Banner

Günstige Laufuhr

Günstige Laufuhr

1
Hallo,
ich suche nach einer Uhr mit Pulsmesser fürs Laufen und und Fahrradfahren (MTB und Spinning Rad). Schön wäre eine Kombination aus Laufuhr und Smart-Watch. Die Uhr sollte GPS haben und eine Übertragung zu Strava können. Prinzipiell geht es mir darum mein Puls während des Sports zu überwachen, um ggf. mit einem Trainingsplan zu trainieren.
Gibt es da auch günstige Modelle als Polar, Garmin, etc.?

Ich dachte da ggf. an sowas:

https://www.amazon.de/Smartwatch-Touchs ... ch&sr=8-14

https://www.amazon.de/Letsfit-Smartwatch-Touchscreen-Wasserdicht-Schlafmonitor-Schwarz/dp/B07TS8C4PZ/ref=sr_1_22?keywords=laufuhr&link_code=qs&qid=1574067821&sourceid=Mozilla-search&sr=8-22

https://www.amazon.de/moreFit-Smartwatch-Pulsmesser-Wasserdicht-Schrittz%C3%A4hler/dp/B07P2DDXQF/ref=sr_1_24?dchild=1&keywords=laufuhr&link_code=qs&qid=1574067821&sourceid=Mozilla-search&sr=8-24


Teurer als die erste sollte sie auf keinen Fall sein.

2
Zur Ersten: Das klingt alles eigentlich zu gut, um wahr zu sein, für den Preis mit den Funktionen ist es schlichtweg eine Sensation. Leider wirst Du kaum neutrale Reviews finden: https://the5krunner.com/2018/10/19/insi ... -and-tech/
Mal ein wenig überlegen, warum diese Uhr den Markt nicht überrollt hat.

Die zweite hat kein GPS...

Wenn Du ne gute, günstige Laufuhr suchst: Polar M430 - die ist sogar günstiger als Du sagst.. Hier fehlt aber die Option, Fahrradsensoren zu koppeln. Per GPS geht es (meine ich)...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
ruca hat geschrieben: Wenn Du ne gute, günstige Laufuhr suchst: Polar M430 - die ist sogar günstiger als Du sagst.. Hier fehlt aber die Option, Fahrradsensoren zu koppeln. Per GPS geht es (meine ich)...
Yep. Letztes Jahr am Black Friday bei Amazon für ca. 95 EUR.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Jetzt bin ich mit meiner Wahl noch unsicherer :zwinker2:

Mal als Laie gefragt, was kann denn eine Polar besser als eine teurere Smart Watch (z.B. der von Huawei oder die Samsung Galaxy Watch ist derzeit auch für 199€ im Angebot)? Und bitte bedenkt meinen Anwendungsfall, dass ich eben kein Profisportler bin oder extrem nach einen Trainingsplan Sport macht.

7
Vielleicht sollte man sich erstmal über den grundlegenden Unterschied zwischen Smart Watch, Fitnesstracker und echter Sportuhr (GPS-Uhr) klar werden.

Ich bin grad auch auf der Suche nach einer neuen Uhr (Sportuhr) und lese besonders die negativen Rezensionen genau. Was mir auffällt daran: Viele waren sich scheinbar über den Unterschied nicht im Klaren und haben einfach den falschen Typ Uhr für ihre Bedürfnisse gewählt.

Natürlich grenzen sich nicht alle Uhren klar ab, viele haben inzwischen Zwitterfunktionen. Eine Sportuhr kann auch einige Smart Watch Funktionen haben, aber sie bleibt dennoch in der Basis hauptsächlich eine Sportuhr, z.B.

Im Übrigen würde ich begrüßen, wenn sich jemand mal die Mühe einer Datenbank machen würde und es einen Uhrberater gäbe, wo man seine gewünschten Funktionen eingeben kann und dann die Modelle ausgespuckt werden, die in Frage kommen.

