Banner

48. GutsMuths-Rennsteiglauf am 16. Mai 2020

48. GutsMuths-Rennsteiglauf am 16. Mai 2020

1
Ich kann es gar nicht fassen, dass es noch keinen Faden zum nächstjährigen Rennsteiglauf geben soll... :confused:

Das sollte sich hiermit schleunigst ändern!

Wer ist mit dabei, unterwegs zum schönsten Ziel der Welt???

Supermarathon
nachtzeche (Ziel: sub 7)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Supermarathon
nachtzeche (Ziel: sub 7)
Alcx

Habe dieses Jahr die sub 7 geschafft und wollte es nächstes Jahr eigentlich mal gemütlich angehen. Wie ich mich kenne wird das mit dem "gemütlich" wohl nix werden ... :teufel:
Bild
Bild

3
Einfach immer vom angebotenen Bier trinken, dann wird das von ganz alleine gemütlich.

Bin nächstes Jahr leider noch nicht wieder dabei, aber das kommt schon wieder mit den Jahren. Im Geiste werde ich euch allerdings begleiten. :)

Gruss Tommi

5
Max Beckmann hat geschrieben:ich würde gerne den Supermarathon aber wo soll ich denn übernachten? gibts da Experten, komme am Freitag aus dem Süden angereist und würde bis Sonntag bleiben.
Kommst du mit Auto? Wo würdest du gerne übernachten? In Schmiedefeld ist traditionell alles mit Dach ausgebucht. Kurzfristige Absager könnten noch ein Zimmer frei machen. In Eisenach habsch keine Ahnung. Vorm Lauf hab ich fast immer im Gymnasium genächtigt. Ist billig, man bekommt Frühstück und wird zum Start gefahren. Als Belohnung hat man schnarchen etc. inklusive :D Von Samstag zum Sonntag hab ich immer auf der Wiese gezeltet. Da findet man immer was. Samstag früh fahren 3:30 die Shuttlebusse nach Eisenach. Nach dem Lauf fahren auch Busse.

Gruss Tommi

7
nachtzeche hat geschrieben:Ich kann es gar nicht fassen, dass es noch keinen Faden zum nächstjährigen Rennsteiglauf geben soll... :confused:

Das sollte sich hiermit schleunigst ändern!

Wer ist mit dabei, unterwegs zum schönsten Ziel der Welt???

Supermarathon
nachtzeche (Ziel: sub 7)
Bin auch angemeldet (Supermarathon). Wird meine Premiere sein. Ziel-Zeit definiere ich extra noch nicht. Erstmal ankommen … :wink:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

8
movingdet65 hat geschrieben:Bin auch angemeldet (Supermarathon). Wird meine Premiere sein. Ziel-Zeit definiere ich extra noch nicht. Erstmal ankommen … :wink:
sub 8 schreibst du in der Signatur...

Nur mal als Vergleich: Ich bin den SM in meinem ersten Ultrajahr 2009 als Jahreshöhepunkt gelaufen, also wirklich gut vorbereitet. Ich hatte als Marathonzeit da ein Niveau von etwa 3:15, also deutlich langsamer als du. Und ich bin tiefenentspannt in 7:26 ins Ziel gekommen.

Wenn du den Lauf ernst nimmst und ordentlich trainierst, vor allem Höhenmeter, dann musst du schon rückwärts krabbeln, um über 8 Stunden zu kommen... Unter 7 sollte da auf jeden Fall drin sein...

Ich nehme dich mal in die Liste auf, muss ja alles seine Ordnung haben hier... :D

Supermarathon
nachtzeche (Ziel: sub 7)
Alcxmovingdet65

Marathon
Stebbins
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
nachtzeche hat geschrieben:sub 8 schreibst du in der Signatur...

Nur mal als Vergleich: Ich bin den SM in meinem ersten Ultrajahr 2009 als Jahreshöhepunkt gelaufen, also wirklich gut vorbereitet. Ich hatte als Marathonzeit da ein Niveau von etwa 3:15, also deutlich langsamer als du. Und ich bin tiefenentspannt in 7:26 ins Ziel gekommen.

Wenn du den Lauf ernst nimmst und ordentlich trainierst, vor allem Höhenmeter, dann musst du schon rückwärts krabbeln, um über 8 Stunden zu kommen... Unter 7 sollte da auf jeden Fall drin sein...

