Banner

Strecke OHNE Straße erstellen lassen bei GC?

Strecke OHNE Straße erstellen lassen bei GC?

1
Hallo,

ich genieße es sehr, mir von Garmin Connect Strecken erstellen zu lassen und diese dann mit meiner fenix 5x nachzulaufen. Gerade wenn ich viele lange Strecken laufen darf oder mich in mir unbekannten Gefilden aufhalte ist das eine echte Bereicherung.

Jetzt ist es aber so, dass ich bei meiner gestrigen Tour auf 37 km ca. 9 km dabei hatte, die entlang einer stark befahrenen Straße ohne Radweg oder Fußweg führten - außerorts. Einige böse Blicke habe ich von Autofahrern kassiert, was ich auch verstehe. Das ist echt nicht gut.

Gibt es die Möglichkeit, GC so anzuweisen, dass er nur Wege verwendet, die keine reinen Straßen sind? Also Wald- und Feldwege. Fahrradwege, Gehsteige...

Oder: wie plant ihr eure Touren in unbekanntem Gelände - so, dass ich sie problemlos auf meine Uhr bekomme (das schätze ich an GC sehr!).

Danke für eure Tipps und Hilfen, liebe gRüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Wenn du Google Maps als Kartenmaterial nimmst, kannst du den Haken für Radwege, Wege und Pfade setzen. Ansonsten hilft auch die Satellitenansicht und reinzoomen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3
Danke für deine Rückmeldung!
tt-bazille hat geschrieben:Wenn du Google Maps als Kartenmaterial nimmst, kannst du den Haken für Radwege, Wege und Pfade setzen.
Habe ich. Das Ergebnis ist das von mir geschilderte.
tt-bazille hat geschrieben:Ansonsten hilft auch die Satellitenansicht und reinzoomen.
Ja, das mache ich immer wieder, wenn ich unsicher bin. Aber es negiert eben den großen Vorteil der schnellen Planung: Startpunkt anklicken, Endpunkt anklicken, fertig.
Wenn ich das manuell überprüfen muss, dauert das. Finde ich für mich nicht akzeptable Abschnitte, muss ich die Strecke neu planen, mit mehreren Wegpunkten. Das geht, finde ich aber mühsam. Darum meine Frage nach einer Einstellungsoption.

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Ich plane grundsätzlich meine Strecken in GPSies. Da gibs zwar die Funktion, dass sich die automatische Strecke an diversen Wegen orientieren soll.
Nutze ich aber eher selten, da ein automatisch erstellter Abschnitt nicht mehr zu bearbeiten ist. Macht es etwas umständlich bzw. hatte ich keine Geduld, mich da reinzufitzen. Auch kann man nichts mischen, entweder Straßen oder Fuß- oder Radwege. Nahezu unmöglich stelle ich es mir vor, hier mal Straße zu erlauben, dort aber nicht :gruebel: Daher erstelle ich allermeist die Strecken selbst indem ich alle Streckenpunkte manuell klicke. Mag mühsam erscheinen, da ich es aber schon viele Jahre so mache, bin ich das ganz gut gewöhnt.

Ja, wees schon, dass GPSies eventuell nicht mehr lange existiert. Dann muss ich mir nen Kopp machen :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Ich habe mit kommot gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

6
Bei Strava gibt es die Einstellung "Nach Beliebtheit" die auf der Heatmap basiert.

Anbei ein doppeltes Beispiel, die roten Linien zeigen den Beliebtheitsgrad, je dicker desto mehr Leute laufen da, je dünner und blauer, desto weniger.
oben sieht man die Route nach Beliebtheit erstellt. Das geht über einen Radweg am einem See vorbei, ist ganz schön zu laufen. Das untere Beispiel ist ohne Heatmap, also direkter Weg. Das geht an einer Landstraße lang ohne Gehwegmöglichkeit.


Das ist zwar keine Garantie aber ein guter Indiz, zumindest in einem Gebiet wo viele Läufer unterwegs sind. Wenn du natürlich an jungfräulichen LAufrouten unterwegs bist ist das System unbrauchbar.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
nachtzeche hat geschrieben:Habe ich. Das Ergebnis ist das von mir geschilderte.
Diese Einstellung wirkt sich nicht auf das Routing aus, sondern markiert die Wege lediglich in der Karte:
Straße mit durchgehender grüner Linie hat einen separaten Radweg.
Straße mit unterbrochener grüner Linie: Fahrradroute auf der Straße.

So kann man seine Tour aber zumindest kontrollieren/anpassen.
Garmin hat auch die Funktion "Routing nach Beliebtheit", ist aber wie bei Strava kein Garant für reine Fußwege, funktioniert aber recht gut.
Und halt wie schon geschrieben mal in der Satelliten-Ansicht die Route kontrollieren.
Hatte auch schon mal Feldwege in Connect, wo aktuell gar kein Weg mehr ist. Auch blöd.

8
Christoph83 hat geschrieben: Und halt wie schon geschrieben mal in der Satelliten-Ansicht die Route kontrollieren.
Hatte auch schon mal Feldwege in Connect, wo aktuell gar kein Weg mehr ist. Auch blöd.
Beliebt sind auch geschlossene Tore. :D Ich stand mal in Thüringen vor nem Flüsschen :hihi: bin dann aber trotzdem durch :P

Gruss Tommi

10
Hm, dann sieht es wohl so aus, als gäbe es diese sehr elegante Lösung nicht. Also weiterhin automatisch erstellen lassen und manuell korrigieren, falls nötig. Schade.
Christoph83 hat geschrieben:Diese Einstellung wirkt sich nicht auf das Routing aus, sondern markiert die Wege lediglich in der Karte:
Straße mit durchgehender grüner Linie hat einen separaten Radweg.
Straße mit unterbrochener grüner Linie: Fahrradroute auf der Straße.

So kann man seine Tour aber zumindest kontrollieren/anpassen.
Garmin hat auch die Funktion "Routing nach Beliebtheit", ist aber wie bei Strava kein Garant für reine Fußwege, funktioniert aber recht gut.
Und halt wie schon geschrieben mal in der Satelliten-Ansicht die Route kontrollieren.
:daumen: Danke, wieder was gelernt. Jetzt weiß ich, was diese farbigen Wege sollen...
Christoph83 hat geschrieben:Hatte auch schon mal Feldwege in Connect, wo aktuell gar kein Weg mehr ist. Auch blöd.
Oh ja, das hatte ich auch schon öfters. Toll ist, wenn du dich einen Berg hoch gekämpft hast, der weg dann links und rechts eben weitergeht - und die Uhr sagt: gerade aus. Da aber eine "Wand ist, die auch mit Brennnesseln und Brombeeren zugewuchert ist. Da wird laufen dann zum Abenteuer, vor allem, wenn man auf der großen, 70 km Runde ist und überhaupt keine Ahnung hat, wo man gerade ist - sich also auch nicht auskennt um das zu umlaufen... :geil:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
nachtzeche hat geschrieben: Oh ja, das hatte ich auch schon öfters. Toll ist, wenn du dich einen Berg hoch gekämpft hast, der weg dann links und rechts eben weitergeht - und die Uhr sagt: gerade aus. Da aber eine "Wand ist, die auch mit Brennnesseln und Brombeeren zugewuchert ist. Da wird laufen dann zum Abenteuer, vor allem, wenn man auf der großen, 70 km Runde ist und überhaupt keine Ahnung hat, wo man gerade ist - sich also auch nicht auskennt um das zu umlaufen... :geil:
Jo das hatte ich schon manches Mal im Grunewald. Glücklicherweise ist der klein genug und hat viele weitere Wege und ein Umweg ist nicht do schlimm. Dennoch nehme ich mittlerweile immer, vor allem aber in völlig unbekannten Terrain, mein Händy als Backup mit und hab dort ne OpenStreatmap-Karte mitlaufen, um mich schnell orientieren zu können.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“