Banner

Runalyze Threshold Pace Daniels

9
Bei mir passts auch nicht.

Effektiver VO2max lt. runalyze von 49,93 gibt mir folgendes:
E 5:11 bis 6:30
M 4:34 bis 5:02
T 4:22 bis 4:37
I 3:50 bis 4:02
R 3:29 bis 3:39

Laut Buch für Vdot 50:
E 4:56-5:34
M 4:31
T 4:15
I 3:55
R 3:37


Habe weder Wettkämpfe noch Korrekturfaktor eingetragen, denke es liegt bei mir daran.

10
JoelH hat geschrieben:Also bei mir stimmt es jetzt. Hast du mal konkrete Zahlenbeispiele?
Das Buch (3. Edition) sagt fuer
VDOT 43 E 5:35-6:16 M 5:09, T 4:49
Bei VDOT 44 E 5:29-6:10 M 5:03 T 4:43

Runalyze schlaegt bei 43,5 folgendes vor

E 5:48-7:16
M 5:06-5:43
T 4:52-5:10(!!!!)

11
Ich denke man müsste mal in den Algorithmus schauen, wie Runalyze die Geschwindigkeitsbereiche berechnet. Bei Daniels ist es ja sehr klar, das habe ich hier auch mal in einem Thread vorgerechnet.

Wenn ich so drüber nachdenke: Daniels Vorgaben basieren im Prinzip auf exakten Wettkampfergebnissen.

D. h. ohne viele Wettkämpfe, exakten Korrekturfaktor sollte die Abweichung 'normal' sein. Wichtig ist wohl auch die exakte maximale HF

12
Die Jungs von Runalyze beziehen sich bei den Zonen auf diesen Artikel

https://www.sweatelite.co/understand-th ... in-15mins/

Die 100% Pace kann man sich errechnen. Leider finde ich nicht mehr die genaue Stelle wo ich das nachgelesen habe. Aber einen Teil davon hab ich ja im Thread des Runalyzeforums gepostet.

Auch die Formel von Daniels ist ein offenes Geheimnis
function vDot(strecke, zeit_in_sec : Integer) :D ouble;
var vd, vdfrc, min_as_float, tempo : double;
begin
min_as_float := zeit_in_sec/60;
tempo := strecke/min_as_float;
vd := -4.6+0.182258*tempo+0.000104*tempo*tempo;
vdfrc := 0.8+0.1894393*EXP(-0.012778*min_as_float)+0.2989558*EXP(-0.1932605*min_as_float);
result := vd/vdfrc;
end;
Und so kommt man dann auf die Ergebnisse. Mathematisch sind die korrekt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
knorki hat geschrieben:Daniels Vorgaben basieren im Prinzip auf exakten Wettkampfergebnissen.

D. h. ohne viele Wettkämpfe, exakten Korrekturfaktor sollte die Abweichung 'normal' sein. Wichtig ist wohl auch die exakte maximale HF
Wettkämpfe, der daraus ermittelte (oder manuell eingegebene) Korrekturfaktor und die maximale Herzfrequenz spielen eine Rolle bei der Ermittlung (und Skalierung) des Effektiven VO2max. Sobald aber ein Effektiver VO2max (oder bei Daniels VDOT) feststeht, spielen die Parameter keine Rolle mehr. Ein Effektiver VO2max von 50 ist und bleibt ein effektiver VO2max von 50 und die Trainingsgeschwindigkeiten beziehen sich nur darauf.

Was bei jeglichen Prozentangaben die Frage ist: Auf was bezieht sich der Prozentwert? Das wird bei Runalyze ganz klar angegeben: %vVO2max, also auf die Geschwindigkeit des VO2max (also die Geschwindigkeit, die man maximal etwa 11 Minuten lang halten kann). Bei der angegebenen Referenz von SweatElite ist es nicht ganz klar, auf was sich die Prozentangaben beziehen. Wenn es auch %vVO2max wäre, sollte alles korrekt sein. Wenn die Werte aber so deutlich von denen des Buches abweichen, kann es sein, dass die Prozentwerte sich auf den absoluten VO2max beziehen. Einen VO2max von 50 angenommen würden 90% also bedeuten: Die Geschwindigkeit, die jemand mit einem VO2max von 40 für maximal 11 Minuten halten kann. Wenn dem so wäre, müssten die Prozentwerte (also z.B. 75-84%vVO2max für M-Pace) in Runalyze geändert werden. 90%vVO2max hingegen heißen: 90% der Geschwindigkeit, die jemand mit einem VO2max von 50 für maximal 11 Minuten halten kann.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

