Banner

Schritte pro Minute

Schritte pro Minute

1
Hallo

Meine Frage steht schon oben: Wie viele Schritte sollte man in der Minute etwa laufen bzw. wie viele lauft ihr circa? Ich habe irgendwo gelesen, dass es besser sei kleinere Schritte zu machen und es für einen runden Laufstil mindestens 160 Schritte in der Minute sein sollten?

Heute hatte ich laut App im Durchschnitt 167 Schritte/Minute, vorletztes Mal bei etwa gleicher Geschwindigkeit (6:02 bzw. 6:06), jedoch unterschiedlich lange und ausgebaute Strecke 156 Schritte/Minute.

VG
Lotte

4
Optimale Schrittzahl je Distanz: (220 - (0.6 * Schrittweite in cm)) * (1+ ( 1 / (WK-Länge in m/1000)))
Falls Barfußläufer noch * (1 + 0.1019) = Schwerkraftkoeffizient zum Ausgleich fehlender Rückfederung der Schuhe

5
Lxsfergj hat geschrieben:Wie viele Schritte sollte man in der Minute etwa laufen bzw. wie viele lauft ihr circa?
So viele wie nötig !

Hier ein "Schrittfrequenzrechner", ob der was taugt?
Keine Ahnung aber bei mir passt die empfohlene/berechnete Schrittfrequenz recht gut zu meiner Laufpraxis.

https://www.matthias-marquardt.com/rech ... tfrequenz/


Ganz ehrlich, ich glaube in meiner Leistungsklasse gibt es für mich ganz andere Baustellen als die Schrittfrequenz...
Bild

6
klnonni hat geschrieben: Keine Ahnung aber bei mir passt die empfohlene/berechnete Schrittfrequenz recht gut zu meiner Laufpraxis.
Bei mir passts gar nicht.

Ist mir aber auch schnuppe, meine Gelenke machen trotz ca. 2500 KM im Jahr Null Probleme und mit dem Tempo bin ich zufrieden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
MikeStar hat geschrieben:Optimale Schrittzahl je Distanz: (220 - (0.6 * Schrittweite in cm)) * (1+ ( 1 / (WK-Länge in m/1000)))
Ich habe die Formel mal für meine Schrittlänge beim Frankfurt Marathon angewendet. Laut Formel durchschnittliche Schrittfrequenz 152. Laut Garmin reale durchschnittliche Schrittfrequenz 171. Worauf bezieht sich da das "optimal" bei der Schrittzahl? Denn mit einer Schrittfrequenz von 152 würde ich doch deutlich später ins Ziel kommen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

9
Vermutlich sollst Du größere Schritte machen, Richard 😀

Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen. Diese Marquardt-Tabelle passt in etwa für meine Größe und Geschwindigkeit.

Und neben der Schrittfrequenz hab ich vermutlich auch noch einige weitere Baustellen als Anfängerin, klonni. Aber das könnte eine zusätzliche sein ;) Von den 180 aufwärts bin ich jedenfalls weit entfernt. 177 war glaub mein Maximum. Vermutlich bin ich aber auch langsamer unterwegs, als die meisten hier...

12
Lxsfergj hat geschrieben:Sollte es ein Scherz gewesen sein, dann war es wohl tatsächlich nicht (für jeden) offensichtlich genug. 🤣 In dieser Lauf-Szene wundert mich nichts mehr 🤓
Naja der Mike ist halt so, wie er ist. :D Muss man hier nur ne Weile kennen :wink:

Ansonsten rate ich dir, nicht direkt jetzt krampfhaft auf deine Schrittfrequenz zu achten und erst recht, jetzt diese nicht gezielt zu verändern. Das geht eindeutig besser über den Umweg und eher automatisch durch Techniktraining, Lauf-ABC etc. Wichtiger finde ich, dass du darauf achtest, nicht zu weit vor dem Körperschwerpunkt aufzutreten. Also so nahe wie möglich unter dem Körper und am Besten schon in der Rückwärtsbewegung. Da machst du dann schon von ganz alleine kürzere Schritte bei langsamem Tempo.

Gruss Tommi

13
Nicht unbedingt als Scherz gemeint, sondern mehr als Sensibilisierung, dass man sich (als Anfänger) eher mit vernünftigen Dingen wie Technik und Trainingsprinzipien befassen sollte, anstatt auf irgendwelche komischen Formeln oder Behauptungen zu vertrauen. Ist genau wie beim Puls... und über die Forensuche gibt es etliche Threads zu dem Thema.

14
Lxsfergj hat geschrieben: Und neben der Schrittfrequenz hab ich vermutlich auch noch einige weitere Baustellen als Anfängerin, klonni. Aber das könnte eine zusätzliche sein ;) Von den 180 aufwärts bin ich jedenfalls weit entfernt. 177 war glaub mein Maximum. Vermutlich bin ich aber auch langsamer unterwegs, als die meisten hier...
Vgl. andere threads im Forum. Die "magischen 180" werden von Profis bei paces von ca. 3:00-3:20 gelaufen! Also so schnell, wie Hobby-Läufer oft kaum einen km durchhalten, geschweige denn 10. Und mit Schrittlängen von ca. 1,60-1,85. Es ist zwar nicht falsch, dass es vereinzelt Anfänger mit zu langen Schritten/overstriding gibt. Aber es ist absurd, dies als generelles und häufiges Problem darzustellen und die Leute 6 min pace mit 180 laufen zu lassen. Wenn man bei 5-6 min pace 160 oder so läuft, ist das vermutlich völlig o.k. Jedenfalls ist aus der Ferne unmöglich aufgrund ein oder zwei Zahlen festzustellen, ob ein ineffizienter oder schädlicher Laufstil besteht... Es muss hier immer ein Paket von Schnellkraft, Koordination, Beweglichkeit, Stabilität etc. betrachtet und trainiert werden, nicht isoliert auf Frequenz oder Schrittlänge geschaut.
Mein Schulweg war zu kurz...

15
Gegenfrage an den TE: Welches massive orthopädische Problem hast du denn aktuell, welches dich zwingt, blind an deiner Schrittfrequenz herumzuschrauben? Keines, es stand nur gerade "irgendwo" geschrieben? Dann lass' es und erfreue dich deines beschwerdefreien Laufens. Wenn du deine Lauftechnik insgesamt optimieren willst, such dir einen guten Lauftrainer, z.B. im Verein, und lass den mal einen Blick auf dein aktiviertes Fahrgestell werfen.

Als ich mir vor Jahren mal die Marquardt-Bibel zulegte, stach mir seine Schrittfrequenz-Geschichte sofort ins Auge. Danach war meine Frequenz zu niedrig. Da ich gleichzeitig einige Achillesprobleme hatte, dachte ich, diesen mit einer kleineren Schrittlänge, also größerer Frequenz abhelfen zu können. Es dauerte nicht lange, bis ich massive Probleme im Bereich der hinteren Oberschenkelmuskulatur bekam. Ich hatte isoliert an der Schrittfrequenz gedreht, ohne auf die vielen anderen Dinge zu achten, die eine gute Lauftechnik ausmachen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

17
Ich habe keine Probleme. Ich hab tatsächlich jüngst was dazu gelesen und mich gefragt, wie wohl die Schrittfrequenz anderer ist. Offensichtlich sehr unterschiedlich :)

19
Die Schuhgröße kann man auch ausrechnen. Ich habe vor Jahren mal die Formel entwickelt:
bones hat geschrieben:Körpergröße in cm : 100 x 2,4 x 10 = Schuhgröße Männer
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Das fällt für mich aber eher etwas zu groß aus. :noidea:
Auf Einzelschicksale kann so eine Formel, die ich mir ausgedacht habe, natürlich keine Rücksicht nehmen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Catch-22 hat geschrieben:Und für Frauen? Ich hab doch kleinere Füße als ein Mann :motz:
Tja, wenn die Proportionen nicht stimmen, da kann doch die unschuldige kleine Formel nichts dafür. Du bist einach zu groß für Deine Füße..... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Schön, dass hier einige lustige Leute Spaß haben und sich die Langeweile vertreiben können. Dennoch, es ist sehr ermüdend die 3 oder 4 zum Thema wirklich aussagekräftigen, hilfreichen Antworten unter all dem Quatsch zu finden. Da verliert man ja die Lust.

28
MartinB. hat geschrieben:Schön, dass hier einige lustige Leute Spaß haben und sich die Langeweile vertreiben können. Dennoch, es ist sehr ermüdend die 3 oder 4 zum Thema wirklich aussagekräftigen, hilfreichen Antworten unter all dem Quatsch zu finden. Da verliert man ja die Lust.
Es waren 8 hilfreiche Antworten und der TE hat sich auch schon bedankt. Und der Tenor war, dass es Tempoabhängig und individuell ist. Entweder warst du zu faul zum lesen und willst eher trollen oder bist humorlos. Auch unangenehm.

Gruss Tommi

29
dicke_Wade hat geschrieben:Es waren 8 hilfreiche Antworten und der TE hat sich auch schon bedankt. Und der Tenor war, dass es Tempoabhängig und individuell ist. Entweder warst du zu faul zum lesen und willst eher trollen oder bist humorlos. Auch unangenehm.

Gruss Tommi
Vielleicht bin ich heute etwas humorlos und ungangenehm. Trollen will ich eher nicht. Mir schien die Anzahl der vernüftigen Antworten gering.
Der Tenor, den du rausgelesen hast, ist sicherlich ganz in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“