Banner

Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

51
Nachdem es diese Woche die Aeropex bei Amazon recht günstig gab, habe ich mir auch welche gegönnt.

Folgende Beobachtungen:

- Im Vergleich zu den Trekz Air würde ich den Klang etwas besser einschätzen, vor allem wenn es windig ist oder Autos vorbeifahren.
- Sie tragen sich etwas besser als die Air, speziell auch mit Brille. Mit Kappe habe ich es noch nicht versucht, dürfte aber auch so sein.
- Das proprietäre Ladekabel ist halt der Wasserdichtigkeit geschuldet, dafür bekommt man aber auch zwei Exemplare
- Der Multifunktionsknopf ist schlechter in der Bedienung, da kleiner. Mehrfach hab ich den jetzt schon nicht getroffen. Selbiges gilt für +/-

Toller Kopfhörer, wie die Air auch. Ob es den Aufpreis wert ist? Fraglich.

52
Wo mein No-Name gnadenlos überlegen war: Bei jedem Start machte der ungefragt die Ansage "Battery 83 percent" (oder wie der Stand auch immer ist).

Die Aftershocks labern zwar ohne Ende, hier gibt es aber nur auf expliziten Knopfdruck die Aufteilung in "Battery high/medium/low".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

55
ruca hat geschrieben:Bei mir: „Welcome to Aftershokz *knack* Connected“.
Ein Tipp auf die "+"-Taste: "Battery high"
Bei meinen auch nur so.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

56
Gerade nochmal probiert: "Welcome to AfterShokz. Battery high". Auch wenn ich die +-Taste durchdrücke bis "Pairing" kommt.

Es gab ja auch bei den Trekz Air Firmware Updates ab Werk. Die ersten sagten: "Welcome to Trekz Air". Dann irgendwann "Welcome to AfterShokz".

60
Also ich hab meine vorhin aus der Packstation geholt.
Eindruck leider: unterirdischer Sound (mobil höre ich sonst B&O H9i oder Dali IO6; beim Sport höre ich keine Musik)
Die werden zurückgehen.
Falls jemand den PrimeDay verpaßt haben sollte, kann er/sie sich gern melden (108,96€ + Versand, schwarz).

64
So meinte ich das auch. „Im Auge behalten“.
Bin mit den Aeropex auch sehr zufrieden und Akkulaufzeit ist auch gut. Für mich kein Grund für ein Upgrade, das wäre rausgeworfenes Geld.

Besserer Klang ist natürlich immer nett. Aber ich habe auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen Air und Aeropex bemerkt. Vielleicht bisschen weniger windanfällig, aber ohne direkten Vergleich schwierig.

Die Sony würde ich gerne mal ausprobieren. Aber reines Interesse, kein Kaufbedarf.

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

67
Ich hatte am Wochenende ein merkwürdiges Phänomen mit meinen Aeropex.
War Freitag Abend damit im ordentlichen Regen am Laufen: kein Problem. Am nächsten Tag dann auf dem langen Lauf fing auf einmal der Schalter links an zu spinnen und ich hatte ein Piepkonzert auf den Ohren. Offenbar wurde irgendwie der Dreifachklick ausgelöst und mein Podcast sprang dann immer weiter.
Hab die Aeropex ausgeschaltet und eingeschaltet. Problem war kurz weg, kam dann wieder. Wieder ausgeschaltet, bisschen länger gewartet und wieder eingeschaltet. Problem war dann weg und kam seither auch nicht wieder.
Ich vermute ja, dass eingetretenes Wasser da eine Rolle spielt. Regen am Vorabend und beim Lauf ganz gut geschwitzt (aber auch nicht übermäßig).

Kennt das jemand?

War natürlich drauf und dran, direkt nach dem Lauf die Openrun Pro zu bestellen, aber mich schrecken die geringeren IP55 ab. Keine Ahnung, was Shokz da geritten hat, beim Premiummodell keine IP67 anzubieten.
Hab es aber erstmal gelassen, weil funzt ja noch und noch kein Prime Day oder Black Friday.

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

68
Zum Glück kenne ich das nicht. Ich habe die OpenRun (die normalen, nicht die Pro) und die sind ja auch IP67.
Einzig wenn die Ladekontakt noch feucht sind, piept und blinkt das Gerät ganz gut rum, wenn man es aufladen möchte. Steht aber auch irgendwo so beschrieben, meine ich.

Ansonsten pflichte ich dir bei - dieses Verhalten klingt in der Tat nach Feuchtigkeit.

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

69
76er hat geschrieben: 02.10.2023, 14:58 Ansonsten pflichte ich dir bei - dieses Verhalten klingt in der Tat nach Feuchtigkeit.
Ja, Mechanik würde ich ausschließen. Bei meinen vorigen (After)shokz fingen Problemchen auch sehr ähnlich an. Auf einmal ließen die sich erst nach zwanzig Einschaltversuchen einschalten oder nicht laden oder sonstwas.

Hab auf Arbeit meine alten Air liegen und die fühlen sich jedes Mal irgendwie merkwürdig groß im Vergleich zu den Aeropex an. Nach einer kurzen Weile geht das aber trotzdem gut.

