Banner

Regelmäßig Joggen mit Fußgelenkstütze oder Fußgelenk-Bandage?

Regelmäßig Joggen mit Fußgelenkstütze oder Fußgelenk-Bandage?

1
Hallo

Ich habe seit der Kindheit das Problem dass ich rechts sehr leicht umknicke. Krankengymnastik, Operationen und Spritzen haben bisher nicht wirklich was gebracht. Diese Themen sind in meinem Fall also durch. Letzlich bin ich deshalb auf die Straße und das Laufband im Fitnesstudio umgestiegen was natürlich auch nicht so viel Spaß macht.

Wie sieht es da mit dem regelmäßigen Laufen mit Laufen mit Fußgelenkstütze oder Fußgelenk-Bandage aus? Hat da jemand Erfahrung gesammelt?

1. Kann mir da jemand ein solches Teil empfehlen, das zwar genug Halt gibt aber nicht zu sehr beim Laufen stört?
2. Ist das überhaut irgenwie machbar dauerhaft, regelmäßig und längere Strecken mit sowas zu laufen oder sollte man da besser gleich die Sportart wechseln?
3. Besteht die Gefahr dass man mit sowas auf die Dauer mehr kaputt mach (mit meiner Schine die ich nach dem Verstauchen gekommen habe bin ich immer irgenwie gehumpelt).
4. Ist es besser sowas gleich an beiden Füßen zu tragen dass man dann gleichmäßiger läuft damit man einen gleichmäßigeren Lauf hat?
5. Wird so ein Teil von der Krankenkasse (AOK) bezahlt?
6. Oder gibt es evtl die Möglichkeit sich von einem Orthopäden einen besonderen Schuh machen zu lassen der das Unknicken verhindert (Die normalen unten bereiteren Schuhe aus dem Handeln habe es bei mir auch nicht gebracht)

Vielen Dank schon mal für den Rat!

2
Mit Sprunggelenksproblemen hab ich keine Erfahrung, aber bei meinen Achilles Problemen hatte ich mit einer (kostenfreien!) Achillo Train, die ja auch eine Sprunggelenksbandage ist keine Probleme weiterhin zu laufen.
Lass dich vom Ortho beraten, es gibt unzählige Varianten alleine schon bei diesem professionellen Hersteller.

3
Vielen Dank! Ich habe von einem Ortho bereits mal eine Schine bekommen als ich umgeknickt war .... Wie ich oben schon schrieb habe bin ich mit der dann eher gehumpelt. Das müßte dann wohl ein Ortho sein der wirklich Erfahrung mit Läufern hat und da kenn ich im Moment leider (noch) keinen.

4
bei den Fußballvereinen nachfragen, betreffs Sportorthopäden
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Grully888 hat geschrieben:.... von einem Ortho bereits mal eine Schine bekommen ...
eine Schiene ?... Du meinst wohl eine Orthese und die sollte im Akutfall vermutlich ruhigstellen, damit kann man natürlich nicht joggen.

Bei entsprechender Vorschädigung kann als letzter Weg u.U. eine OP helfen

8
binoho hat geschrieben:eine Schiene ?... Du meinst wohl eine Orthese und die sollte im Akutfall vermutlich ruhigstellen, damit kann man natürlich nicht joggen.

Bei entsprechender Vorschädigung kann als letzter Weg u.U. eine OP helfen
Wie ich oben einleitend schon geschrieben habe ist das Thema OP und Spritzen durch - hat nur so lange was gebracht bis ich wieder umgeknickt bin und alles wieder von vorne begann.

Ja ich meine Orthese - bin damit schon gelaufen. Die Bandage die ich später dann versucht habe war aber auch nicht besser da ich den Eindruck hatte es drückt mir da das Blut im Fuß ab.

Ich kann eben nicht alle Modelle ausprobieren und wollte nun eben von anderen Erfahrungen (Modellen und "Leidensgeschichten") hören - Auch lauf ich ja nun schon längere Zeit nur auf Straße und auf dem Laufband und hoffe dass es da evtl. schon neuere Modelle oder so gibt, die in der "Runner´s World" bekannt und bewährt sind und die ich dann mal wieder probieren würde.

