Banner

Und irgendwann nach Sparta

151
Ach man, das macht mich so traurig zu lesen. Aber deine Grundhaltung ist gut. Das Bild mit den Büschen hervorragend. Und auf der einen Seite hängt dein gelingendes leben nicht am laufen und auf der anderen Site solltest (und wirst du=) ja auch den Kopf nicht in den Sand stecken und alle Hoffnung begraben.

Ich denke, es ist gut, jetzt erst mal loszulassen und sich neu auszurichten, damit da nicht dauernd ein Stachel in deinem Leben steckt ("ich würde so gerne jetzt laufen..."). Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob der Titel deines Fadens nicht doch noch irgendwann wahr wird!

Kopf hoch, nimm dir Zeit zu trauern, alles Gute,
Nachtzeche
(und sollten wir nächstes Jahr nicht gemeinsam laufen können, rudern wir eben eine Einheit zusammen!)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

152
Hauptmieter hat geschrieben: Das Ergebnis: Meniskusanriss im Hinterkopf.
Hätte heißen müssen "Meniskusanriss im Hinterhorn" :klatsch:
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

153
Stimmt mich sehr nachdenklich deine traurigen Zeilen die ich gerade lese und ich weiß nicht recht was ich dir antworten soll. Ich hoffe es zieht dich nicht zu sehr runter und du findest einen Ersatz der dich glücklich und zufrieden macht so wie es das Laufen tut. Und für die fernere Zukunft, dass dein Weg dich irgendwann nochmal genau dahin zurückbringt. Egal wie weit, aber Schritt für Schritt vorwärts.

Wäre schön trotz der widrigen Umstände wenn du unserem Forum erhalten bleibst und dich ab und an meldest.

Schauläuferische Grüße
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

154
:traurig: :hug:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

155
Hauptmieter hat geschrieben:Es ging los mit einem Ziehen im linken Knie und war der Start eines längeren Ultralaufes der anderen Art: Ich war 13 km in wechselweise 6:15 / 5:15 Min / km gelaufen. Sicherheitshalber setzte ich mit dem Laufen aus. Am Montag zeigte ich mein Knie meinem Untermieter Benjamin (Osteopath). Er ließ mich in die Hocke gehen (Aua), drückte bestimmte Punkte im Knie (noch mehr Aua) und empfahl mir ein MRT wegen Verdacht auf Meniskusschaden zu machen. Das Ergebnis: Meniskusanriss im Hinterkopf. Benjamin sagt das seine Triathleten mit Meniskusschäden nach 10 Monaten wieder Radfahren und schwimmen nicht aber laufen könnten.
Habe jetzt die Unterlagen Dietmar Göbel geschickt mit der Bitte um Stellungnahme, habe kurz vor Silvester einen Termin in Pforzheim bei Kniespezialisten, Benjamin sagt er könne mich behandeln, zu Beginn des neuen Jahres setzen wir uns zusammen und besprechen.
Aus Pandemietechnischen Gründen ist auch unser Streicherquintett gesperrt. Wir spielen eigene Musik dürfen die Musikschule aber nicht mehr betreten.
Nach einigen Tage trauern habe ich den Knochen losgelassen: Laufen kann ich vorerst nicht, meine Musikprojekt auf das ich stolz bin ist auch weg. Jetzt muss ich mein Leben komplett umstellen. Ob und wann ich wieder laufen kann weiß ich nicht. Habe jetzt angefangen mehr zu meditieren, habe einen Freund zum Musik machen angehauen, er singt mit Gitarre, ich würde ihn mit Cello begleiten. Habe mich nach einem Rudergerät erkundigt, überlege mir eines zu kaufen, will öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Und mental schließe ich mit dem Laufen ab, (erst mal) wars das. Warten und Hoffen ob das wieder etwas wird ist zu anstrengend. Jetzt ist es aber so, dass die Büsche im Winter völlig kahl sind und man sich nicht vorstellen kann dass da wieder etwas kommt und plötzlich grünt es im Frühling. Vielleicht ist das bei mir auch so, mal sehen...
Neben der unendlichen Traurigkeit bin ich auch dankbar, ich durfte unfassbar intensive Erlebnisse haben durchs Laufen und ganz tiolle Menschen kennen lernen um mit Chris, Klaus, Tommi und Udo mal einige zu nennen. Bei nichts (naja eine andere Sache fällt mir da schon ein...) fühlte ich mich so lebendig wie beim Laufen.

Traurige Grüße an Alle

Cornelius
Folgende Gedanken:
1. Die Jagd ist erst vorbei, wenn der Leitwolf heult, bzw. hier, wenn der Kniespezialist sein endgültiges Urteil gefällt hat.
2. Zwischen gar nicht laufen und Spartarlon laufen ist noch was dazwischen.
3. Schon mal an Walken gedacht? Nicht wegen des (überschaubaren) Trainingseffektes, sondern für den Kopf. Wie immer raus aus dem Haus, draußen auf der Strecke sein, wieder zurück kommen....
4. Man könnte die Zeit auch nutzen und den grätigen Oberkörper wieder auf Vordermann bringen.
5. Unüberlegte Frustkäufe würde ich sein lassen. Vielleicht erstmal in einem Fitness Center anmelden und verschiedene Cardio Geräte ausprobieren. Oder dort einfach so trainieren, siehe Punkt 4.

Zum Musizieren kann ich nichts sagen. Sicher wird aber die Musikschule nicht ewig geschlossen sein.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

156
Danke euch allen für die netten Worte.
@Santander. Nein Frustkäufe gibt es nicht. Momentan mache ich zu Hause einige Athetilkübungen, alles andere wird sich zeigen. Ob und in welchem Maß ich irgendwann wieder laufen kann wird sich zeigen. Letztlich bringt das die Zukunft. Vorerst war es das mit dem Laufen, ob und in welchem Umfang es irgendwann geht wird man sehen und klar es müssen nicht immer 100 km plus sein. Mal sehen was die Zeit bringt, Krisen bieten auch die Chance für Neues und Neues werde ich probieren.
Ihr anderen genießt das Laufen...schöne Weihnachten...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

157
Alles Gute Cornelius,
du hast die richtige Einstellung. Seinen Weg bestimmt man(n) nicht alleine selbst, man muss auf die Richtung achten, die quasi von außen korrigiert wird. Irgendwie treffen dann der innere Kompass und der, der von außen an uns rangetragen wird aufeinander und einigen sich auf einen Kompromiss, den wir annehmen müssen und können.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

158
Lieber Cornelius, das liest sich erst einmal überhaupt nicht schön, erst recht nicht vor den Feiertagen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nachfühlen, was das bedeutet. Und genau, wie du schon schrubst, das was hinter uns liegt, die wunderschönen und langen Läufe, die unzähligen Erlebnisse und tolle Begegnungen, das nimmt uns niemand mehr. Ich erinnere mich oft und gerne immer wieder daran. Was kommt, wissen wir nicht. Ich freue mich auf meinen ersten Ultra nach sechs Jahren im nächsten Jahr. Was danach kommt... schaumer mal.

