Banner

Marathon No. 2 - Sub 3:30 Empfehlungen

51
Hallo Sven,
ich oute mich mal als stiller Mitleser. Ich bereite mich auch gerade auf einen Marathon vor, auch auf meinen 2. Ich habe ähnliche Ziele wie du, allerdings bist du schon ein ganzes Stück weiter als ich, und wenn ich mir deine Trainingsleistungen so anschaue bist du ja echt auf einem guten Weg, die 3:15h locker zu packen.
12km in 4:31min/km… das ist für mich schon ne ordentliche Hausnummer
21,1km im Training in 1:32h… das würde ich aktuell nicht schaffen, und du warst noch nicht mal am Limit. Im Wettkampf wärst du locker unter 1:30h gekommen!
35km mit den letzten 10km in 4:37min/Km! Ganz starke Einheit! :daumen:

Ich denke du bist auf einem sehr, sehr guten Weg! Und ich denke ich muss meine Ziele nochmal überdenken :confused:
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

52
Hy Sebastian,

danke für deine sehr motivierenden Worte bezüglich meiner Trainingsleistung, ich werde versuchen das dann auch im Wettkampf umzusetzen. Am 15.03. starte ich den 10er im Westpark Minga, flach dürfte die Strecke eher nicht sein, in der Ausschreibung steht "leichten Steigungen auf befestigten Wegen", schau'n mer mal was da rauskommt. Den Park an sich mag ich sehr, richtig toll und gemütlich auch im Sommer beim chilligen Flanieren. :zwinker2:

Woran liegt die für die nicht befriedigende Leistung derzeit, was denkst? Ich meine deine 2015er und 2018er-Leistungen sind sehr beeindruckend, vor allem die 10er Zeit von 38 min, passt m. E. dann jedoch nicht so richtig zu einer 3:24 h im M und 1:25 h HM 2018 ebenso geil. Irgendwo zwischendrin hätte doch ein Marathon von 3:00 bis 3:10 oder im besten Fall sogar unter 3 h möglich sein können. Da ist alles da und drin in dir hinsichtlich Laufleistung Marathon < 3:15 und mehr. :daumen:
Bin heute übrigend Ecke Dachauerstrasse gewesen, beim Rücklauf verfranzt. :motz:

Bis bald & viel Erfolg, Sven

53
Den Westparklauf bin ich auch schon ein paar Mal gelaufen. Sehr schöne Veranstaltung und sehr schöne Strecke, aber wie du schon sagst nicht ganz so einfach zu laufen. Es sind 2 Runden zu laufen und bei jeder Runde musst du zweimal über die Brücke, die über den Mittleren Ring führt. Das kostet immer ein wenig Körner, ist aber dann doch nur halb so wild. Greif auf jeden Fall die sub40 an!

Meine 10er-Bestzeit ist tatsächlich in der Vorbereitung auf meinem 1. Marathon zu Stande gekommen. Das war mein erster Marathon, und ich habe ordentlich Lehrgeld bezahlt. Ich war bis km 36 auf ca. 3:10h-Kurs und bin dann erbärmlich eingebrochen. Zu wenig getrunken und gegessen unterwegs und vielleicht auch ein wenig zu schnell angegangen, dann Krämpfe bekommen und die letzten 5,6km waren die reinste Qual. Das wollte ich nun bei meinem 2.besser machen. Mal sehen, im Moment komme ich ein wenig schwer rein, aber ich hoffe das kommt noch. Ich laufe am 26.4. in Hannover. Momentan ist privat bei mir viel los, Stress in der Arbeit, die Familie (4 Kinder + Frau:-)) zu Hause fordert mir auch einiges ab. Da ist es nicht immer leicht das Lauftraining unter zu bekommen. Mal sehen, ich wollte eigentlich unter 3:10h kommen, aber aktuell sieht das nicht danach aus. Was mir sicherlich helfen würde wäre mehr Schlaf, eine bessere Ernährung und ein wenig mehr Kraft- und Stabitraining, aber im Moment fehlt mir da einfach die Disziplin dazu…

Ich laufe am dann am 22.03. die 10km in Augsburg. Das ist eine schöne flache Strecke, wo man Bestzeiten laufen kann, da bin ich auch meine bisherige Bestzeit gelaufen. Diesmal bin ich froh, wenn ich so um die 40min schaffe.

Vielleicht sieht man sich ja mal bei irgendeiner Lauf-Veranstaltung in und/oder rund um München…
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

54
Hallo Sebastian,

danke für deine Informationen zum Westpark-Lauf - dann werde ich versuchen die Sub40 zu knacken. :hallo: Schade, dass du beim 1ten Marathon eingebrochen bist, schlussendlich sind das auch Lerneffekte nehme ich an und ein wenig Schicksal (Glück/Pech) ist sicherlich auch immer dabei. Trotzdem ist 3:24 h eine supi Zeit, ich kann das zb nicht vorweisen derzeit.
Wasti-81 hat geschrieben:Mal sehen, im Moment komme ich ein wenig schwer rein, aber ich hoffe das kommt noch. Ich laufe am 26.4. in Hannover. Momentan ist privat bei mir viel los, Stress in der Arbeit, die Familie (4 Kinder + Frau:-)) zu Hause fordert mir auch einiges ab. Da ist es nicht immer leicht das Lauftraining unter zu bekommen.
Nüt schlecht mit 4 Kids, da ist sicherlich immer einiges los bei Dir in der Family. In der Hinsicht habe ich von den zeitlichen Möglichkeiten ganz andere Voraussetzungen als Du derzeit.

