Banner

Kleine Kaufberatung - GPS Uhr

Kleine Kaufberatung - GPS Uhr

1
Hallo aus Norddeutschland,

ich bräucht mal ein paar Erfahrungen von Euch...

ich möchte mir eine Sport-Uhr oder Tracker zu legen - habe eigentlich nicht viele Anforderungen.....

zur Zeit mache ich sehr oft ( 4 - 6 mal / Woche ) Nordic Walking.... ( soll irgend wannmal Joggen werden )
Ich habe jetzt einen Samsung Gear Fit 2 Pro - aber das GPS zum Strecken aufzeichnen ist mir leider zu ungenau.... - das bringt nichts

Eine neue Uhr die ich mir evtl. zulegen würden sollte

-genaues GPS haben
- Laufen & Nordic Walking unterstützen
- wichtig ist mir auch: ich möchte mir die Daten auf einer Internetplatform wie z. B. Endomondo, Runtastic oder SportsTracker anschauen können - das ist wichtig für mich.
- sollte natürlich nicht super teuer sein
- jeden Tag den Accu laden finde ich muss auch nicht sein... :)

ich habe jetzt schon seit wochen im Internet geschaut und zig Berichte & Videos gelesen.... aber irgendwie ist das sehr mühsam da was rauszufinden - ich hoffe der ein oder andere hat evtl. ein paar Erfahrungen bereit...

vielen Dank und schöne Grüße

4
joesto hat geschrieben:Hallo und Danke für die Info - ist das GPS genau ?
https://www.dcrainmaker.com/2017/06/pol ... eview.html

Sein Fazit :
So where does this leave us on GPS?

Well – overall I’m seeing very good things. A few quibbles here and there, primarily in the city and one in the trail. But by and large, it’s really good based on all the data I have.
Ich find es ebenfalls sehr gut, habe aber natürlich nicht die Vergleichmöglichkeiten eines DC Rainmakers.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Moin, aktuell liebäugel ich noch mit der
Polar Vintage m
und der
Samsung Galaxy Watch Active = diese gibt's im black friday Deal zu Zeit für 139 Eur.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit den Teilen ....?
LG und schönen Sonntag

7
JoelH hat geschrieben:Wenn du gutes GPS willst, vergiss die beiden, verlieren gegen die M430, die zudem noch billiger sein dürfte
Das kann ich bestätigen. Nachdem ich vor einem Jahr die Vantage V und aktuell die Vantage M gegen die M430 teste, hat sich bei mir gezeigt, dass die M430 deutlich genauer ist, was die Streckenabbildung betrifft. Auch funktioniert bei mir die Hf bei der M430 besser.
In Sachen Haptik und Akku sind dafür die Vantage deutlich im Vorteil...

8
JoelH hat geschrieben:Wenn du gutes GPS willst, vergiss die beiden, verlieren gegen die M430, die zudem noch billiger sein dürfte
Nutzt Du denn jetzt eigentlich wieder die M430 oder biste bei der Vantage geblieben?
Irgendwie finde ich ja keinen passenden Nachfolger für meine M430...

10
Wieviele Datenfelder kann ich auf der Vantage oder der 430 einstellen?
Ist das fest oder kann ich das wählen? Gehen 4 Felder: Durchschnittspace, aktuelle Rundenpace, Gesamtzeit und Distanz auf einen Blick? Kann man mit beiden Uhren die Training kabellos übertragen?

11
Lilly* hat geschrieben:Wieviele Datenfelder kann ich auf der Vantage oder der 430 einstellen?
Ist das fest oder kann ich das wählen? Gehen 4 Felder: Durchschnittspace, aktuelle Rundenpace, Gesamtzeit und Distanz auf einen Blick? Kann man mit beiden Uhren die Training kabellos übertragen?
Ja, vier Datenfelder sind möglich, die man frei wählen kann. Und "ja" auch zu Deinen restlichen Fragen....