Dein Meniskusschaden ist blöd und nicht wegzudiskutieren. Inwieweit er dich in Zukunft beim Laufen einschränken kann und wird, wird sich noch zeigen müssen. Du schaust dich dennoch bereits nach sportlichen Alternativen um :daumen: Stefan hier im Forum ist mittlerweile begeisterter Ruderer zu Hause. Ich selbst hab mir früher an den Kopp geklatscht bei dem Gedanken ans Radeln in Berlin. Nun macht auch das mir Spaß. Selbst (etwas) schwimmen bin ich fast jede Woche. Will sagen, wenn der Kopf nicht blockiert, kann man in vielen Dingen Freude finden. Und eventuell wirst auch du wieder Ultras laufen. Ich hoffe das sehr für dich und drücke ganz feste die Daumen. Derweil wünsche ich dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest :)

Gruss Tommi

159
Hallo Cornelius

KOPF HOCH!!!

Das wird wieder!!!


Ich zitiere mich mal selber (geschrieben im April 2014 und eben gesucht und gefunden):

"Hallo
leider muss ich heute eine ganz schlechte Nachricht in meinem Tagebuch veröffentlichen.
Bedingt durch einen Meniskusriss im rechten Knie ( Arbeitsunfall - bin beim Absteigen von der Hebebühne meines Lkw`s auf einem nassen Gullydeckel weggerutscht und das Knie so doll verdreht, dass der Innenmeniskus gerissen ist ), kann ich leider nicht am Rennsteig-Marathon teilnehmen. MRT wurde bereits gemacht und einen Termin für eine Knie- Arthroskopie habe ich in zwei Wochen."
Damals habe ich mich ca. 8 Wochen mit Stöcken unter den Armen bewegt und danach klappte es wieder mit der Lauferei, langsam und bedächtig, aber es ging voran.
Also, nicht verzagen und schon gar nicht aufgeben, das kannst du bei der Post.

Frohe Weihnachten und schnellste Genesung wünsche ich dir.

Gruss Stefan

160
Ich danke euch. Nach einigen Tagen trauern sieht die Welt wieder anders aus. Durchs Loslassen warte ich nicht aufs Laufen, warte nicht darauf schnell wieder loslaufen zu können. es gibt Alternativen und dann wird man sehen was geht. Ganz beendet ist meine Lauferei wohl nicht eher unterbrochen und in welchem Umfang sehen wir dann.
Euch schöne Weihnachten und einen guten Übergang ins nächste Jahr.
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

161
Lebenszeichen
Danke euch allen fürs Mut machen und eure eigenen Geschichten, einige von euch wie zB Leissprecher haben einen Meniskusschaden hinter sich und laufen wieder. Das tat gut zu lesen.

Ich war jetzt in Pforzheim in einer Kniespezialkinik, der Prof spricht von einem Durchriss des hinteren Meniskusses sowie einem Knorpelschaden (den haben wohl alle ab 50), auch seien bereits Knochen entzündet. Von einer OP wird abgeraten, stattdessen soll ich konservativ behandeln also Stoßwellen, Physiotherapie, Akupunktur und Radfahren. Der Chirurg denkt dass ich irgendwann wieder laufen kann, Anfang Februar will er mich wieder sehen.

Habe die ersten Termine bereits absolviert und habe schon vom Osteopathen und von der Neuroathletiktrainerin erste Übungen bekommen, die ich regelmäßig und zuverlässig absolviere. Meine Frau hat von Nachbarn einen Hometrainer aufgetrieben, den ich täglich benütze, auch fahre ich jetzt so gut wie überall mit dem Fahrrad hin. Nur muss ich anmerken: Wenn die Götter gewollt hätten, dass wir Menschen radeln, dann hätten wir Gesäße aus Leder, Halleluja.....

Ab nächster Woche arbeite ich wieder, 45 Stunden Praxis mit den ganzen zusätzlichen Arztterminen wird ein herausfordernd.
Es gibt Tage an denen ich mich amputiert fühle, um die Freude der langen Läufe trauere, die Tage an denen ich den bei gewordenen Raum anders nütze, an denen es sich wie ein Neubeginn anfühlt, werden mehr. Ganz und endgültig ist das Laufen nicht abgeschrieben aber vorerst. Und nein, Radfahren ist definitiv kein Ersatz fürs Laufen, das steht für mich fest. Diesen Rehaheilungsultralauf werde ich auch irgendwie meistern, wer 100 Meilen laufen kann, der kann auch...
Ein letztes noch: Als ich Nachtzeches 4 Jahresplan las wurde ich das muss ich zugeben richtig neidisch. Zugleich gönne ich es ihm von Herzen, freue mich total für ihn. Ich finde er ist ein sehr feiner Mensch, ich durfte mal mit ihm ein Wochenende verbringen an das ich gerne zurückdenke. Bei ihm könnte ich es mir sogar vorstellen ihn bei einem "Perversoultralauf" zu supporten wenn es zeitlich und familiär passen würde.....

Künftig werde ich nur sporadisch posten. Euch anderen wünsche ich tolle Läufe, genießt sie denn sie sind nicht selbstverständlich wie ich jetzt wieder mal weiß. Und lieber Tommi finishe deinen ersten Ultra und feiere dich danach bzw lass dich feiern...

Liebe Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

162
Lieber Cornelius,
das liest sich doch ein wenig besser! Bleib dran, lass den Kopf nicht hängen, ich habe da ein gutes Gefühl. Du wirst wieder laufen! Ich freue mich sehr, dass sich die Dunkelheit ein wenig lichtet!
Hauptmieter hat geschrieben: Ab nächster Woche arbeite ich wieder, 45 Stunden Praxis mit den ganzen zusätzlichen Arztterminen wird ein herausfordernd.
Es gibt Tage an denen ich mich amputiert fühle, um die Freude der langen Läufe trauere, die Tage an denen ich den bei gewordenen Raum anders nütze, an denen es sich wie ein Neubeginn anfühlt, werden mehr. Ganz und endgültig ist das Laufen nicht abgeschrieben aber vorerst. Und nein, Radfahren ist definitiv kein Ersatz fürs Laufen, das steht für mich fest. Diesen Rehaheilungsultralauf werde ich auch irgendwie meistern, wer 100 Meilen laufen kann, der kann auch...
Das verstehe ich total. Jede Form von Ausdauersport ist okay, aber nicht mit Laufen vergleichbar. Aber wenn es dir hilft, in Bewegung zu bleiben, den Kopf frei zu bekommen und den Heilungsverlauf zu beschleunigen sollten wir auch da Biss zeigen! Für dein großes Ziel!

Ein letztes noch: Als ich Nachtzeches 4 Jahresplan las wurde ich das muss ich zugeben richtig neidisch. Zugleich gönne ich es ihm von Herzen, freue mich total für ihn. Ich finde er ist ein sehr feiner Mensch, ich durfte mal mit ihm ein Wochenende verbringen an das ich gerne zurückdenke. Bei ihm könnte ich es mir sogar vorstellen ihn bei einem "Perversoultralauf" zu supporten wenn es zeitlich und familiär passen würde.....
[/QUOTE]

Und auch hier kann ich deine Gefühle total nachvollziehen. In Zeiten, in denen ich verletzt war, habe ich mich hier im Forum auch immer rar gemacht. Ich habe es da nicht ausgehalten, die Erfolgsstories der anderen zu lesen. Es tat zu weh!
ich denke auch gerne an unser Wochenende zurück, das war ein echtes Highlight!
Und eines sage ich dir. ich bin ein echter Elefant! ich vergesse nicht'! Und dein Angebot ist hiermit gespeichert! Ich werde auf dich zurück kommen, verlass dich drauf! Das war eine Drohung... :zwinker2: :teufel:

Liebe Grüße und bleib dran,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

163
Reha läuft
Habe jetzt 3 Sitzungen Stoßwellen hinter mir, etliche Akupunkutursitzungen (3 Nadeln nebeneinander in meinen Körper gestochen, die die am meisten weh tut wird noch tiefer in mich gestochen) sowie einige Sitzungen Osteopathie (ähnlich Aua wie die Akupunktur) hinter mir. Bin am Samstag Flaschenkisten kaufen gegangen, habe mein Knie danach gerade mal für 2 Minuten gespürt. Samstag bin ich zudem 2 Mal, Sonntag 3 Mal 2,5 Kilometer gewalkt. Auch das ging absolut problemlos. Wäre ich länger gegangen, hätte wohl Probleme gegeben. Auch Fahrrad fahren geht wieder, hatte nach intensiver Benutzung eines Hometrainerfahrrades starke Schmerzen am Steißbein, benutze jetzt aber lieber mein "echtes" Fahrrad.
Die Herren Fachleute sprechen inzwischen von 3 - 6 Monaten Verletzungspause, danach könne ich wieder laufen, keiner weiß aber in welchem Umfang.
Selber habe ich mir Gedanken gemacht, mich mit der Frage beschäftigt ob und wie ich laufen kann, will, ob ich zu empfindlich bin oder nicht. Allmählich kristallsieren sich Bedingungen heraus, die ich an mich selber stelle, um mir wenn ich fit bin das Laufen wieder zu gestatten. Werde mich damit beschäftigen und diese Bedingungen wenn es soweit ist hier offen legen. es geht also voran...
Liebe Grüße an alle

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

164
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für den steinigen und mühevollen Weg zurück zum Läufer. Mögen die Schritte noch so klein sein, Hauptsache sie gehen in die richtige Richtung (nie rückwärts sondern stetig nach vorn)
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

165
schauläufer hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für den steinigen und mühevollen Weg zurück zum Läufer. Mögen die Schritte noch so klein sein, Hauptsache sie gehen in die richtige Richtung (nie rückwärts sondern stetig nach vorn)
Ach Klaus
das wünsche ich dir von Herzen auch.....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

166
War zum ersten Mal wieder in Pforzheim bei den Kniedocs. Sie sprachen von einem hervorragendem Heilungsverlauf. Ich gehe inzwischen schmerzfrei an so gut wie jedem Tag 4 Kilometer, zu Beginn des Jahres waren es gerade mal 10 Minuten.

Stoßwellen, Akupunktur und Osteopathie und meine immer mehr werdenden Körperübungen soll ich weiter machen. Man sagte dass ich wenn es weiter gut geht im Sommer / Herbst mit ersten Laufversuchen anfangen kann, frühestens Anfang Juni. Auf der einen Seite freut mich das, auf der anderen bin ich misstrauisch und glaube das erst wenn ich es sehe.....

Heute gehen zudem 15 Tage Heilfasten zu Ende, mein Körpergefühl ist erheblich besser geworden. Ich finde das Fasten eignet sich gut, wenn man einen Reset in Sachen Ernährung setzen will, nur gilt es sich weiter gesund zu ernähren.....Schwierig waren nur die Wochenenden: Gute Gefühle hole ich mir über Sport und gutem Essen, beides hatte ich nicht, ging aber auch......
Insgesamt bin ich motiviert und zuversichtlich, werde alles weiter machen was geht und vielleicht kann ich Mitte Ende des Jahres wieder laufen, mal sehen.....


Zuversichtliche Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

167
In der letzten Zeit habe ich die Spaziergänge massiv verkürzt, weil ich das linke Knie leicht spürte. Bin umgestiegen aufs Radfahren.
In den letzten Tagen habe ich öfter das rechte -eigentlich heile- Knie gespürt, gestern ganz stark nach 60 Minuten leichtem Radfahren ziemlich stark.
Benjamin hat heute Morgen getastet und ein mechanisches Problem erkannt: Das Schienbeinköpfchen war fest, er hat des vor seinem ersten Termin geschwind gelockert. Durch die unbewussten Ausgleichsbewegungen ist jetzt das rechte Knie überlastet, also gar kein Spaziergehen mehr. Es ist halt so dass ich abends wenn es dunkel ist nicht mehr Radfahren will, mal sehen wie ich damit umgehe. Lernaufgabe ist also bis auf weiteres die Belastungen meiner Arbeit, die durch den Ukrainekrieg immens gestiegen sind, ohne Bewegung auszugleichen.

Habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich meinem Körper nicht mehr vertraue. Wenn ich jetzt wieder mit dem Laufen starten dürfte, hätte ich große Angst vor einer weiteren Verletzung. Das ist eine ganz schlechte Voraussetzung. Eine Kollegin die mit Hypnose arbeitet will mich in diesem Punkt unterstützen, mal sehen, werde berichten...

Dennoch bin ich zuversichtlich, es ist eine schwierige Zeit für mich mit immensen Lernaufgaben und ich gehe es an, irgendwann werde ich wieder laufen können, brauche halt Geduld, ein Knochenmarködem ist halt eine Verletzung mit langwierigem Heilungsprozess, der kaputte Meniskus scheint gar nicht das Hauptproblem zu sein.....

Euch gesunden Läufern alles Gute, genießt euren Sport und passt auf euch auf...


Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

168
Schmerzt mich zu lesen, was du alle auf dich nehmem musst um aus dem tiefen Tal herauszukommen. Habe ich das richtig verstanden und selbst längeres Gehen bereitet dir Schwierigkeiten?
Ich hoffe das du auf einem erfolgreichen Weg der Genesung bist, du weiterhin auf deinen Körper hörst, bald wieder auf ihn bauen kannst und er dir künftig wieder die Kraft gibt ins Laufen zu kommen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

169
schauläufer hat geschrieben:Schmerzt mich zu lesen, was du alle auf dich nehmem musst um aus dem tiefen Tal herauszukommen. Habe ich das richtig verstanden und selbst längeres Gehen bereitet dir Schwierigkeiten?
Ich hoffe das du auf einem erfolgreichen Weg der Genesung bist, du weiterhin auf deinen Körper hörst, bald wieder auf ihn bauen kannst und er dir künftig wieder die Kraft gibt ins Laufen zu kommen.
Lieber Klaus
Ja jetzt darf ich nicht mal mehr Spazieren gehen, ich habe einen Komplettriss des hinteren Meniskusses und ein Knochenmarködem. Ich muss einmal mein Knie verdreht haben, bewusst ist das im Oktober 2020 beim Borderland Ultra passiert (hatte es im Laufbericht geschrieben) und durch daraus folgende Überlastung ein Knochenmarködem, zumindest reime ich es mir so zusammen. Habe ja Benjamin, er ist Untermieter in meiner Praxis und Osteopath, er hat eine zweite Kassenpraxis in Mannheim und sprach von einem Patienten mit Knochenmarködem bei dem ein Stück Knochen richtig abgestorben ist. Man musste dann einen Knochen aus der Schulter herausnehmen und am Fuß einsetzen. Deswegen MUSS ich mich einerseits bewegen zur Knorpelneubildung andererseits meinen Fuß massiv schonen. Eine solche Verletzung kann bis zu 2 Jahren dauern, bei mir sieht es gut aus, kann wohl irgendwann in diesem Jahr wieder mit dem Laufen beginnen können Stand jetzt.

Natürlich frage ich mich "wofür ist das gut, was kann ich daraus lernen?" und stoße auf Antworten, war ja gestern Abend bei einer Ende 70 jährigen Hypnosekollegin und es war gut, bin einige Schritte weiter.

Mit Beginn der Corona-Pandemie sind die Kddies mit viel heftigeren Problemen zu mir gekommen, seit Beginn des Krieges ist es erneut heftiger geworden, habe jetzt in einer Woche 2 Mädels bekommen die mit KO Tropfen vergewaltigt wurden, das hatte ich in 20 Jahren vorher nie und damit gehe ich gerade anders um.

Zugleich musste ich in den letzten Tagen oft an den Spartathlon denken, immer noch zieht er mich massiv an. Alle anderen Rennen sind schnickschnack bzw unwichtig, OR, 24h DM, der Spartathlon aber nicht. Deswegen habe ich den Titel dieses Fadens bewusst stehen lassen, es kann nur sein dass ich nicht viel jünger wie Udo es war bei seinem Finish sein werde....

Liebe Grüße und bis irgendwann auf der Strecke

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

170
Hey Cornelius,
ich finde es auch krass, WIE es dich erwischt hat. Glaubt man ja immer nicht, dass es so was gibt. Meine Verletzungen waren bisher alle reine Überlastungen, wenn ich es im Training übertrieben habe und sie haben maximal den geplanten Wettkampf gefährdet. Aber das, was du dir da eingefangen hast, beeinträchtigt ja wirklich dein gesamtes Leben. Schon krass.

Und auch deine Gedanken zum Spartathlon kann ich nachvollziehen. Ich will da auch hin, bin aber nicht ganz so fixiert darauf wie du. Würde mir der jetzt aber definitiv wegbrechen, hinge ich trotzdem ganz schön in der Luft.

Solche Geschichten wie bei dir, bei Udo, bei Klaus... mahnen mich aber auch immer wieder, meine Identität nicht zu sehr am Laufen festzumachen.
Wer bin ich? Was macht mich aus? Was, wenn Laufen von jetzt auf gleich nie mehr möglich wäre? Was bliebe dann noch von mir?
Klar, ich kokettiere gerne mit meinen langen Distanzen-. Aber was soll am Ende meines Lebens bleiben? nachtzeche, das war der, der so weit rennen konnte? Bitte nicht. Gruselige Vorstellung. Das soll nicht über meinem Leben stehen. Da fallen mir doch andere Dinge ein, die mich ausmachen sollen, die mir Identität und Sinn geben sollen - Laufen gehört (in der Theorie) nicht dazu.

So. Wollte ich alles gar nicht schreiben. kam jetzt gerade so. Auch gut!

Dir alles Gute, Kopf hoch und viele gute kleine Schritte nach vorne!
Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

171
nachtzeche hat geschrieben:
Solche Geschichten wie bei dir, bei Udo, bei Klaus... mahnen mich aber auch immer wieder, meine Identität nicht zu sehr am Laufen festzumachen.
Wer bin ich? Was macht mich aus? Was, wenn Laufen von jetzt auf gleich nie mehr möglich wäre? Was bliebe dann noch von mir?
Klar, ich kokettiere gerne mit meinen langen Distanzen-. Aber was soll am Ende meines Lebens bleiben? nachtzeche, das war der, der so weit rennen konnte? Bitte nicht. Gruselige Vorstellung. Das soll nicht über meinem Leben stehen. Da fallen mir doch andere Dinge ein, die mich ausmachen sollen, die mir Identität und Sinn geben sollen - Laufen gehört (in der Theorie) nicht dazu.

Hey Nachtzeche
Danke dir, nur finde ich bin ich nicht mit Udo und Klaus zu vergleichen, die hatten einen Herzinfarkt also eine erheblich gefährliche Erkrankung an der nach wie vor etliche Menschen sterben, das halte ich für erheblich einschneidender. Bei mir bestand und besteht nie Lebensgefahr ich muss nur mein Leben verändern und darf für lange Zeit nicht das machen was ich so liebte. Das ist ein großer Unterschied.
Und wie du ja auch weißt liegt in jeder Krise auch eine Chance und die versuche ich zu nutzen - Wofür ist das gut? Was kann darf muss ich daraus lernen?

Laufen gerade die ganz langen Läufe waren Meditation für mich, ich habe aber auch mit ihnen den persönlichen Wahnsinn kompensiert. Die Bemerkung meiner Ärztin vor Jahren sie hielte mich für laufsüchtig stimmt nicht ganz aber teilweise. Als ich ihr kürzlich bei der wöchentlichen Akupunkutrsitzung sagten dass ich öfter an den Spartathlon denken muss sagte sie das fühle sich für sie momentan ganz anders, stimmiger als früher an.

Jetzt heißt es die richtigen Schlüsse daraus ziehen, mein Leben komplett umstellen, schaffe ich das komme ich wieder zurück....

Alles Gute dir - Danke

Irgendwann irgendwo sieht man sich wieder...

Liebe Grüße

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

172
Das Laufen ist für mich ein ganz wichtiger Teil meines Lebens geworden. Das war es aber nicht immer. Generell habe ich den Grundsatz "No Sports" die ersten 45 Jahre meines Lebens praktiziert und war auch nicht unglücklich deswegen. Ich hatte andere (wechselnde) Hobbys die mich ähnlich fasziniert haben und ich mich zum Nerd machten. Einen großen Unterschied gibt es. Das Laufen und die damit gemachten Erfahrungen mit meinem Körper und der mentalen Psyche haben mein Wesen verändert. Weg vom introvertierten, schüchternen, ruhigen Menschen - zum offenen, selbstbewußten, kontaktfreudigen. Das bleibt mir nun auch erhalten wenn Laufen eines Tages nicht mehr möglich ist. Und der wir früher oder später kommen. Sport in irgendeiner Form bleibt mir hoffentlich noch lange möglich. Dann werde ich mir Alternativen suchen. Möglichst in der freien Natur. Lange Wandertouren, Radtouren.....
Hatte heute mein psychologisches Gespräch in der REHA und die meiste Zeit habe ich geredet, geredet und geredet. Die Fachfrau meinte irdendwann die vorgesehene Zeit wäre zu Ende und sie wollte den nächsten Termin einhalten. Sie sah bei mir auch keinen weiteren Handlungsbedarf für Folgegespräche mit meiner Einstellung zur Akzeptanz der völlig neuen Situation.

Und wenn ich dich so lese tut es mir weh das du so leiden musst, ich sehe aber auch die Zuversicht und deinen Ansporn die Situation aktiv anzugehen mit dem Langzeitziel einen großen Traum verwirklichen zu können. Und das wünsche ich dir von Herzen. Und die Kraft und die Stärke auf dem Weg dahin.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

173
Hatte letzten Freitag wieder meine Osteopathieseitzung. Durch die unbewussten Ausgleichsbewegungen war mein ganzer Körper eine Großbaustelle, quasi überall musste etwas gerichtet werden. In der Folge hatte ich 2 Tage heftige Schmerzen am ganzen Körper, massiven Muskelkater. Benjamin sagt dass das manchmal passiert. Spüre mein verletztes Knie gar nicht, ich mache aber auch nichts, was das Knie belasten könnte. Auch das eigentlich heile Knie, was ich zwischenzeitlich gespürt hatte, gibt Ruhe. Auf Anraten der Ärzte habe ich morgen ein MRT zur Erhebung des aktuellen Status, bin gespannt.

Benjamin glaubt inzwischen dass die Verletzung durch mein Laufen trotz Borreliose entstanden ist. Schon immer war mein linkes Knie mein Schwachpunkt und er sagt das Laufen trotz Antibiotikum für ihn der Grund ist und es das schwächste Glied meines Körpers erwischte. Da zwei Ärzte mir das Laufen erlaubt hatten, war ich an den Start gegangen. Eine Lehre ist wohl dass ich künftig solche Entscheidungen selbstverantwortlich treffen muss und darf mich nicht auf Ärzte verlassen. Und in den Tagen vor dem Steirmarklauf war es mir schlecht gegangen.

Bin aber zuversichtlich, werde irgendwann wieder laufen können, werde diesen Faden trotz und wegen des Titels weiter laufen lassen...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

174
Hatte gestern MRT mit Kurzbefund: Das Knochenmarködem ist nicht mehr zu sehen, der Mensikusdurchriss schon noch. Als ich dem MRT Arzt sagte, dass ich Ultraläufer bin der Distanzen jenseits der 100 km Marke läuft ist dem Arzt das Gesicht völlig entgleist, er sagte dann "aber Sie laufen das in mehreren Tagen?" ich "nein an einem" woraufhin er dann sagte "für einen Ultraläufer sind Ihre Knie Weltklasse". Jetzt muss der Meniskusriss noch heilen und dann die veränderte Statik adaptiert werden. Laut Benjamin (Osteopath) habe ich die schwerere Hälfte des Weges hinter mir.
Grüße

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

175
Habe mit Benjamin (Osteopat) und meinem Orthopäden beschlossen bis Ostern verstärkt Fußstabiübungen zu machen und ab Ostern mit ersten Laufversuchen zu starten. Beginnen werde ich mit 5 Minuten Läufen Bin aufgeregt und freue mich.

Es ist ein seltsames Gefühl, da ist die eine Liebe des Lebens plötzlich weg (mit der anderen bin ich verheiratet und ich wusste ja anfangs nicht ob und wann sie wieder kommt). Benjamin hatte gefürchtet das diese Liebe ganz weg bleiben müssen könnte und ganz plötzlich und für mich eher unerwartet steht sie wieder vor der Tür. Habe jetzt 2 Wochen zeit mich darauf einzustellen und werde dann gaaaanz langsam anfangen.

Demnächst werde ich über die Bedingungen schreiben, die ich an mich stelle um mir das laufen wieder zu gestatten.

Hoffnungsvolle Grüße

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

176
Hey Cornelius,
Das freut mich sehr zu lesen. Wie schön. Nutze die Zeit zur Vorbereitung, kräftige brav und dann starte wieder durch - mit Augenmaß und Geduld!

Ich freue mich sehr für dich!!!

Liebe Grüße
nahtzeche

177
nachtzeche hat geschrieben: Das freut mich sehr zu lesen. Wie schön. Nutze die Zeit zur Vorbereitung, kräftige brav und dann starte wieder durch - mit Augenmaß und Geduld!

Ich freue mich sehr für dich!!!
Ich danke dir, so richtig kann ich mich noch nicht freuen, zu plötzlich kam die Nachricht. Von den Kniedocs aus Pforzheim hieß es ja frühestens im Juni.
Ja werde es langsam angehen, in der ersten Woche drei Mal 5 Minuten laufen, in der zweiten 4 x 5 Min etc und es seeeeeehr vorsichtig angehen.....

Alles Gute dir und deiner Frau und deinen Kindern.......schade das ich Ende April nicht dabei sein kann....
Liebe Grüße

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

178
Seit langem mal wieder "Schimmel" als ich heute morgen den Rollladen hochgezogen habe. Hat der Winter seinen Einsatz verpennt und lässt am 02.April Frau Holle ihre hausfraulichen Pflichten nachkommen. Am Abend denke ich der Schneefall lässt nach und mache mich auf eine kleine Hausrunde. Aber Pustekuchen. Kaum draußen fäng ein heftige Schneetreiben an und der Wind macht die 1° deutlich frostiger als erwartet. Mir froren, trotz der Handschuhe schier die Finger ab. Das nervt etwas, ist aber das kleinere Übel. Viel mehr ist es die Tatsache, dass sich plötzlich der Zustand des linken Knies, nach meinem Sturz Anfang der Woche, verschlechtert hat. Die Tage danach hatte ich ja Arnika Salbe drauf geschmiert und die kurzen Laufrunden und das gestrige Ergometertraining liefen mit leichten Schmerzen ohne Probleme. Seit heute Nacht und auch beim normalen Gehen musste ich mir aber eingestehen, dass der Schmerz beim Abrollen zugenommen hat und auch die Schwellung. Hoffentlich ändert sich das die nächsten Tage, sonst ist der (gestern gemeldete) Halbmarathon nächsten Sonntag Essig. Shit.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

179
Oh klingt nicht gut mit deinem Knie. Wünsche dir von Herzen dass es nur eine Kleinigkeit ist und nichts größeres...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

180
Bedingunge
In einer Woche fange ich mit dem Laufen wieder an. Wegen der langen Pause werde ich in der ersten Woche 3 x 5 Minuten laufen, daneben Athletktraining, dehnen, einige Neuroathletikübungen sowie vor dem Laufen mein Sensorisches Aufwärmprogramm. Das Drumherum wird also mehr Zeit kosten wie das Laufen selbst. Dann werde ich die Umfänge langsam steigern, vielleicht reicht es ja für ein Marathönchen im Herbst...

Es gibt Bedingungen die ich an mich stelle. Die Ursache meiner Verletzung kann eine Spätfolge sein vom Borderland Ultra, da habe ich mir (steht auch im Laufbericht) ordentlich das Knie verdreht, spürte nach 5 Schritten aber nichts mehr. Vielleicht ist die Ursache auch, dass ich mit Borreliose in der Steiermark bei den 24h gestartet bin, ich weiß es nicht.

Also, die Bedingungen sind:

1. In erster Linie auf mein Gefühl hören. Bei den 24h ging es mir im Vorfeld schlecht, gestartet bin ich weil 2 Ärzte es mir erlaubten. Das darf nicht mehr passieren.

2. Stress: Wegen gesundheitlicher Probleme arbeitet meine Frau halb, ich bin der Hauptverdiener und 20 Jahre Raubbau hinterlassen ihre Spuren. Ich merke dass das gar nicht so leicht zu ändern ist, aber ich bin dran. Habe meine Arbeitszeit um 5 Therapien reduziert pro Woche aber das reicht noch nicht, bin aber dran mehr Ruhe in mein Leben zu bringen. Viel zu viel Stress verträgt sich bei mir nicht mit Laufen.

3. In der akuten Wettkampfvorbereitung benötige ich einige Scheiben von Nachtzeche, dh bei hohen Trainingsumfängen keine entzündungsfördernde Nahrung also kein Zucker, Weißmehr, Alkohol, Schweinefleisch. Wenn ich Leistungssport betreibe muss ich auch entsprechend leben. Das macht Nachtzeche vorbildlich finde ich.

4. Konsequent Stabiübungen und Dehnen.

Wenn ich diese Punkte umsetze, kann ich guten Gewissens laufen, dann kann ich weiter daran arbeiten, meinen sportlichen Tarum zu erfüllen...


Grüße an alle

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

181
Die Familie ist zu Oma gefahren, habe die Zeit genutzt alleine still und heimlich meinen ersten Laufversuch zu starten. Habe erst alle (Reha- und sonstigen) Übungen durchgeführt, aufgewärmt und bin ein paar Minuten locker durch die Weinberge getrabt. Ging gut, fühlte sich gut an. Dienstag ein weiterer Versuch, jetzt noch Dehnen...

Wenn ich ganz behustam die Distanz steigere und beschwerdefrei bleibe, ist alles gut. Sollte mein Meniskus Probleme machen, müsste ich mich mit dem Thema OP auseinandersetzen, aber jetzt gehe ich erst mal vom positiven Verlauf aus und bin sehr vorsichtig.