Was kann ich als Läufer tuen, wenn die Zeit & Motivation es zulässt, dann eben ein gezieltes Training das auch individuell auf meine Leistungsfähigkeit (+ eben Zeit/Motivation) ausgerichtet ist. In der Hinsicht fehlen mir noch Erfahrungswerte, beim Fussball hatte ich immer Coaches und beim Squash manchmal eine Trainerstunde. Bei meinem ersten Marathon letztes Jahr Ende September war das alles so eine kurzfristige Hau-ruck-Aktion, das hätte auch böse schief gehen können. Empfehlens- und Nachahmenswert ist das sicher nicht. Gezieltes Training im Laufbereich bezogen auf Laufwettkämpfe und Zeitziele hat es nie gegeben. Deshalb ist das aktuell eine Experimentier-Phase was so geht bei mir und welches Training mein Körper/Geist/Seele annehmen. Die Zeitziele des 3:15 Plans schaffe ich alle bzw. unterbiete ich derzeit ein wenig. Klar ist dann auch eine Erwartung im Spiel bei mir frei dem Motto: Na, wenn's Training so gut läuft, dann wird's auch im contest funktionieren.

Jedoch: Erfahrungen hier im Forum zeigen eben auch, dass es nicht so laufen muss. So what, der Weg ist das Ziel, in dem Sinne für Augsburg + Hannover wünsche ich Dir ne geile Zeit und noch wichtiger: Richtig viel Lauffreude. :daumen: Das gleiche wünsche ich mir auch selbst. :D

Viele Grüße, Sven

55
So, heute einen Lola mit 5:26 min/km (10 km) absolviert, und morgen dann der 35'er Lala mit 17,5 km 5:20 - 5:30 min/km und 17,5 km in MRT (4:37 min/km). Vom Umfang her war diese Woche die härteste bisher sowohl von der Intenisität als auch von den Lauf-Kilometern. Ab Montag startet Woche 10 und runter fahren, Tapering heißt das, habe ich lernen dürfen. :) Mein Spezl läuft morgen wieder die Hälfte mit bis rein in den Olypark, ist schon stark 'ne Begleitung zu haben, zumal er auch Freiburg mitläuft (HM dann mit meiner Partnerin).

Ansonsten habe ich mir schon ein paar Laufsachen bereitgelegt die ich je nach Wetter anziehen werde und das Dextro Gel mit Grapefruit (das einzige mit Natrium für einen Vielschwitzer wie mich) für die langen Läufe probiert.

Soweit alles Stand heute im grünen Bereich. Gute Woche allen & Grüße, Sven :hallo:

56
RunODW hat geschrieben:Soweit alles Stand heute im grünen Bereich. Gute Woche allen & Grüße, Sven :hallo:
Gutes Tapern dann :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

57
Hy Freunde,
bestes Wetter und richtig gute Laune hatte ich heute beim 35er, im Gegensatz zu letzter Woche hat mir das MRT-Tempo nicht wirklich
weh getan. 17,5 km mit Schnitt 4,34 min/km und die letzten Kilometer eher schneller. Vielleicht lag die gute Puste auch an der Pute mit Kartoffeln und dem Powersalat von gestern. Dank an meine
Freundin. Der Weg ist das Ziel.

Sauna is waiting now, heute Alpenkräuter - Aufguss.

Grüße, Sven

58
Hy friends,

der Freiburg-Marathon soeben abgesagt :nene: , tja, mei, jetzt muss ne Alternative her. Meinetwegen auch ein kleinerer Marathon mit weniger Teilnehmern.

Grüße, Sven

59
Ja so ein Mist!
Aber deine Form musst du ausnutzen. Schau dich mal um, was es sonst noch so gibt! Aber groß wird die Auswahl nicht sein...

In Bayern werden alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern ebenfalls abgesagt. Bei Veranstaltungen mit 500 bis 1000 Besuchern im Zweifel auch, heißt es. Der Westparklauf hat immer so um die 500 Teilnehmer...
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

60
Ja, ich wäre so langsam startklar für alle möglichen Laufprojekte und habe nun zu akzeptieren das fast nix veranstaltungstechnisch geht. Just life, der Weg ist das Ziel und alleine die Vorbereitung macht mir richtig viel Freude. Klar ist es trotzdem schade, denn ich hatte mich richtig fett auf den Marathon gefreut. Meine Freundin hat vorhin (nach der E-Mail Freiburg-Absage vom Veranstalter) gefragt, ob wir Freiburg stornieren möchten, denn wir haben von Freitag bis Montag dort eingecheckt. Nix gibbet, habe ich ihr auch so gesagt, wir machen uns richtig schöne Tage im Breisgau und werden an der Dreisam laufen. :D

Ich trainiere jetzt erstmal weiter und schaue und höre mich um, eine kurze Online-Recherche ergab leider noch nix g'scheites Richtung Marathon / Halbmarathon Anfang April. Falls jemand mehr weiß - Infos gerne willkommen.