Trotzdem erstmal vielen Dank ! :-)

9
Grully888 hat geschrieben:
Ich habe seit der Kindheit das Problem dass ich rechts sehr leicht umknicke.
Woran liegt es?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Woran liegt es?
Keine Ahnung - Der Arzt sagte entweder bin ich als Kind (öfters) stark umgeknickt und deshalb ist es "ausgeleiert" oder aber das ist eben erblich. Er hat es dann mit Spritzen zur Stärkung der Bänder versucht was aber nicht 100% brachte und deshalb werde ich das nicht nochmal "ohne" auf unebenen Grund versuchen.... irgend wann reißt es sonst noch mal.

11
Grully888 hat geschrieben:Krankengymnastik.......haben bisher nicht wirklich was gebracht. Diese Themen sind in meinem Fall also durch.
Thema durch? Was ist mit Balanceboard oder Minitrampolin? Kann man gut zuhause nutzen und die Gelenke stärken.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
bones hat geschrieben:Thema durch? Was ist mit Balanceboard oder Minitrampolin? Kann man gut zuhause nutzen und die Gelenke stärken.
Ja das Thema ist durch! Sonst hätte ich es ja nicht extra einleitend so geschrieben, da ich schon erwartet hatte, dass wieder solche Vorschläge kommen, die nicht viel mit meinen eigentlich doch extra recht kokkret klar formulierten Fragen zu tun haben. Ich hätte weder Zeit, Lust noch Raum für ein Trampolin oder so .... also einfach mal meine Fragen lesen und versuchen zu antworten wenn man da selber Erfahrungen damit hat. :geil: :D

13
Du fragst, ob Du es rechts oder links besser ist vom Hochhaus zu springen. Ich schlage Dir die Treppe vor. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
bones hat geschrieben:Du fragst, ob Du es rechts oder links besser ist vom Hochhaus zu springen. Ich schlage Dir die Treppe vor. :D
Ersten will ich von keinem Hochhaus springen und zweitens könnte ich ja auch ein Turmspringer sein und rechts und links des Hochhauses das Meer.

Ok - also bitte einfach zurück zum Thema (meinen Fragen)

:zwinker2:

15
Man kann aktiv etwas gegen seine Zipperlein tun und muß dafür den ...äh....Dingens hoch kriegen. Die Mehrheit entscheidet sich lieber für die bequehme Variante und sucht nach passiven Hilfsmittel. Du bist also nicht allein. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Man kann aktiv etwas gegen seine Zipperlein tun und muß dafür den ...äh....Dingens hoch kriegen. Die Mehrheit entscheidet sich lieber für die bequehme Variante und sucht nach passiven Hilfsmittel. Du bist also nicht allein. :D
Ich glaube nicht dass du in der Lage bist hier eine wirklich kompetente Ferndiagnose über den Zustand meine Bänder abzugeben ... das überlasse ich lieber Sportorthopäden und augebildeten Phiseotherpeuten, die meinen Fuß live gesehen und nicht nur meine Posts hier gelesen haben. Beide habe ich bereits konsultiert .... meine Fragen sind hier doch klar - was steht dagegen darauf zu antworten wenn man was zu sagen hat .... und einen ein neues Thema zu eröffenen wenn man andere persönliche Anliegen loswerden möchte....

17
Grully888 hat geschrieben:Ich glaube nicht dass du in der Lage bist hier eine wirklich kompetente Ferndiagnose über den Zustand meine Bänder abzugeben ... das überlasse ich lieber Sportorthopäden und augebildeten Phiseotherpeuten, die meinen Fuß live gesehen und nicht nur meine Posts hier gelesen haben.
Und die anderen hier im Forum kennen den Zustand Deiner Bänder und können fachkundige, kompetente Ferndiagnosen geben? Warum überläßt Du die Hilfsmittelberatung nicht den Sportorthopäden und ausgebildeten Physiotherapeuten, die Deinen Fuß live gesegen haben? :idee:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
bones hat geschrieben:Und die anderen hier im Forum kennen den Zustand Deiner Bänder und können fachkundige, kompetente Ferndiagnosen geben? Warum überläßt Du die Hilfsmittelberatung nicht den Sportorthopäden und ausgebildeten Physiotherapeuten, die Deinen Fuß live gesegen haben? :idee:
Es ist nicht notwenig meine Füße zu kenne um meine Fragen zu beantworten... ich frage nicht nach einer Diagnose sonder einfach nach den Erfahrungen von solchen Läufern die evtl ähnliche Probleme haben und daher konkrete Erfahrungen mit Bandagen usw gesammelt haben ... über die man sich dann austauschen könnte.
.. geh einfach die Fragen nochmal durch .... und wenn Du da wirklich konkrete Kenntnisse hast dann antworte. Und wenn Du wie wohl die meisen Leser hier eher keine näheren Kenntnisse mit der Auswahl und dem Begrauch von derartigen Hilfsmitteln hast dann widmen dich evtl besser einem anderen Thema und spekuliere nicht darüber ob ich nun mit dem Themen Operation, Krankengymnastik usw wirklich schon durch bin und deshalb hier eigentlich die ganz falschen Fragen stelle ..... das ist einfach nicht das Thema meiner Fragen und dient wohl eher deiner eigenen Unterhaltung

