Banner

Zwiebelsystem für Spätherbst/Winter

Zwiebelsystem für Spätherbst/Winter

1
Hallo,
ich habe bei der letzten Zusammenstellung meiner Running Bekleidung leider nicht (in allen Fällen) die passende Größe erwischt und muss nun ein paar Dinge wieder zurücksenden, was ne Gelegenheit ist nochmal einiges zu überdenken. Ich möchte quasi nur bei trockenem Wetter laufen.

Meint ihr folgendes Zwiebelsystem reicht aus für die kalten Tage im Spätherbst/Winter?

1. Funktionsunterwäsche
https://www.amazon.de/UNIQUEBELLA-Therm ... th=1&psc=1

2. dünne Kompressionskleidung (Langarm Shirt und lange Hose)
https://www.amazon.de/dp/B07MZ4FG4C/ref ... th=1&psc=1

3. dünne Jacke
https://www.greif.de/shopartikel-newlin ... erren.html

(Handschuhe und Mütze hab ich schon)


Oder ist das viel zu kalt?
Sorry, ich glaube ich brauch nicht noch extra zu erwähnen, das ich von der Thematik Running absolut keine Ahnung habe.

Also für konstruktive Tipps zur Kleidung wie ich im Spätherbst und Winter bei trockenem Wetter zu laufen habe, wäre ich sehr dankbar.

LG

2
Kompression als 2. Schicht ist mE. ziemlich albern! Also eher: Base + Shirt + Jacke oder Kompression + Shirt + Jacke!
Ich selber trage bei Temperaturen unter 10 °C (fast) immer dreilagig. Habe je nach Temperatur verschiedene dickere und dünnere Shirts als 2. bzw. Zwischenschicht. Da aber jeder ein anderes Kälteempfinden hat, wirst du es wohl selber ausprobieren müssen.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

11
Warum will der TE bloß als Presswurst durchs Gelände stokeln? :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
MikeStar hat geschrieben:Kurze Hose, T-Shirt... und wenn’s unbedingt sein muss, ein paar Armlinge... alles andere ist für Warmduscher.
Genau....so sehen Sieger aus.

https://www.swp.de/winterlaeufer-im-sch ... 36719.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Ich bin meine ersten Jahre im Winter mit Baumwollunterwäsche gelaufen. Kompressionswäsche gab es damals glaube auch noch nicht :D

Sehe das wie Jazzpaula, laufe erst einmal los und schaue, wie du dich dabei fühlst. Erstens ist das Kälte/Wärme-Empfinden schon sehr unterschiedlich. Es kann bei dir völlig anders sein, als jemand dir rät. Und zweitens ist es auch noch von der Belastung abhängig. Lauf einfach mal los und probiere aus, wie du dich fühlst. Bist du mal zu warm angezogen, kannst du eventuell nen Reißverschluss öffnen. Haste keinen wird dich das auch nicht umbringen. Ist dir mal ne Weile auf der Strecke kalt, wirst du auch dadurch nicht gleich krank werden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
bones hat geschrieben:Warum will der TE bloß als Presswurst durchs Gelände stokeln? :klatsch:
Der wird nie einen Meter laufen, seine Profession ist Linkspamming.

Die richtigen Klamotten findet man nicht im Internet sondern wenn man unterwegs ist.

15
dicke_Wade hat geschrieben:Ist dir mal ne Weile auf der Strecke kalt, wirst du auch dadurch nicht gleich krank werden.
Korrekt: Dadurch wird man nicht krank, weil: man IST schon krank (wie ich derzeit leider selbst erleben musste, 45 Minuten gefroren und gewundert, warum die Jacke kein Millimeter wärmt - am nächsten Tag dann die Erkenntnis: krank...).

16
Warum zum Henker machst du nicht einen einzigen Fred auf für deine Bekleidung? Hätte doch vollkommen gereicht ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

17
JoelH hat geschrieben:Die richtigen Klamotten findet man nicht im Internet sondern wenn man unterwegs ist.
Ich finde unterwegs meist nur einsame Handschuhe oder Mützen. Ok, letztens zur Abwechslung auch mal ein kunterbunter Kindergummstiefel (ist wohl aus dem Kinderwagen geflogen, die Familie war inzwischen 300m weitergezogen und hat sehr blöd geschaut, als ich zurückgelaufen kam und sie fragte, ob das ihrer ist. Der Mann nur mit einem "Häh, was ist das jetzt für eine Aktion"-Blick, die Frau freudestrahlend und das Kind anderweitig beschäftigt...). :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Rennschnecke1 hat geschrieben:Warum zum Henker machst du nicht einen einzigen Fred auf für deine Bekleidung? Hätte doch vollkommen gereicht ...
Bringt nicht genügend Traffic :wink:

Gruss Tommi

19
dicke_Wade hat geschrieben:Bringt nicht genügend Traffic :wink:

Gruss Tommi
Hast ja Recht ... nervt trotzdem *hrmpf*
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

20
Rennschnecke1 hat geschrieben:Warum zum Henker machst du nicht einen einzigen Fred auf für deine Bekleidung? Hätte doch vollkommen gereicht ...
Naja, ich kenn das aus anderen Foren, das der Thread am Anfang Aufmerksamkeit bekommt, dann nach einer Überarbeitung aber nicht mehr. Unterlasse ich dann aber ab jetzt.