Viele Grüße, Sven :hallo:

61
Ja das ist echt Schade! Wettkämpfe sind einfach das Salz in der Suppe und sind, zumindest für mich, die absoluten Highlights eines Läufers!

Aber ich denke mal das sämtliche größeren Laufveranstaltung dem Corona-Virus zum Opfer fallen werden, deshalb wird es wirklich schwierig, da irgendwas zu planen. Ich habe ja den Hannover-Marathon geplant am 26.4., bisher gibt es noch keine Absage, aber ich denke die wird kommen. Düsseldorf Marathon am gleichen Tag, auch hier wollen die Veranstalter nur aufgeben, wenn es die Auflagen nicht anders zulassen. Ich trainiere auch erstmal weiter wie geplant.
Als Vorbereitung für meinen Marathon habe ich am 04.04. den Halbmarathon in Hilpoltstein ins Auge gefasst, auch hier gibt es noch keine Absage.

Ansonsten würde es noch an Halbmarathons/Marathons Ende März/Anfang April geben:
28.03. Halbmarathon in Forstenried wurde abgesagt
28.03. Frühlingslauf Innsbruck (HM) wurde abgesagt
29.03. Oichental Halbmarathon wurde abgesagt
29.03. Oberpfälzer Winterlaufchallenge (HM)
04.04. Halbmarathon Hilpoltstein
04.04. Frühlingslauf Kallmünz (HM)
04.04. Engelberglauf Großheubach (HM)
05.04. Halbmarathon Strasslach
05.04. Obermain Marathon wurde abgesagt
05.04. Marathon Deutsche Weinstraße
11.04. Osterlauf Öpfingen (HM)
18.04. Post SV Frühjahrslauf Nürnberg (HM)
19.04. Landshut läuft (HM) verschoben auf 20.09.
19.04. Halbmarathon um den Waginger See
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

63
Die Lösung:

Morgen gibt's die gnadenlose und extra geile Veranstaltung 10km RunODW gegen sich selbst auf der nach AIMS-Richtlinien vermessenen (2 x) 5.000 m-Laufstrecke im Olympiapark Minga. :daumen: :P

Sub40 wird angegriffen, mit Unterstützung der vielen Enten, Singvögeln und Parkbank-sinnierenden Biersandlern wird das ein wahrer Genuss. So what - go go go.

Grüße, Sven :hallo:

64
RunODW hat geschrieben:In den nächsten Wochen eine Veranstaltung zu finden die stattfindet dürfte schwer bis unmöglich werden.
Hallo Sven,

bis weit in den April hinein wird wohl nirgendwo mehr eine Laufveranstaltung stattfinden. Es bleibt dir nichts anderes übrig als formerhaltend zu trainieren, damit du im Spätfrühjahr oder Sommer, wenn's wieder Läufe gibt, dich rasch hochtrainieren kannst. Shit happens. :frown:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

65
Heute Planänderung - um die Ecke habe ich eine Tartanbahn die zu einer Schule gehört, und na klar, derzeit kann ich da theoretisch schön auf der Bahn meine Runden ziehen. Hat nur so halb funktioniert, da kleine Mädels zum Hausmeister sind und dort geklingelt haben und dieser mich verscheucht hat. :motz:
Jaja, die "rules" und überhaupt. 5 km - Zeit auf der Bahn waren so in etwas 19:10 bis 19:20, schwer zu berechnen, weil mein GPS die Runden nicht exakt erfasst hat, aber ich habe mitgezählt bei der Rundenanzahl. Kurze Diskussion mit dem Hausmeister und runter an die Isar, war dann schlussendlich ne 10 km in 45 min. Quasi MRT+. :daumen:

Morgen bin ich im Olypark und laufe die 10 km, da wird mich (hoffentlich) keiner stören. Immer weiter weiter.

@Udo

Jap, ich werde versuchen die Form zu konservieren, am 09.05. der Dämmermarathon bzw. HM würde mich schon seeehr reizen. Auch weil ich einen ganz großen persönlichen Bezug zu Mannheim habe. :)

Grüße, Sven

66
Hy friends,

nun heute doch die 10 km Westpark-Strecke anstatt den Olypark-Lauf -> Zeit: 40:34 min (4:03 min/km), 134 Höhenmeter, RUNALYZE zeigt n Climb-Score von 1.3 an. Bin definitiv zu langsam angegangen und hintenraus war dann immerhin noch ordentlich Power da. Den Lauf von gestern habe ich schon gespürt, war nicht so ganz zufrieden mit meiner Leistung heute. Da ist auch noch Enttäuschung und Wut in mir bezüglich den ganzen Wettkampf-Absagen. Selbst wenn die Einsicht vorhanden ist, dass Absagen derzeit sinnvoll sind, so ist doch die Enttäuschung, die möchte ich auch nicht wegdiskutieren, die ist einfach da.