19
Grully888 hat geschrieben: konkrete Erfahrungen mit Bandagen
also nochmal:
mit Gelenksbandagen kann man gut joggen/laufen, da schnürt nix ab.. alles Gewöhnung.
Ich lief mit Achillesbandage und manchmal heute noch mit Innenmeniskusschaden/Kniebandage)
Wie gut die Stützfunktion sein muss sagt dir dein Ortho oder dein persönliches Empfinden.

Helfen die nicht, dann lass es einfach sein mit der Lauferei im Freien.

20
Hallo Grully888,
zu meiner aktiven Tenniszeit bin ich einmal auf eine Ball getreten der vom Nachbarplatz kam. Bin übel umgeknickt, der Knöchel war nach ein paar Minuten dick angeschwollen.
Musste einige Wochen pausieren und konnte danach nur spielen (laufen)
wenn der Knöchel getappt war.

Wir hatten im Verein einen Physio der mich vor Spielbeginn getapt hat.

Wäre für Dich bestimmt auch einen Versuch wert.

Ist auch hilfreich für den Kopf, wenn das Tape ordentlich angelegt wurde, kann man nicht mehr umknicken.

Alles Gute und Kopf hoch.

Früher nannte man die häufige Umknickerei im übrigen das Bordsteinschwalbensyndrom.

Liebe Grüße vom

Soulman

21
Grully888 hat geschrieben:Hallo
Ich habe seit der Kindheit das Problem dass ich rechts sehr leicht umknicke. Krankengymnastik, Operationen und Spritzen haben bisher nicht wirklich was gebracht. Diese Themen sind in meinem Fall also durch.
Grully888 hat geschrieben:Keine Ahnung - Der Arzt sagte entweder bin ich als Kind (öfters) stark umgeknickt und deshalb ist es "ausgeleiert" oder aber das ist eben erblich.
bones hat geschrieben:Thema durch? Was ist mit Balanceboard oder Minitrampolin? Kann man gut zuhause nutzen und die Gelenke stärken.

Grully888 hat geschrieben: Ich hätte weder Zeit, Lust noch Raum für ein Trampolin oder so .... also einfach mal meine Fragen lesen und versuchen zu antworten wenn man da selber Erfahrungen damit hat.

Grully888 hat geschrieben:Es ist nicht notwenig meine Füße zu kenne um meine Fragen zu beantworten... ich frage nicht nach einer Diagnose sonder einfach nach den Erfahrungen von solchen Läufern die evtl ähnliche Probleme haben

Ich habe Erfahrung mit ähnlichen Problemen..

Was ich nun schreibe ist meine persönliche Erfahrung und Meinung und wird Dir sicherlich nicht gefallen.

Auch ich bin als Kind schnell und leicht mit den Füßen umgeknickt.
Die Ärzte sagten nur, dass liegt am Wachstum und für den Sport sollte ich Bandagen nutzen. Da kann man halt nichts machen...

Diese Bandagen habe ich meist auch brav im Sportunterricht getragen.
In der Freizeit waren sportliche Spiele meist nicht planbar, so das ich ohne Bandage immer wieder umgeknickt bin.

Später im Erwachsenenalter bin ich so oft beim Freizeitkicken umgeknickt, dass ich mich lieber aufs aktives Fussballschauen eingestellt hatte.

Geholfen hat 30 Jahre später, dass ich mit dem Laufsport angefangen habe.
Erst nur vorsichtig Strasse und später als das Laufen besser lief fast ausschliesslich im Wald.
Anfangs musste ich beim Waldlauf furchtbar aufpassen um nicht umzuknicken und bin es trotz allem des öfteren..

