Banner

Wanderweg für Ein-Tages-Laufabenteuer gesucht

Wanderweg für Ein-Tages-Laufabenteuer gesucht

1
Hallo,

meine Frau wird Ende November mit allen Kindern für vier Tage ihre Schwester besuchen. Ich werde diese "sturmfreie" Zeit nutzen, um gaaaanz viel zu arbeiten - drei Tage lang. Den vierten Tag möchte ich für ein Laufabenteuer nutzen und bräuchte eure Tipps dafür.

Ich möchte gerne den ganzen Tag unterwegs sein, dabei aber nur im Hellen laufen. Daraus ergibt sich eine Streckenlänge von 50 - 70 Kilometern und einen Radius des Start- und Endpunktes von ca. 400 Kilometer um die Region Nürnberg. (ansonsten ist die Reisezeit zu lang)

Meine Frage: welche schönen, gut ausgeschilderten Wanderwege kennt ihr, die ihr mir für ein solches Abenteuer empfehlen könnt? Es dürfen gerne gut Höhenmeter mit dabei sein, wichtig ist mir vor allem schöne, abwechslungsreiche Landschaft. Ich kann gerade keine Radwege mehr sehen!

Ich habe drei grundsätzliche Alternativen im Kopf:

a) Punkt-zu-Punkt-Strecke: Das ist das, worauf ich in meinem Kopf am meisten Bock hätte. Mit dem Zug zu Punkt A fahren, nach Ort B laufen, von dort aus heim fahren. Allerdings scheint diese Variante logistisch am schwierigsten, weil ich alles mit meinem kleinen Laufrucksack mitführen muss. Da hatte ich zum Beispiel direkt den Rheinsteig im Kopf, auch wenn ich es natürlich nicht von Koblenz nach Bonn schaffen werde... :zwinker5:

b) Rundweg. Deutlich leichter zu gestalten, Anreise mit Zug oder Auto möglich, ich könnte Wechselsachen (oder sogar einen Laptop, dann könnte ich bei Zuganreise sogar noch arbeiten) im Auto oder Schließfach deponieren.

c) Pendestrecke. Habe ich innerlich am wenigsten Lust drauf, wäre logistisch aber am einfachsten (siehe b)), der Weg müsste dann aber in beide Richtungen ausgeschildert sein. Finde ich aber eben nicht so prickelnd wie die Varianten, wo man bis zum Schluss was Neues sieht...

Also, was fällt euch ein, welche Tipps könnt ihr geben? Der Lauf soll entweder am Dienstag oder Mittwoch, den 26. oder 27. stattfinden.

Bin für ale Ideen, Tipps, Insiderwissen etc. dankbar.

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Nach Waidhaus fahren und dann eine Pendelstrecke entweder nach Norden oder nach Süden - immer an der Grenze entlang.
Warnweste nicht vergessen - falls Du doch mal auf die Straße musst!

Keine Angst: auf dem Rückweg erschließen sich interessante "andere" Blickwinkel!

Knippi

3
Ich überlege ähnliches mit dem Rennsteig zu machen. Ein anderes Ziel von mir ist auch noch das Ötztal. Das kenne ich nur im Winter und ist von Nürnberg aus auch in ca. 4 Stunden erreichbar. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen Megamarsch. Natürlich nicht an exakt dem Tag, aber ein GPS-Track lässt sich bestimmt auftreiben ;)

7
Sehr schön ist auch der Altmühl Panorama Wanderweg. Wir sind ihn von Gunzenhausen bis Eichstätt gelaufen. Sehr schön ist das Stück mit den Aposteln (Gesteinsformation). Auf der Strecke kommt man immer wieder an Bahnhöfen vorbei, wir sind auch immer eine Strecke gelaufen und dann wieder mit dem Zug zurück gefahren.

