Banner

Laufschuh Meinung

Laufschuh Meinung

1
Hallo,

Ich bin noch ein eher Anfänger beim laufen. Hab Anfang dieses Jahres mit dem laufen begonnen. Habe mir zu Anfang die Nike Flex run 2018 gekauft. Aber dann vor kurzem fest gestellt das es natural Running Schuhe sind.

Ich bin mit denen auch im Sommer meinen ersten Halbmarathon gelaufen. War danach allerdings auch 3 Wochen ausser Gefecht mit meinen Gelenken.

Nun hab ich mir 2 andere Modelle heraus gesucht. Einmal den Nike pegasus 36 und den Asics Gel cumulus 21.

Ich selbst bin eher ein schwerer Läufer. Wiege 88kg bei 178 cm Größe. Mache aber auch Kraftsport schon länger. Also die 88kg sind nicht alles fett 😁

Welche der beiden modelle würdet ihr wählen oder habt ihr eventuell was ganz anderes als Empfehlung?

Oder sollte ich bei meinen Flex run 2018 bleiben?

Ich hab wie gesagt kein Vergleich weil ich von Anfang an die Flex run hatte.

Bin für jede Hilfe und Empfehlung dankbar.

Gruß Olli

2
Hallo, ich ich bin bisher nur Golf gefahren aber nach der letzten langen Fahrt schlief mir die linke Pobacke ein. Jetzt wollte ich fragen, was es da sonst noch für Optionen gibt. Ich habe bisher einen Smart und einen Amarok gefunden, welchen von beiden würdet Ihr wählen?

Merkst Du es?

Geh in einen vernünftigen Laufschuhladen und lass Dich beraten. Dann aber auch dort kaufen und nicht nur die kostenlose Beratung abstauben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Soistdas hat geschrieben:[..] oder habt ihr eventuell was ganz anderes als Empfehlung?
Klar. Geh in einen Laden probiere so viele Schuhe aller Art wie geht, probiere sie aus und lass dich von jemandem beraten der Ahnung von der Materie hat und dich dabei auch noch optimalerweise damit laufen sieht.



Ich könnte dir jetzt die Schuhe aufzählen die ich gerne laufe, was hättest du davon?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Der Nike Flex ist absolut kein Natural Running Schuh, auch wenn Nike das vielleicht glaubt.

Das ist aber auch egal, da das eigentliche Problem ist, dass du viel zu schnell viel zu viel gemacht hast. In einem halben Jahr von Null auf Halbmarathon bekommst du mit jedem Schuh Probleme, da die Sehnen und Gelenke viel länger brauchen, um sich an die Belastung zu gewöhnen.

Ich laufe mittlerweile einige Halbmarathons im Jahr mit Minimalschuhen ohne Dämpfung ohne Probleme.

7
AndreasB73 hat geschrieben:In einem halben Jahr von Null auf Halbmarathon bekommst du mit jedem Schuh Probleme, da die Sehnen und Gelenke viel länger brauchen, um sich an die Belastung zu gewöhnen.
Ist das so? :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

9
Wiedehopf hat geschrieben: Wenn man Test glauben darf, ist das Verhältnis Dämpfung/Gewicht bei Asics nicht das beste...^^
Stimmt, Tests von Nike haben das ergeben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
AndreasB73 hat geschrieben:
Das ist aber auch egal, da das eigentliche Problem ist, dass du viel zu schnell viel zu viel gemacht hast. In einem halben Jahr von Null auf Halbmarathon bekommst du mit jedem Schuh Probleme, da die Sehnen und Gelenke viel länger brauchen, um sich an die Belastung zu gewöhnen.
Ich glaube diese Aussage ist etwas zu pauschal.
habe gerade einmal nachgeschaut,
ich bin als absoluter Sportanfänger in 5 Monaten, 2 Wochen und 6 Tagen zum erstenmal eine Distanz über 22km gelaufen (Pace 5:27).
War zwar bloß ein Trainingslauf aber der TE hat ja auch nicht geschrieben wie Intensiv er seinen HM gelaufen ist.

Eine HM-Distanz ist nun nichts wofür es eine ewig lange Vorbereitung bedarf.
Bild

12
Soistdas hat geschrieben:Ich werde dann einfach mal den pegasus heute Abend testen. Der sagt mir irgendwie mehr zu als der Asics.
Und wieder mal jemand, der Fragen stellt, aber auf die Antworten pfeift, die da lauteten, lass Dich in einem Laufladen kompetent beraten...

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

14
Soistdas hat geschrieben:Liegt einfach auch daran das ich nicht die Möglichkeit habe mal eben 200km zum nächsten Fachgeschäft hin und zurück zu fahren
In jeder größeren Stadt [~200k Einwohner] gibt es mindestens einen Laufladen. In welcher Region von DE gibt es im Umkreis von 70km (wären dann ca. 200km Fahrstrecke hin und zurück) nur Dörfer und Kleinstädte... Da ist ja so manches Bundesland kleiner^^

16
meine Gesundheit wäre mir die 95km wert ... man hat nur eine ;-)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

17
95km zum nächsten Laufschuhladen?? Das würde mein Leben sehr traurig werden lassen. :weinen: :weinen:
Aber im ernst: Nimm dir die Zeit - das lohnt sich auf jeden Fall!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

22
Rückblickend hatte ich nach dem ersten HM (ca. 3/4 Jahr nach Laufeinstieg) deutlich mehr Probleme als nach 1. Marathon und erstem Ultra. Der Trainingszustand hat da sicher einen größeren Einfluss, als der Schuh. Abwechslung mit einem zweiten Paar ist sicher von Vorteil, aber ein Schuh der Dich von null auf HM in einem halben Jahr gebracht hat, war bestimmt nicht ganz verkehrt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

23
So ich war heute nach der Arbeit hin zur Laufanalyse.

Heraus gekommen ist das ich auf dem linken Fuß leicht nach innen Einknicke. Rechter Fuß war soweit okay. Hab dann verschiedene Modelle ausprobiert und wir sind dann beim Asics Gel Cumulus 21 hängen geblieben.

Habe den nun dort auch gekauft und bin eben meine erste Runde damit gelaufen.

Es sind definitiv Welten dazwischen zum vorherigen Schuh.

Etwas wundert mich nur das ich Größe 46 nun hab in den Asics. Normal eher 43/44 in normalen Schuhen. Liegt aber auch daran das mein linker Fuß größer ist. Rechts würde auch kleiner passen. So sagte der Berater das zu mir.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“