Bin glücklich, auch wenn ich in den letzten Monaten gemerkt habe dass ein Leben ohne Laufen möglich ist, aber das längere langsamere Laufen durch die Weinberge macht schon Spaß und habe es vermisst.

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

182
Freut mich für dich, dass der Testlauf erfolgreich war. Hoffentlich geht es nun langsam, aber stetig, so weiter.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

183
Lieber Klaus
Danke dir. Jetzt wünsche ich dass es bei dir bald besser wird und es nur eine kleine Sache wird, dein Post klingt ja besorgniserregend...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

184
Hallo Cornelius,
es freut mich ganz außerordentlich, was wir hier von dir zu lesen bekommen! Wie schön, dass der erste Versuch gelungen ist, ich hoffe, es bleibt bei der Beschwerdefreiheit.
Nach dem, was du so schreibst, scheint ja gerade keine Gefahr zu bestehen dass du es übertreibst. Und das ist auch sicherlich gut so. Ich hoffe sehr für dich, dass du bald wieder fröhlich und bedenkenlos durch deine Weinberge traben kannst!
Hauptmieter hat geschrieben:Bedingunge
In einer Woche fange ich mit dem Laufen wieder an. Wegen der langen Pause werde ich in der ersten Woche 3 x 5 Minuten laufen, daneben Athletktraining, dehnen, einige Neuroathletikübungen sowie vor dem Laufen mein Sensorisches Aufwärmprogramm. Das Drumherum wird also mehr Zeit kosten wie das Laufen selbst. Dann werde ich die Umfänge langsam steigern, vielleicht reicht es ja für ein Marathönchen im Herbst...

Es gibt Bedingungen die ich an mich stelle. Die Ursache meiner Verletzung kann eine Spätfolge sein vom Borderland Ultra, da habe ich mir (steht auch im Laufbericht) ordentlich das Knie verdreht, spürte nach 5 Schritten aber nichts mehr. Vielleicht ist die Ursache auch, dass ich mit Borreliose in der Steiermark bei den 24h gestartet bin, ich weiß es nicht.

Also, die Bedingungen sind:

1. In erster Linie auf mein Gefühl hören. Bei den 24h ging es mir im Vorfeld schlecht, gestartet bin ich weil 2 Ärzte es mir erlaubten. Das darf nicht mehr passieren.

2. Stress: Wegen gesundheitlicher Probleme arbeitet meine Frau halb, ich bin der Hauptverdiener und 20 Jahre Raubbau hinterlassen ihre Spuren. Ich merke dass das gar nicht so leicht zu ändern ist, aber ich bin dran. Habe meine Arbeitszeit um 5 Therapien reduziert pro Woche aber das reicht noch nicht, bin aber dran mehr Ruhe in mein Leben zu bringen. Viel zu viel Stress verträgt sich bei mir nicht mit Laufen.

3. In der akuten Wettkampfvorbereitung benötige ich einige Scheiben von Nachtzeche, dh bei hohen Trainingsumfängen keine entzündungsfördernde Nahrung also kein Zucker, Weißmehr, Alkohol, Schweinefleisch. Wenn ich Leistungssport betreibe muss ich auch entsprechend leben. Das macht Nachtzeche vorbildlich finde ich.

4. Konsequent Stabiübungen und Dehnen.

Wenn ich diese Punkte umsetze, kann ich guten Gewissens laufen, dann kann ich weiter daran arbeiten, meinen sportlichen Tarum zu erfüllen...


Grüße an alle

Cornelius
Gute Analyse und danke für die Blumen! Alles sehr relevante Themen, die sicherlich sehr viele Läufer betreffen, von daher sehr wertvoll, das hier so aufzulisten!

Ich wünsche dir genussvolle und gute nächste Schritte!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

185
nachtzeche hat geschrieben: Ich wünsche dir genussvolle und gute nächste Schritte!
nachtzeche
Liebe Nachtzeche
Danke



War gerade notfallmäßig beim Augenarzt. Beim missglückten Versuch meiner Frau zärtlich zu sein rammte sie ihren Finger in mein rechtes Auge, OK es war dunkel. Das war in der Nacht auf Sonntag passiert. Heute morgen brannte das Auge immer noch. Die Hornhaut ist verletzt, die Stelle nach wie vor offen. Muss jetzt einige Tage Salbe nehmen und danach einige Tage Gel. Erstaunlicherweise zieht das Energie, bin sehr erschöpft, habe jetzt zum Glück nur 3 Therapien vor mir. Mein Körper hat von der gestrigen Laufeinheit zu arbeiten, je nach dem wie ich mich morgen fühle laufe ich wieder meine paar Minuten.

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

186
Bin schmerzfrei 1,37 Kilometer in 5:58 Min/km gelaufen, habe vorher meine Übungen gemacht und danach gedehnt. Muss zugeben, dass die 1,37 Kilometer tatsächlich anstrengend sind...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

187
Gestern war mein Lauffreier Tag. In meinem rechten Knie spürte ich zeitweise innen unten (wo so glaube ich der Meniskus sitzt) ein Ziehen. Sofort bekam ich Panik und spielte innerlich eine weitere längere Verletzungspause durch. Meine Akupunkturärztin, bei der ich Termin hatte, brachte mich auf den Boden zurück. Nun mein Meniskus wurde ja nicht operiert, ist also noch durch und natürlich spüre ich ihn. Offensichtlich habe ich diese Knieverletzung nicht bearbeitet und bekomme Panik sobald ich auch nur ein leichtes Ziehen spüre. Das ist also eine Art Minitraumatisierung. Das ist natürlich nicht gut, weil ich mich somit auf die Angst fokussiere. Werde mich nach Ostern damit beschäftigen müssen, diese auflösen.