Mittlerweile nach fast 4 Jahren bin ich ohne Ärzte geheilt vom Schreckengespenst des Umknickens.
Wenn ich mittlerweile im Wald falsch auf eine Wurzel trete und mit meinem Fuß umknicke, spüre ich wie Muskeln und Bänder mich abfangen.
mehr als ein kurzes stechen spüre ich nicht und wenige Schritte später ist der Fuß wieder in Ordnung.

Also Deine agressive Weise die Ratschläge nach Fußgymnastik, Trampolin, Balanceboard oder Physio ab zu lehnen finde ich bescheuert.
Du hast das gute Recht aus Bequemlichkeit auf Hilfen zu verzichten so interpretiere ich Deine Antwort auf wohl gemeinte Ratschläge.

Aber ich sage Dir aus Erfahrung, ohne Stärkung der Fußmuskelatur, Bänder und Sehnen wirst Du ewig bloß an den Symptomen herum doktorn.
Der Körper ist ein aktives System, welches sich auch im ausgewachsenem Zustand an veränderte Anforderungen anpassen kann.

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung und diese muss nicht auf Dich zutreffen.
Aber wenn die Ärzte keine medizinischen Ursachen für deine Neigung zum Umknicken gefunden haben und Dich trotzdem operiert haben,
dann sagt dies sehr viel über unsere medizinische Versorgung - oder hattes Du die OP indirekt gefordert, weil Dich Physiotherapie und Eigenverantwortung nervten?

Wärst nicht der erste, der vom Arzt eine schnelle und bequeme Lösung verlangte......
Bild

22
Grully888 hat geschrieben:Ich hätte weder Zeit, Lust noch Raum für ein Trampolin oder so .... also einfach mal meine Fragen lesen und versuchen zu antworten wenn man da selber Erfahrungen damit hat. :geil: :D
Falls du deinen Ärzten, Physios etc. auch so pampig und faul rüber gekommen bist, wundert es mich nicht, dass dir niemand helfen konnte. Oder wollte... Wie bescheuert muss man sein!?

23
Hallo Binoho und Soulman
Danke für die konstrutiven und nicht belehrenden Ratschläge

Und zu den anderen Belehrungen:
Sorry Leute ich bin das Thema Stärken der Bänder einfach durch - wenn ihr darüber disktieren wollt dann macht das gerne in einem anderen Beitrag aber ich habe deutlich genug gesagt dass ich in diesem Beitrag keine Tipps (Oder "Rat-Schläge") dazu brauche. Ich habe das schon ettliches versucht und bin trotzdem schon so sechs mal umgeknickt und konnte wochenlang nicht richtig laufen was dann dazu führte dass die Bänder immer weiter ausgeleihert sind. Mich als bockig und unbelehrbar darzustellen ist blacker Hohn nach meinen Erfahrungen!!! Aber da fehlt es so machem wohl einfach an Senibilität. Mein alter Sportarzt (der nun leider keine AOK vericherten mehr nehmen möchte) hat es mit dem dem spritzen von Säure zur Stärkung der Bänder versucht ... Nachdem ich dann aber nach einem halben Jahr wieder mit einem dicken Fuß bei ihm vorbei gekommen bin da auch die Waffen gestreckt. Auch mein Phisiotherapeut meite ich solle es einfach besser lassen gefährliche Dinge zu tun wenn es nicht sein muß. Eine OP ist nicht angesagt, da ich im Alltag damit normalerweise keine Probleme habe und das Risiko deshalb nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

Ich hoffe das ist nun endlich Rechtfertigung genung dafür warum ich anfangs geschrieben habe ich wolle diese Themen nicht mehr behanden. Ich finde es etwas komisch hier dass ich hier ständig von einigen die meine Situation nicht kennen permanent belehrt werde.

Also ab jetzt bitte nur noch Beiträge von Leuten die eine Ahnung davon haben.

Das Thema lautet wie folgt: Regelmäßig Joggen mit Fußgelenkstütze oder Fußgelenk-Bandage?Und nicht: "Warum sollte ich meine Bänder stärken und wie mache ich das?"

Ok ?