8
Ich bin dieses Jahr den Edertalradweg mit dem Rad gefahren, der war von der Quelle her die ersten 2-3 Etappen (also ca. 80-90km etwa) auch sehr schön. Sehr viel Natur und grün, recht weit ab von der Zivilisation. Eventuell wäre das auch was? Alternativ werfe ich noch mal den Neandertalsteig in die Runde, solletappenweise gut per Öffis erreichbar sein (kenne ich selbst aber auch nicht).
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

9
Ich schaue immer gerne bei Komoot oder Outdooractive nach Touren. Dort gibt es alle möglichen Strecken und Distanzen. Meist mit Fotos, was einen unterwegs so Hübsches erwartet. Höhenmeter und Untergründe (Asphalt, Sand, Schotter, etc) werden auch angezeigt. Und man kann die Touren herunterladen, so dass sie auch offline verfügbar sind und sich navigieren lassen.

11
Wenn du den Rheinsteig laufen willst, kannst du mit dem Zug bis Wiesbaden fahren und da den Laptop einschließen. Dann steigst du in die Regionalbahn und fährst bis Assmanshausen oder ein bischen weiter und läufst zurücknach Wiesbaden. In den Weinbergen hast du dann einen wunderbaren Blick und die Höhenmeter kannst du dir auch selbst zusammenstellen.

14
Ich wusste dich, dass es ein Fehler war, diese Frage hier zu stellen!!! Denn jetzt brauche ich viele, viele solcher freien Tage, um das alles abzuarbeiten...

Nachdem ich jetzt einiges in meinem Kopf rotiert habe, habe i8ch mich jetzt entschieden: ich werde den Neckarsteig unter die Füße nehmen.

Ich habe gemerkt, das sich Bock habe, ein bisschen raus zu kommen, und nicht in der direkten Umgebung zu laufen.

Die Zugverbindung ist optimal, ich kann um 8 Uhr in Heidelberg sein. Dazu kann ich im Zug auch noch arbeiten. Dann meine ganzen Sachen ins Schließfach, und los.

Die Himmelsleiter wollte ich schon lange mal laufen, perfekt!

Ich werde bis Eberbach laufen, das sollten 50 km mit 1900 Hm sein. Dafür habe ich 9,5 Stunden Zeit, dann muss ich im Zug zurück nach Heidelberg sitzen.

Sollte ich schneller sein (was ich hoffe, 7 Stunden wären großartig), gibt es in Heidelberg in direkter Nähe zum Bahnhof ein Schwimmbad, in dem ich duschen könnte.

Habe meine Tickets eben gebucht, von Eberbach nach Heidelberg kann ich jederzeit fahren, ab Heidelberg habe ich Zugbindung, aber um 18 Uhr ist es eh dunkel, da will ich nicht mehr laufen!

Sehr cool, ich freue mir gerade einen Wolf! Jetzt sollte ich bin dahin noch ein wenig Höhenmeter machen, das wäre sicher kein Fehler...

Liebe Grüße und noch mal ganz, ganz vielen Dank für alle Anregungen und Ideen!
nachtzeche

PS: jemand Zeit und Lust, sich anzuschließen???
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
PS: jemand Zeit und Lust, sich anzuschließen???
Ich bin ernsthaft am Nachdenken. Sehe ich das richtig, dass das am 30.November sein wird?

Die Himmelsleiter wollte ich auch immer mal wieder in Angriff nehmen, hat aber terminlich bisher nie gepasst. Die Strecke ist natürlich hammerhart und offenbar ziemlich traillastig, zumindest sieht das auf der Karte so aus. Aber bis Neckarsteinach könnte ich vielleicht mithalten, ansonsten müsstest du mich einfach unterwegs zurück lassen.

Wie schnell bist du denn dann so im Schnitt unterwegs. Also flach und runter.

Ich denke mal darüber nach.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
JoelH hat geschrieben:Ich bin ernsthaft am Nachdenken. Sehe ich das richtig, dass das am 30.November sein wird?

Die Himmelsleiter wollte ich auch immer mal wieder in Angriff nehmen, hat aber terminlich bisher nie gepasst. Die Strecke ist natürlich hammerhart und offenbar ziemlich traillastig, zumindest sieht das auf der Karte so aus. Aber bis Neckarsteinach könnte ich vielleicht mithalten, ansonsten müsstest du mich einfach unterwegs zurück lassen.