Ich nehme dich mal in die Liste auf, muss ja alles seine Ordnung haben hier... :D

Supermarathon
nachtzeche (Ziel: sub 7)
Alcxmovingdet65

Marathon
Stebbins

Ja, danke für die Aufnahme. Ich gebe zu, ich habe da mit der sub-8 als Minimalziel erstmal arg tiefgestapelt, weil es auch mein allererster Ultra ist u. ich die Strecke noch nie gelaufen bin. Überhaupt bin ich bisher noch nie über 50km am Stück gelaufen (dass wird sich aber bald wohl ändern, denn in der unmittelbaren Vorbereitung will ich diese Distanz auch mal in Angriff nehmen. Da ich öfter auf dem Hermannsweg im Teutob. Wald trainiere, werde ich damit dann wohl auch ganz gut gerüstet sein.
In erster Linie steht aber das Ankommen beim Rennsteig, also auch grosser Respekt u. Vorsicht. Aber wie ich mich kenne wird mich dann doch der Ehrgeiz packen u. wenn ich mich gut fühle soll dann auch ne möglichst gute Zeit dabei rausspringen ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

12
Mal ne Frage: wisst ihr, wie hermetisch Schmiedefeld den Tag über abgeriegelt ist?

Ich plane ja, mit dem auto anzureisen und gegen 03:00 Uhr in Schmiedefeld zu sein. Da sollte die Einfahrt kein Problem sein. Dann mit dem Bus nach Eisenach, zurück laufen, duschen, kurz ins Zelt und (hoffentlich) gegen 14:00-14:30 Uhr Abfahrt nach Hause (dann hat meine Familie noch was von mir, war ein ausschlaggebendes Argument für meine Frau, mit die Starterlaubnis zu erteilen).

Aber jetzt dämmerte mir heute: komme ich um diese Uhrzeit eigentlich mit dem Auto sinnvoll aus dem Ort???

Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14
19joerg61 hat geschrieben:Raus aus Schmiedefeld geht jederzeit nur nicht rein zwischen 7.30 und 17.00
Perfekt! Danke Jörg. Eine Sorge weniger... :zwinker5:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Max Beckmann hat geschrieben:ich würde gerne den Supermarathon aber wo soll ich denn übernachten? gibts da Experten, komme am Freitag aus dem Süden angereist und würde bis Sonntag bleiben.
Schau dich doch mal in Suhl um.
Von dort fahren Busse zum Start und irgendwie kommst die paar Kilometer auch wieder zurück (Busse oder Taxi).
Noch optimaler ist ein motorisierter Betreuer, der dich zu Start und Ziel fährt.
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Ich habe letztes Jahr in Eisenach übernachtet. Freitags gemütlich einschreiben und Kloßparty. Das Hotel war auf Läufer eingestellt, mit kompletten Frühstücksbuffet ab 3.30 Uhr. Danch zu Fuß 200m bis zum Start. Die Chefin hat ausgeschlafen und mich dann mit ein paar Zwischenstops um zu sehen, ob ich noch lebe, in Schmiedefeld abgeholt. Für mich war das perfekt.

18
In der Meldeliste beim Veranstalter ist aber gar keine Almuth eingetragen.... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
noch nicht :teufel:
Ich habe Zeit, muss keine Übernachtung buchen usw. - wenn ich mich nicht verletze, werde ich kurzfristig meine Anmeldung abgeben. So habe ich auch kein finanzielles Risiko.

22
Meldung von gestern abend:
"+++Noch 67 Tage +++

Liebe #Rennsteigläufer,
nachdem sich die Meldungen zum Thema "Corona" in den letzten Tagen überschlagen und uns eine Vielzahl an Nachrichten ereilen, möchten wir Euch hier über den aktuellen Stand der Dinge informieren ��

Aktuell befassen wir uns aktiv mit dem Thema und suchen den stetigen Kontakt zu den Behörden. Wir planen mit der Durchführung des 48. GutsMuths-Rennsteiglauf, müssen allerdings auch die aktuelle Lage beachten, welche sich derzeit fast täglich ändert. Bis zum Rennsteiglauf zählen wir noch knapp 9,5 Wochen ��

Zum jetzigen Zeitpunkt und der sich ständig veränderten Situation machen Spekulationen keinen Sinn ☝️ Sobald wir Neuigkeiten haben, geben wir diese natürlich bekannt �� Die Planungen zum Start am 16.05.2020 laufen derweil auf Hochtouren ��"

Quelle: https://www.rennsteiglauf.de/

23
Ja, hatte ich auch gesehen. Ganz ehrlich, ich gehe gerade inerlich fest davon aus, dass der Lauf NICHT stattfindet. Und dann ist das halt so, geht meine Welt auch nicht von unter. Wenn er wider erwarten doch stattfindet, freue ich mich umso mehr.