24
Soulman hat geschrieben:Hallo Grully888,


Wir hatten im Verein einen Physio der mich vor Spielbeginn getapt hat.

Wäre für Dich bestimmt auch einen Versuch wert.

Ist auch hilfreich für den Kopf, wenn das Tape ordentlich angelegt wurde, kann man nicht mehr umknicken.

Alles Gute und Kopf hoch.

Früher nannte man die häufige Umknickerei im übrigen das Bordsteinschwalbensyndrom.

Liebe Grüße vom

Soulman
Nochmals danke für den Tipp ... an Tapen hatte ich auch schon mal gedacht ...allerdings ist es doch etwas mühsam das Tape jedes mal vor dem Laufen anzubringen und deshalb dachte ich erst an eine Bandage. Kann man sich so einen Tape auch mit etwas Übung selber anbringen:

25
binoho hat geschrieben:also nochmal:
mit Gelenksbandagen kann man gut joggen/laufen, da schnürt nix ab.. alles Gewöhnung.
Ich lief mit Achillesbandage und manchmal heute noch mit Innenmeniskusschaden/Kniebandage)
Wie gut die Stützfunktion sein muss sagt dir dein Ortho oder dein persönliches Empfinden.

Helfen die nicht, dann lass es einfach sein mit der Lauferei im Freien.
Ich habe schon so eine Bandage bekommen da ich mit dem Fuß auch mal damit Probleme hatte ... allerdings fürchte ich dass die nicht genug Halt geben. Ich werde da den Orthopäden mal fragen.

Laufen im Freien geht im Prinzip schon ... aber leider nur auf Asphalt. Sobald ich mehr als 5 bis 7 km gelaufen bin und es kommt ein Stein oder eine Wurzel liege ich wieder und kann heimhumpeln oder mich von meiner Frau abholen lassen ... und die ganze Zeit auf Asphalt zu laufen macht weder viel Spaß noch ist es super für den Rücken...

Vielen Dank für den Tipp aber!

26
dicke_Wade hat geschrieben:Falls du deinen Ärzten, Physios etc. auch so pampig und faul rüber gekommen bist, wundert es mich nicht, dass dir niemand helfen konnte. Oder wollte... Wie bescheuert muss man sein!?
Ist das hier im Forum bei einigen der normale Ton?
Wer soll hier "bescheuert" sein? Die Ärzte und Phisiotherapeuten die mir nach reichlichen Erfahrungen geraten haben besser nicht (wie bisher ohne Unterstützung) im Wald zu joggen. Oder ich selber?

Komische Art und Weise miteinander zu reden?

27
Grully888 hat geschrieben:Laufen im Freien geht im Prinzip schon ... aber leider nur auf Asphalt. Sobald ich mehr als 5 bis 7 km gelaufen bin und es kommt ein Stein oder eine Wurzel liege ich wieder und kann heimhumpeln oder mich von meiner Frau abholen lassen ... und die ganze Zeit auf Asphalt zu laufen macht weder viel Spaß noch ist es super für den Rücken...
Wie wäre es statt Bandage mal mit ner Brille? :gruebel:

Nebenbei, all die Vollhonks, die dich hier nerven mit ihren gutgemeinten Ratschlägen machen das freiwillig und in ihrer Freizeit. Die meisten zumindest :D Das Forum ist immer noch keine Hotline :P

Aber letzten Endes, was juckt uns dein Fuß? Kann ich mal wieder meinen Lieblingsspruch anbringen: Mach doch was du willst :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
Der TE hätte die Antworten am Besten gleich selber geschrieben. Diese blöden Foris aber auch....wobei, die Schweizer sind schlau:

https://www.kuenzli-schuhe.ch/images/do ... li_web.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
Google mal nach Malleo-Hit.
Sind Bandagen, die speziell für chronische Instabilitäten des Sprunggelenks verwendet werden. Können unter Belastung zur Stabilität gegen häufiges Umknicken angelegt werden.

30
Grully888 hat geschrieben: Und zu den anderen Belehrungen:
Sorry Leute ich bin das Thema Stärken der Bänder einfach durch - wenn ihr darüber disktieren wollt dann macht das gerne in einem anderen Beitrag
Also ab jetzt bitte nur noch Beiträge von Leuten die eine Ahnung davon haben.