JoelH hat geschrieben:Der wird nie einen Meter laufen, seine Profession ist Linkspamming.

Und zur Sache mit den Links: Lässt sich allein mit logischem Menschenverstand nachvollziehen, anstatt mir irgendwelche kruden Absichten zu unterstellen. :klatsch: Ich bat drum, dass man mir sagt, ob die Klamotten geeignet oder scheiße sind (weil: evtl. zu kalt). Es ist doch für die Mitforisten erheblich einfacher sich das Produkt anzusehen in dem man bloß auf den Link klickt, als nochmal die Produkt-Bezeichnung zu kopieren, auf google einzugeben und sich das Produkt auf irgend ner Shopseite anzusehen. Aber falls das natürlich stört, mach ich es das nächste so schön umständlich wie es einige hier haben wollen.



Bewapo hat geschrieben:....ja das stimmt sogar, ich dusche gerne warm manchmal sogar auch richtig heiß!


Danke nochmal, dass du mir das mit dem bestmöglichen Zwiebelsystem erklärt hast (bspw, dass über das Kompressions-Unterteil n lockeres Laufshirt gehört, anstatt dass ich mich wie ne Presswurst einhülle. Wusst ich als absolter Running Anfänger halt nicht :wink: .


PS: War heute im Wald joggen bei ca 8°C mit nem langärmligen Kompressions-Shirt und ner engen Laufhose. War etwas frisch, aber durchaus zu ertragen. Wäre es nicht windstill gewesen, hätt man sich noch ein lockeres Laufshirt drüberziehen können.

21
el_knobloffo hat geschrieben:Und zur Sache mit den Links: Lässt sich allein mit logischem Menschenverstand nachvollziehen, anstatt mir irgendwelche kruden Absichten zu unterstellen. :klatsch:
Wenn jemand sich in einem Läuferforum anmeldet und sich in geschlagenen 9 Beiträgen über nichts anderes auslässt als über Laufklamotten, dann sagt mir mein logischer Menschenverstand ganz was anderes.

Übrigens: Ich war heute auch bei 8°C (und frischem Wind) unterwegs. Mit kurzen Tights, Shirt und Jacke. Fühlte sich von oben bis unten perfekt an. Hilft dir das nun weiter? Das wäre aber Zufall, weil jeder anders reagiert. Insofern schließe ich mich den Kollegas an: Geh einfach raus und laufe. Wenn dir auf den ersten 2 km etwas frisch ist, danach aber o.k., dann war's genau richtig. Wenn dir nach 2 km immer noch kalt ist, leg 'ne Schippe nach.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
el_knobloffo hat geschrieben:Was meinst du mit Base+Shirt (lockeres statt Kompression?)?
Der ganze Kram ist viel zu teuer für Noname. Schau mal bei Decathlon. Da hat sich jemand wenigstens mal Gedanken über die Produkte gemacht. (Eigenes Testlabor in Frankreich) Kann dir gerne mal etwas zusammenstellen. Aber ich habe hier schon mal eine Verwarnung bekommen. (Wegen angeblicher Werbung mit Lidl-Links.) Darum bin ich vorsichtig.

Untenrum:
3/4-tight (>5°C)
warme lange Tight. (<5°C)

Obenrum (je nach Temp zwiebelartig übereinander):
- Laufshirt (langarm+kurzarm) https://www.decathlon.de/p/laufshirt-ku ... &c=SCHWARZ
- Laufshirt warm (aktuell in violett 4,99€ https://www.decathlon.de/p/laufshirt-la ... &c=SCHWARZ )
- West als windbreaker (Die ist sehr gut: https://www.decathlon.de/p/laufweste-ru ... &c=SCHWARZ)

Weiteres:
- Halstuch
- Mütze (!!!)
- Blig-Bling (Da es ab 17 Uhr dämmert, schadet Beleuchtung nicht. Im Gegenteil!)

-> Damit bin ich bis -2°C klar gekommen. Kälter war es nicht.

@Moderation
Schaltet das Bekleidungstool wieder online!!! (Das war sehr hilfreich!)

23
el_knobloffo hat geschrieben: Ich bat drum, dass man mir sagt, ob die Klamotten geeignet oder scheiße sind
Genau das machen solche Linkspammer auch. Die verlinken irgendwas und man soll es sich ansehen. Auf die Links gehe ich nie, billigstes Phishing. Sorry, selbst wenn du es gut meinen solltes, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und solange du keine Reputation hast bist du erst mal in der Sandbox.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

24
Wiedehopf hat geschrieben:Schau mal bei Decathlon. Da hat sich jemand wenigstens mal Gedanken über die Produkte gemacht.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... lien-asien
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Was haben die Arbeitsbedingungen der Näherinnen mit der Qualität zu tun? Die Näherinnen der anderen Marken kommen sicher auch nicht mit nem neuen Benz zur Arbeit. Ich übrigens auch nicht.