Ist auch nur ein normaler Trainingslauf für mich...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

24
vielleicht buche ich kurzfristig wenn der Lauf denn stattfindet...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

27
saarotti hat geschrieben:...bis Juni findet nichts statt....
Sehe ich auch so, wenn überhaupt im Juni ... eine kleine Hoffnung bleibt noch. Wenn in zwei Wochen eine Entscheidung zum Rennsteiglauf fallen soll, wird der zu 99% nicht stattfinden, meine Meinung, auch wenn es sehr schade ist. :frown:
Bild
Bild

32
Runald hat geschrieben:Und dann keine Verschiebung, kein Freistart nächstes Jahr, keine Ermäßigung. 50% futsch.
Also ich finde das die denkbar schlechteste Lösung.
Sehe ich anders. Nicht zu verschieben war goldrichtig und ich finde die Begründung auch gut. Freistart hätte die Veranstalter evtl. ruiniert. Und ich bin dankbar, dass ich ohne Diskussion die Hälfte wieder bekomme.

Von daher bin ich zufrieden, wie es gehandhabt und kommuniziert wird.
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33
nachtzeche hat geschrieben:Sehe ich anders. Nicht zu verschieben war goldrichtig und ich finde die Begründung auch gut. Freistart hätte die Veranstalter evtl. ruiniert. Und ich bin dankbar, dass ich ohne Diskussion die Hälfte wieder bekomme. Von daher bin ich zufrieden, wie es gehandhabt und kommuniziert wird.
Sehe ich ganz genau so, der Veranstalter kann für die aktuelle Situation nichts! Es wäre auch unfair gegenüber anderen Veranstaltern im Herbst gewesen, dorthin dann den Lauf zu verschieben, das kann nur bei kleinen Läufen funktionieren.
Bild
Bild

34
Alcx hat geschrieben:Sehe ich ganz genau so, der Veranstalter kann für die aktuelle Situation nichts! Es wäre auch unfair gegenüber anderen Veranstaltern im Herbst gewesen, dorthin dann den Lauf zu verschieben, das kann nur bei kleinen Läufen funktionieren.
....na so ganz kleine Läufe sind die in den Herbst verschobenen Läufe wie Boston, London, Paris, Hamburg , Bonn nun auch nicht,
aber davon abgesehen, finde die Entscheidung auch richtig. Vor allem auch die rechtzeitige Absage, so einen Ultra schüttel ich jetzt nicht so einfach aus den Beinen....
Saarotti

35
Was spräche dann dagegen das Ding auf Anfang November zu legen. Konkurrenz gibt es da kaum noch und das Wetter ist auch ähnlich zu Anfang Mai. Der Rennsteig ist sowieso nicht für Bestzeiten geeignet. Dann hätten alle was davon.

36
Anfang November kann da schon richtig dicke Schnee liegen. Im Thüringer Wald ist Mai und November schon ein himmelweiter Unterschied... Und ich glaube nicht, dass da viele drauf Bock haben. Und ob der Lauf sich dann anstatt mit 16000 Finishern mit 1000 rechnet, wage ich zu bezweifeln...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

37
Wo nimmst du den diese Zahlen her?
Warum sollte nur jeder 16'te da hin wollen?
Aber einfacher ist es natürlich die Hälfte des Startgeldes zu behalten und gar keine Alternative zu bieten.
Ich weiß nicht die Gründe der Entscheidung. Aber ich bleibe dabei.
Es hätte bessere Lösungen gegeben.

38
saarotti hat geschrieben:....na so ganz kleine Läufe sind die in den Herbst verschobenen Läufe wie Boston, London, Paris, Hamburg , Bonn nun auch nicht
Finde ich auch nicht gut, dass solche großen Läufe in den Herbst verschoben worden sind.
Bild
Bild

39
Runald hat geschrieben:Wo nimmst du den diese Zahlen her?
Warum sollte nur jeder 16'te da hin wollen?
Aber einfacher ist es natürlich die Hälfte des Startgeldes zu behalten und gar keine Alternative zu bieten.
Ich weiß nicht die Gründe der Entscheidung. Aber ich bleibe dabei.
Es hätte bessere Lösungen gegeben.
Siehs mal so, rein rechtlich ist das eine Sache der höheren Gewalt, wie beim Sturm etc. da müssten sie nichts zurück zahlen und auch keinen Ersatztermin anbieten. Freu dich über die 50 %.

