Banner

Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

1
Hallo,

Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen kabellosen Kopfhörer kaufen. Bislang war ich mit 10 € Kabelkopfhöreren unterwegs, da mein aktuelles Telefon jedoch keinen Klinkenstecker mehr hat, möchte ich mich etwas "modernisieren". Mir ist dabei wichtig das ich die Umgebungsgeräusche noch wahrnehme, ich möchte daher keine Inn-Ear Stecker haben, oder mit einem Fetten Bügelkopfhörer durch die Lande streifen (Was die Auswahl schon deutlich eingrenzt).

Ich habe etwas gesucht und bin aktuell von dem "AfterShokz Aeropex" Kopfhörern (Knochenschall Kopfhörer bei dem die Ohren komplett offen bleiben) angetan. Da das Teil jedoch mit um die 170 € nicht gerade ein Schnäppchen ist wollte ich mal Fragen ob jemand so einen Kopfhörer zum Laufen benutzt.

Wichtig ist mir ein sicherer halt, auch wenn man mal durchs Gelände läuft, sowie die Akkulaufzeit. Ich höre unterwegs oft Hörbuch oder halt Musik auf moderater Lautstärke. Ein satter Bass o.ä. ist mir nicht wichtig.

Also: Hat jemand dieses oder ein anderes Model von Aftershokz und kann mir bereichten wie es sich damit läuft? :)

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

2
Ich :-)

Bin begeisterter Trekz-User. Habe die Air und nutze die mittlerweile bei jedem Lauf, auf dem Rollentrainer und sogar draußen auf dem Rad. Ja, selbst da obwohl ich ein sehr vorsichtiger Zeitgenosse bin.

Ich höre nahezu ausschließlich Podcasts damit, Musik eher selten. Systembedingt ist klar, dass die Musikqualität nicht so gut wie bei einem Inear-Kopfhörer ist. Dafür hat man halt den Riesenvorteil, dass man seine Umwelt sehr gut wahrnehmen kann. Das ist mir wichtiger. Ungeeignet sind sie im Umkehrschluss z.B. im Fitnessstudio, wenn einem die dortige Musik auf den Keks geht. Die hört man natürlich viel zu gut ;-).

Bedienung ist tadellos, Akkulaufzeit auch gut genug (bei den Air so rund 6-8h). Die Kopfhörer sitzen bombenfest, damit kann man Purzelbäume machen und nichts verrutscht. Stören auch überhaupt nicht, ich hab manchmal nicht mehr gewusst, ob ich die Kopfhörer noch aufhabe oder nicht.

Preisliich finde ich die jetzt nicht so heftig, natürlich eine Ansage, aber ich habe vom Support auch nur Gutes gehört. Ich habe für meine Air damals (muss so Frühjahr gewesen sein) 120€ bezahlt, ein Kollege von mir konnte die beim Prime-Day für irgendwas um die 80€ kaufen. Es lohnt sich also, auf solche Aktionen zu warten, demnächst müsste es ja wieder mit Black Friday, Cyberweek und wie auch immer losgehen.

Eines ist noch zu beachten, falls Du die Aeropex in Verbindung mit einer Garmin benutzen willst: da gibt es in der Verbindung ein Problem, was sich auswirkt, dass manche Tasten am Kopfhörer nicht funktionieren. Dauert schon Ewigkeiten und bisher kein Fix in Sicht, ziemlich ärgerlich. Die Air funktionieren mit meiner Garmin 945 tadellos. Mit meiner Apple Watch und iPhone auch null Probleme.

Achso, ein Ding bemängele ich an den Air: es gibt keinen Rückwärts-Knopf. Warum auch immer nicht. Die Aeropex haben den. Ist manchmal ganz hilfreich, wenn einem jemand in den Podcast reinquatscht und man gerne ein wenig zurückspulen möchte. Muss man dann halt mit Handy oder Uhr machen. Die Aeropex können wohl per Dreifachklick Zurückspulen.

3
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, das hilft mir definitiv weiter!

