Banner

Baselayer. Cool oder Warm?

Baselayer. Cool oder Warm?

1
Mal eine Frage zum Verständnis. Was wollen mir die Hersteller sagen?


In der dunklen Jahreszeit kommt das Zwiebelschalenprinzip ja mehr zum tragen als im Sommer, wo weniger oft mehr ist.

Auf der Suche nach Unterhemden gibt es jetzt zwei Richtungen, einmal Cool, die dich kühlen sollen und dann Warm, die dich wärmen sollen. Ist der Cool-Kram eher was für Sommer? Aber wer zieht sich da freiwillig doppellagig an? Oder halten die zwar warm, aber haben trotzdem einen irgendwie gearteten subjektiven Coolingeffekt?


Erfahrungen damit? Ich nutz nämlich üblicherweise einfach ein zwei Laufshirts übereinander.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Also ich nutze seit Jahren von Under Armour sowohl die HeatGear als auch die ColdGear Longsleeves.
Bei den jetzigen Temperaturen ziehe ich das HeatGear Longsleeve sehr gerne unter T-Shirts an und spare mir somit eine Jacke.

Die Modelle unterscheiden sich zumindest bei Under Armour dadurch, dass die ColdGear Sachen dicker sind, einen leichten Kragen haben und innen weich und gebürstet sind.

Gekühlt hat mich das HeatGear Longsleeve noch nie. Es wärmen beide. Das eine nur stärker als das andere.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3
Also die Unterhemden von Decathlon sind Klasse. Nutze sowohl die kurz- als auch langärmligen. Die sind auch dünn. Sehe keinen Sinn in dickeren.

Ergänzung: Die Hemden sind sogar nahtlos. (Wir haben mal über Nähte gesprochen) Die sitzen bei mir gut und lassen sich auf der Homepage finden, wenn du Skincare eingibst... Aber vermutlich kennst du die bereits.

4
Ich habe bei Decathlon bei den Fußballern genau das gefunden, was ich brauche, ich glaube ich habe davon inzwischen 4 Stück, ich nutze die auch auf dem Rad:

https://www.decathlon.de/p/funktionsshi ... &c=SCHWARZ

wichtigste Eigenschaft: Die Ärmel lassen sich hochschieben ohne die Blutzzufuhr abzudrehen. Ansonsten schön dünn und flexibel, so dass sich keine Falten/Scheuerstellen bilden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“