12
Danke. Dann könnte ich mir ja eigentlich auch die M430 bestellen, wenn diese die wenigen Anforderungen bereits erfüllt. Und kostet nur noch 119€.

Was soll ich auch mit den 2000 Skigebieten der Fenix? :gruebel:

13
Zu dem Kurs kannst Du nichts falsch machen mit der M430!
Schwachpunkt ist wie gesagt der Akku und die etwas klobige Haptik... Wenn Du die Uhr - so wie ich - nur zum Training nutzt, kommt man aber ganz gut damit klar...

Für ne genauere Hf-Messung würde ich Dir noch zum H10 Brustgurt raten. Bei mir funktioniert aber auch die optische Messung ganz gut...
Alternativ dazu gibt's auch noch den OH1 - kann ich auch empfehlen, da ähnlich genau wie der Brustgurt...

14
Da ich ja keine Pulsmessung nutze (laufe rein nach Pacevorgaben), war mein Gedanke eher: Ich deaktiviere diese Funktion und somit müsste die Akkulaufzeit sich ja eklatant verbessern. :D

15
Lilly* hat geschrieben:Da ich ja keine Pulsmessung nutze (laufe rein nach Pacevorgaben), war mein Gedanke eher: Ich deaktiviere diese Funktion und somit müsste die Akkulaufzeit sich ja eklatant verbessern. :D
Klar, das kann man machen... Die GPS-Genauigkeit kann man auch einstellen, was sich positiv auf den Akku auswirkt...

16
Lilly* hat geschrieben:Wieviele Datenfelder kann ich auf der Vantage oder der 430 einstellen?
Ist das fest oder kann ich das wählen? Gehen 4 Felder: Durchschnittspace, aktuelle Rundenpace, Gesamtzeit und Distanz auf einen Blick? Kann man mit beiden Uhren die Training kabellos übertragen?
Ich nutze z.B. die folgenden Trainigsansichten…
Dateianhänge

18
joesto hat geschrieben:Moin, aktuell liebäugel ich noch mit der
Polar Vintage m
und der
Samsung Galaxy Watch Active = diese gibt's im black friday Deal zu Zeit für 139 Eur.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit den Teilen ....?
LG und schönen Sonntag

Hat evtl. noch jemand GPS-Erfahrung mit der garmin vivoactive 3 ???

24
Lilly* hat geschrieben:Hab sie mir schon gespeichert und extra abgewartet, was am Black Friday passiert. :D
Und ich hab direkt nochmal bei der Vantage V zugeschlagen - bei dem Kurs is mir dann das schlechtere Tracking auch Wurscht… :klatsch:
wenn ich’s genauer brauche nehme ich eben die M430 aus dem Regal …

26
Ok, warte.. Du rätst mir von der Vantage ab und meinst, die M430, die du hast, wäre besser. Nun habe ich die M430 gekauft und du dir die Vantage? Richtig?

Einfach köstlich. :D

Geht es im 3. Akt dramatisch weiter? Wird die Vantage Albatros Arm und Herz erobern? Kann sie sich im brutalen Leistungskampf der Genauigkeit behaupten? Kann Lilly die magische Welt der M430 zum Leben erwecken? Die Protagonisten werden auf Schritt und Tritt per GPS überwacht und fechten in einem sozialen Experiment einen bitteren Kampf um Vertrauen und Loyalität in der Welt des Konsums. Stay tuned! :D

27
Ich habe auch beide Uhren. Die M430 hat das bessere GPS, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Vantage hat wohl einen langlebigeren Akku. Aber für den normalsterblichen Nichtultra genügen beide Laufzeiten. Die M430 ist m.E. von Preis/Leistung besser. Das einzige was ich echt nicht mehr missen mag ist der Barometer der Vantage V, das ist echt klasse und der funktioniert absolut super. Aber ansonsten hat die M430 alles was es braucht und ist eine super Uhr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
Lilly* hat geschrieben:Hab sie mir schon gespeichert und extra abgewartet, was am Black Friday passiert. :D
Auch, und ja: jetzt habe ich die Garantie, dass meine "alte" m400 zeigen will, was sie noch "drauf" hat - weitere 10 Jahre durchhält.

