+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Im Forum dabei seit
    28.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Zwiebelsystem für Spätherbst/Winter

Hallo,
    ich habe bei der letzten Zusammenstellung meiner Running Bekleidung leider nicht (in allen Fällen) die passende Größe erwischt und muss nun ein paar Dinge wieder zurücksenden, was ne Gelegenheit ist nochmal einiges zu überdenken. Ich möchte quasi nur bei trockenem Wetter laufen.

Meint ihr folgendes Zwiebelsystem reicht aus für die kalten Tage im Spätherbst/Winter?

1. Funktionsunterwäsche
    https://www.amazon.de/UNIQUEBELLA-Th...1-4&th=1&psc=1

2. dünne Kompressionskleidung (Langarm Shirt und lange Hose)
    https://www.amazon.de/dp/B07MZ4FG4C/...5_t?th=1&psc=1

3. dünne Jacke
    https://www.greif.de/shopartikel-new...ke-herren.html

(Handschuhe und Mütze hab ich schon)

Oder ist das viel zu kalt?
    Sorry, ich glaube ich brauch nicht noch extra zu erwähnen, das ich von der Thematik Running absolut keine Ahnung habe.

Also für konstruktive Tipps zur Kleidung wie ich im Spätherbst und Winter bei trockenem Wetter zu laufen habe, wäre ich sehr dankbar.

LG

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    250
    'Gefällt mir' erhalten
    260

Standard

Kompression als 2. Schicht ist mE. ziemlich albern! Also eher: Base + Shirt + Jacke oder Kompression + Shirt + Jacke!
    Ich selber trage bei Temperaturen unter 10 °C (fast) immer dreilagig. Habe je nach Temperatur verschiedene dickere und dünnere Shirts als 2. bzw. Zwischenschicht. Da aber jeder ein anderes Kälteempfinden hat, wirst du es wohl selber ausprobieren müssen.

3. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

el_knobloffo (04.11.2019)

Im Forum dabei seit
    28.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Was meinst du mit Base+Shirt (lockeres statt Kompression?)?

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    250
    'Gefällt mir' erhalten
    260

Standard

Base Shirt (oder Base Layer = Unterhemd - gibt es im Prinzip mit und ohne Kompression) + Laufshirt + Jacke
    Alle Schichten müssen dann atmungsaktiv sein.

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bewapo:

el_knobloffo (04.11.2019)

Im Forum dabei seit
    28.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Danke Dir! Also Kompressionsshirt + Laufshirt (locker, nicht enganliegend) + Jacke.

Und was wäre untenrum geeignet? (Kompressionshose +locker geschnittetene Laufhose?)

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    250
    'Gefällt mir' erhalten
    260

Standard

...zum Bespiel. Mir reicht als Unterwäsche eine kurze Hose, darüber dann eine Laufhose. Die kann dann eng oder locker. Ist letztendlich auch Geschmackssache!

Im Forum dabei seit
    24.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    42
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

Mach keine Wissenschaft draus, Funktionszeug und wenn du vor der Tür noch leicht frierst passt es.

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von jazzpaula:

klnonni (05.11.2019)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    466
    'Gefällt mir' erhalten
    995
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

'Cause Stone Cold Said So Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    39
    'Gefällt mir' erhalten
    272

Standard

Kurze Hose, T-Shirt... und wenn’s unbedingt sein muss, ein paar Armlinge... alles andere ist für Warmduscher.

Im Forum dabei seit
    23.02.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    250
    'Gefällt mir' erhalten
    260

Standard

Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    Kurze Hose, T-Shirt... und wenn’s unbedingt sein muss, ein paar Armlinge... alles andere ist für Warmduscher.
    ....ja das stimmt sogar, ich dusche gerne warm manchmal sogar auch richtig heiß!

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    466
    'Gefällt mir' erhalten
    995

Standard

Warum will der TE bloß als Presswurst durchs Gelände stokeln?
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    466
    'Gefällt mir' erhalten
    995

Standard

Zitat Zitat von MikeStar Beitrag anzeigen
    Genau....so sehen Sieger aus.

https://www.swp.de/winterlaeufer-im-...-22136719.html

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    358
    'Gefällt mir' erhalten
    1.402

Standard

Ich bin meine ersten Jahre im Winter mit Baumwollunterwäsche gelaufen. Kompressionswäsche gab es damals glaube auch noch nicht

Sehe das wie Jazzpaula, laufe erst einmal los und schaue, wie du dich dabei fühlst. Erstens ist das Kälte/Wärme-Empfinden schon sehr unterschiedlich. Es kann bei dir völlig anders sein, als jemand dir rät. Und zweitens ist es auch noch von der Belastung abhängig. Lauf einfach mal los und probiere aus, wie du dich fühlst. Bist du mal zu warm angezogen, kannst du eventuell nen Reißverschluss öffnen. Haste keinen wird dich das auch nicht umbringen. Ist dir mal ne Weile auf der Strecke kalt, wirst du auch dadurch nicht gleich krank werden.