Grüße, Sven :hallo:

67
RunODW hat geschrieben:Jap, ich werde versuchen die Form zu konservieren, am 09.05. der Dämmermarathon bzw. HM würde mich schon seeehr reizen. Auch weil ich einen ganz großen persönlichen Bezug zu Mannheim habe. :)
Hallo Sven, du solltest nicht auf Läufe im Mai hoffen. Es wird im Mai keine Veranstaltungen geben. Es liegen jetzt schon die Absagen verschiedener Veranstalter für Mai vor. Wenn wir alle zusammen Glück haben, dann werden wieder im Sommer Veranstaltungen genehmigt werden, die mehr als eine Handvoll Menschen zusammenbringen.

Leider :frown:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

68
Hallo Udo,

ja, vor Sommer wird kein Wettkampf mehr starten nehme ich (mittlerweile) auch an. Was noch geht ist mein geliebter Isar-Schnapper und den werde ich getz auch gleich starten. :hallo:

Viele Grüße, Sven

69
Dämmermarathon ist abgesagt. Viel Städte haben bis Juni andere sogar Juli alles schon gecancelt. Macht Sinn, um den Veranstaltern Sicherheit zu geben.

71
RunODW hat geschrieben:Situativ mein neues Mantra: "Dämmer-Isarschnapper" ist auch so richtig geil zum Kraft tanken. :D :daumen:
So isses richtig: Nicht unterkriegen lassen! We will survive! :P
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

72
Heute frei und schön einen 24 km - Lauf mit einem Spezl gestartet, München ist derzeit aufgrund der Situation etwas geisterhaft draußen und wir haben Abstand gehalten von Menschen (wenn überhaupt mal welche in der Nähe waren). Der Lauf an sich in der weitläufigen Natur war einfach nur herrlich. :daumen:

Grüße, Sven

73
Hallo,

ansatzweise gespenstisch ist es derzeit überall. Das ist aber gut so. Hatte heute einige unausweichliche Termine zusammengefasst und erlebte mehrfach die an sich wunderschöne Situation beinahe leerer Parkplätze vor den Einrichtungen (z.B. Arzt, Apotheke, RehaZentrum). Aber ich sah auch einige Menschen, die die Dramatik der Situation noch immer nicht kapiert haben. Die zu zweien oder in kleinen Gruppen zur Mittagspause in Richtung Imbiss/Bäckerei schlenderten. Manchmal kommt es mir so vor, als hätten einige ihren gesunden Menschenverstand verloren, suchen ihn, finden ihn aber nicht. Andere krasse Beobachtung von völligem Unverstand: Ich joggte gestern durch den menschleeren Wald. Trotz guten Wetters menschenleer, weil die meisten dienstags am frühen Nachmittag nun mal arbeiten müssen. Nur eine Spaziergängerin kam mir entgegen. Mitten im Wald. Und die trug eine Gesichtsmaske. Unglaublich wie doof manche sind.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

74
U_d_o hat geschrieben:Die zu zweien oder in kleinen Gruppen zur Mittagspause in Richtung Imbiss/Bäckerei schlenderten.
Die sitzen den ganzen Tag im selben Büro, was ist also das Problem?

Da finde ich es schon deutlich grenzwertiger wenn die Risikogruppe zu ihrem mittwöchlichen Wandertermin aufbricht, sich darüber beschwert, dass alle Hütten zu sind und für das nächste Mal dann einfach ein großes Picknick plant. :klatsch: :klatsch: :klatsch: Natürlich angetrunken wie immer, denn Schnaps zum spülen hat man natürlich immer dabei. :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

75
Moin zusammen,

ich werde heute einen schönen Lauf Richtung Thalkirchen und dann im Perlacher Forst (13,36 km^2 u. gemeindefrei) starten - ein Fichtenparadies und bei solch einem grandiosen Wetter habe ich so richtig richtig viel gute Laune. :daumen:

Einfach Sein - genügt mir heute völlig und mehr geht auch nicht. :D

Grüße, Sven

76
JoelH hat geschrieben:Die sitzen den ganzen Tag im selben Büro, was ist also das Problem?
Woher willst du das denn wissen? Im Büro meiner Frau gilt derzeit die Maßgabe: 50 % maximal anwesend, damit die Abstände eingehalten werden können. Die anderen sind alle zu Hause im Homeoffice. Im Übrigen arbeiten nicht alle in einem Großraumbüro, so wie meine Frau. In vielen Firmen wird nach meiner Kenntnis noch immer in getrennten Büros vor sich hingewerkelt. Und in den letzten Tagen haben die Herren/Damen Büroleiter/Chefs plötzlich erkannt, wie wichtig es ist die Mitarbeiter zu separieren. Es könnte sonst sein, dass die Büros bald komplett leer sind.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

