! Das soll ja keine Quälerei werden!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

11
Katz hat geschrieben:Bist du jetzt die volle Strecke gelaufen oder 20 km?
Schön, dass es gut lief! Das ist die Hauptsache! Das soll ja keine Quälerei werden!
Ich bin den Marathon gelaufen, allerdings nicht auf Anschlag. Was auch gut war: Ich habe vorher etwas von ca. 500 HM gelesen, war dann etwas überrascht, dass es doch deutlich mehr waren :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“