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von dicke_Wade:

el_knobloffo (06.11.2019)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.974
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Warum will der TE bloß als Presswurst durchs Gelände stokeln?
    Der wird nie einen Meter laufen, seine Profession ist Linkspamming.

Die richtigen Klamotten findet man nicht im Internet sondern wenn man unterwegs ist.

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    11
    'Gefällt mir' erhalten
    42

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Ist dir mal ne Weile auf der Strecke kalt, wirst du auch dadurch nicht gleich krank werden.
    Korrekt: Dadurch wird man nicht krank, weil: man IST schon krank (wie ich derzeit leider selbst erleben musste, 45 Minuten gefroren und gewundert, warum die Jacke kein Millimeter wärmt - am nächsten Tag dann die Erkenntnis: krank...).

mit einem riesen Grinsen
    Im Forum dabei seit
    22.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    48
    'Gefällt mir' erhalten
    43

Standard

Warum zum Henker machst du nicht einen einzigen Fred auf für deine Bekleidung? Hätte doch vollkommen gereicht ...
    Lieben Gruß
    Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... ****

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.801
    'Gefällt mir' erhalten
    2.710

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Die richtigen Klamotten findet man nicht im Internet sondern wenn man unterwegs ist.
    Ich finde unterwegs meist nur einsame Handschuhe oder Mützen. Ok, letztens zur Abwechslung auch mal ein kunterbunter Kindergummstiefel (ist wohl aus dem Kinderwagen geflogen, die Familie war inzwischen 300m weitergezogen und hat sehr blöd geschaut, als ich zurückgelaufen kam und sie fragte, ob das ihrer ist. Der Mann nur mit einem "Häh, was ist das jetzt für eine Aktion"-Blick, die Frau freudestrahlend und das Kind anderweitig beschäftigt...).

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    358
    'Gefällt mir' erhalten
    1.402

Standard

Zitat Zitat von Rennschnecke1 Beitrag anzeigen
    Warum zum Henker machst du nicht einen einzigen Fred auf für deine Bekleidung? Hätte doch vollkommen gereicht ...
    Bringt nicht genügend Traffic

Gruss Tommi

mit einem riesen Grinsen
    Im Forum dabei seit
    22.02.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    48
    'Gefällt mir' erhalten
    43

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Bringt nicht genügend Traffic

Gruss Tommi
    Hast ja Recht ... nervt trotzdem *hrmpf*
    Lieben Gruß
    Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... ****

Im Forum dabei seit
    28.10.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    3
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Rennschnecke1 Beitrag anzeigen
    Naja, ich kenn das aus anderen Foren, das der Thread am Anfang Aufmerksamkeit bekommt, dann nach einer Überarbeitung aber nicht mehr. Unterlasse ich dann aber ab jetzt.

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Der wird nie einen Meter laufen, seine Profession ist Linkspamming.

Und zur Sache mit den Links: Lässt sich allein mit logischem Menschenverstand nachvollziehen, anstatt mir irgendwelche kruden Absichten zu unterstellen. Ich bat drum, dass man mir sagt, ob die Klamotten geeignet oder scheiße sind (weil: evtl. zu kalt). Es ist doch für die Mitforisten erheblich einfacher sich das Produkt anzusehen in dem man bloß auf den Link klickt, als nochmal die Produkt-Bezeichnung zu kopieren, auf google einzugeben und sich das Produkt auf irgend ner Shopseite anzusehen. Aber falls das natürlich stört, mach ich es das nächste so schön umständlich wie es einige hier haben wollen.

Zitat Zitat von Bewapo Beitrag anzeigen
    ....ja das stimmt sogar, ich dusche gerne warm manchmal sogar auch richtig heiß!

Danke nochmal, dass du mir das mit dem bestmöglichen Zwiebelsystem erklärt hast (bspw, dass über das Kompressions-Unterteil n lockeres Laufshirt gehört, anstatt dass ich mich wie ne Presswurst einhülle. Wusst ich als absolter Running Anfänger halt nicht.

PS: War heute im Wald joggen bei ca 8°C mit nem langärmligen Kompressions-Shirt und ner engen Laufhose. War etwas frisch, aber durchaus zu ertragen. Wäre es nicht windstill gewesen, hätt man sich noch ein lockeres Laufshirt drüberziehen können.