Allen schöne, harmonische Ostern
Liebe Grüße

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

188
Bin in der vergangenen Woche jeden zweiten Tag ein paar Minuten gelaufen. Spüre nichts beim Laufen, spüre aber ab und an meinen Meniskus, was ja logisch ist, dieser ist ja noch kaputt. Muss jetzt in der nächsten Zeit aufpassen und nachspüren. Werde nur ganz vorsichtig steigern...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

189
Hatte heute einen "Lala"


Lauf am Morgen
Distanz
3,07 km
Tempo
6:24 /km
Zeit
19min 41s

wird....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

190
Bin diese Woche insgesamt 15 Kilometer gelaufen und muss ehrlich zugeben: Ich habe schwere Beine. Beim Laufen bin ich absolut beschwerdefrei, zu anderen Zeiten spüre ich im linken Knie rechts unten die Stelle an der der Meniskus ist. Morgen wird mein Haus- und Hofosteopat drauf gucken, mal sehen was er zu meinem Ziehen sagt.
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

191
Heute morgen hat Benjamin, mein Haus- und Hofosteopath, mich untersucht und behandelt. Er ist super zufrieden mit meinem Körper und dem Knie vor allem. An das "ab und zu Ziehen" werde ich mich gewöhnen müssen. Ich muss halt einige Übungen machen um die Muskulatur um das Knie herum zu trainieren aber ich darf die Wochenkilometer kontinuierlich steigern. Diese Woche also ein paar Wochenkilometer mehr...

Liebe Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

192
Wochenrückblick
Habe nicht aufgepasst: Bin in der vergangenen Woche 6 Mal gelaufen und hatte somit mit insgesamt 22,5 Kilometern 2,5 Kilometer zu viel. Mein Körper vertrug die Belastung aber gut. Die längste Einheit waren am Sonntag 5,3 Kilometer.
Die eine Stelle am Knie zieht vor und nach dem Laufen, Benjamin erklärte mir das sei wie eine Tür die über einen zu hohen Teppichboden schleift beim Öffnen, noch eine Folge vom durchtrennen hinteren Meniskus. Von meinem Körpergefühl her geht es gut, fühlt es sich trotz Ziehen gut an. Ich muss mich halt am Riemen reißen belastungsmäßig, mache ich auch.
Werde diese Woche 5 Mal laufen, kilometermäßig wird es also passen. Athletiktraining, Neuroethletik und Dehnen laufen gut, praktiziere diese fast jeden Tag.

Eine Fortbildung im September wurde abgesagt, so passt es zeitmäßig, dass ich beim Badenmarathon mitlaufen könnte. Bin in Karlsruhe aufgewachsen, ist sicher nett auch wenn ich kein Stadtlauffän bin und von der Form her könnte es passen. Werde mich aber kurzfristig anmelden und nur wenn ich fit genug bin.Ist jetzt aber mal ein Zwischenziel.

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

193
Boah :geil: :mundauf: in 4 Monaten wieder einen Marathon laufen. :respekt2: Das hört sich hot :teufel: an. Dafür beide :daumen: :daumen: hoch. Du kannst das schaffen, ach was sag ich. Du schaffst das. :nick: Stetig und beende Schritt für Schritt und in der Ruhe liegt die Kraft.
Ich kenn noch jemanden der solche Ziele hat :P
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

194
schauläufer hat geschrieben: Ich kenn noch jemanden der solche Ziele hat :P
Naja von dir weiß ich dass du immer noch vom diesjährigen Mauerweglauf träumst...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

195
Hauptmieter hat geschrieben:Naja von dir weiß ich dass du immer noch vom diesjährigen Mauerweglauf träumst...

:peinlich: Ertappt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

196
War diese Woche brav und habe mich an meine Vorgaben gehalten. Das Ziehen im Knie spüre ich nur wenn ich viel sitze, ist eigentlich ein gutes Zeichen, Osteopath und Ärztin sind absolut zufrieden mit dem Knie. Intervallläufe mache ich natürlich noch nicht.

Die Woche im einzelnen:
Dienstag 5km in 6:03 Min/km
Mittwoch 5 km in 6:09 Min/km
Freitag 7 km in 6:09 Min7km
Samstag 3,1 km in 5:54 Min/km
Sonntag 5 km in 5:59 Min/km

Ich finde es wird...

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

197
Bin schwer gerockt. Lief vorhin 10 km mit 100 Höhenmetern in 6:09 Min/km. Habe geschnauft wie ein Walross und musste die letzten 3 Km richtig kämpfen. Es fühlte sich genau so an wie wenn ich zu Beginn der Saison erstmals 35 km laufe. Zudem ist es heute unerträglich heiß gewesen und zugleich super drückend, aber ich habe es geschafft. Jetzt darf ich diese Woche insgesamt nur noch 15 km laufen, werde morgen meinen Körper ab dem ersten Schritt spüren, ist aber ein schönes Gefühl...

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

198
Hola die Waldfee, da hast du ja einen rausgehauen. :daumen: Freut mich das es bei dir in so großen Schritten vorwärts geht. Ich hoffe dein Fahrwerk steckt die zügigen Steigerungen gut weg.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

199
schauläufer hat geschrieben:Ich hoffe dein Fahrwerk steckt die zügigen Steigerungen gut weg.
@Klaus: Habe gelernt dass man von 20 auf 25 auf 30 Kilometer pro Woche erhöhen kann und man dann 10% - weise erhöht. Hast du da eine andere Meinung? Würde mich interessieren....
Schwieriger finde ich, was ich den Rest der Woche gemacht habe, darüber berichte ich wenn ich mehr Zeit habe.
Über konstruktive Kritik freue ich mich. Wenn du der Meinung bist dass ich zu viel mache, schreib es ruhig deutlich, das halte ich aus.

Liebe Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

200
Wochenrückblick
Dienstag 5 Km in &:03 Min / km
Mittwoch 10,10 km in 6:09 Min / km
Donnerstag 10,02 km in 6:18 Min / km
Sonntag 5 km in 6:27 Min / km

Die 10 km am Donnerstag waren nicht geplant, lief ich spontan. Hatte Donnerstag Mittag bis Sonntag eine Fortbildung mit sehr anstrengenden Körperübungen ("Ying Chi", eine Chin. Bewegungsmeditation) und wusste nicht ob und wieviel ich an den Tagen laufen würde. Aber nach den 10 km am Donnerstag signalisierten mir meine Haxen "Pause". Werde diese Woche eher regenerativ laufen, maximal 33 Wochen - km und zusätzlich die gelernten Übungen in meinen Alltag einbauen. Fühle mich gut, darf diese Woche aber nicht zu schnell laufen, das spüre ich auch...

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“