Banner

Marathon mit 18?

51
JoelH hat geschrieben: Allerdings müsste Rolli seine Zeit auch erst mal wieder bestätigen :teufel:
Muss er gar nichts.
in dem Alter bin ich noch gar nicht gelaufen
Und wann willst Du damit anfangen? :P

53
JoelH hat geschrieben:Also deine 500m Zeit aus der Leichtathletik-Datenbank schlag ich im Rückwärtslaufen :P :P
Das bin ich aber auf den Händen "abgelaufen"... Soll ich nicht so? :klatsch:

55
Hallo Quaternion,

bis jetzt alles richtig gemacht. Du hast einen Traum. Du warst so venünftig zu warten, bis du die Voraussetzungen erfüllst.
Du hast noch ein Jahr Zeit und die Hälfte der Distanz drauf. Was sollte dich jetzt noch stoppen?

Wenn Marathon dein Traum ist, brauchst du nicht länger warten.

Einmal Trainieren in der Woche ist zu wenig und in den letzten Wochen wäre 4 mal sicher besser.
Wenn du den Lauf wirklich geniessen willst, lieber defensiv starten.

Wenn du auf deinen Körper hörst und nur trainiert, solltest du auch gesund bleiben. Dann darfst du abern icht erkätet starten.
Für die Rennplanung hast du noch viel Zeit,sieh einfach wie das Training läuft.

Aber abgesehen davon kann ich dir nicht raten, ich binhoch keinen Marathon gelaufen.

Aber vielleicht als Motivation:
Meine Tochter hatvor 2 Jahren mit laufen angefangen und letztes Jahre eine 100km Wanderung/ Lauf in 24h absolviert.

Also viel Spass und lass mal von deinen Fortschritten hören...
Quaternion hat geschrieben:Hallo,

ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob es das richtige Forum ist, aber ich stelle hier einfach mal meine Frage. :)
Also, ich bin jetzt 17 Jahre alt und weiblich und laufe schon seit 8 Jahren im Verein mit einer Gruppe.
Seit meinem ersten 5km Lauf mit 9 Jahren träume ich davon, einen Marathon zu laufen. :)
Diesem Ziel bin ich über die Jahre immer ein kleines bisschen näher gekommen, wobei meistens mein Alter im Weg stand.
So bin ich mit 12 meinen ersten 10km Lauf gelaufen und letztes Jahr, nachdem ich endlich 16 geworden bin, meinen ersten Halbmarathon in 1:57h.
Daraufhin folgten einige weitere, mittlerweile bin ich schon 8 HM gelaufen, davon 6 zwischen 1:50h und 1:54h und einer ganz knapp über 2h, aber da war ich auch erkältet. 10km laufe ich in 50min.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, nächstes Jahr, also 2020, nachdem ich im Sommer 18 geworden bin, beim Marathon in Frankfurt zu starten.
Momentan laufe ich -je nachdem wie ich Zeit habe- im Durchschnitt ca. 2-3 mal (heißt manchmal nur einmal, mal viermal) in der Woche zwischen 7-13km, würde aber gerne noch viel mehr laufen, wenn die Schule mir die zeit ließe.
Im Mai, wenn ich mit der Schule durch bin, möchte ich auch dann viel mehr lange Läufe machen und im März würde ich gerne mal bei einem 30km Lauf starten. :)

Meint ihr, dass es mir unter diesen Bedingungen möglich sein wird, im Oktober 2020 einen Marathon zu laufen? Dabei ist mir die Zeit egal- es geht nur ums Ankommen.
Mit welcher Zielzeit sollte ich dennoch so etwa rechnen? Welchen Pace sollte ich anpeilen?

Wichtig ist mir auch, dass ich mir dabei nicht schade- ich möchte noch möglichst lange laufen können! :)

Über Antworten würde ich mir freuen!

Viele Grüße
Quaternion
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

60
Rolli hat geschrieben:Das Alter hat meine Interesse geweckt.
Aber Rolli! Was ist denn mit dir los? Da läuft eine 16-jährige a) einen Halbmarathon und b) das auch noch in 1:50, und du meckerst gar nicht?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61
D-Bus hat geschrieben:Aber Rolli! Was ist denn mit dir los? Da läuft eine 16-jährige a) einen Halbmarathon und b) das auch noch in 1:50, und du meckerst gar nicht?
Ich werde älter...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“