Das Thema lautet wie folgt: Regelmäßig Joggen mit Fußgelenkstütze oder Fußgelenk-Bandage?Und nicht: "Warum sollte ich meine Bänder stärken und wie mache ich das?"

Ok ?
Wo liegt Dein Problem?
Ich hatte Dir meine Erfahrungen mit dem Problem des Umknickens geschildert.
Willst Du behaupten, ich hätte nach über 40 Jahre mit instabilen Fußgelenken keine Ahnung?

Aber Du hast sicher Ahnung, deshalb befragst Du ja auch nicht die Experten sondern fremde Menschen hier im Laufforum.

Ich habe Dir geschrieben wie ich nach 40 Jahren im Alter von 45 Jahren es geschafft habe von den Bandagen weg zu kommen und nun keine Bandagen mehr brauche.

Entschuldige ich hatte vorraus gesetzt, dass auch Du dauerhaft von den Bandagen weg kommen möchtest.
Wenn Du Deine Neigung zum umknicken bei behalten willst, ist es doch eigentlich egal welche Bandage Du benutzt.
Die "guten" Bandagen schützen dich vors umknicken und halten Dich in ihrer Abhängigkeit.
Die "schlechten" Bandagen findest Du durchs ausprobieren herraus und kannst Dir sicher sein mit jeder neuen Verletzung weiter Deine geliebten Bandagen nutzen zu dürfen.

Also probiere aus, ich hatte die Erfahrung gemacht, die Bandagen im Sanitätshaus nach sachkundiger Beratung und Anpassung gekauft, haben alle ihren Zweck erfüllt. Die Günstigen genauso wie die Teuren...
Als ich mit dem Laufsport anfing, benutzte ich gar keine Bandagen sondern zog mir 2 Paar eng anligende Laufsocken über die Füße, die stabilisierten ausreichend.

Vieleicht hast Du eine erbliche Veranlagung und knickst deswegen um?
Wenn aber keine medizinische Erkrankung vorliegt, wie zum Beispiel anatomische Fehlstellungen ( zum Beispiel X- oder O-Beine) oder eine Bindegewebsschwäche und davon hast Du nichts geschrieben, dann kann man oftmals mit Stärkung der Muskeln, Sehnen und Bänder viel erreichen.

Mir hat nach 40 Jahren der instabilität die Stärkung des Fußes durchs Laufen viel gebracht.
Nicht nur die Stärkung der Bänder, Sehnen und Muskeln des Fußes sondern vor allem der regelmäßige Waldlauf diente als sensomotorisches Training und war meines erachtens ausschlaggebend für meine Heilung.

Suche Dir ein fähiges Sanitätshaus und lass Dich da beraten.
Trotzdem würde ich anfangs ruhig mit Bandage sensomotorische Übungen (Balanceboard , Trampolin...) durch führen.
Eine Besserung der Beschwerden kann Monate dauern aber zumindest bei mir hat dieser "Quatsch" bis zur Heilung geführt.

Aber ich habe nach 40 jahren des "Leidens" keine Ahnung, also setzt mich einfach auf Deine Ingnorierliste.

Mit besten Grüßen von einem der keine Ahnung hat. :D
Bild

34
klnonni hat geschrieben:Bei zwei Kindern im Haus ist man den Umgang mit trotzigen Einsichtverweigerern gewohnt :D
Wie heißt es so schön: "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch zurück" und "Der Ton macht die Musik"
Da Du offenbar öfters Probleme mit "trotzigen Einsichtverweigerern" hast könnte das also vermutlich auch an Deiner "diaktischen Methode" liegen die evtl weniger als hilfreich denn mehr als belehrend und auch etwas selbstdarstellerisch rüberkommt.....
Ich hoffe Du wirst diese Einsicht jetzt nicht selber verweigern und mir für meine kostenlose Erziehungsberatung danken... auch wenn das hier genauso wenig das Thema der eigentlichen Diskussion ist wie die Stärkung der Bänder usw.... :daumenru:

35
Grully888 hat geschrieben:Ich habe eben bei meinem Orthopäden angerufen ... der hat mir empfohlne mal Schuhe von Adipromed anzuschauen
Man fragt sich unwillkürlich warum du das nicht schon bei deinem ersten Besuch dort gemacht hast? Über was habt ihr denn gesprochen, du und dein Orthopäde?