Ich habe zwar eine Forerunner 945, würde aber eh mit dem Handy koppeln. Auch die Steuerung würde ich wahrscheinlich eher über das Gerät machen - ich bin da etwas altmodisch, allein schon kabellos ist "Hexenwerk" :hihi: Bei der Uhr habe ich außerdem alle Funktechnologien ausgeschaltet damit der Akku länger durchhält. Das wäre auch der Grund für den teureren Aeropex, da ist die Laufzeit zumindest mit 8 Stunden angegeben, während der Air oder der deutlich günstigere Titanium nur 6 Stunden auf dem Papier hat. In vergleich zu den meisten anderen kabellosen Kopfhöreren ist das immer noch recht wenig, anscheinend braucht diese Technik einfach mehr Saft. Mit 8 Stunden hoffe ich auf reale 6, das reicht zumindest im Trainingsalltag. Bei meinen üblichen Wettkämpfen muss ich so oder so nachladen oder halt auf was kabelgebundes zurückgreifen.
Da gefällt mir bei dem Air oder Titanium das es Micro-USB ist und keine Sonderlösung die ein eigenes Kabel braucht...

Ich denke einer von den Dreien wird es, bin mir nur noch unschlüssig welcher. Der Hinweis mit dem Black Friday ist gut, eilig ist es nicht, vielleicht warte ich wiriklich ab ob die Geräte ins Angebot kommen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

4
Mit „Bedienung“ meine ich Start/Stop und Laut/Leise. Viel mehr gibt es nicht und brauche ich auch nicht. Ist ganz bequem zu bedienen, wirst Du sehen. Einfach an den Linken Hörer fassen um zu pausieren ist schon gut.
Telefoniert habe ich noch nicht, ist bei mir kein Anwendungsbereich. Sollte aber problemlos gehen.
Wegen Laufzeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die ist eher länger als angegeben. Das Aufladen ist wie bei allen Kopfhörern bisschen fummlig mit dem USB Kabel, aber ist halt systembedingt so. Drahtlos Laden fände ich cooler.
Mein Tipp: warte auf ein gutes Angebot für die Air.

5
Kurzer Zwischenstand: Der AIR ist aktuell bei Amazon im Angebot für 84 €, inkl. Transporttasche. Da habe ich zugeschlagen, obwohl ich bislang eigentlich auf den Aeroplex spekuliert habe, aber da der Air so nur die Hälfte kostet, war das einfach attraktiver. Ich berichte dann nochmal abschließend sobald ich ihn ausprobiert habe :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

7
Und, bist Du zufrieden mit den Trekz Air?

Musste heute die erste (bisschen) negative Erfahrung machen. Wegen starken Regens bin ich mit Kappe gelaufen. Das war mit den Kopfhörern schon ein wenig Gefummel, bis die nicht gedrückt hatten.

8
Ich habe mir inzwischen Billigdinger (Apunol) angeschafft und bin megazufrieden.

Per Knochenschall ist zwar gut und spannend, die Dinger haben aber auch genug "Wumms" um auf klassischem Weg den Ton zu übertragen, so dass man sie z.B. über einer Mütze tragen kann. Auf dem Rad und beim Laufen sehr nett und deutlich besser als meine bisherigen Favoriten (Airpods), die Probleme mit Windgeräuschen hatten. Gleichzeitig bleibt (bei beiden Trageweisen) der Hörkanal frei, so dass man genügend von der Umgebung warhrnimmt. (Bevor Mecker kommt: Auf dem Rad höre ich NDRInfo, da werde ich nur zugelabert und höre genug vom Straßenverkehr).

Dicker Nachteil: Telefonieren geht zwar, die Klangqualität für die Gegenseite ist allerdings grausig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Gibt kein Gemecker, ich nutze die auch auf dem Rad. Da finde ich, funktionieren sie allerdings bei Wind nicht so gut. In Kombination mit Autoverkehr verstehe ich dann in Podcasts nicht mehr viel. Aber ok.

Hatte die Trekz neulich sogar mal in der beschallten Muckibude auf dem Laufband an und wider Erwarten: ging dann doch ganz gut. Offenbar schafft das Gehirn dann doch einigermaßen, die Umgebung wegzufiltern und sich auf die nahen Töne zu konzentrieren. Hatte dann irgendwann auch nicht mehr meine Laufgeräusche auf dem Laufband gehört.

Muss wirklich sagen: mein Gadget des Jahres oder sogar der letzten Jahre.

