Ich :-)
Bin begeisterter Trekz-User. Habe die Air und nutze die mittlerweile bei jedem Lauf, auf dem Rollentrainer und sogar draußen auf dem Rad. Ja, selbst da obwohl ich ein sehr vorsichtiger Zeitgenosse bin.
Ich höre nahezu ausschließlich Podcasts damit, Musik eher selten. Systembedingt ist klar, dass die Musikqualität nicht so gut wie bei einem Inear-Kopfhörer ist. Dafür hat man halt den Riesenvorteil, dass man seine Umwelt sehr gut wahrnehmen kann. Das ist mir wichtiger. Ungeeignet sind sie im Umkehrschluss z.B. im Fitnessstudio, wenn einem die dortige Musik auf den Keks geht. Die hört man natürlich viel zu gut ;-).
Bedienung ist tadellos, Akkulaufzeit auch gut genug (bei den Air so rund 6-8h). Die Kopfhörer sitzen bombenfest, damit kann man Purzelbäume machen und nichts verrutscht. Stören auch überhaupt nicht, ich hab manchmal nicht mehr gewusst, ob ich die Kopfhörer noch aufhabe oder nicht.
Preisliich finde ich die jetzt nicht so heftig, natürlich eine Ansage, aber ich habe vom Support auch nur Gutes gehört. Ich habe für meine Air damals (muss so Frühjahr gewesen sein) 120€ bezahlt, ein Kollege von mir konnte die beim Prime-Day für irgendwas um die 80€ kaufen. Es lohnt sich also, auf solche Aktionen zu warten, demnächst müsste es ja wieder mit Black Friday, Cyberweek und wie auch immer losgehen.
Eines ist noch zu beachten, falls Du die Aeropex in Verbindung mit einer Garmin benutzen willst: da gibt es in der Verbindung ein Problem, was sich auswirkt, dass manche Tasten am Kopfhörer nicht funktionieren. Dauert schon Ewigkeiten und bisher kein Fix in Sicht, ziemlich ärgerlich. Die Air funktionieren mit meiner Garmin 945 tadellos. Mit meiner Apple Watch und iPhone auch null Probleme.
Achso, ein Ding bemängele ich an den Air: es gibt keinen Rückwärts-Knopf. Warum auch immer nicht. Die Aeropex haben den. Ist manchmal ganz hilfreich, wenn einem jemand in den Podcast reinquatscht und man gerne ein wenig zurückspulen möchte. Muss man dann halt mit Handy oder Uhr machen. Die Aeropex können wohl per Dreifachklick Zurückspulen.