Banner

Suche warme Laufhandschuhe

Suche warme Laufhandschuhe

1
Hallo Leute,

ich frage mal nach, habe nichts darüber in der Forensuche gefunden.
Wie jedes Jahr frieren mir im Winter regelmässig die Finger ab. Anders als bei meinen Skitouren, kühlen die Hände sofort aus und werden nie wieder warm. Am Ende eines Laufs kann ich nicht mal den Schlüssel greifen. Bisher hat mir kein Handschuh geholfen. Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr einen Tip welcher Handschuh vielleicht helfen könnte? Grüsse von Max

4
Was es nicht alles gibt. Da müsste ich mal etwas recherchieren. Denn unter tauben Finger(kuppen) leide ich bei nasskaltem Wetter auch ab und an. Das ist zwar nicht schmerzhaft aber lästig. Fühlt sich an als wäre der Finger "eingeschlafen" und gefühllos wenn man etwas anfasst.

Na toll bones, jetzt bin ich krank nur weil du es mir gesagt hast. Echt super :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Tja, früher Zappelphilipp - heute behandlungsbedürftige ADHS. Früher ein paar Dellen - heutige behandlungsbedürftige Cellulitis. Anscheinend geht das auch mit den Fingern. :D

Ansonsten brauche ich dünne Handschuhe immer nur so 2-3 Kilometer. Dann wird es mir zu warm und ich muß sie ausziehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Frauen müßten doch eigentlich nach warmen, gefütterten, beheizten Laufschuhen fragen.... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Ja, die habe ich mir gestern auch gewünscht. Aus der Tür raus, 500m gelaufen, "Mist, Zehen sind ganz taub", bin trotzdem mutig weiter gelaufen :D Noch lebe ich!

10
Mal im Ernst:
aktuell laufe ich quasi täglich. Wenn man so oft läuft, wandern die Handschuhe auch häufiger in die Wäsche. Man braucht also so oder so mehrere Paare. Da eignet es sich ganz gut sie in unterschiedlichen Dicken und Ausstattungen zu haben, dann kann man relativ frei kombinieren.
Aktuell, wenn es nicht arg windet, dann laufe ich mit ganz dünnen Unterziehhandschuhen von Merrell (aus einer älteren Kollektion wie alle anderen auch, die gibt es nimmer). Die sind etwas dünner als die Buff Tücher, aber trotzdem noch etwas wärmend, oder meine Brooks Handschuhe, die sind zwar etwas dicker aber nicht wärmer. Wenns windig ist nehme ich winddichte Handschuhe, da habe ich unterschiedliche mit Softshell. Wenn es deutlich kälter wird, also unter 0°C, dann ziehe ich meistens 2 Paar an, also jeweils die Merrell/Brooks + welche mit Softshell drüber. Wenn es noch kälter wird, dann packe ich die Fäustlinge von Kari Traa aus (von anderen Marken gibt es auch welche für Männer), da kann man natürlich auch noch dünne Handschuhe drunter tragen :D

11
Mir reichen dünne Handschuhe. Davon habe ich mehrere Paare. Alle von Asics, zig Jahre alt, teilweise windabweisend auf der Vorderseite. Mal abgesehen vom nicht vorhandenen Wärmebedarf finde ich dicke Handschuhe auch unhandlich - wenn man die Laufuhr bedienen will, der Schnürsenkel aufgegangen ist, man in die Büsche muß etc. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Schnürsenkel kann ich binden ohne dass sie aufgehen :P (ok, hat mir mein Mann erst beibringen müssen :klatsch: )
Als Laufuhr habe ich noch die alte 310XT in Gebrauch, die hat so schön große Knöpfe, Bedienung geht mit Handschuhen :daumen:
In die Büsche muss ich immer nur beim Marathon :peinlich: , aber nie im Training.

13
Im Training habe ich auch keine Probleme mit Schnürsenkeln. Nur vor Wettkämpfen mußte ich die mehrfach kontrollieren und neu binden....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Max Beckmann hat geschrieben:ich frage mal nach, habe nichts darüber in der Forensuche gefunden.
Wie jedes Jahr frieren mir im Winter regelmässig die Finger ab. Anders als bei meinen Skitouren, kühlen die Hände sofort aus und werden nie wieder warm. Am Ende eines Laufs kann ich nicht mal den Schlüssel greifen. Bisher hat mir kein Handschuh geholfen. Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr einen Tip welcher Handschuh vielleicht helfen könnte? Grüsse von Max
Hallo Max,

dein Problem kenne ich. Ausgesprochene Laufhandschuhe kaufe ich nicht mehr. Völlig egal woraus die bestehen und ob Windstopper drauf steht oder irgendeine andere verkaufsfördernde Werbung: Wenn es wirklich kalt oder nasskalt oder eisig ist, sind die Dinger zu dünn. Bei langen Läufen unter Null oder nahe dran, laufe ich mit meinen alten Goretex-Handschuhen vom Sikfahren. Ausschließlich darin behalte ich über mehrere Stunden warme Hände.