10
Mein erster Eindruck: "Erwartungen erfüllt"

Der Klang ist ok, nicht berrauschend, aber ok. Akku hält die angegebene Zeit, bei Hörbüchern etwas länger. In den ersten Minuten war es ein komisches, kitzelndes, Gefühl aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Der Bügel sitzt sicher, wobei es mir einseitig etwas am Ohr drückt - aber nicht dramatisch. Der Kopfhörer macht alles im allen einen sauber verarbeiteten und hochwertigen Eindruck. Die Knöpfe für Ein/Aus bzw. Laut/Leise sind recht klein, lassen sich aber überraschend gut ertasten. Ich denke mit Handschuhen wird das eher schwierig, aber das passt schon.

Meine Anforderungen sind damit erfüllt - die Ohren bleiben frei und der Klang ist, gerade für Hörbücher, für mich völlig ausreichend. Ich bin völlig zufrieden, einen "WOW"-Effekt gab es aber auch nicht. Bin froh das ich auf das Angebot gewartet habe, die 80€ fühlen sich "passender" an als die regulären 120€.
Bild
Bild

Mein Laufblog

11
Super, freut mich!

Wenn die Kopfhörer kitzeln hast Du die Lautstärke eine Spur zu laut ;-). Finde ich aber auch irritierend.
Mit Radhandschuhen geht die Lautstärkeverstellung überraschend gut. Die winzigen Tasten sind offenbar doch weit genug auseinander.

13
Nachdem ich zwei Stunden lang immer wieder versucht habe, einzuschalten, habe ich die Air einfach nochmal für eine halbe Stunde ans Ladekabel gehängt (obwohl die LED blau war) und siehe da: sie funktionieren wieder. Sehr seltsam.

Edit: nach drei Mal Probieren wieder tot. Ich mache mal eine Supportanfrage.

15
Merkwürdig. Kaum eine halbe Stunde später tut er es wieder. An defekten Akku glaube ich nicht, ich hatte bisher die ganze Woche über ohne Aufladen hören können. Jetzt dem Aufladen auch "Battery high".

Mal sehen, was der Support sagt.

18
Die ausgetauschten Air scheinen ein neuerer Stand zu sein. Begrüßungstext ist jetzt "Welcome to Aftershokz" und nicht mehr "Welcome to Trekz Air".

Wie melden sich Deine beim Einschalten?

20
Hallo zusammen.

Ich nutze die aeropex seit ein paar Wochen und bin auch soweit zufrieden.

Beim laufen keine Schwierigkeiten, beim Radfahrer manchmal zu leise wegen Windgeräuschen.

Allerdings habe ich nun ein anderes Problem. Ich habe das ladekabel verlegt (und ein unauffälliges, winziges schwarzes Kabel in meinem Wust unauffälliger schwarzer Kabel zu finden ohne zu wissen, ob ich es überhaupt noch habe.... puh)

Und hier ist nun das Problem: es gibt die Dinger nirgends nachzukaufen außer direkt aus China via Aliexpress, lange Lieferzeit inklusive. Das ist ein echter Nachteil von aftershocks, den man im Hinterkopf halten sollte.

Falls jemand wissen sollte, wo man die Dinger sonst noch bekommt, bitte her mit der Antwort.

23
Ich hab ein kleines Problem mit der Modellauswahl. Ich habe verstanden, dass die Aeropex besser als die Air sind, drum auch teurer. Wie sind aber die Openmove einzuordnen?
Nach der Tabelle auf https://www.amazon.de/dp/B08BZF5W7N/ sind sie technisch wohl besser/aktueller als die Air. Aber irgendwas an ihnen muss doch schlechter sein, dass sie günstiger sind...

24
Von den Specs sehen die OpenMove sehr gut aus. Finde aber, dass die auf den Fotos im Vergleich sehr groß wirken. Muss man ausprobieren.

Die Air gibt es immer wieder für 89€, die Aeropex neulich für 119€. Es lohnt sich also abzuwarten, wenn man eines der beiden Modelle will.