Warum schlägst du zuerst in einem dir unbekannten Forum auf anstatt den Fachmann unmittelbar zu fragen?

Das sind so Sachen die ich nicht verstehe wenn die Leute hier bei Gesundheit & Medizin aufschlagen. Kommen vom Arzt und fragen dann Laien im Internet. Völlig unverständlich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
Grully888 hat geschrieben:Klar! Und du machst vermutlich einfach nur Schleichwerbung für Balanceboard oder Minitrampolins oder?
Nein, aber für Sicherheitsschuhe...falls man mal jemand in den Hintern muß :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
JoelH hat geschrieben:Das sind so Sachen die ich nicht verstehe wenn die Leute hier bei Gesundheit & Medizin aufschlagen. Kommen vom Arzt und fragen dann Laien im Internet. Völlig unverständlich.
Unverständlich ja, aber es wird immer lustiger. Bockiger kann man sich nicht mehr anstellen, siehe letzten Post an klnonni :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

38
JoelH hat geschrieben:Man fragt sich unwillkürlich warum du das nicht schon bei deinem ersten Besuch dort gemacht hast? Über was habt ihr denn gesprochen, du und dein Orthopäde?

Warum schlägst du zuerst in einem dir unbekannten Forum auf anstatt den Fachmann unmittelbar zu fragen?

Das sind so Sachen die ich nicht verstehe wenn die Leute hier bei Gesundheit & Medizin aufschlagen. Kommen vom Arzt und fragen dann Laien im Internet. Völlig unverständlich.
Ja - kann ich mir schon denken dass Dir das Probleme bereitet :traurig: und Du das hier breittreten mußt ... die Antwort ist einfach: Orthopäde 1 ist in Rente und bei Orthopäde 2 bin ich seit einem Jahr.. Bei Orthopäde 1 war ich als ich die alte Bandage und Schine ausprobiert habe und bei Orthopäde 2 habe ich nun eben angerufen nachdem ich mit eher schlechten Erfahrungen damit einen neuen Anlaufe mit einem anderen Modellen, Tape oder eben solchen Schuhen wagen möchte.
Ahhhhhhhh!!! Verstanden ? :idee: Und was soll das ganze jetzt hier? :confused:

Ich werde sowohl die Meinung von Orthopäden und die von Läufern mit solchen Problemen anhören und mich dann entscheiden was ich als nächstes versuchen werde ... ist das ok für Dich?

39
dicke_Wade hat geschrieben:Unverständlich ja, aber es wird immer lustiger. Bockiger kann man sich nicht mehr anstellen, siehe letzten Post an klnonni :hihi:
Schau mal was ich da zufällig (bei dir) im Netz gefunden habe .....
----------------------------------------------------------------------------------------------
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
----------------------------------------------------------------------------------------------

40
Grully888 hat geschrieben:Schau mal was ich da zufällig (bei dir) im Netz gefunden habe .....
----------------------------------------------------------------------------------------------
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ja eben, meine Einstellung und desrum finde ich dich ja auch so erheiternd :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
klnonni hat geschrieben:Wo liegt Dein Problem?
Ich hatte Dir meine Erfahrungen mit dem Problem des Umknickens geschildert.
Willst Du behaupten, ich hätte nach über 40 Jahre mit instabilen Fußgelenken keine Ahnung?

........

Mit besten Grüßen von einem der keine Ahnung hat. :D
Wie kommst du dazu dass ich DICH damit gemeint hatte? Les mal etwas weiter oben dann dämmert dir evtl. dass es nicht die fehlenden Erfahrung ist an dem es dir m.E. evtl mangelt sondern was anderes ...

42
dicke_Wade hat geschrieben:Ja eben, meine Einstellung und desrum finde ich dich ja auch so erheiternd :daumen:
Ach so ... Du meinst den Spiegel den ich Dir vorhalte, wenn ich dich auf Dein Verhalten mir gegenüber hinweise erleuchtet dich über deinen Status der Selbsterkenntnis und da kannst du dann einfach nur lachen?? ... Danke! Gern geschehen!

