Banner

Laufschuh für schwere Menschen

Laufschuh für schwere Menschen

1
Hallöchen, ich bin seit einer ganzen Weile am faulenzen und möchte wieder mit Sport anfangen, weil letztens beim Gesundheitscheck aufer Arbeit der Arzt meinte, dass ich bereits bei 12kg Übergewicht bin, und ich mal wieder abnehmen sollte. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr für Empfehlungen bezüglich Laufschuhen habt. Ich bin 1.95 groß und wiege inzwischen staatliche 118kg, soll laut Arzt auf 105-108kg runter. Ich hab relativ viel Muskelmasse, mehr im Oberkörper, weshalb ich "nur" auf so ca 105 kg runter soll. Nun hab ichn bisl Angst wegen meiner Gelenke, viel bewegt hab ich mich in letzter Zeit nicht und das hohe Gewicht ist bestimmt ne starke last, weshalb ich nicht weiss, welche Schuhe ich kaufen sollte. Einige empfehlen asics nimbus 20 andere eher adidas ultra boost 19. Taugen die was?

vielen dank für eure tips!

2
Die richtige Frage muss lauten: Taugen die für Dich was - und nicht taugen die allgemein was. Und um diese Frage dann zu beantworten, wäre der Besuch eines Laufladens mit kompetenter Beratung angeraten - wie schon hundertfach hier im Forum bei ähnlicher Fragestellung als ultimativer Tipp gegeben.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

4
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Die richtige Frage muss lauten: Taugen die für Dich was - und nicht taugen die allgemein was. Und um diese Frage dann zu beantworten, wäre der Besuch eines Laufladens mit kompetenter Beratung angeraten - wie schon hundertfach hier im Forum bei ähnlicher Fragestellung als ultimativer Tipp gegeben.

Richard
Ich stell die Frage mal anders;

Jemand ne Ahnung, welcher von beiden besser dämpft?

5
Hallo artos,
Du hast die richtigen Antworten schon bekommen. Im Online Laufladen wirst Du mit Sicherheit keine wegweisende Antwort bekommen. Schwere Läufer haben auch breitere Füsse, da wird es schon sehr schwierig. Du solltest, nein du musst, einen örtlichen (Fach) Lauf-Shop aufsuchen - vermeide die Discounter-Sportläden, dort wird (zumeist) auch nur das verkauft was der Mainstream-Läufer benötigt
Also ich schätze mal bei 195 cm Körpergröße und 115 Kg Lebendgewicht = Schuhgröße bis 47,5 und Weite 2E-4E.
Viel Erfolg beim Laufschuhkauf

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

6
artos hat geschrieben:Ich stell die Frage mal anders;

Jemand ne Ahnung, welcher von beiden besser dämpft?
Dämpfen soll die Muskulatur in den Beinen in Verbindung mit dem Laufstil. Ein bißchen Schaumstoff im Schuh hat da wenig Chancen bei dem Gewicht,
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Deine Frage war zwar eine andere (da schließe ich mich den Kollegen an), aber bei mir kommt auch an, dass du mit dem Laufen beginnen willst, weil 12 kg oder so runter "sollen".

Nur mal über den Daumen zur Info: um das zu schaffen, müsstest du ca. 900 km laufen, ohne dich für Geleistetes kulinarisch zu "belohnen". => Frust und Scheitern vorprogrammiert. Ich empfehle ergänzend eine nachhaltige Ernährungsumstellung, dann kann das recht zügig gehen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Mein Tipp, geh in einen gescheiten Laufschuhladen und probiere so viele Schuhe an wie sie da haben. Der Schuh ist das Gerät welches am stärksten beansprucht wird. Es sollte also idealerweise ideal passen um korrekt zu funktionieren. Da hilft es wenig tolle Funktionsbeschreibungen zu lesen und Bilder zu schauen. Das Ding ist zu wichtig als dass man es blind im Internet bestellt.

PS: Ich habe solche Threads auch mal gestartet. Heute kommen sie mir absurd vor.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Also ich war, bin und werde immer zu der eher schwereren Fraktion gehören.

Ich bin vor Jahren in ein Laufausrüstungsverkaufsgeschäft gewatschelt wo auch Läufer arbeiten 😁.

Nach gefühlten hundert anprobierten Paaren mit verschiedenen Breiten und Grössen bin ich Anfangs bei einem Brooks Ghost gelandet, der zweite Schuh war dann ein Brooks Adrenaline irgendwas.


Derzeit habe ich einen Brooks Gts 16 oder so und einen Asics Gel irgendwas😂😂😂

Ich bin grundsätzlich mit beiden zufrieden wobei mir Persönlich der Asics etwas schwerer vorkommt.

Wie die anderen oben schon geschrieben haben: Scheiss auf irgendwelche Empfehlungen von anderen und finde im Fachgeschäft deiner Wahl die für dich passenden Schuhe. Da kann die online leider keiner helfen. 🤷

10
Bin 198m und wiege 105 kg.

Laufe seit 5 Jahren ~1800km/Jahr beinahe Verletzungsfrei.

Meine light und Ultralight Kunpels sind da teils deutlich Verletzungsanfälliger mit Knieschmerzen, Fersenentzündungen usw.

Lass dir daher nichts einreden. Laufe soviel wie du magst und mit den Schuhen die du magst.
Achte auf eine gute Grundmuskulatur und höre noch achtsamer auf deinen Körper. Wenn was zwickt, aufhören, gute Musik rein und im Gehschritt zurück zum Start und paar Tage Pause. So komme ich gut durch.

Und wenn es im Alter dann die Quittung gibt dann isses halt so. Man lebt nur einmal. Und ich lebe für den Moment.

Grüße

11
Eine Laufanalyse solltest du auf jeden Fall machen. Ich habe selbst von 124 Kg kommend durch das Laufen 31 Kg abgenommen. Allerdings auch mit einer Ernährungsumstellung. Gut war jedoch die Laufanalyse, wo mir damals ein guter Dämpfungsschuh von Asics angeboten wurde, wo ich dann auch zugeschlagen habe. Mein Laufstil war aber Ok und alleine die Feststellung ob du ein Neutralläufer bist oder nicht hilft dir schon mal weiter. Mittlerweile habe ich Schuhe für lange Strecken und gemütlichere Geschwindigkeiten und auch welche für schnelle kürzere Strecken, wobei jetzt kurz, 8 - 10km sind.
Eine Laufanalyse ist nie ein Fehler, speziell am Anfang !
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“