25
Man sucht noch was für Weihnachten für mich, viel zu warten gibt es also nicht. Ein Bekannter hat die Air, ich durfte sie mal aufsetzen, deutlich angenehmer als gedacht. Könnte mir gefallen :zwinker2: Wirken übrigens real auch deutlich kleiner als ich gedacht hätte. Die Air sahen mir in den Bildern immer so klobig aus und dann hat man so etwas filigranes in der Hand.
Man findet sie auch aktuell zu besserem Kurs als bei Amazon, zwar nur in Rot, aber das passt mir sehr gut. Die Air für etwas über 90€, die Aeropex unter 130€.
Stellen sich halt zwei Frage, bei 90€ alte oder neue Technik? Irgendetwas muss doch den Mehrpreis beim UVP für die Air rechtfertigen... Openmove steht Einsteigermodell? Also die Air besser für regelmäßigen/längeren Sport geeignet?
Frage wäre natürlich auch, sind die Aeropex so viel besser, dass 40€ mehr zu zahlen sich lohnen?

26
Wenn man die UVP nimmt, kann man natürlich nicht die Rechnung aufmachen, dass die Aeropex doppelt so gut sein müssen wie die OpenMove, nur weil sie doppelt so teuer sind.
Ich bin mit den Air so zufrieden, dass ich mir neulich noch ein zweites Paar gekauft habe. Aber nur vor dem Hintergrund, dass es die für 89€ gab und die Aeropex stabil bei 159€ standen. Bei 119€ hätte ich wahrscheinlich die Aeropex gekauft, weil eben bisschen kleiner und leichter und besserer Schutz vor Wassereintritt. Soundqualität soll auch besser sein, aber nun denn. Die Air sind gut und besser ist natürlich immer besser, aber naja. Bleiben Knochenschallkopfhörer am Ende.

Hier noch ein Vergleich der OpenMove mit den Air (natürlich biased, da vom Hersteller):
https://us.aftershokz.com/blogs/news/op ... es-for-you

Wie geschrieben, mich schrecken die Bilder bezüglich Größe ab, da kann ich mir vorstellen, dass es mit Helm, Brille oder Mütze nicht mehr so bequem wird.

Schau mal dieses Foto der OpenMove:

https://heartrunnergirl.files.wordpress ... g_4905.jpg

Und im Vergleich die Aeropex (drittes Foto, die Air sind nicht viel größer):

https://www.counterpointresearch.com/af ... n-headset/

27
Ja, auf dem Bild sehen sie wirklich sehr groß aus, man weiß aber auch nicht, wie groß ihr Kopf ist. Frauen haben schon mal einen kleineren Kopf :D

Wobei ich das auch von den Bildern der Air gedacht hatte, dass sie sehr groß sind. Die sind aber im Vergleich zur Erwartung sehr klein. Saßen auch sehr angenehm. Vermutlich hast du aber recht, dass die Open Move nicht so bequem sein könnten. Dann sind sie raus. Bleibt Air für 90 oder Aeropex für 130€. Könnte ja auch der Schenkende entscheiden. (nach dem er den schock verdaut hat, dass ich keine Cheater Schuhe will) :zwinker5:

Auf jeden Fall: Danke dir :) Hat mir weiter geholfen.

28
Also... es sind die Aeropex geworden :daumen:
Bin dann auch gleich gestern Abend noch eine kleine Runde mit ihnen gelaufen. Top! Sehr geil, trotz Kopfhörern die Umgebungsgeräusche mit zu bekommen, aber auch die eigenen Geräusche unverfälscht zu hören. Auch tragen lassen sie sich sehr angenehm, deutlich bequemer als In-Ears u. ä.. Genau so habe ich es mir vorgestellt und die Erwartung wurde zur Gänze erfüllt. Da ich durch die Kritiken wusste, dass Musik mit Knochenschall eher schlecht ist, bin ich an dem Punkt positiv überrascht, da ich mir die Qualität deutlich schlechter vorgestellt hatte. Man kann also schon auch Musik damit hören, wenn man nicht ganz so Audiophil ist und sich dessen bewusst, dass in dem Moment nicht der Musik Genuss im Mittelpunkt steht.
Gestern war ich also ziemlich glücklich beim Lauf mit den Aeropex. Es werden hoffentlich weitere gute Läufe folgen :)

29
Top, herzlichen Glückwunsch zu den tollen Kopfhörern! Freut mich, dass die Dir so gefallen. War aber auch zu erwarten. Ich würde zum Laufen und Radfahren auch nichts mehr anderes verwenden.

Was mich am meisten daran freut ist, dass da wirklich nichts wackelt oder rausfällt oder sonstwie stört. Komme gerade vom Laufen und ich könnte ohne Nachzuschauen nicht mal sagen, ob ich die Trekz noch auf dem Kopf habe oder nicht.