14
JoelH hat geschrieben:Die Jungs von Runalyze beziehen sich bei den Zonen auf diesen Artikel

https://www.sweatelite.co/understand-th ... in-15mins/

Die 100% Pace kann man sich errechnen. Leider finde ich nicht mehr die genaue Stelle wo ich das nachgelesen habe. Aber einen Teil davon hab ich ja im Thread des Runalyzeforums gepostet.

Auch die Formel von Daniels ist ein offenes Geheimnis



Und so kommt man dann auf die Ergebnisse. Mathematisch sind die korrekt.
Die Formeln die du gepostet hast stimmen. Aber die Formeln greifen nur, wenn ich all-out laufe. Heißt, dass ist die Formel um aus Wettkampfergebnissen den VDot respektive VO2max lt Runalyze zu ermitteln.

Hab das auch geprüft: Wenn man in Runalyze bestimmte Wettkämpfe einträgt, ist der VO2max immer entsprechend dem Vdot nach Daniels.

OHNE Wettkämpfe assoziiert Runalyze die %HFmax mit dem %vVO2max und benutzt dann letztlich die Wettkämpfe, um mittels Korrekturfaktor exakt auf die Daniel'schen Angaben zu kommen.

Heißt: Runalyze schätzt so gut es geht mit einem eigenen Algorithmus, durch Wettkämpfe wird jedoch ein Korrekturfaktor gesetzt, der damit dann sich exakt an den Daniel'schen Vdot annähert.

Liegt also wirklich nur an fehlenden Wettkämpfen bei mir.

15
knorki hat geschrieben:Die Formeln die du gepostet hast stimmen. Aber die Formeln greifen nur, wenn ich all-out laufe. Heißt, dass ist die Formel um aus Wettkampfergebnissen den VDot respektive VO2max lt Runalyze zu ermitteln.
Das Problem sind die %-Werte von Sweatelite.

Wenn ich einen Eff.voMax von 50 annehme, dann bekomme ich für die 11 Minuten eine Pace von 3:49
Wenn ich jetzt die Werte von Sweatelite für die einfachen Läufe (59-74%) einsetze dann erhalte ich irgendwas, aber nicht das was im Buch steht. Will ich auf die Buchwerte kommen muss ich einen Bereich von ~68,5%-77,5% einsetzen. Das funktioniert dann auch bei Effvo2max von 60.

Also ist wohl der Bezug von Sweatelite etwas anderes als der Eff.vo2Max.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
VO2max von 50 ergibt für 11 Minuten 3:49 Pace, soweit richtig.

Sowohl Sweatlite als auch Daniels geben folgende % der VO2max für die unterschiedlichen Pace-Angaben an:

E: 59 - 74 %
M: 75 - 84 %
T: 83 - 88 %
I: 95 - 100 %
R: 105 - 120 % (nur Daniels, nicht bei Sweatlite)

Ich denke Daniels gibt die Bereiche hier nur grob an, denn wenn man mal rückwärts rechnet, bei einem VDot von 50, wie viel % der VO2max seine Paceangaben tatsächlich implizieren kommt folgendes heraus:

E: 62% - 73%
M: 81,7%
T: 88,08%
I: 97,43%
R: 108,72%

-------------------------

Jeweils die angegebene Pace in meter/minute umrechnen, hier einsetzen: VO2 = 0.000104 * vVO2² + 0.182258 * vVO2 - 4.60Und dann ausrechnen, wie viel % der VO2max erforderlich ist.

-------------------------

Liegt alles im angegebenen Bereich, wobei T eher im oberen Bereich angesiedelt ist und R eher im unteren Bereich.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“