Oder meinst du, der Verein macht jetzt den großen Reibach?

Mein Verein richtet in Berlin den Firmenlauf aus und der spült jede Menge Geld in die Kassen. Wird der Verein damit reich? Ne, das Geld wird ausgegeben für Vereinsbelange wie Kinder- und Jugendsport. Für die Sportstätten und alles mögliche Zeugs für den Vereinsbetrieb. Der Lauf wird auch ausfallen. Wenn jetzt alle Gelder zurückgezahlt werden würden, dann bricht ne Menge Vereinsarbeit weg.

Das mag jetzt wie die große Moralkeule klingen, ne kleine soll es aber schon sein. In Zeiten wie den jetzigen, wo viele Menschen arbeitslos werden, wo bei Selbsständigen die Existenz wegbrechen wird, ja wo die Tafeln an Bedürftige kein Essen mehr ausgeben können, ist ein nichtgelaufener Wettkampf ohne Rückzahlung ein echtes Luxusproblem.

Gruss Tommi

40
Unabhängig was ich davon halte:
Rein rechtlich ist nahezu jede Klausel, die sich auf höhere Gewalt beruft, ungültig. Google mal danach.

Eine kommerzielle Gesellschaft wie zb. eine Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH wird das vermutlich auch wissen.

Im Übrigen gibt es sicher den ein oder anderen Läufer, der in diesen schweren Zeiten gerade seinen Job verloren hat und auch jeden Cent gut gebrauchen kann. Denn nicht jeder Läufer war oder ist automatisch auch ein Luxuskonsument.

Ich und offensichtlich auch du gehören aus reinem Glück nicht zu den Bedürftigen. Aber fair finde ich 100% Verlust beim Kunde mit 0% Gegenleistung vom kommerziellen Veranstalter trotzdem nicht wirklich.
Zumal es kostengünstige oder gar kostenneutrale Alternativen gäbe, wie viele andere Veranstalter beweisen.

42
Aber fair finde ich 100% Verlust beim Kunde mit 0% Gegenleistung vom kommerziellen Veranstalter trotzdem nicht wirklich.
Den Rennsteiglauf als kommerzielle Veranstaltung zu betrachten trifft bestimmt nicht den Kern der Sache. Ohne die vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren müsste das sicher viel mehr kosten. Die Absage ist eine absolut vernünftige Entscheidung. Egal wie es kommt - mit den Folgen der Pandemie wird man sich sicher nicht nur bis zum Herbst beschäftigen. Konferenzen, Messen und Sportveranstaltungen rechtzeitig absagen ist vernünftig. Im Herbst sind genug Veranstaltungen geplant und diejenigen, die Ihre Veranstaltungen nur verschoben haben, sollten dies mal überdenken und lieber auch noch endgültig absagen. Je eher, desto besser.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

43
Runald hat geschrieben: Aber fair finde ich 100% Verlust beim Kunde mit 0% Gegenleistung vom kommerziellen Veranstalter trotzdem nicht wirklich.
Zumal es kostengünstige oder gar kostenneutrale Alternativen gäbe, wie viele andere Veranstalter beweisen.
Ich bin selbst Mitglied des Rennsteiglaufvereins und entsprechend voreingenommen. Selbst war ich in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht gemeldet. Meine Frau und meine Kinder hingegen schon. Nun bin ich nur Läufer und kein Organisator und habe auch keine tiefen Einblicke in die Organisation.

Ich kann Dir aber ganz sicher sagen, daß die beiden im Video aufgetretenen Personen Überzeugungstäter sind. Die lieben das Laufen, die Region und sind tief mit dem Umfeld verbunden. Die beiden und das gesamte Präsidium haben es sich definitiv nicht leicht gemacht mit der Entscheidung.