Der Punkt mit der Soundqualität ist für mich wichtig. Es ist eben nicht Sinn und Zweck, dass der Musikgenuss im Vordergrund steht beim Laufen. Würde ich an mir merken, dann tauche ich in den Sound ab und verliere die Umgebung. Für jemanden, der sehr leicht erschreckt doppelt nervig. Für guten Sound nehme ich meine Airpods pro, mache Noise Cancelling an und genieße das. Aber nicht beim Laufen.

Viel Spaß noch!

30
Danke :) Ich werde ganz bestimmt sehr viel Freude an ihnen haben.
Ja, der Tragekomfort ist wirklich überragend. Die Air vom Bekannten hatte ich ja nur mal kurz an und fand sie schon sehr bequem. Aber das sie dann beim Lauf kaum bemerkbar sind hat die Erwartung noch mal getoppt.

Mit der Musik sehe ich es ähnlich. Hab sie mir auch hauptsächlich für Podcast/Hörbücher gewünscht, für Musik habe ich nicht viel erwartet. Freut mich daher schon, dass die Musik Qualität nicht so schlecht wie erwartet ist. Bei Q Einheiten muss ich mich konzentrieren, Podcast/Hörbuch gehen da bei mir gar nicht, ich komm dann nicht mit und kann mir das ganze später noch einmal anhören. Etwas Hintergrundmusik mit den Aeropex nehme ich aber gern, dafür reicht mir die Qualität :)
Laut Bedienungsanleitung gibt es noch einen Bassmodus, den man für besseren Musikgenuss mit mitgelieferten Ohrstöpseln nutzen soll oder auch ohne, wenn der einem allgemein besser gefällt. Hab ich jedoch nicht ausprobiert.
Merkt man da einen Unterschied?

31
Die Air haben auch einen Konfiguration für den Equalizer. Da bin ich einmal versehentlich drangekommen. Seither nie mehr benutzt. Genausowenig wie die Ohrstöpsel, die finde ich einigermaßen absurd.

Wo Du das schreibst mit dem Konzentrieren: ein großer Nachteil der Air gegenüber den Aeropex ist, dass man keine Möglichkeit hat, am Kopfhörer zurückszuspulen. Es gibt zwar den Doppelklick für Vorwärts, aber keinen Dreifachklick. Das ist dann ziemlich ärgerlich, wenn man im Podcast eine Passage verpasst hat wenn zum Beispiel ein LKW an einem vorbeigedonnert ist. Kann ich glücklicherweise einfach mit der Uhr korrigieren, aber schöner wär das direkt am Kopfhörer.

Hab mittlerweile auch kein Problem mehr bei Intervalleinheiten und kann da wunderbar folgen. Da höre ich dann aber auch eher leichte Kost wo man mal was verpassen kann ohne Reue.

32
Soweit ich die Technik verstanden habe, funktioniert Knochenschall in ruhiger Umgebung am besten bzw. Geräusche von außen überdecken rasch den Ton der Kopfhörer, wie eben wenn ein LKW an dir vorbeifährt um bei dem Beispiel zu bleiben. Die Ohrstöpsel soll man in lauter Umgebung nutzen, z.B. im Bus, Zug, Flieger damit man die Köpfhörer nicht lauter als nötig stellen muss, da je lauter man sie stellt um so mehr die Knochen unangenehm vibrieren.

Bei einer verpassten Passage würde dir der dreifach klick der Aeropex doch kaum was bringen. Verwechselst du hier nicht vorwärts-/rückwärtsspulen mit skippen? Die Geräte können nur zum nächsten/ vorherigen Titel skippen aber nicht spulen. Mal eine eine Minute vor-/zurückspulen geht bei mir nur an der Uhr.

Ich könnte dir nach Intervallen nicht sagen, um was es in einem Podcast auch nur ansatzweise ging :klatsch:

Eine Kleinigkeit zu bemängeln habe ich jedoch: die Beeptöne sind mir zu laut, kann man auch nicht leiser stellen.

33
Für laute Umgebungen sind die Aftershokz nicht geeignet, auch mit den Ohrstöpseln. Die strahlen ordentlich ab, da würde ich mich als Sitznachbar im Zug ärgern. Da dann wirklich gescheite Inears oder Overears mit NC. Aber klar, ist Luxus, nicht jeder hat mehrere Kopfhörer.