Weißt Du, wie die Openrun (ohne Pro) im Vergleich zu den Aeropex sind? Im Netz finde ich nur diese SEO-Scam Testseiten ohne Substanz.

Edit: hab eine Seite gefunden, die schreibt, die Openrun (ohne Pro) wären äußerlich identisch mit den Aeropex. Außer halt die SW-Upgrades wie BT 5.1 und so.
Die sind ja recht preisstabil im Vergleich zu den Pro, die droppen zu den Events dann immer um 50€. Mal schauen.

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

70
Steffen42 hat geschrieben: 02.10.2023, 15:37 Weißt Du, wie die Openrun (ohne Pro) im Vergleich zu den Aeropex sind?
Bis auf die Schnelladefunktion identisch. Sagt auch Shokz selbst: "Openrun: Schnelladeversion des Aeropex"
https://de.shokz.com/products/openrun
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

71
ruca hat geschrieben: 02.10.2023, 15:46 Bis auf die Schnelladefunktion identisch. Sagt auch Shokz selbst: "Openrun: Schnelladeversion des Aeropex"
Danke. Offenbar wirklich nur ein neuer Name plus bisschen Gimmicks.

Passt ja einigermaßen hier in den Faden: hab neulich einen Review der Shokz OpenComm 2 gehört. Die sollen fantastisch für Videokonferenzen sein, wenn man On-Ear nicht mag und trotzdem gute Sprachqualität schätzt. Die Version 1 soll nur so mittelmäßig sein, die 2er top. Sind aber auch top im Preis, auf eigene Kasse würde ich die nicht kaufen wollen.

Meine Aeropex hatte ich mal probiert in einer Videokonferenz, das gab aber direkt Mecker weil die Sprachqualität lausig ist. :D

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

75
76er hat geschrieben: 03.10.2023, 22:03 Wenn man nicht den Dongle nutzt, dann bekommt man in Teams oder Skype ständig eine sich wiederholende Meldung, wenn man „mute“ ist. Der Dongle löst dies.
Bei Jabra Headsets benutzt man ja auch oft einen Dongle.
Ok, danke. Nie von gehört. Dann scheint dieses magische Dongle bei mir in der Basisstation des Jabra verbaut.

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

77
Ich habe jetzt zwei Läufe mit den OpenRun Pro hinter mir. Zusammengefasst: den Aufpreis gegenüber den OpenRun kann man sich sparen.
Klang ist vielleicht besser bei Musik, sie wirken auf jeden Fall basslastiger als die Aeropex/OpenRun. Hab ich aber direkt auf Vocalmode umgestellt, da ich eh nur Podcasts höre. Ob die nun besser klingen: keine Ahnung, mir ist da nichts aufgefallen.
Tragekomfort auch nicht besser oder schlechter als die Aeropex.

Bleibt also nicht viel übrig an Features. Aber ich hab mich geoutet, als jemand, den man mit dem Zusatz "Pro" kriegt. :D

Edit: Nachtrag: Laden tun die wirklich affenschnell. Als ich den Post abgesetzt hatte, hab ich die OpenRun Pro ans Netzteil gehängt. Die waren vor dem Lauf vollgeladen und ich war knapp 2h laufen. Nichtmal 20min dauerte das Volltanken.

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

79
Hi,

ich habe mal wieder mein "klassisches" Problem und auf Reise DAS spezielle Ladekabel nicht mit. Also Aeropex.

Kann mir jemand akut sagen, welcher der beiden Pins des Ladekabels "Plus" ist? %) Der "ganz am Ende" oder der "Kabelseitige" andere?

Finde partout per Google keine Info dazu %) EIGENTLICH muessten die ja auch ne verpolung verkraften, magnete hin oder her KANN man das originalkabel ja auch falschrum aufpressen, aber ich will's lieber nicht riskieren...

Danke schonmal,

Chief

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

81
Danke für die prompte Antwort!

Boah, das war auch für "nen echten Chief" McGyver ne Herausforderung, die Ladepunkte sind nochmal in Plastik eingefasst und mit irgendwas gröberem kaum zu treffen.
Das mag jetzt auf dem Foto gar nicht SO schwer aussehen, aber es war EWIG gefummel bis das rote Licht angeht, dachte erst schon es passt sonst irgendwas nicht (bis zu "hat der am Ende nen Magnetsensor um das Charging zu aktivieren???") bis ich es beim Fummeln mal kurz aufblitzen sah. Hatte es vorher direkt mit den Krokoklemmen (und etwas Kuechenpapier drunter, die Oberfläche ist MEGA empfindlich auf Kratzer durch Metall) probiert, Chancenlos... Hab halt auch nicht das VOLLE Toolset im Reisekoffer ;)

Jetzt bloss nicht mehr berühren...

Mit geladenen Grüßen,

Chief

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

82
Chief Balla hat geschrieben: 04.11.2023, 11:43
Mit geladenen Grüßen,
Großartig! :daumen:

Ich hab ein Aeropex-Kabel, mit dem lassen sich die Openrun nicht laden, obwohl ja "eigentlich" kompatibel.
Mit anderem Kabel keine Problem bei beiden Modellen. Wäre eine Katastrophe gewesen, das weiterhin mit meinen Reisekabeln mitzuschleppen um dann fern der Heimat festzustellen, dass das dann nicht tut.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“