Banner

Ziehen in Fußsohle und Knie

Ziehen in Fußsohle und Knie

1
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und hoffe hier nicht auf die Lösung, sondern auf Impulse zu kommen. Manchmal kommt man ja in der Diskussion auf neue Ideen/Ansätze;)

Zum Sport
Ich laufe 4-5 Mal die Woche HI(I)T und LIT und fahre noch dazu Fahrrad. Sowohl Mountainbike als auch Rennrad. Sonst bin ich außerhalb des Sports ein Bürotäter.

Zum Schmerzbild
Etwas länger zieht sich bereits mein Problem hin. Es handelt sich hierbei um ein unangenehmes Ziehen, das initial in der Fußsohle begonnen hat. Dazu kamen mittlerweile ein leichtes Knieziehen. Was am stärksten zieht ist die Muskulatur rund um mein Becken. Das zieh sowohl auf der Innenseite der Oberschenkel als auch in der Nähe des Piriformis.
Während des Sports ist alles gut, jedoch spüre ich es in Ruhephasen, beim Sitzen und wenn ich Aufstehe. Es ist kein heftiger Schmerz, sondern vielmehr ein unangenehmes Ziehen - ähnlich dem Ziehen, das bei Nervenproblemen aufkommt. Dazu ist es lediglich einseitig (links). Die Fußsohle und das Knie selbst sind auch nicht druckempfindlich.

Zur Diagnose/Behandlung
Ich bin bereits durch viele Arzt und Physio Termin gegangen, doch bisher ohne nennenswerten Erfolg. Man kann es sich nur durch muskuläre Probleme erklären und durch eine Irritation des ISG. Jedoch hat die Behandlung bisher nichts erbracht. Plantarfaszitis konnte ausgeschlossen werden. Auch größere Probleme im Knie oder Fußbereich. Was auffällig war, dass der linke Gesäß-Bereich deutlich "trainierter" oder "blockierter" scheint als der rechte. Demnach gehen sie von Musk. Problemen aus. Jedoch bringt die pulpation und Massage der Muskeln keine Veränderung;)
Wenn ich den Piriformis dehne, fühlt sich das prinzipiell gut an, jedoch entsteht ein böses Ziehen in der äußeren Sehne der Kniekehle. Daher lass ich dies erstmal.

Noch sehe ich es relativ locker, weil es lediglich unangenehme Schmerzen sind. Es macht mich dennoch verrückt nicht zu wissen was es ist und was ich dagegen tun kann.
So any ideas are highly welcomed - ich weiß, dass hier keine Arztstation ist;)

2
Hat der Physio ein Piriformissyndrom ausdrücklich ausgeschlossen?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
da ist der derzeit dran. Jedoch kann ich leider die unterstützenden Dehnübungen aufgrund der Sehnen-Problematik nicht machen, deshalb zieht sich die Behandlung etwas.

4
Denn mal toi toi toi :daumen: Sowas dauert manchmal lange.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Ich hatte ähnliche Probleme (Ziehen in der hinteren Oberschenkelmuskulatur, beim Laufen die Stampfer kaum hochbekommen, Hintern tat beim längeren Sitzen oder Auto fahren weh), Piriformis wurde ausgeschlossen... und es dauerte ewig, bis mein (neuer) Physio die Ursache herausgefunden hat.

Meine Gesäßmuskulatur war total verspannt, dadurch funktionierten die ganzen ‚Abläufe‘ in der Laufbewegung nicht so, wie sie sollten. Das führte dazu, dass meine Oberschenkel (die eigentlich einiges abkönnen und eine gut ausgeprägte Muskulatur haben) die ganze ‘Arbeit‘ alleine verrichten mussten und dadurch komplett verspannt und auch verkürzt waren.

Seitdem werden die Gesäßmuskeln fleißig trainiert und die Verkürzungen habe ich wie folgt wegbekommen: Auf den Rücken legen, ein Gummiband (so ein Fitness-Tube) um den Vorfuß legen und das gestreckte Bein nach oben und halt so weit wie möglich Rtg. Kopf ziehen. Nach ein paar Wochen war dann endlich Ruhe.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz für dich...

6
das klingt sehr ähnlich, vor allem das mit der Gesäßmuskulatur. Immer wenn ich mit dem Gesäß und die BlackBalls rolle springen die Muskeln wie wild und es ist ein "angenehmes" Ziehen :)
Danke für die Idee - ich nehme das mal mit.

7
Was mir gerade noch einfällt: Mein Physio hatte mir geraten, beim Laufen den Hintern anzuspannen. Ist irgendwie komisch 🙃, hat aber auch gut geholfen. Das versuche ich immer noch einzuhalten. Klappt meistens ganz gut.

Einfache Übung für den Hintern ist zum Beispiel folgende: Auf den Bauch legen, Hintern anspannen und das Bein 15-20 x gestreckt anheben. Danach natürlich auch mit dem anderen Bein. Davon 3-4 Durchgänge und das täglich.

Gute Besserung!

8
Lustig, dass Du das erwähnst. Ich laufe seit längerem mit gespannten Po um das Becken vorne zu haben. Hatte immer den Verdacht, dass es das evtl schlimmer macht, weil ja die eine PoSeite verhärtet zu sein scheint.

Liebsten Dank für Deinen Einblick. Werde berichten;)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“