Mit vernünftigen Abspielgeräten ( :zwinker5: ) kann man natürllich festlegen oder ist festgelegt, was Doppel- und Dreifachklick auslösen. Nächster oder voriger Titel ergibt ja bei Podcasts/Hörspielen nicht viel Sinn, da macht ein Sprung von 15-30 Sekunden innerhalb des Stücks vor/zurück mehr Sinn.

34
hmm.. ich hatte jetzt bei den Aeropex nicht den Eindruck, dass sie abstrahlen, aber vielleicht hatte ich sie zu leise gestellt und der TV zu laut um das zu hören. Muss ich mal in Ruhe testen.

Das stimmt natürlich. Die Forerunner sind da sehr eingeschränkt, auch eine Funktion für schnellere Abspielgeschwindigkeit fehlt mir, finde ich bei Hörbüchern schon mal ganz nett. Hatte daher schon überlegt meine alte Android Uhr zu reaktivieren und als reinen Player zu nutzen.

35
NME hat geschrieben:Meine Air lassen sich seit heute nicht mehr einschalten. Laden geht zwar offenbar, aber danach ist Sendepause :-(
Wer billig kauft, kauft 2x.

Iss so......... :nick:

37
NME hat geschrieben:Mit vernünftigen Abspielgeräten ( :zwinker5: ) kann man natürllich festlegen oder ist festgelegt, was Doppel- und Dreifachklick auslösen. Nächster oder voriger Titel ergibt ja bei Podcasts/Hörspielen nicht viel Sinn, da macht ein Sprung von 15-30 Sekunden innerhalb des Stücks vor/zurück mehr Sinn.
Wollte ich noch mal drauf zurück kommen...
... auf der Forerunner kann ich bei Podcasts per Knopfdruck an der Uhr (down) 15s zurückspulen, den Weg nutze ich immer. Habe also bisher nie über Kopfhörer versucht. Heute mal jedoch gewagt drei mal auf die Taste der Aeropex zu drücken: es spult 15s zurück :zwinker4:
Über die Uhr wird es mir vermutlich trotzdem bequemer sein, schließlich laufe ich nur. Auf dem Rad wäre es wahrscheinlich anders.
Heute haben sie auch den Yoga Test bestanden. Saßen stets gut, störten auch beim Liegen nicht, rutschten da nur manchmal, wenn der Bügel nicht tief genug im Nacken lag.
Übrigens gibt es in den USA die Aeropex in zwei Größen, hier nur in der großen Größe. Ich hatte wohl etwas Glück, da ich zwischen beiden Größen bin. (auf der US Seite gibt es eine Messanleitung)

38
Bei den Air liegt bei mir nichts im Nacken. Könnte die auch gar nicht in einen Winkel bringen, dass da irgendwas aufliegen würde. Es stehen also rund 1cm hinten vom Kopf ab. Ist aber nicht schlimmm, würde nur bei Sportarten bei denen ich mit dem Hinterkopf aufliege ein Problem machen.

Dreifachklick finde ich auch doof, vom UX her sollte es eigentlich genau umgekehrt sein. 2x zurück, 3x vor. Wer spult schon groß vor in Hörbüchern/Podcasts? Gibt es natürlich auch (Werbung), aber bei mir deutlich der seltenere Fall.

40
Sieht auf jeden Fall auch interessant aus, werde ich weiter verfolgen.
Wobei ich mit dem Air nach wie vor sehr zufrieden bin und vor allem den sicheren Halt schätze, ob der bei den Bose auch so gegeben ist habe ich zumindest Zweifel.
Bild
Bild

Mein Laufblog

41
Ja, auf dem ersten Foto war mir gar nicht klar, dass die nicht verbunden sind. Wahrscheinlich wackeln die schon mehr als die Aftershokz.
Auch ein wenig enttäuschend finde ich die 8 Stunden Laufzeit und dass das Case die nicht lädt. Klanglich sind die wahrscheinlich nicht schlecht, die Technologie basiert auf diesen in eine Sonnenbrille eingebauten Kopfhörern. Sinn und Zweck dieser Brille habe ich nie verstanden, aber der Klang war schon ok als ich die mal probiert habe.
Die 200€ sind erstmal viel aber natürlich auch UVP. Das wird sich schon deutlich tiefer einpendeln.