Nun war dieser Winter nicht so dramatisch, so dass ich meistens mit ganz einfachen Fleecehandschuhen gelaufen bin. Allerdings kriegst du die so gut wie gar nicht im Laufladen. Letzten November bin ich zu einem textilen Discounter marschiert und habe mir dort für nicht mal je 10 Euro billige Fleece-Handschuhe gekauft. Die erfüllen ihren Zweck super, wenn es nicht gerade nasskalt (0 bis 5°C oder so) ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Ausgesprochene Laufhandschuhe kaufe ich nicht mehr. Völlig egal woraus die bestehen und ob Windstopper drauf steht oder irgendeine andere verkaufsfördernde Werbung: Wenn es wirklich kalt oder nasskalt oder eisig ist, sind die Dinger zu dünn.
Bis -5° sind die jedoch für mich sehr gut und bis -10° in Ordnung. Problematisch bei mir sind die Lastwechsel. Wenn es bergauf geht, kommt man auch bei sehr kalten Temperaturen leicht ins schwitzen. Während die von Gore umgehend wieder trocken sind, halten feuchte Handschuhe nun mal nicht mehr warm. Auch nicht wenn sie deutlich dicker sind und ich habe einige ausprobiert. Trotz des hohen Preises werde ich mir nächsten Herbst ein zweites Paar leisten. Bei sehr langen Strecken mit moderatem Tempo ist der Blick zu Handschuhen vom Skifahren aus Funktionsmaterialien sicher nicht verkehrt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

17
Catch-22 hat geschrieben:Mal im Ernst:
aktuell laufe ich quasi täglich. Wenn man so oft läuft, wandern die Handschuhe auch häufiger in die Wäsche. Man braucht also so oder so mehrere Paare. Da eignet es sich ganz gut sie in unterschiedlichen Dicken und Ausstattungen zu haben, dann kann man relativ frei kombinieren.
Aktuell, wenn es nicht arg windet, dann laufe ich mit ganz dünnen Unterziehhandschuhen von Merrell (aus einer älteren Kollektion wie alle anderen auch, die gibt es nimmer) oder aus Wolle wie diese. Die sind etwas dünner als die Buff Tücher, aber trotzdem noch etwas wärmend, oder meine Brooks Handschuhe, die sind zwar etwas dicker aber nicht wärmer. Wenns windig ist nehme ich winddichte Handschuhe, da habe ich unterschiedliche mit Softshell. Wenn es deutlich kälter wird, also unter 0°C, dann ziehe ich meistens 2 Paar an, also jeweils die Merrell/Brooks + welche mit Softshell drüber. Wenn es noch kälter wird, dann packe ich die Fäustlinge von Kari Traa aus (von anderen Marken gibt es auch welche für Männer), da kann man natürlich auch noch dünne Handschuhe drunter tragen
:D
Dem stimme ich zu. Wenn man wirklich täglich läuft bzw. sehr viel läuft, kommt man mit einem Paar Handschuhe nicht weit, vorallem wenn es dann draußen auch noch richtig schlechtes Wetter ist. Ich will mir auch neue Handschuhe besorgen, bei meinen alten Handschuhen, war es so, dass sie eben nicht warm genug waren (im Dezember, wenn dann schon Schnee hier lag). Bin ebenfalls offen für Vorschläge.

18
Fitty hat geschrieben:Dem stimme ich zu. Wenn man wirklich täglich läuft bzw. sehr viel läuft, kommt man mit einem Paar Handschuhe nicht weit, vorallem wenn es dann draußen auch noch richtig schlechtes Wetter ist. Ich will mir auch neue Handschuhe besorgen, bei meinen alten Handschuhen, war es so, dass sie eben nicht warm genug waren (im Dezember, wenn dann schon Schnee hier lag). Bin ebenfalls offen für Vorschläge.
Wenn du mit einem Paar Handschuhe nicht weit kommst, nimm einfach mehrere Paar mit, wenn du mal weiter laufen willst.

Bitteschöngerngeschehen.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“