Banner

Wie viel laufen zu Beginn ?

Wie viel laufen zu Beginn ?

1
Guten Abend :)

Ich habe heute nach vielen Jahren Pause beschlossen, mit dem Laufen wieder anzufangen. Vorerst verfolge ich kein bestimmtes Ziel und will einfach erst einmal wieder gut rein kommen.
Im Alltag lege ich über den Tag nen Schnitt von 12 bis 15 Kilometern zu Fuß zurück. Meist bin ich dabei recht zügig am gehen.
Außerdem fahre ich unregelmäßig Fahrrad, dann allerdings Runden zwischen 35 und 50 Kilometern.
Eben bin ich dann nun mal in meine Laufschuhe und wollte schauen, was noch möglich ist. Leider musste ich dann abbrechen, weil's mit meiner Hündin leider wenig Sinn macht (am Fahrrad läuft sie super, deshalb nicht vorhersehbar).
Nun bin ich 13 Minuten und 50 Sekundebln gelaufen und habe dabei 1,96km geschafft.
Gelaufen bin ich einen kleinen Rundkurs im Wald. Diese sehr kurze Runde empfand ich als sehr angenehm, ich hätte gut weiter laufen können, einzig die Steigung zwischendurch empfand ich als etwas anstrengend.

Nun ist meine Frage...kann ich morgen einfach mal zum Testen bis an meine Belastungsgrenze gehen, oder sollte ich lieber aufhören, bevor ich komplett platt bin ? 🤔
Ich würde schon zu gerne wissen, wo meine aktuelle Grenze liegt, will meinem Körper aber natürlich auch nicht schaden.

Lieben Gruß

2
LittleMe hat geschrieben:Im Alltag lege ich über den Tag nen Schnitt von 12 bis 15 Kilometern zu Fuß zurück.
Wow, wie geht das denn?

Zu deiner Frage:
Mach einfach.
Die ersten Läufe überhaupt sind immer die interessantesten im Läuferleben und daran wirst du dich immer zurückerinnern. :)

Grundsätzlich gelten die Faustregeln:
- ein Tag Pause zwischen 2 Läufen
- nicht mehr 10% steigern pro Woche
- Beschwerden kommen zeitverzögert (also tendenziell eher zurückhaltend steigern, oder auch mal ein paar Wochen gleichlassen)

Viel Spaß! :daumen:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Halöchen :hallo:

Du läufst morgen nicht. Und auch sonst läufst du die nächsten 2 bis 3 Monate nur jeden zweiten Tag. Den nächsten Lauf rennst du 15 Minuten, den übernächsten 18. Die kommenden 3 Wochen steigerst du dich weiter so. In der vierten reduzierst du das Pensum etwas. Du darfst ruhig auch etwas flotter laufen, ein kleines Stück, so 500 Meter, dann wieder langsamer.

Deine sportliche Vorgeschichte klingt gut, ist aber derzeit dem Laufeinstieg eher hinderlich. Du kannst dich eventuell länger und stärker belasten als es deine Gelenke vertragen. Die brauchen relativ lange für die korrekte Anpassung an die Laufbelastung. Schnell hast du dir sonst eine Verletzung eingehandelt.

Laufen ist kein Hexenwerk, Hirn eingeschaltet lassen und auf den Körper achten, dann klappt das schon.

Gruss Tommi

4
blende8 hat geschrieben:Wow, wie geht das denn?
Das geht ganz einfach, indem man weder Auto noch Führerschein hat. Meine Tochter muss in KiGa und auch irgendwie wieder Heim, Hund geht drei Runden am Tag, davon mindestens eine größer, und ich habe von Bahnhof bis zur Arbeit auch noch nen gutes Stück zu laufen (könnte auch Bus nehmen, aber habe nichtmal Lust, 10min da doof zu stehen und zu warten xD).

Das man grundsätzlich nicht jeden Tag trainieren/Sport machen soll, ist mir klar.

Aber morgen direkt Pause..? Das heute war doch nix. 😅
Da würde ich eher morgen einmal richtig - muss ja nicht direkt bis zum Umfallen sein - und dann zwei Tage Pause.. Sollte doch dann an sich passen..?
Oder ist die unterschiedliche Belastung vergleich Joggen - Gehen bei den Gelenken wirklich so extrem, dass es da Probleme geben würde ?

5
Bei 15KM gehen am Tag bist Du 3 Stunden in Bewegung. Lass das mit dem Laufen zusätzlich sein..... :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Böser Bones :hihi:
LittleMe hat geschrieben:Das man grundsätzlich nicht jeden Tag trainieren/Sport machen soll, ist mir klar.
Grundsätzlich kann man sogar jeden Tag mehrfach trainieren. Wenn man gesund ist und diesen Sport lange genug gewöhnt ist.

Natürlich kannst du dir morgen mal die Kante geben. Nur nicht jede Woche :wink:

Gruss Tommi

7
LittleMe hat geschrieben: Nun ist meine Frage...kann ich morgen einfach mal zum Testen bis an meine Belastungsgrenze gehen, oder sollte ich lieber aufhören, bevor ich komplett platt bin ? 🤔
Wo siehst du denn eine Gefahr? Also hau rein. Da du kein konkretes Ziel hast gibt es auch keine konkreten Gefahren oder Fehler die du machen kannst. Dein Körper sagt dir schon wenn er keinen Bock mehr hat. Dann solltest du aber darauf hören. Und einfach nur platt zu sein ist doch das geile an der Geschichte. Darum macht man das doch. Also lauf was du kannst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
LittleMe hat geschrieben:Oder ist die unterschiedliche Belastung vergleich Joggen - Gehen bei den Gelenken wirklich so extrem, dass es da Probleme geben würde ?
Gehen und rennen ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Du kannst den ganzen Tag ununterbrochen gehen, und am nächsten Tag wieder, aber nicht rennen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

9
blende8 hat geschrieben:Gehen und rennen ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Du kannst den ganzen Tag ununterbrochen gehen, und am nächsten Tag wieder, aber nicht rennen.
Sag das mal ultraläufern.. 😂

11
Wie auch immer, ich habe mich nun doch für einen langsamen Einstieg entschieden..
Erst 20min mit 3km.
Heute dann 33min mit 5km.
Und mal sehen, wie es dann weiter geht :D

12
LittleMe hat geschrieben:Wie auch immer, ich habe mich nun doch für einen langsamen Einstieg entschieden..
Erst 20min mit 3km.
Heute dann 33min mit 5km.
Und mal sehen, wie es dann weiter geht :D
Und wie ging es weiter und wie geht es jetzt?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“