Sobald es die ersten Reviews gibt, poste ich die hier mal. Alternativen sind ja nie schlecht, keine Ahnung wie lange es Aftershokz in der Form gibt (will nix beschreien).

42
Wollte mich mal für den Thread und die Postings bedanken. Mich hatte an meinen In-Ear-Kopfhörern schon immer gestört, dass ich die Umgebung nicht mehr so voll mitbekomme und mich desöfteren vor Radfahrern u.ä. erschreckt habe.

Aufgrund des Threads habe ich mir die Aftershokz Aeropex gegönnt bzw. gönnen lassen. Nach 2 Läufen bin ich einfach nur begeistert, genau was ich gesucht habe. Als ich heute aus dem Haus kam, ist mir als erstes das Vogelgezwitscher aufgefallen, hätte ich mit den In-Ears wohl eher nicht gehört. :-)) Soundqualität beim Musikhören für mich mehr als ausreichend. Heute auch mal kurz problemlos mit einem Fußgänger gesprochen, ohne irgendwelche Stöpsel aus dem Ohr nehmen zu müssen.

Von mir daher für die Aeropex eine klare (Kauf)Empfehlung.

43
Meine Air aus dem Austausch (deren Vorgänger sich nicht mehr zuverlässig einschalten ließen. Irgendwann klappte es wieder ein paar Monate zuverlässig, dann wieder nicht mehr, aktuell nur nach vorigem Anstecken an das Ladekabel) - lassen sich derzeit nur beim dritten Anlauf einschalten. Ist wirklich merkwürdig, ich muss jedes Mal beim Laufen vorher immer 3x den Einschaltknopf drücken, dann geht es. Ist auch völlig unabhängig von der Art des Tastendrucks, ob lang oder kurz, es sind 3x.
Noch tun sie ja. Nächstes Modell wahrscheinlich dann doch die Aeropex, ich vermute irgendwas mit Wassereintritt lässt da was kaputtgehen nach einer Weile.

44
Gut möglich, dass es an Wasser liegt, die Air sind ja nicht ganz dicht.

Ich bin inzwischen sehr froh, dass es bei mir die Aeropex geworden sind. Sie sind täglich im Einsatz, nicht nur beim Laufen. Hätte ich nicht gedacht. Da hatte wohl einer ein sehr glückliches Händchen bei der Geschenke Auswahl, nicht dass er irgendwie Hilfe gehabt hätte :zwinker2:
Hoffentlich machen sie den Dauereinsatz auch lang genug mit.

@Heikchen
Viel Freude mit den Aeropex. Die sind wirklich super!

46
Die neun Stunden Akkulaufzeit, bei dem Knochenschallkopfhörer, klingen interessant. Denke aber das der preislich ziemlich hochausfallen wird und auf Schnick Schnack wie "Positionslichter" kann ich verzichten ;)
Aber mal gucken, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Bild
Bild

Mein Laufblog

48
Ja, mal abwarten. Wegen Preis bin ich nicht sicher. Ich hatte irgendwann vor Ewigkeiten mal welche vom Wühltisch aus dem Schweinemarkt, aber sonst ist das nicht so "meine Marke". Mental verbucht aber eher in der Kategorie: "mittelmäßig und mittelpreisig". Von daher könnten die nicht mal so uninteressant sein, wenn die die Features der Aeropex für (reine Spekulation) um die 100€ bringen. Kann mich da aber natürlich total täuschen.

49
ruca hat geschrieben:Eher von den Aeropex-Nachbauten, das Teil sieht ziemlich klobig und schwer aus.
Ist ja auch nahe liegend, da nicht überall Philips drin ist, wo Philips drauf steht. Namensrechte/-lizenz für Audio und TV hat irgendein chinesisches Unternehmen.

50
@Catch: Danke für die Info. Ich hatte nur mitbekommen, das Philips groß den Ausstieg aus dem TV-Bereich angekündigt hat, es dann immer wieder neue Philips-Modelle im Handel gab und hatte das als "ach, dann haben sie es doch nicht gemacht" abegehakt.

Dass Philips also jetzt in manchen Bereichen sowas wie "Grundig", "Telefunken" oder "Blaupunkt" ist, hatte ich nicht mitbekommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“