Wie schnell bist du denn dann so im Schnitt unterwegs. Also flach und runter.

Ich denke mal darüber nach.
Nein, leider ist es unter der Woche - Dienstag, der 26.11.

Ich denke, im Flachen würde ich die 50 k derzeit entspannt in 4:45h laufen, eventuell etwas schneller. Was die Höhenmeter mit mir machen kann ich echt nicht sagen...

Würde mich freuen, wenn es klappen würde! :daumen:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

18
Müsste ich nicht arbeiten, könnte ich mir durchaus vorstellen mich ein Stück anzuschließen.

Einen kleinen Tipp möchte ich dir aber mitgeben. Gleich am Anfang nach wenigen Kilometern kommst du an die Kreuzung "Hohler Kästenbaum"... wenn du dir 30-40min zusätzlich nehmen kannst, nimm den Weg nach links und mache einen kurzen Abstecher zum Felsenmeer Russenstein. Oder folge auf dem Königstuhl nicht dem Neckarsteig über den Eisweiherweg, sondern laufe den Hohlen Kästenbaumweg weiter und dann links über den Trail und über die Auerhahnen-Hütte bis runter zum Felsenmeer. Falls du Glück haben solltest und Schnee liegt (aber auch sonst), ist das ein Stück, dass du nicht missen solltest, auch wenn es nicht direkt auf dem Neckarsteig liegt.

Oder eine kleine Alternative mit ca. 2km / +250/-100Hm mehr als der Neckarsteigabschnitt zwischen Königstuhl und Hohler Kästenbaum, der durch das Felsenmeer führt, aber auch etwas abwechslungsreicher ist. Screenshot im Anhang.


Auf jeden Fall viel Spaß bei dem Unterfangen. :daumen:

20
Jolly Jumper hat geschrieben:Da freue ich mich aber, dass mein Tipp so gut angekommen ist. Mitlaufen kann ich nicht, aber ich wäre auch zu langsam für dich.
Viel Spaß jedenfalls!
Ja, du bist schuld! :D :daumen: DANKE noch mal für den Tipp!


Für mich ist gerade die spannende Frage, wie lange ich wohl brauchen werde. Ich kenne den Weg ja nicht, weiß nicht, WIE steil und technisch das Ganze ist. 50 km mit 1900 Hm sind schon mehr, als ich im Training sonst so mache... :zwinker2:

Habe die Frage auch bei FB gestellt, in der Ultra-Gruppe. Den Antworten zur Folge sollte das gut machbar sein.

Ich habe meinen Zug ab Heidelberg zurück mit Zugbindung gebucht (19 € gegenüber 64 €!) Um diesen zu erwischen, muss ich um 17:30 in Eberbach sein. Das heißt, ich habe 9:15 Stunden für diese 50 km. Das MUSS doch machbar sein!Und in der größten Not kann ich auch noch 1 oder zwei Bahnhöfe vorher aussteigen.

Ich fände es cool, wenn ich das Ganze in 7 Stunden schaffen könnte. Dann hätte ich in Heidelberg noch ausreichend Zeit zum Duschen und Essen.

Hach, wie man sich auf so eine Aktion vorfreuen kann, unglaublich... :peinlich:

Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

21
Also ich bin mit dabei. Gleitzeit ist beantragt, Frau informiert.

Ich werde bis Neckarsteinach mitlaufen. Dann vielleicht noch mit den Berg hoch, aber dann wieder runter zum Bahnhof. Denn bis Hirschhorn wären es mehr als 35km, ich glaub das würden meine Beine nicht hergeben.

Jetzt ist halt die Frage nach dem richtigen Schuhwerk. Outdooractive meint, das meiste wären Pfade, also sind wohl Trailschuhe angesagt?

@MikeStar
Kannst du bei der Schuhwahl beraten?