77
U_d_o hat geschrieben:Woher willst du das denn wissen?
Und du?

Ich bin normalerweise in meiner Mittagspause sehr häufig eine Runde hier in der Innenstadt unterwegs etwas Luft schnappen. Und da sieht man zur selben Zeit immer die gleichen Leute in den gleichen Gruppen durch die Stadt tigern. Des Weiteren stehen hier drei relativ große Bürogebäude auf einem Haufen und da kommen halt auch immer die gleichen Leute raus und gehen auch wieder rein. Es ist also sehr davon aus zu gehen, dass diese Leute sich so oder so begegnen. Ebenso ist es in dem Zug mit dem ich fahren. Zu 85% immer die gleichen Leute zur gleichen Zeit meist sogar im gleichen Vierer sitzend.

Warum sollten also plötzlich Gruppen unterwegs sein, die vorher nie zusammen unterwegs gewesen sind? Das ergibt keinen Sinn.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

78
Hy zusammen,

der Lauf gestern über 28 km war herrlich, bestes Wetter, richtig richtig gute Frühlingsgefühle. Gegen Abend haben dann meine Freundin und ich auf der Terrasse die Grill-Saison begonnen - Weber Grill reloaded 2020. :daumen:

Die COVID-19 - Pandemie und mein Umgang damit ist, dass ich mich an die Handlungsempfehlungen des Robert Koch-Institut (RKI) halte und mich ansonsten >>online<< über dieses Thema eher wenig austausche. Soziologisch gesehen ist es interessant wie sehr die sozialen Medien die Menschen verunsichern (können) und ihren "Stoff" verkaufen. Einige Freunde & Kolllegen von mir lassen sich durch die sozialen Medien derart infizieren und zur Hysterie verführen, dass ich schon Angst um deren Geisteszustand bekomme. VIRAL Panik verbreiten ist sicher nicht hilfreich, da das eine Form der Massenhypnose ist, zeigt jedoch auch, dass der Umgang mit den sozialen Medien gelernt werden sollte.

So denne - ich suche mir heute in der Natur heute mit Freundin ein ruhiges Plätzchen und mache ein wenig Freeletics.

Grüße, Sven

79
RunODW hat geschrieben:Soziologisch gesehen ist es interessant wie sehr die sozialen Medien die Menschen verunsichern (können) und ihren "Stoff" verkaufen. Einige Freunde & Kolllegen von mir lassen sich durch die sozialen Medien derart infizieren und zur Hysterie verführen, dass ich schon Angst um deren Geisteszustand bekomme. VIRAL Panik verbreiten ist sicher nicht hilfreich, da das eine Form der Massenhypnose ist, zeigt jedoch auch, dass der Umgang mit den sozialen Medien gelernt werden sollte.
Sehr angenehm deine Einstellung :daumen: Gerade in Zeiten wie jetzt bin ich wieder mal glücklich, dass ich bei Fatzebuck nicht mehr "mitmache". Das war mir damals schon zu nervig. Will gar nicht wissen, was meine vermeintlichen Freunde da nun für Stuss unreflektiert weiter verbreiten. Das was ich über Presse und Funk mitbekomme, reicht vollkommen aus. :klatsch: Bin mir sicher, der Schwachsinn, der dort verbreitet wird, hat einen großen Anteil beispielsweise an den Hamsterkäufen.

Bleib gesund und halt die Ohren steif! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

80
JoelH hat geschrieben:Und du?
Ich weiß es nicht, genauso wenig wie du. Was ich aber weiß, ist, dass wir ab morgen einem weitgehenden Ausgangsverbot unterliegen. Und das haben wir unsolidarischen Deppen zu verdanken, die sich nicht an die verordneten Abstände hielten. Unter anderem auch jenen, die ich beim Marsch zum Bäcker gesehen habe. Die habe ich gesehen, weil ich selbst zu diesem Bäcker musste, und die Grüppchen bei der Anfahrt kurz vorher überholte. Dort angekommen stellten sie sich in zwei Warteschlangen, zum Teil hinter mir - ausnahmslos ohne Abstand. Die einzigen beiden, die Abstand hielten waren ich und direkt hinter mir eine junge Frau. Weitere Fragen?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

81
RunODW hat geschrieben:der Lauf gestern über 28 km war herrlich, bestes Wetter, richtig richtig gute Frühlingsgefühle. Gegen Abend haben dann meine Freundin und ich auf der Terrasse die Grill-Saison begonnen - Weber Grill reloaded 2020. :daumen:
Ich habe das Wettes gestern und heute auch genossen. Allerdings musste ich erleben, dass meine Beine von so etwas wie "Frühjahrsmüdigkeit" befallen waren ... :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

82
Statt "Tapering" dann letzte Woche 93 km absolviert, tja, so schnell ist Veränderung im Spiel und werden Pläne über Bord geworfen. Laufen hilft mir derzeit ungemein um Kraft zu tanken und mental in der Balance zu bleiben. Wettkämpfe werden kommen und an Zielen mangelt es mir nicht.