Es ist auch nicht so, daß es Null Prozent Gegenleistung gibt, auch wenn Du diese nicht direkt bemerkst. Bei so einem Event wird über das ganze Jahr immens viel organisiert und vorbereitet. Und natürlich hat man somit einen ordentlichen Fixkostenblock. Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss man dann in die vollen gehen. Dann kommen noch erhebliche sprungfixe Kosten oben drauf. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß nun zu entscheiden war, ob man diese trägt oder nicht. Hätte man es getan, wäre ziemlich sicher kein finanzieller Spielraum mehr da, um auch nur einen Cent an die Läufer zurückzuzahlen.

Sicher hätte man das auch in den Herbst legen können. Ich gehe aber davon aus, daß hier deutlich weniger Teilnehmer als die 50% am Start gewesen wären und somit nur ein kleiner Teil profitiert hätte. Als Thüringer kann ich Dir sagen, daß eine Verlegung in den November keine gute Idee gewesen wäre. Warum man sich gegen eine frühere Austragung entschieden hat, wurde gut erklärt. Das kann ich nachvollziehen.

Ich sehe unsere Zahlung als Beitrag für die Aufrechterhaltung der Veranstaltung und werde die anderen 50% an den Verein spenden. Das hat auch nichts damit zu tun, daß ich dort Mitglied bin. Dieser Lauf bewegt im wahrsten Sinne des Wortes eine ganze Region und viele Lauffreunde aus aller Welt.

Ich wünsche den Veranstaltern von ganzem Herzen, daß sie diese Situation gut überstehen und 2021 die 48. Auflage starten können.

Ein Fan des Rennsteiglaufs :)
nix is fix

44
Hallo

Hach, wie schön!!!

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-397792.html

Wer macht mit?

NATÜRLICH JEDER IN SEINEM REVIER.

Gruß Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

45
Runald hat geschrieben:...
Aber fair finde ich 100% Verlust beim Kunde mit 0% Gegenleistung vom kommerziellen Veranstalter trotzdem nicht wirklich.
Zumal es kostengünstige oder gar kostenneutrale Alternativen gäbe, wie viele andere Veranstalter beweisen.
Mit dem Angebot des virtuellen Rennsteiglaufs und der Möglichkeit mein bestelltes, produziertes und bezahltes Finishershirt doch noch zu erlaufen, bin ich sehr zufrieden.
Diese Lösung finde ich klasse vom Veranstalter. Es wird ein erkennbarer Mehrwert für die vorangemeldeten Läufer im Rahmen der Möglichkeiten geschaffen, und durch neue Teilnehmer ohne die Beschränkung des Teilnehmerlimits kommt dann vielleicht sogar noch ein wenig Geld in die Vereinskasse.
Eine win-win Situation für Läufer und Verein.
Das ist es was ich meinte. Man muss nicht einfach nur "danke fürs Geld und tschüss bis nächstes Jahr" sagen. :zwinker4:
Toll gemacht Rennsteiglauf. Ich komme gerne wieder. :daumen:

Könnte sich der Weinstrassen-Marathon mal 'ne Scheibe von abschneiden...

46
So unterschiedlich sind die Läufer. Für mich sind Finishershirts oder Medaillen schon lange zweitrangig. (Irgenwann bin ich da wohl etwas abgestumpft weil der ganze Kram kurz nach dem Zieleinlauf nur noch irgenwo rumliegt und in Kleider- und in Wohnzzimmerschränke Stauraum verstopft) Für mich zählt das gemeinschaftliche Erleben, das treffen von bekannten Gesichtern und die geteilten Emotionen bei einer Laufveranstaltung. Virtuell laufen ist für mich wie "Sex ohne Partner" :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

47
Sehr coole Aktion, ich glaube, da mache ich mit.

Eigentlich liegt mir auch nichts an Finisher-Shirts, aber der Rennsteig war mein erster Ultra, den ich als Jahresziel hatte und als "13-Jahres-Sachse" ist der Lauf was besonderes für mich. Da wäre ein nächstes Shirt echt nett! Und 74 km laufe ich auch nicht einfach so, schöne Motivation, um in diesen unsicheren Zeiten dran zu bleiben.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe: wie weist man den Lauf nach? Habe da auf den ersten Blick auf der HP nichts gefunden... Bisher habe ich verstanden: anmelden, Startnummer per Mail bekommen, Lauf im Zeitfenster absolvieren. Und dann? Sonstige Vorgaben?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

48
nachtzeche hat geschrieben:Sehr coole Aktion, ich glaube, da mache ich mit.

