Banner

An alle mit weniger Meniskus

An alle mit weniger Meniskus

1
Hallo Leidensgenossen

Mich würde interessieren, wer von euch eine Arthroskopie hatte und wie lange ihr mit Radfahren und Laufen pausiert habt.

Läuft jemand von euch (wieder) Marathon?

Ich hoffe auch viele Rückmeldungen obwohl ich natürlich auch hoffe, dass es nicht viele von euch gibt, die das machen mussten.
DANKE

2
Hi Gasolina,

kann ich dir ziemlich genau sagen.

Januar 14
Meniskusriss mediales Hinterhorn wurde festgestellt. OP-Termin, Teilentfernung, nach 6 Wochen. Bis dahin war, nach Absprache mit dem Facharzt und Operateur in Personalunion, lockeres Spinning möglich, RR/Tria-Rad ging wegen Schnee eh nicht. Hohe Satteleinstellung, wenig Widerstand, höhere Trittfrequenz, kein Fahren im Stand, nur flaches Gelände.
Schwimmen war auch möglich, kein Brustbeinschlag, ca. 30% mit Poolbuoy zur Entlastung. Laufen gar nicht.

Februar 14
Nach dem Fädenziehen und langsamer Belastung von einbeinig zu zweibeinig über 5 Tage, Wiedereinstieg auf dem RR (Schnee war weg) wie davor auf dem Spinning-Bike. Schwimmen zeitgleich wieder gestartet, langsame Steigerung des Beinschlages, der bei mir von jeher nicht sehr ausgeprägt ist Brustbeinschlag noch immer verboten.

Laufbeginn 8 Wochen später.

Marathontraining wäre lt. Arzt möglich gewesen, dieses Thema hatte ich, nach über 10 Jahren und 21 Marathons, für mich bereits abgeschlossen.

Komplett sportfrei waren also nur die 14 Tage zwischen OP und Fädenziehen, bin direkt zum Schwimmen gefahren. Als nur Läufer wären es knapp 14 Wochen geworden.

Grüße
IR

3
Bei mir war neben der Meniskus OP auch eine Kreuzband OP.
Wobei die Genesung der Kreuzband OP schneller verläuft, als eine Meniskus OP, wenn dieser genäht wird (wie bei mir).

Bei einer Teilentfernung, Glättung etc. geht alles viel viel schneller. Wenn der Meniskus genäht wird, dauert es ewig.

3 Wochen gar nicht bis dann nur 15 kg belasten – dazu nur 15 grad höchstens abwinkeln, danach
3 Wochen bis zu 30 kg belasten – dazu nur 30 grad höchstens abwinkeln, danach
Langsam ans Gehen ohne Hilfe gewöhnen.
Normal gehen ging erst wieder nach zirka 10 Wochen. An Laufen war da nicht zu denken.
Vorsichtige Belastung am Ergometer ging gerade so.
Laufen dann nach zirka 4 bis 5 Monaten.

So war das, ich glaube 2009 oder so, ich weiß es nicht mehr.
Aktuell ist mein Knie perfekt, ich kann alles machen ohne Probleme und auch ohne Schmerzen.
In der Bewegung bin ich minimalst eingeschränkt, aber das merke ich gar nicht.

Es kann also auch deutlich länger dauern. Lag aber an der Behandlungsvariante, dass der Meniskus genäht wurde.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

4
Hallo Gasolina,

1. Meniskus-OP (rechts) März 2008 (davor noch Skifahren, Tria-Trainingscamp mit RR und Kraulschwimmen). Nach dem Fäden ziehen gleich abends auf die Rolle und am nächsten Tag ins Wasser (nur Kraulen). Wegen zusätzlich gebrochener Fußzehe verzögerter Laufbeginn nach gut 4 Wochen. Im Juli 2008 den Ironman in Frankfurt in Bestzeit gefinisht.

2009 u.a. ein Ultra (50 km), 2 Marathons, Rennsteig-Supermarathon, K78 in Davos....
2010 wieder Ironman.

2. Meniskus-OP (rechts) März 2011 (davor wieder Skifahren), postoperativ wie oben, Laufbeginn nach 4 Wochen - Marathon Anfang Juni 2011.

