Banner

tretty - Muskelbetriebenes Tretroller Sharing in Münster - Crowdfunding

tretty - Muskelbetriebenes Tretroller Sharing in Münster - Crowdfunding

1
Liebe Tretroller-Gemeinde

Wir haben das Startup „tretty“ gegründet - ein muskelbetriebenes Tretroller Sharing!
Kein Elektro, kein Motor. Sondern Tretroller mit großen Reifen, wie wir sie kennen. Die Vorteile brauche ich euch nicht zu erklären :)
Die Idee ist aus meiner Leidenschaft für Spezialfahrräder zusammen mit einem Freund entstanden.
Wir starten zunächst in Münster und haben bei Erfolg schon weitere Städte im Visier.

Wir haben ein eigenes Tretroller-Modell komplett aus Edelstahl gebaut. Der Konstrukteur ist unser erfahrener Ingenieur im Team. Patrick Hagemann ist über 10 Jahre selbstständig im Liegerad- und Spezialradbau, baute schon vor tretty einige Tretroller und hat umfangreiche Erfahrungen im Bereich FEM Simulation und Leichtbau.

Die „trettys“ wird man stationslos im Innenstadtkern Münsters entleihen können mithilfe einer App. Bei uns kann man als Nutzer nicht nur Spontantrips buchen, sondern auch Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahrestickets.

Um unsere Vision von einem nachhaltigen Sharing in Münster umzusetzen, brauchen wir Unterstützung! Daher haben wir gestern eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Mit einem Fundingziel von 50.000€ können wir im Frühjahr nächsten Jahres mit 100 trettys durchstarten. Überschreiten wir das Ziel, produzieren wir noch mehr Tretroller.

Hier geht’s zur Crowdfunding Kampagne: https://www.startnext.com/tretty
Da gibt’s viele Bilder, unser Video und verschiedenste Dankeschön-Pakete für alle Unterstützer!
Wir freuen uns über jede Unterstützung, auch in Form vom Verbreiten und Weitererzählen.

Weitere Links:
Website: tretty.de
Facebook: facebook.com/tretty.sharing/
Instagram: instagram.com/tretty.sharing/

Beste Grüße
Max, Amir, Patrick & Sebastian
Dateianhänge

3
Super Idee. Ich habe mich schon gefragt warum es nur die immer gleich aussehenden E-Roller gibt. Sehr schönes Design. Ich könnte mir vorstellen, dass der Roller auch Käufer finden würde. Viel Glück!

4
maxinblack hat geschrieben: Wir haben das Startup „tretty“ gegründet - ein muskelbetriebenes Tretroller Sharing!
Mutig – und zwar beides: Name & Geschäftsidee. ;)
maxinblack hat geschrieben: Wir haben ein eigenes Tretroller-Modell komplett aus Edelstahl gebaut. Der Konstrukteur ist unser erfahrener Ingenieur im Team. Patrick Hagemann ist über 10 Jahre selbstständig im Liegerad- und Spezialradbau, baute schon vor tretty einige Tretroller und hat umfangreiche Erfahrungen im Bereich FEM Simulation und Leichtbau.
Wieso ein eigenes Modell? Weil ihr es könnt? Lasst ihr das fertigen oder produziert ihr das selbst? Wieso keine Kooperation mit bekannten Herstellern/Marken?

In eurer Kommunikation behauptet ihr "tretty ist das weltweit erste Sharing System für Tretroller" – das ist meines Erachtens falsch. Richtig ist vielmehr, dass es solche bereits gab bzw gibt (soweit ersichtlich): Ich bin mal gespannt, ob das Crowdfunding Erfolg haben wird. Gibt es in Münster schon Bike-Sharing-Anbieter?

5
Auch ich wünsche euch viel Glück und Erfolg ! :daumen: Die Roller sehen mega geil aus !

Aber lasst bitte die Ladys nicht mit solchen hochhackigen Schuhe fahren, du weißt schon warum . Wenn ich mal nach Münster komme, werde ich auf jeden Fall einen bei euch mieten , versprochen !

In diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN !

6
KarinB hat geschrieben:Super Idee. Sehr schönes Design. Ich könnte mir vorstellen, dass der Roller auch Käufer finden würde. Viel Glück!
Danke :) Von unserem Prototypen gibt es hier noch einige Detailaufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=7_j6Abjuox4
brnrd hat geschrieben:Mutig – und zwar beides: Name & Geschäftsidee. ;)

Wieso ein eigenes Modell? Lasst ihr das fertigen oder produziert ihr das selbst? Wieso keine Kooperation mit bekannten Herstellern/Marken?
Richtig ist vielmehr, dass es solche bereits gab bzw gibt (soweit ersichtlich)
Gibt es in Münster schon Bike-Sharing-Anbieter?
Wir haben uns für ein eigenes Modell entschieden, um alles genau so aufbauen zu können wie von uns gewünscht. Das war vorallem ein robuster Edelstahl-Rahmen.
Die ersten Prototypen hat unser Ingenieur noch selbst zusammengeschweißt. Sobald wir in Serie gehen werden wir sie fertigen lassen.
Danke für den Hinweis zu den tschechischen Verleihern - Das hatte ich bisher nicht gefunden :O
In Münster gibt es noch kein Bike-Sharing :-)
MollePeLa58 hat geschrieben: Aber lasst bitte die Ladys nicht mit solchen hochhackigen Schuhe fahren, du weißt schon warum . Wenn ich mal nach Münster komme, werde ich auf jeden Fall einen bei euch mieten, versprochen !
Versuch ihr mal zu erklären, dass sie mit anderen Schuhen fahren sollte :D Cool, im Crowdfunding sind auch ein Pakete für Leute von außerhalb, vielleicht ist da schon was für dich dabei :wink:
Bilder: Thomas Mohn

7
Super Sache! Zum einen sind die großen Roller eine schöne und umweltfreundliche Alternative zu den E-Scootern und zum anderen gibt es Neugierigen die Chance die großen Tretroller mal selbst auszuprobieren. Vielleicht könnte man verschiedene Kicks als Einleitung irgendwo in einer Info plakativ darstellen, z.B. in der App oder auf der Scheibe im Rad, so dass die Leute auch so richtig den Kick an der Sache entdecken :D .

Jetzt, wo E-Scooter gerade etwas Kritik erfahren haben und in der Diskussion sind, ist vielleicht der ideale Moment für den Start des muskelkraftbetriebenen, leichtrollenden Tretrollers.

Ich finde auch Edelstahl als Material ganz hervorragend. Einen späteren Verkauf des Rollermodells würde ich da auf jeden Fall in Betracht ziehen, idealerweise über den normalen Handel. Gut, dass ihr Rundrohr gewählt habt. Finde ich viel attraktiver als Vierkant.

Das tägliche Einsammeln der großen Scooter am Abend erübrigt sich vielleicht, da es ja keine Fahrakkus zum Aufladen gibt. Von Zeit zu Zeit müsste es aber wohl einen technischen Check geben und die kleinen Akkus für den Bordcomputer mit Sim kann man dann auch aufladen.

Finde den Start mit großen Rollern sehr gut und vielleicht gibt es dadurch in der Tretroller-Szene ja auch etwas Zulauf. :daumen:
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Verlängerung der Kampage!

8
[font=&amp]Liebe Leute,[/font]
[font=&amp]wir stehen aktuell bei über 10.000€, jedoch ist das Fundingziel noch weit entfernt.[/font]
[font=&amp]Wir sind nach wie vor guter Dinge, dass wir die 50.000€ erreichen und unsere Vision von einem nachhaltigen Tretroller Sharing in Münster umsetzen können.[/font]
[font=&amp]Gerade für die Werbescheiben sehen wir noch viel Vertriebspotenzial, jedoch haben viele Unternehmen für 2019 ihr Marketingbudget bereits ausgeschöpft.[/font]
[font=&amp]Wir haben uns daher entschlossen, die Kampagne um [/font][font=&amp]50 weitere Tage[/font][font=&amp] zu verlängern bis zum [/font][font=&amp]5. Februar 2020[/font][font=&amp].[/font]
[font=&amp]Damit verschiebt sich unserer Start auch nach hinten auf den Mai 2020.[/font]

[font=&amp]Hier nochmal Link zur Kampagne: [/font]www.startnext.com/tretty

[font=&amp]


[/font]

9
Darf ich fragen, was ihr als Nabendynamo verwendet? Soweit ich weiss, sind die Tretroller-Naben schmaler als beim Fahrrad und normale Nabendynamos deswegen nicht nutzbar.

10
hugo790 hat geschrieben:Darf ich fragen, was ihr als Nabendynamo verwendet? Soweit ich weiss, sind die Tretroller-Naben schmaler als beim Fahrrad und normale Nabendynamos deswegen nicht nutzbar.
Klar, es sind Nabendynamo Sturmey Archer X-FDD verbaut.

13
Der tretty 2.0 kommt! Wir bzw. besonders @Jack-Lee haben in den vergangenen Wochen intensiv an einer verbesserten Version gearbeitet.
Unter anderem wurden die rotierenden Werbescheiben durch eine Plattform am Hinterrad abgelöst, die zugleich als Schutzblech dient :daumen:


Was gibts sonst Neues? Gestern hatten wir Fernsehdreh :) Der Beitrag wird in der WDR Lokalzeit Münsterland ausgestrahlt. Den genauen Tag und Uhrzeit erfahren wir noch, das gebe ich dann hier bekannt.
Fotos: Thomas Mohn
[/color]

15
Liebe Tretroller-Community
[font=&quot]Wir können es noch gar nicht fassen, aber wir haben gerade das [/font]Fundingziel[font=&quot]erreicht![/font][font=&quot] [/font]

[font=&quot]tretty wird also im Mai 2020 in Münster starten. Wir sind ganz aus dem Häuschen - so knapp vor Ende der Kampagne hat es doch noch geklappt![/font]
[font=&quot]DANKE an alle, die uns unterstützt haben - ob finanziell oder auch mit Ideen und Motivation. [/font]

[font=&quot]Patrick, Amir, Sebastian Max[/font]
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“