Eigentlich liegt mir auch nichts an Finisher-Shirts, aber der Rennsteig war mein erster Ultra, den ich als Jahresziel hatte und als "13-Jahres-Sachse" ist der Lauf was besonderes für mich. Da wäre ein nächstes Shirt echt nett! Und 74 km laufe ich auch nicht einfach so, schöne Motivation, um in diesen unsicheren Zeiten dran zu bleiben.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe: wie weist man den Lauf nach? Habe da auf den ersten Blick auf der HP nichts gefunden... Bisher habe ich verstanden: anmelden, Startnummer per Mail bekommen, Lauf im Zeitfenster absolvieren. Und dann? Sonstige Vorgaben?

Liebe Grüße
nachtzeche
Die Infos zum Ablauf habe ich auf der Seite auch nicht gefunden. Als angemeldeter Läufer habe ich aber eine Mail mit genaueren Angaben bekommen:
Und so geht’s:
1. Spielregeln lesen und einhalten!
2. Registrieren (rennsteiglauf.de)
3. eure persönliche Startnummer kommt per Mail
4. Startnummer ausdrucken
5. Dokumentation Eures Laufes
- Bild mit Startnummer
- Screenshot oder Bild von Lauf-App oder Uhr
- Bilder von markanten Punkten und euch
6. Bilder hochladen
7. Wir prüfen die Leistung auf Plausibilität
8. Freischaltung eurer Urkunde (zu Hause ausdrucken)
9. Supermarathonis erhalten Ihr Shirt (Vorangemeldete Rennsteigläufer kostenfrei ggf. Versand, Nachmelder 15,00 EUR ggf. zzgl. Versand)
10. Verlosung von Preisen im Gesamtwert von über 5.000,00 EUR unter allen Teilnehmern!
!!!Dank an unsere Partner und Sponsoren, ihr seid die Besten!!!

49
Runald hat geschrieben:Die Infos zum Ablauf habe ich auf der Seite auch nicht gefunden. Als angemeldeter Läufer habe ich aber eine Mail mit genaueren Angaben bekommen:
Komisch, müsste ich dann ja auch bekommen haben. Habe aber nix gefunden, auch nicht im papierkorb, nur die von der Absage. Naja, egal, danke für die Infos. Dann melde ich mich mal an...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

50
schauläufer hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Läufer. Für mich sind Finishershirts oder Medaillen schon lange zweitrangig. (Irgenwann bin ich da wohl etwas abgestumpft weil der ganze Kram kurz nach dem Zieleinlauf nur noch irgenwo rumliegt und in Kleider- und in Wohnzzimmerschränke Stauraum verstopft) Für mich zählt das gemeinschaftliche Erleben, das treffen von bekannten Gesichtern und die geteilten Emotionen bei einer Laufveranstaltung. ...
Ich glaube du hast mich nicht recht verstanden. Der Rennsteiglauf wäre mir sicherlich auch deulich lieber als das Shirt. Obwohl es zu den echt schönen Shirts zählt.
Ich habe auch einen ganzen Umzugskarton voll mit unbenutzeten Finishershirts, Buffs und anderem nutzlosem Zeug. Mittlerweile verzichte ich auf häßliche Shirts direkt bei der Ausgabe.

Aber wo wir schonmal dabei sind:

Ja, die Läufer sind schon sehr verschieden. :zwinker5:
Ich würde mich zB. niemals zu einem schönen Landschaftslauf anmelden nur um dann mit meinen Bubbies in einer infernalischen Lautstärke gackernd, kichernd und blökend wie im Bierzelt durch den Wald zu walzen und mir selbst und allen anderen Teilnehmern mindestens im Umkreis von 25m den Genuss an der Natur vorzuenthalten.
Ich freue mich auch immer und treffe häufig und gerne viele bekannte Ultrafreunde auf Versanstaltungen. Wir beschränken die üblichen Gespräche jedoch meist auf vorher, nachher und bei Treffen an Verpflegungsständen. Ich wähle meine Teilnahme aber auch nicht anhand der Mitläufer aus.

So verschieden kann es zugehen im Ultrazirkus. :P

PS: War jetzt nicht persönlich gegen dich. Ich meine ich bin mal vor ein paar Jahren beim WHEW100 hinter dir hergestiefelt, bei dem du mit einem zweiten Läufer unterwegs warst. Ihr habt euch normal unterhalten. :)
Virtuell laufen ist für mich wie "Sex ohne Partner" :zwinker2:
Effektiv? :idee2:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“