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    504
    'Gefällt mir' erhalten
    549

Standard

Zitat Zitat von el_knobloffo Beitrag anzeigen
    Und zur Sache mit den Links: Lässt sich allein mit logischem Menschenverstand nachvollziehen, anstatt mir irgendwelche kruden Absichten zu unterstellen.
    Wenn jemand sich in einem Läuferforum anmeldet und sich in geschlagenen 9 Beiträgen über nichts anderes auslässt als über Laufklamotten, dann sagt mir mein logischer Menschenverstand ganz was anderes.

Übrigens: Ich war heute auch bei 8°C (und frischem Wind) unterwegs. Mit kurzen Tights, Shirt und Jacke. Fühlte sich von oben bis unten perfekt an. Hilft dir das nun weiter? Das wäre aber Zufall, weil jeder anders reagiert. Insofern schließe ich mich den Kollegas an: Geh einfach raus und laufe. Wenn dir auf den ersten 2 km etwas frisch ist, danach aber o.k., dann war's genau richtig. Wenn dir nach 2 km immer noch kalt ist, leg 'ne Schippe nach.

Im Forum dabei seit
    20.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    59
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Standard

Was meinst du mit Base+Shirt (lockeres statt Kompression?)?
    Der ganze Kram ist viel zu teuer für Noname. Schau mal bei Decathlon. Da hat sich jemand wenigstens mal Gedanken über die Produkte gemacht. (Eigenes Testlabor in Frankreich) Kann dir gerne mal etwas zusammenstellen. Aber ich habe hier schon mal eine Verwarnung bekommen. (Wegen angeblicher Werbung mit Lidl-Links.) Darum bin ich vorsichtig.

Untenrum:
    3/4-tight (>5°C)
    warme lange Tight. (<5°C)

Obenrum (je nach Temp zwiebelartig übereinander):
    - Laufshirt (langarm+kurzarm) https://www.decathlon.de/p/laufshirt...2775&c=SCHWARZ
    - Laufshirt warm (aktuell in violett 4,99€ https://www.decathlon.de/p/laufshirt...7923&c=SCHWARZ )
    - West als windbreaker (Die ist sehr gut: https://www.decathlon.de/p/laufweste...7907&c=SCHWARZ)

Weiteres:
    - Halstuch
    - Mütze (!!!)
    - Blig-Bling (Da es ab 17 Uhr dämmert, schadet Beleuchtung nicht. Im Gegenteil!)

-> Damit bin ich bis -2°C klar gekommen. Kälter war es nicht.

@Moderation
    Schaltet das Bekleidungstool wieder online!!! (Das war sehr hilfreich!)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.974
    'Gefällt mir' erhalten
    1.189

Standard

Ich bat drum, dass man mir sagt, ob die Klamotten geeignet oder scheiße sind
    Genau das machen solche Linkspammer auch. Die verlinken irgendwas und man soll es sich ansehen. Auf die Links gehe ich nie, billigstes Phishing. Sorry, selbst wenn du es gut meinen solltes, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und solange du keine Reputation hast bist du erst mal in der Sandbox.

28. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

Wiedehopf (07.11.2019)

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    466
    'Gefällt mir' erhalten
    995

Standard

Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Schau mal bei Decathlon. Da hat sich jemand wenigstens mal Gedanken über die Produkte gemacht.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unter...extilien-asien

Im Forum dabei seit
    20.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    59
    'Gefällt mir' erhalten
    12

Cool

Was haben die Arbeitsbedingungen der Näherinnen mit der Qualität zu tun? Die Näherinnen der anderen Marken kommen sicher auch nicht mit nem neuen Benz zur Arbeit. Ich übrigens auch nicht.

Oder anderes formuliert: Ich habe selbst zu wenig Geld, um mir den Luxus leisten zu können, mir über die finanzielle Lage anderer Gedanken zu machen. Die Sachen bei Decathlon sind mMn teuer genug, damit genug Geld für halbwegs anständige Arbeitsbedingungen in Asien übrig bleibt. Anstatt ständig über das vermeintliche Leid in anderen Ländern zu sinnieren, sollten wir lieber mal den Mindestlohn und die Folgen für die Kinder solcher Familien hinterfragen. Im Gegensatz zu Asien kann die Politik das nämlich ändern. 12€ Mindestlohn, danach können wir über Asien reden ;-)

Diese böser-Westen-Mentalität ist übrigens Blödsinn. MMn ginge es den meisten Ländern deutlich besser, wenn deren Regierungen nicht korrupt und total inkompetent wären. Und daran können wir nichts ändern.
    Zuletzt überarbeitet von Wiedehopf (07.11.2019 um 09:54 Uhr)

31. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Wiedehopf:

JoelH (07.11.2019)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer