Banner

Vom Fersen- zum Mittelfußlauf: welche Schuhe sind empfehlenswert?

Vom Fersen- zum Mittelfußlauf: welche Schuhe sind empfehlenswert?

1
Eine Fuß- und Laufanalyse hat gezeigt, dass ich (63kg) sowohl neutrale als auch Stabilschuhe laufen kann, da nur leichte Überpronation. Da ich starker Fersenläufer bin und auf Marathon umsteigen will, war der Tipp, mehr in Richtung Mittelfußlauf zu gehen und dies mit Schuhen mit geringerer Sprengung zu unterstützen.

In den letzten Jahren bin ich u.a. gelaufen (mit keinem ein Problem, alle haben so um die 10mm Sprengung) :
. Asics GT2000
. Asics Cumulus
. Brooks Adrenaline
. Kalenji LD

Im Vorderfuß hab ich etwas breitere Füsse - Adidas passen z.B. im Normalfall gar nicht, Asics schneidet bei einigen Modellen immer enger....
Außerdem wäre ein Aspekt, etwas schnellere/leichtere Schuhe als zweites Paar zu laufen (Tempoläufe, für Wettkampf).

Ursprünglich wollte ich zu Brooks Ghost oder Adrenaline wechseln, die passen top - aber die Sprengung ist dort 12mm, das wäre m.E. ja die verkehrte Richtung?! Was ist von folgenden Alternativen zu halten:
. Asics Dynaflite
. Saucony Iso Ride 2
. Saucony Kinvara

Da die Sportgeschäfte nur eine begrenzte Auswahl haben, kenne ich sicher einige andere Marken nicht.
Danke für eure Meinung und Tipps.

3
Um die Erkenntnisse aus meinem Threat kurz zusammenzufassen:

1. Man kann grundsätzlich in dem Schuh jeden Laufstil praktizieren. Wobei es mit niedrigerer Sprengung eher Richtung Vorfuß geht.
2. Wichtiger als die Sprengung sind kurze Schritte (statt lange) und das Tempo.

-> Ich habe festgestellt, dass ich ab einer gewissen Geschwindigkeit kein Fersenläufer mehr bin. Darunter sehr wohl.

Wenn du keine Probleme hast, dann würde ich da auch nicht herumexperimentieren. Es wäre möglich, dass du dann Probleme bekommst. Never change a running system.^^

4
Wenn du keine Probleme hast, dann würde ich da auch nicht herumexperimentieren. Es wäre möglich, dass du dann Probleme bekommst. Never change a running system.^^
+1
Ich habe festgestellt, dass ich ab einer gewissen Geschwindigkeit kein Fersenläufer mehr bin.
:daumen: Genau. Ist bei so gut wie jedem so. Also automatisch bei höherem Tempo. Siehe Sprinter beim Start bzw. Antritt.


Ich muss dazu aber sagen, dass man bei der Fuelcell Geschichte von New Balance gerade als Mittel- und noch mehr als Vorfußläufer vom Aufbau der Schuhe etwas eher profitiert. Ob besser oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, aber es fühlt sich schon ganz nett an. :wink:

Kannst du auch im Laden anprobieren und erstmal testen, wenn du was für Tempoläufe suchst.
5 km - 16:54 | 10 km - 34:11

5
Asics sind vorne sehr eng, das stimmt. Diese Marke kann ich dir auch nicht empfehlen. Ich habe bei RunnersPoint immer gute Beratung bekommen, hast du es da schonmal probiert? Die Auswahl ist ja gerade bei Laufschuhen so unendlich groß...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“