Oder anderes formuliert: Ich habe selbst zu wenig Geld, um mir den Luxus leisten zu können, mir über die finanzielle Lage anderer Gedanken zu machen. Die Sachen bei Decathlon sind mMn teuer genug, damit genug Geld für halbwegs anständige Arbeitsbedingungen in Asien übrig bleibt. Anstatt ständig über das vermeintliche Leid in anderen Ländern zu sinnieren, sollten wir lieber mal den Mindestlohn und die Folgen für die Kinder solcher Familien hinterfragen. Im Gegensatz zu Asien kann die Politik das nämlich ändern. 12€ Mindestlohn, danach können wir über Asien reden ;-)

Diese böser-Westen-Mentalität ist übrigens Blödsinn. MMn ginge es den meisten Ländern deutlich besser, wenn deren Regierungen nicht korrupt und total inkompetent wären. Und daran können wir nichts ändern.

26
Also ich kann nur für mich sprechen.

Bis 0° kurz / kurz für schnelle Trainingsläufe , heisst also TShirt und Unterbuxe und kurze Laufhose
für lange /langsame Trainingsläufe gilt bei mir ab < 8 Grad, Lang / Lang , heisst lange Hose und Unterbuxe dazu TShirt / Singlet / Armlinge oder TShirt / Jacke
Wenn es richtig knackig wird ab < 0° gibt es dann für die langen Läufe auch noch mal ein Mützchen und Handschuhe.

Ab > 10° laufe ich eigentlich immer in kurz /kurz.

Tagsüber ist mir übrigens auch in 3 Lagen manchmal kalt, beim laufen fährt mein Körper meistens hoch und heizt selber.
Im April bin ich einen Marathon mit kurz / kurz gelaufen , bei 9° Grad.

Aber drei Schichten hatte ich noch nie an - da müsste irgendwas mit meinem Körper nicht hinhauen. Ich bin aber einmal mit meiner Freundin gelaufen im Winter. Die hat sich eingemummelt wie ein Schneeman. Mir wäre aber bei 8min/km auch nicht warm geworden :zwinker5:
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

29
JoelH hat geschrieben:Ein nettes Musthäffle. :nick: :daumen: Wenn man nicht genau weiss wie sich das Wetter entwickelt oder man IVs bei kühleren Temperaturen macht.
Also wenn ich mir das jetzt auch noch hole, dann wird es langsam lächerlich... Neben den pinken Socken aus dem Abverkauf bei Decathlon :geil:

30
Wiedehopf hat geschrieben:Also wenn ich mir das jetzt auch noch hole, dann wird es langsam lächerlich... Neben den pinken Socken aus dem Abverkauf bei Decathlon :geil:
Eigentlich sind das gar kein Armlinge bei mir, ich benutze einfach meine Kompressionsstrümpfe. Die waren mir irgendwann zu unangenehm zum tragen unten ;-)

32
Ich habe November 2001(!) meine erste Laufausrüstung gekauft. Funktions- Unterhemd, Fleeceshirts und darüber ein dünner Windbreaker. Reichte immer, auch bei Minustemperaturen und kaltem Wind, und wenn's nicht mehr reichte, bin ich eben die paar Tage nicht gelaufen; in manchen Wintern wurde es nie so kalt.
Nun passen mir die drei dicken Shirts nicht mehr so richtig. Und wat nu?? Es gibt keine solchen Fleeceshirts mehr! Alle dickeren Shirts sind als äußerste Schicht konzipiert, mit Taschen und all sowas, passen unter meine ebenfalls ziemlich betagten, aber superguten dünnen Windbreaker nicht gut drunter.
Ich konnte mich auf alle kühleren Temperaturen einstellen: saukalt mit Fleeceshirt, nicht so kalt mit dünnem Langarmshirt, kühl aber windig mit Kurzarmshirt drunter, noch wärmer: Windbreaker weglassen.
Die wasserundurchlässigen Jacken sind ja gruselig, da hat man auf der Haut eine derartige Staunässe... die mag ich nicht. Was zieht ihr denn so an an warmen Shirts?
Bild

34
harriersand hat geschrieben: Was zieht ihr denn so an an warmen Shirts?
Gibt es als Kurz- oder Langarm. Z.Zt. ist es aber zu warm dafür.

https://www.amazon.de/gp/product/B002V9 ... UTF8&psc=1
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
Chancentod hat geschrieben:Die Geschmäcker mögen ja verschieden sein, aber nix davon würde ich freiwillig anziehen... :uah:
Dann schreib doch einfach nix! Ich kommentiere anderleuts Vorlieben auch nicht.

@ bones: Danke, hm, ja, so ein warmes Unterdings von Odlo liegt noch in der Schublade, ist evtl. ne Möglichkeit, hatte ich noch nie an.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“