Ich war extra in einem großen und reinen Laufladen zur Beratung. So richtig Ahnung schien der Typ nicht zu haben. Hat mir lediglich eine aller Uhren gezeigt und da konnte er Fragen wie Akkulaufleistung oder angezeigter Felder nicht beantworten und hat dafür einen Kumpel angerufen, der sie besitzt. Ich konnte auch lediglich gucken, wie hübsch die am Handgelenk aussieht, da keine geladen war. Ind ich hatte ihm genannt, was meine Uhr können soll (war wenig) und er kam mir mit ganz anderen tollen Funktionen wie Schlafmessung (hatte ihm gleich gesagt, dass dieser chichi mich nicht interessiert). Naja.

Ich werde also auch noch das Schwarmwissen im Forum in Anspruch nehmen müssen..

9
Lilly* hat geschrieben: Im Übrigen würde ich begrüßen, wenn sich jemand mal die Mühe einer Datenbank machen würde und es einen Uhrberater gäbe, wo man seine gewünschten Funktionen eingeben kann und dann die Modelle ausgespuckt werden, die in Frage kommen.
Ich glaube nicht, dass das viel bringt, denn oft sind Funktionen gefragt, die gar keinen Sinn machen, wie z.B. die Standardfrage nach einer Uhr, auf der Runtastic läuft oder es heißt "Keinesfalls eine Uhr mit Kalorienzähler oder Bezahlfunktion". Wenn man dann nachfragt stellt sich oft heraus, dass die wahren Prioritäten ganz anders sind als gedacht und dass eine nie genutzte Funktion auf der Uhr ja auch nicht stört.

Zudem: Schon die Hersteller tun sich schwer, bei ihren eigenen Modellen alle Features vergleichbar aufzulisten, am Ende kommt dann z.B. eben heraus, dass bei der einen Uhr der Kalorienzähler gelistet ist, bei der anderen jedoch nicht obwohl beide einen haben. Dann werden manche Features auch noch per Firmware-Update nachgerüstet. So eine Datenbank würde viele Fehler enthalten und sie auf dem Stand zu halten, ist ein Riesenhaufen Arbeit...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
JoelH hat geschrieben:Wenn du eine SmatWatch willst, dann kauf dir doch eine. Du hast dich doch offensichtlich bereits entschieden. Warum also noch fragen?
Habe ich leider noch nicht :zwinker5: Zwei Uhren stehen für mich jetzt zur Auswahl: Polar Vantage M oder eine Samsung Galaxy Watch 42. Beide kosten in etwa das gleiche, aber rein von den "Zahlen" sehe ich erstmal nichts was eine Polar besser als eine Galaxy macht. Beide haben einen optischen Pulsmesser (der laut diverser Berichte sehr genau im Vergleich zu einem Brustgurt liegt), GPS, wasserdicht, etc. Die Smart Watch hat dann aber im Gegenzug mehr ich nenne sie mal alltägliche Funktionen.

Ich lasse mich auch gerne überzeugen, aber bisher habe ich noch nichts gelesen was die Polar an wirklichem Mehrwert für mich hat. Daher stelle ich die Frage gerne an jemanden, der das besser beurteilen kann.

11
mm87 hat geschrieben:Teurer als die erste sollte sie auf keinen Fall sein.
Eine der beiden ausgesuchten für unter 109 EUR?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
mm87 hat geschrieben:Beide haben einen optischen Pulsmesser (der laut diverser Berichte sehr genau im Vergleich zu einem Brustgurt liegt),
Woher hast du das denn?. Laut nicht weniger Berichte hier im Forum ist der optische Pulsmesser maximal so gut wie ein Brustgurt. Wenn man Glück hat. Bei einigen versagt die optische Messung komplett.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Dass ein Brustgurt besser ist habe ich ja nicht angezweifelt, aber ich will auch nicht immer mit Brustgurt rumfahren / laufen.

Was sind denn jetzt die Vorteile von einer Polar Vantage? So langsam muss ich mich nämlich mal entscheiden ;)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“