Wettkampf-Ambitionen:

5 km = Sub19
10 km = Sub40
HM = < 1:30 h
M = < 3:15

Für mich ein richtig geiler Tag-Öffner: Laufen an der frischen Luft, kalt duschen und 15 min meditieren. :daumen:

Grüße, Sven

83
So, bin heute extra früh losgelaufen und wollte so einen 8 - 10 km Isarschnapper tanken, stattdessen dann einen knapp 32 km Run in 4:49 min / km. Lief ziemlich rund & habe mich wohl gefühlt. Ziemlich ungeplant, doch wofür soll ich tapern? Ich laufe jetzt aus Freude und viel nach Gefühlt & Lust + Laune.

Grüße, Sven

84
Gestern ein Fahrtspiel (1-2-3-2-1) gemacht, ist ziemlich gut gelaufen, vom Tempo als auch vom Puls und generell dem Feeling.

Mittlerweile bin ich bei > 100 WKM angekommen, das Wetter derzeit und die Situation spricht für viel Laufen. :D

Runalyze bietet einen Osterlauf contest an:

  • Ihr lauft zwischen dem 10. und 13. April am Tag eurer Wahl einen Trainingswettkampf über 5 km oder 10 km.
  • Ihr markiert den Lauf als Wettkampf und setzt ihn auf öffentlich.
  • Ihr erscheint automatisch in unserer RUNALYZE Osterlauf-Ergebnisliste.
Bin am Überlegen ob ich den vermessenen 10er im Olypark starte. Nur wäre da für Sub40 ein bis zwei Tage Laufpause sinnvoll zuvor und das bekomme ich nicht wirklich hin aktuell. Auf einen 30+ Lauf hätte ich ebenso richtig viel Lust & Laune und alles auf einmal funktioniert nicht wirklich. :teufel:

Mal schauen. Jedenfalls allen Läufer*innen eine gute gesunde Zeit gewünscht. :hallo:

Grüße, RunODW

85
RunODW hat geschrieben: Bin am Überlegen ob ich den vermessenen 10er im Olypark starte. Nur wäre da für Sub40 ein bis zwei Tage Laufpause sinnvoll zuvor und das bekomme ich nicht wirklich hin aktuell. Auf einen 30+ Lauf hätte ich ebenso richtig viel Lust & Laune und alles auf einmal funktioniert nicht wirklich. :teufel:
Why not? Heute ein 10er TDL, morgen REG und Sonntag oder Montag ein LaLa...

86
Jap, 39:39 min über 10 km (vermessene Olypark-Strecke, rund 150 HM lt. Runalyze) soeben absolviert, Sonnenschein & fast windstill. :beten2:

Danke Albatros, deine Info gab mir echt n Pusher heute noch n TDL reinzuschieben und morgen dann REKOM mit der Freundin. :daumen:

Sonntag n feiner LoLa 30+, alles gut.

Gelaufen bin ich heute mit den Hoka Rocket. Ah, grade gesehen, dass Du den 5er eingetragen hast, Albatros - klasse Zeit!

Grüße, Sven

88
Joel auch dabei und weit vorne, na ist ne runde Sache mit dem RUNALYZE Osterlauf, mal schauen wer vom board noch in den Rankings auftaucht.

Grüße, Sven :hallo:

89
RunODW hat geschrieben: Gelaufen bin ich heute mit den Hoka Rocket. Ah, grade gesehen, dass Du den 5er eingetragen hast, Albatros - klasse Zeit!
Danke. Dafür, dass es überhaupt mein erster Fünfer mit Druck war lief das gut. Sehr ungewohnt schon nach ein paar Metern im roten Bereich zu laufen - und die letzten 1.000 waren echt hart...
Wie kommst du mit den Hoka‘s klar?
Bin auch am überlegen die mir mal zu holen...

90
Hy Albatros,

ich fühle mich in den Hoka Evo Rocket sehr wohl, die Passform stimmt für meinen Fuss und ich habe den Eindruck, dass mich der Schuh i. S. v. einem federnden Abdruck und angemessenen Abrollverhalten pusht. Jedenfalls (dank der Carbonplatte nehme ich an) ein ganz anderes Lauffeeling als mit meinen anderen Schuhen (Boston 8 / NB 1400 v9 / Brooks Adrenaline) wahr. Die Dämpfung ist für mich ausreichend, allerdings bin ich da nicht anspruchsvoll und auch schon mit dem puristischen Nike Streak 7 35 km ohne Probs gelaufen. Das Design gefällt mir ebenfalls super, passt gut mit anderen Laufklamotten von mir zusammen. Bisher habe ich den Rocket für Intervall-Training und schnellere Einheiten eingesetzt, noch kein Lauf über 20+. Zur Haltbarkeit kann ich noch wenig sagen, bisher alles okay.