43
Ne, deine Unfähigkeit der Reflexion erheitert mich.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

44
dicke_Wade hat geschrieben:Ne, deine Unfähigkeit der Reflexion erheitert mich.
Mmmmm sollen wir jetzt evtl eine Selbsthilfegruppe aufmachen? Les doch bitte nochmal meine Beiträge durch in denen du nur anfangs Rat aber dann um so mehr persönliche Kritik bietest.
Das machen wir dann aber nicht hier in diesem Forum. Hier geht es um Laufen ... und bei meiner Frage um "Joggen mit Fußgelenkstütze oder Fußgelenk-Bandage"

45
Lilly* hat geschrieben:Google mal nach Malleo-Hit.
Sind Bandagen, die speziell für chronische Instabilitäten des Sprunggelenks verwendet werden. Können unter Belastung zur Stabilität gegen häufiges Umknicken angelegt werden.
*räusper*
Bitteschön. :D

46
Lilly* hat geschrieben:*räusper*
Bitteschön. :D

Dankeschön!! :küssen:

Konntest du da mit schon selber Erfahrung sammeln oder kennst du jemanden der die schon länger verwendet?

47
Lilly* hat geschrieben:*räusper*
Bitteschön. :D
:)
entspricht ungefähr der MalleoTrain® Plus in meinem Post #2 .

Langfristig würde ich aber trotzdem versuchen mit der Methode "Klnonni" die Stützfunktion zu reduzieren.
Ist halt ein langwieriger Weg der viel Doing und Geduld erfordert auch wenn der TE das jetzt wieder nicht hören will.

48
Hab' den Thread erst jetzt entdeckt...

Erstmal an den TE... lass dich nicht von den ewigen Nörglern hier madig machen... das ist ganz normal.

Bei der ganzen Sache gibt es zwei Probleme. Lass mich raten, du läufst mit Schuhen, vermutlich sogar gedämpften... Stabilität = Null.. umsteigen auf Barfusslaufen, aber dazu kann dir jemand anderes sicher bessere Infos geben.

Warum knickt man leichter um? Weil die Bänder und Sehnen ausleiern und instabil sind. Bandagen können nur fixieren und ein weiteres ausleiern verhindern, nicht aber heilen. Um das zu können, muss man verstehen tun, warum die Bänder ausleiern. Schuld sind fehlende Enzyme, genaue gesagt, Eiweiß-Enzyme. Die Homoöpathie nutzt hierbei die Heilungskräfte der Natur, was Orthopäden und Gemeinmediziner natürlich verschweigen. Den Bändern muss lediglich Eiweiß zugeführt werden.
Ich hatte das Problem auch, bis meine Homöopathin mir das erklärt hat.
Leider reicht es nicht einfach mehr Eiweiß zu essen... da die Enzyme gar nicht soweit transportiert werden. Man muss also die Enzyme direkt zuführen. Entweder spritzen, was für mich aber nicht in Frage kam, oder eben einmassieren... nicht so ganz effektiv aber ausreichend, 2-3x pro Tag.
Außerdem wird externes Eiweiß nicht gut aufgenommen (ähnlich wie bei Fremdblut), daher muss man körpereigene Enzyme zuführen... und wo findet man die höchste Konzentration an Eiweiß-Enzymen im Körper... richtig... im Sperma.

Probier's aus... nach 2 Wochen hatten sich bereits erste Besserung gezeigt... heute knicke ich so gut wie nicht mehr um.

Viel Erfolg. :daumen:

49
@MikeStar - du bist :teufel: :geil:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Und was soll die Oma tun?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

50
MikeStar hat geschrieben:Hab' den Thread erst jetzt entdeckt...

Leider reicht es nicht einfach mehr Eiweiß zu essen... da die Enzyme gar nicht soweit transportiert werden. Man muss also die Enzyme direkt zuführen. Entweder spritzen, was für mich aber nicht in Frage kam, oder eben einmassieren... nicht so ganz effektiv aber ausreichend, 2-3x pro Tag.
Außerdem wird externes Eiweiß nicht gut aufgenommen (ähnlich wie bei Fremdblut), daher muss man körpereigene Enzyme zuführen... und wo findet man die höchste Konzentration an Eiweiß-Enzymen im Körper... richtig... im Sperma.

Probier's aus... nach 2 Wochen hatten sich bereits erste Besserung gezeigt... heute knicke ich so gut wie nicht mehr um.

Viel Erfolg. :daumen:
.... Danke! Kann man sich die Soße auch spritzen??? Mmmmm las mich überlegen ich muß da auch noch mit meine Frau und meinem Beichtvater besprechen :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“