Banner

Wann erscheint man als DNF in der Ergebnisliste?

Wann erscheint man als DNF in der Ergebnisliste?

1
Hallo,

mir fällt immer wieder auf, daß es in den Ergebnislisten nur ganz wenige DNF- Einträge gibt. Aktuelles Beispiel: beim München Marathon sind nur zwei Läufer als DNF in der Ergebnisliste. Weiß aber definitiv noch von einem weiteren Läufer, der den Lauf abgebrochen hat. Denke, bei der Hitze müssen weit mehr abgebrochen haben.

Kann mir jemand sagen, was die Regel dahinter ist, wenn erscheint man auf der Liste und wann nicht?
Muß man hier evtl. vorher sein OK geben?

Danke & Gruß

2
Normalerweise sollte jeder Starter (der gestartet ist) der einen Wettkampf nicht beendet hat, als DNF in der Liste erscheinen.

Wenn das nicht so ist, würde ich auch gerne erfahren warum.

3
Fremder hat geschrieben:Weiß aber definitiv noch von einem weiteren Läufer, der den Lauf abgebrochen hat. Denke, bei der Hitze müssen weit mehr abgebrochen haben.
Oft überqueren diese Läufer dann aber doch noch die Ziellinie (mit fehlenden Zwischenzeiten) und werden erfasst.

DSQ sieht unschön aus, manche Veranstalter streichen einen dann einfach.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Ich glaube, die basteln noch etwas an der endgültigen Ergebnisliste rum. Abkürzer und U-Bahnfahrer müssen raus genommen werden. Und dann wird sicher per Hand das DNF bei denjenigen eingegeben, wo die Zielüberquerung fehlt. Kann man automatisch machen lassen. Oder auch nicht. Ist es nicht eigentlich egal, ob das einen Tag oder ne Woche oder länger dauert?

Gruss Tommi

5
Bei großen Marathonveranstaltungen gibt es hunderte oder gar tausende DNS und DNF. Wozu die in der Ergebnisliste erfassen? Würde ich als Veranstalter nicht machen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
dicke_Wade hat geschrieben:Ich glaube, die basteln noch etwas an der endgültigen Ergebnisliste rum. Abkürzer und U-Bahnfahrer müssen raus genommen werden. Und dann wird sicher per Hand das DNF bei denjenigen eingegeben, wo die Zielüberquerung fehlt. Kann man automatisch machen lassen. Oder auch nicht. Ist es nicht eigentlich egal, ob das einen Tag oder ne Woche oder länger dauert?

Gruss Tommi
Hast recht, die kommen wohl noch...
Habe mir jetzt interessehalber die Ergebnisliste aus dem Vorjahr angesehen, da erscheinen dann die ganzen DSQ und DNF. DNS habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Mich hat es einfach nur interessiert, wieviele abgebrochen haben.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“