Allerdings fehlt mir die Lauferfahrung bzw. die Erfahrung mit Laufschuhen, sicherlich kann ein erfahrener Läufer bessere Anmerkungen machen. Weil sooo viele Laufschuhe hatte ich bisher nicht.

Welche Strecken läuftst Du sonst Albatros und in welchen Schuhen bist Du gelaufen?

Grüße, Sven :hallo:

91
Mein Fokus liegt eher auf HM/M, seit gut einem Jahr laufe ich aber auch gerne 10er und habe festgestellt, dass mir das auch Vorteile für die längeren Strecken bringt...

Aktuell nehme ich für längere Trainingsläufe den Hoka Clifton, für Wettkämpfe den Adidas Boston und für alles andere den NB 880 und einen Nike React...

Wie verhält sich der Hoka im Vergleich zum Boston?

92
Der Boston 8 ist irgendwie ehrlicher in dem Sinne, dass ich mehr Bodenkontakt habe, also ich fühle das Laufen mehr, mmh, irgendwie mehr auf der Erde und stabiler >> geerdet eben<<. Beim Hoka Rocket denke ich manchmal ich laufe nicht auf der Erde, sondern auf dem Carbon - Teil, aber nunja, dieser Abdruck - Push ist dann allerdings schon geil. :D

Clifton habe ich mir auch schon überlegt und im Laufschuhholics thread wird gerade das 30 % Rabatt - Programm vom RW diskutiert (mit Hoka Schuhen). Bin ich getz schon ein wenig angefixt.

Grüße, Sven

93
Das direkte laufgefühl mag ich an den Boston. Ich trage die auch auf allen Strecken von 10km bis M...
Für den Marathon würde ich aber ggf. auch mal was anderes probieren - zum Beispiel den Carbon X. Da ich den Clifton eigentlich ganz gerne laufe könnte das eine Option sein...🤔
Wie läuft das mit den 30%? Bin da nicht im Bilde...

Edit: Hab’s gefunden, leider kein Rabatt auf den Carbon X - der ist auch nichtmal lieferbar....

94
RunODW hat geschrieben:Allerdings fehlt mir die Lauferfahrung bzw. die Erfahrung mit Laufschuhen, sicherlich kann ein erfahrener Läufer bessere Anmerkungen machen. Weil sooo viele Laufschuhe hatte ich bisher nicht.
Ich bin ein erfahrender Läufer und war schon in zig Laufschuhen über all die Jahre unterwegs. Dennoch glaube ich nicht, dass ich jenseits "grundsätzlicher Erwägungen" Aussagen über Laufschuhe machen könnte, die für andere Läufer echte Bedeutung besäßen. Es ist doch so: Ein Laufschuh muss zum jeweiligen Läufer passen. Damit er passt, lässt man sich fachlich fundiert im Fachgeschäft beraten. Dann gibt es da aber den ebenso wichtigen "Wohlfühlfaktor". Der Berater kann mir hundert Mal versichern, dass der Schlappen genau der richtige für mich ist - wenn ich mich darin nicht pudelwohl fühle, dann kaufe ich ihn nicht. Ich habe auch lernen müssen, dass mein "Laufschuhgefühl" keine Konstante ist. Es ändert sich. Beispiel: Ich wollte auch mal ein Modell von Hoka ausprobieren und fühlte mich anfangs eigentlich gut darin. Fand das Laufgefühl ein bisschen zu "wolkig" - als liefe ich auf Wolken, zu weich meint das -, aber ansonsten ganz brauchbar. Also freundeten wir uns an, der Schuh und ich. Lief sogar einen 180 km-Wettkampf über 27 Stunden darin. Doch irgendwann, als hätte einer einen Schalter umgelegt, war es mit der Freundschaft vorbei. Jedesmal, wenn ich mit den Hoka-Tretern loszuckelte, fühlte sich das "unmöglich" an. Ein paarmal versuchte ich es noch, dann wanderten die Treter in die Tonne ... Das beste aller Laufgefühle in Laufschuhen hatte ich übrigens mit Minimalschuhen. Weil man den Boden viel intensiver spürt und die Füße alle Freiheiten genießen. Dafür haben diese Schuhe andere Nachteile, die verhindern, dass ich sie überwiegend nutzen würde.

Fazit: Der Laufschuh muss zum Fuß des Läufers passen UND der Läufer muss sich im Schlappen wohlfühlen!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

95
Albatros hat geschrieben:zum Beispiel den Carbon X. Da ich den Clifton eigentlich ganz gerne laufe könnte das eine Option sein...🤔
Diese Schuhe sind nicht vergleichbar. Der Carbon X ist knallhart. Das musst du ausprobieren, am besten nicht gleich zu weit von daheim weglaufen. Ich hab direkt Mal 25km gemacht und mir haben die Füße extrem weh getan danach. Dagegen sind sogar normale Raceflats weich dagegen.