Kennt man aus ähnlichen Fällen :D :teufel: .

Allen Laufkollegen/Laufkolleginnen, die so "pretty much crazy" wie ich sind, ein gutes Restlaufjahr.

Knippi

29
Lilly* hat geschrieben:Ok, warte.. Du rätst mir von der Vantage ab und meinst, die M430, die du hast, wäre besser. Nun habe ich die M430 gekauft und du dir die Vantage? Richtig?[…]
Korrekt.
Aber ich rate Dir nicht von der Vantage ab. Ich halte die M430 für genauer was Tracking und Hf-Messung angeht. Das P/L-Verhältnis ist definitiv besser als bei den Vantage.
Ich finde die Optik und Haptik der Vantage besser, zudem die Akkulaufzeit. Die Uhr kannste quasi zum täglichen Gebrauch nutzen. Und weil sie grad relativ günstig ist habe ich sie mir zu diesem Zweck geordert... Vermutlich werde ich die M430 trotzdem weiter nutzen...

30
Lilly* hat geschrieben:[…]
Geht es im 3. Akt dramatisch weiter? Wird die Vantage Albatros Arm und Herz erobern? Kann sie sich im brutalen Leistungskampf der Genauigkeit behaupten? Kann Lilly die magische Welt der M430 zum Leben erwecken? Die Protagonisten werden auf Schritt und Tritt per GPS überwacht und fechten in einem sozialen Experiment einen bitteren Kampf um Vertrauen und Loyalität in der Welt des Konsums. Stay tuned! :D
Order Dir doch zum Vergleich ne Vantage und entscheide welche für Dich passender ist...
Oder machst es wie ich und Joelh und behältst beide... :D

31
Albatros hat geschrieben:Order Dir doch zum Vergleich ne Vantage und entscheide welche für Dich passender ist...
Oder machst es wie ich und Joelh und behältst beide... :D
Vielleicht sollte der Trend ja zur Zweit- und Drittuhr gehen. Wie bei den Schuhen, da soll man ja auch nicht nur mit einem Paar laufen.
Für einen Lauf mit Höhenmetern dann die Vantage, weil die da genauer ist. Für einen Tempolauf die M430, weil die genauer misst. Für fremdes Terrain mit Routenvorschlägen die Fenix, etc... Warum nicht? Unter den Schuhen gibt es ja auch nicht die eierlegene Wollmilchsau. Ich könnte mir auch direkt oberhalb des Schuhschrankes ein Uhrenregal aufhängen. :idee2:

34
Laufuhrholics Selbsthilfegruppe - wie komme ich jetzt bloß auf den Namen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
bones hat geschrieben:Laufuhrholics Selbsthilfegruppe - wie komme ich jetzt bloß auf den Namen?
Kein Problem. Unter Bezahlung einer geringen Lizenzgebühr darfst Du den Faden aufmachen.

36
Als Nichtbetroffener könnte ich Laufuhrkästen- oder boxen für die stilvolle Aufbewahrung anbieten. Hier tun sich interessante Geschäftsfelder auf.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
JoelH hat geschrieben:Ich habe da eine Schublade. Was in die rein wandert ist eigentlich nie wieder raus gekommen. Da bin ich ganz anders gestrickt als wenn es um Schuhe geht.
Solang es nur eine Schublade ist. Ich habe da einen größeren Raum für - nennt sich Keller. :D

41
Lilly* hat geschrieben:Solang es nur eine Schublade ist. Ich habe da einen größeren Raum für - nennt sich Keller. :D
ich dachte da mehr an ein "polar museum" habe polar uhren seit über 30 jahren im keller :hihi:

42
Noch eine Frage, über die ich gestern gestolpert bin und zu der ich nichts eindeutiges im Netz finde:

Kann ich Tourdaten von Komoot auf die M430 ziehen?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“