2011 bis 2019 weiter diverse Marathons (im Schnitt 2 pro Jahr) ....

3. Meniskus-OP (links) März 2019 (davor wieder Skifahren), postoperativ wie oben, Laufbeginn nach 4 Wochen, dieses Mal fiel alles etwas schwerer (bin ja auch ein paar Tage älter geworden als bei der ersten OP), im Mai 2019 zwei 10er-Wettkämpfe, fahre viel Rad MTB/RR, gehe wieder regelmäßig schwimmen (nur Kraul), 10er-Wettkampf im September, jetzt steht der 15. Frankfurt-Marathon vor der Tür (weiß aber nicht, ob ich starte, da jetzt eine andere Baustelle Probleme macht).

Also - möglich ist vieles, aber jeder Jeck ist leider auch anders - da kann man keine pauschalen Tipps geben.

Toi, toi, toi.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

5
rennmaus4444 hat geschrieben:Hallo Gasolina,

1. Meniskus-OP (rechts) März 2008 (davor noch Skifahren, Tria-Trainingscamp mit RR und Kraulschwimmen). Nach dem Fäden ziehen gleich abends auf die Rolle und am nächsten Tag ins Wasser (nur Kraulen). Wegen zusätzlich gebrochener Fußzehe verzögerter Laufbeginn nach gut 4 Wochen. Im Juli 2008 den Ironman in Frankfurt in Bestzeit gefinisht.

2009 u.a. ein Ultra (50 km), 2 Marathons, Rennsteig-Supermarathon, K78 in Davos....
2010 wieder Ironman.

2. Meniskus-OP (rechts) März 2011 (davor wieder Skifahren), postoperativ wie oben, Laufbeginn nach 4 Wochen - Marathon Anfang Juni 2011.

2011 bis 2019 weiter diverse Marathons (im Schnitt 2 pro Jahr) ....

3. Meniskus-OP (links) März 2019 (davor wieder Skifahren), postoperativ wie oben, Laufbeginn nach 4 Wochen, dieses Mal fiel alles etwas schwerer (bin ja auch ein paar Tage älter geworden als bei der ersten OP), im Mai 2019 zwei 10er-Wettkämpfe, fahre viel Rad MTB/RR, gehe wieder regelmäßig schwimmen (nur Kraul), 10er-Wettkampf im September, jetzt steht der 15. Frankfurt-Marathon vor der Tür (weiß aber nicht, ob ich starte, da jetzt eine andere Baustelle Probleme macht).

Also - möglich ist vieles, aber jeder Jeck ist leider auch anders - da kann man keine pauschalen Tipps geben.

Toi, toi, toi.

CiaoCiao rennmaus4444
Hallo rennmaus,

erlaube mir eine Frage, wurde der Meniskus bei deinen OP's jedes Mal genäht oder wurde eine Teilresektion durchgeführt ?

Viele Grüße
zimbo

7
zimbo68 hat geschrieben:Hallo rennmaus,

erlaube mir eine Frage, wurde der Meniskus bei deinen OP's jedes Mal genäht oder wurde eine Teilresektion durchgeführt ?

Viele Grüße
zimbo
Hi, es wurde jeweils eine Teilresektion durchgeführt - im fortgeschrittenen Alter wird nix mehr genäht :zwinker5:

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

8
Ich hatte in meiner Jugend mit 15 Jahren eine Meniskus OP rechts, ich glaube, es war der Innenmeniskus und es wurde glaub ich ein Drittel entfernt, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe nach ca. 5 Wochen wieder Sport gemacht denke ich.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

9
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi, es wurde jeweils eine Teilresektion durchgeführt - im fortgeschrittenen Alter wird nix mehr genäht :zwinker5:

CiaoCiao rennmaus4444
Drei Teilresktionen? Ist dann noch etwas übrig?

Zum Thema "fortgeschrittenen Alter", das habe ich auch schon gehört bzw. gelesen, allerdings hat sich eine Bekannte von mir mit Ende 40 den Innenmeniskus nähen lassen...und sie ist hochzufrieden...bis jetzt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“