96
JoelH hat geschrieben:Diese Schuhe sind nicht vergleichbar. Der Carbon X ist knallhart. Das musst du ausprobieren, am besten nicht gleich zu weit von daheim weglaufen. Ich hab direkt Mal 25km gemacht und mir haben die Füße extrem weh getan danach. Dagegen sind sogar normale Raceflats weich dagegen.
Danke für den Hinweis Joel! Ich suche eine Alternative zum Boston speziell für den nächsten (wann auch immer der ist) Marathon Wettkampf...

97
RunODW hat geschrieben:Hy zusammen,

der Lauf gestern über 28 km war herrlich, bestes Wetter, richtig richtig gute Frühlingsgefühle. Gegen Abend haben dann meine Freundin und ich auf der Terrasse die Grill-Saison begonnen - Weber Grill reloaded 2020. :daumen:

Die COVID-19 - Pandemie und mein Umgang damit ist, dass ich mich an die Handlungsempfehlungen des Robert Koch-Institut (RKI) halte und mich ansonsten >>online<< über dieses Thema eher wenig austausche. Soziologisch gesehen ist es interessant wie sehr die sozialen Medien die Menschen verunsichern (können) und ihren "Stoff" verkaufen. Einige Freunde & Kolllegen von mir lassen sich durch die sozialen Medien derart infizieren und zur Hysterie verführen, dass ich schon Angst um deren Geisteszustand bekomme. VIRAL Panik verbreiten ist sicher nicht hilfreich, da das eine Form der Massenhypnose ist, zeigt jedoch auch, dass der Umgang mit den sozialen Medien gelernt werden sollte.

So denne - ich suche mir heute in der Natur heute mit Freundin ein ruhiges Plätzchen und mache ein wenig Freeletics.

Grüße, Sven
Leider ist es so, dass man die Massen sehr liecht manipulieren kann

98
So, gestern war Laufpause & Powernapping auf der Couch, mei das war schon eine Art turkey. Dafür heute zum ersten Male einen Crescendolauf gestartet mit den NB 1400 v6 - 15 km mit 3 km Einlaufen und 3 km Auslaufen und dann 3 km in ~ 4:30 min/km, - 3 km ~ 4:10 min/km - 3 km in 3:50 min/km.

Letzte Woche und heute waren die Laufwerte richtig gut, VO2MAX bei allen Läufen (RUNALYZE) zwischen 51 und 59 und Garmin VO2MAX hat sich auf 56 erhöht. Sonntag von Starnberg nach München gelaufen (30,2 km - 5:22 min/km und 67 % vom MaxPuls), ich spüre da in den letzten 2-3 Wochen irgendwie einen Schub nach vorne. WKM jetzt 2 x > 100 WKM und letzte Woche 95 WKM.

Fazit:
Offizielle Wettkämpfe wären jetzt genau das richtige um mal bei allen Distanzen von 5km bis Marathon auf PB zu gehen. Aufgrund der wenigen von mir bisher absolvierten Wettkämpfen würde es da auch ordentlich Ecke PB klingeln.

Außerdem bin ich taufrisch in der AK45 angekommen und in der Lebensphase geht's ja bekanntlich wieder ab mit der Topimierung und Gockelverhalten. :D

Vielleicht gehen im Spätsommer (2020 bittschön und nicht 2021!) ja doch einige kleine Laufveranstaltungen, wer weiß?

Grüße, Sven :hallo:

99
Laufen geht einfach (fast) immer - heute in der Früh rein in die Hoka Rockets und auf geht's, hatte so 10-15 km TDL angedacht. Stattdessen kam mir dann nach 10-12 km in den Sinn einen HM zu laufen und bin dann in 1:35 h die 21,1 km gelaufen. Sonne, Isar, E-Garten und ne neue Nord-Route erkundet. Passt soweit. Bin auch an meinem Fitness-Center vorbeigelaufen und dachte kurz, schei**e, wie geil wäre jetzt n Sauna mit Poweraufguss und dann auf der Dachterrasse liegen. Naja, Vorfreude ist auch was richtig feines. :nick:

Morgen mal n 30+ wieder am Start, Route werde ich mir später aussuchen. Ist ja fast wie Urlaubsplanung. :zwinker4:

Grüße, Sven :hallo:

100
RunODW hat geschrieben:Laufen geht einfach (fast) immer - heute in der Früh rein in die Hoka Rockets und auf geht's, hatte so 10-15 km TDL angedacht. Stattdessen kam mir dann nach 10-12 km in den Sinn einen HM zu laufen und bin dann in 1:35 h die 21,1 km gelaufen. Sonne, Devozki, Isar, E-Garten und ne neue Nord-Route erkundet. Passt soweit. Bin auch an meinem Fitness-Center vorbeigelaufen und dachte kurz, schei**e, wie geil wäre jetzt n Sauna mit Poweraufguss und dann auf der Dachterrasse liegen. Naja, Vorfreude ist auch was richtig feines. :nick:

Morgen mal n 30+ wieder am Start, Route werde ich mir später aussuchen. Ist ja fast wie Urlaubsplanung. :zwinker4:

Grüße, Sven :hallo:
Ja das Selbe hier, liebe auch die Sauna meines Fitness-Center, wird noch lange nicht möglich sein.. :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“