Freu mich schon. Hoffe es gibt schönes Wetter.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
JoelH hat geschrieben: Jetzt ist halt die Frage nach dem richtigen Schuhwerk. Outdooractive meint, das meiste wären Pfade, also sind wohl Trailschuhe angesagt?
So was besitze ich gar nicht. Bin damals auch die 125 km am Rheinsteig in normalen Schuhen gelaufen, das ging auch. Muss auch dieses Mal gehen... :zwinker2:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

23
Da wünsche ich mal viel Spaß euch beiden!


Erzählt dann mal wie es war.
Vielleicht kann ich ja mal mit meinem Mann das 1. Teilstück ab HD laufen bzw. wandern.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24
nachtzeche hat geschrieben:So was besitze ich gar nicht.
:hihi: :hihi: Ich hab so viele Schuhe, ich kann dir ein Paar mitbringen :zwinker5: :zwinker5:

Kommt auch etwas auf das Wetter an, normalerweise laufe ich auch lieber normale Schuhe, aber wenn es eng, matschig und steil ist, dann sind Trailer schon klar im Vorteil, der Unterschied in der Traktion klar vorhanden.

Aber ich hoffe einfach, dass es nicht matschig wird.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
Ich bin vor 6 Jahren mit einem Freund aus Münster den Black Forest Trailrun gelaufen. Er kam mit normalen Laufschuhen und es hatte seit Tagen nur einmal geregnet! 🌧️☔. Ihm sei gesagt worden, Trailschuhe würden überbewertet werden. ICH hatte viel Spaß.... Nur Schlittschuh fahren wäre wahrscheinlich schöner gewesen. 😁

26
Ich kenne im Detail nur das erste Stück vom Start bis Neckargemünd, danach nur noch ganz wenig vereinzelte Abschnitte.

Wenn es trocken oder nur leicht feucht ist, reichen normale, leicht profilierte Straßenlaufschuhe aus. Wenn es geregnet hat, schaden auch Trailschuhe nicht unbedingt. Ich weiß aber nicht wie die Strecke von Neckargemünd bis Eberbach verläuft, wieviel Anteil davon Asphalt und wieviel Trail/Wald ist.

Ich würde einfach die Schuhe nehmen, mit denen ihr solche Distanzen normalerweise lauft.

27
So, das Ding ist ja gelaufen, ihr findet einen kleinen Bericht davon hier.

Ihr habt mir mit euren Tipps einen wunderschönen Lauftag beschert - und viele Ideen und Anregungen für die nächsten Jahre. Ich überlege, meine Frau zu überreden, mir so einen Tag jedes Jahr zum Geburtstag zu schenken... :D

Zum Thema Schuhe: Es war feucht, es war seeeehr laubig, es hat Anfangs leicht geregnet... und JoelH war mit seinen Trailschlappen sicher besser dran als ich. Aber auch mit meinen ganz normalen Straßentretern (Brooks Glycerin) war es kein Problem. Hat mich wieder mal bestätigt, dass sich für mich die Anschaffung von Trailschuhen eher nicht lohnt!

Liebe Grüße, mit monströsem Muskelkater,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

28
nachtzeche hat geschrieben:Zum Thema Schuhe: Es war feucht, es war seeeehr laubig, es hat Anfangs leicht geregnet... und JoelH war mit seinen Trailschlappen sicher besser dran als ich. Aber auch mit meinen ganz normalen Straßentretern (Brooks Glycerin) war es kein Problem. Hat mich wieder mal bestätigt, dass sich für mich die Anschaffung von Trailschuhen eher nicht lohnt!
Na ja, m.E. kommt das sehr aufs das Tempo an, wir waren ja doch relativ gemütlich unterwegs. Gerade die Trails bergab kann man schon noch ganz anders angehen, dann hätte das Profil deutlich mehr Unterschied gemacht. Vor allem in den Kurven. Und noch etwas spielte der Strecke in die Karten, es war zwar feucht aber es war nicht matschig. Denn dann wird es glatt, so war es nicht ganz so schlimm.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“