Banner

Ratlos Puls

Ratlos Puls

1
Hallo.... zu mir bin 37 Jahre und wiege ca. 70 kg.

Laufe ca. seit 3 Jahren intensiver. Ca. 2 mal die Woche. Ca. 10-15 Wettkämpfe im Jahr.

Habe jetzt 4 Wochen Pause gemacht, weil ich davor mir Schwindel zu tun hatte.

Der ist auch jetzt wieder weg, und wurde auch abgeklärt. Aber nix gefunden...

ich sollte laut Kardiologen auch weiterlaufen.
Ekg wurde gemacht. Aufgrund das der Ruhepuls unter 50 war und Blutdruck hoch ca160 zu 100) war. Aber auch immer nur beim Arzt .
Er meinte alles ok.....
Dann ein paar Wochen hatte ich, weil ich mir ein Kopf machen, meine Daten vom Wettkampf gezeigt. Max.Puls 193 und Durchschnitt 185 auf 6km.
Klar war am Limit, fühlte mich aber noch ganz gut.Und danach war auch alles ok.

Der Kardiologen meinte : ich soll mein sportlichen Ehrgeiz an mein Alter anpassen .
Was mich noch mehr verunsicherte...

So jetzt war ich nach 4 Wochen laufen.
Ersten 2km war der Puls nicht höher als 130...lockeres Tempo
nach einem km schaute ich auf meine Uhr und da stand dann 179 selbes Tempo.
Hab ihn nur minimal runter bekommen , fühlte mich aber so das ich noch schneller rennen hätte können.

der Puls ging zu Hause dann auch wieder gleich runter .

Spinnt Meine Uhr oder mein Körper

Habt ihr einen Rat und geht's einigen auch so...

beste Grüsse Marcel

ich hoffe ihr seht durch

4
Mpunkt hat geschrieben:Naja das Der Puls trotz langsam laufen so hoch ist und von 1 km auf den anderen fast 50 Schläge schneller ist.
Ich habe gestern meinen Puls innerhalb von Sekunden an den Anschlag gebracht, und das auf wenigen Metern. Es ging Treppen hoch. Früher hatte ich oft das Phänomen, dass ich ab los laufen bis km 1-2 einen exorbitant hohen Puls hatte. Danach war alles normal. Ich vermute dabei eine Fehlfunktion der Uhr.

Du siehst alles ist möglich. Am besten lässt du die Uhr weg, der Körper weiss was geht und was nicht, such im Forum einfach nach schnauf-o-meter

6
Vor was?

Des Weiteren kannst du den Puls auch einfach kurz manuell checken. Einfach 10-15 am Handgelenk spürend zählen und auf die Minute hochrechnen. Ist kein Hexenwerk

7
Das ist zuviel fürs Herz wird, da Kardiologe meinte eben in dem Bereich ist dann nicht mehr gesund. Bzw. wenn über längeren Zeitraum in dem Bereich läuft.

10
Wenn Du zu schnell läufst und Deinen Körper an die Leistungsgrenze bringst, fällst Du nicht gleich tot um, sondern wirst langsamer. Dein Körper ist ja nicht blöd. :D

Ein Training dauernd an der Leistungsgrenze ist andererseits auch blöd. Wenn Du für die Gesundheit laufen willst, lauf halt so, dass es Dir Spass macht. Dazu muß man nicht den Puls messen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
aigina hat geschrieben: schon mal über eine leistungsdiagnostik nachgedacht ?
Oder über ein Astronautentraining.....?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
JoelH hat geschrieben:Vor was?

Des Weiteren kannst du den Puls auch einfach kurz manuell checken. Einfach 10-15 am Handgelenk spürend zählen und auf die Minute hochrechnen. Ist kein Hexenwerk
Einmal das und vor allem
Der Kardiologen meinte : ich soll mein sportlichen Ehrgeiz an mein Alter anpassen .Was mich noch mehr verunsicherte...
Ist ja wohl bei nem 37jährigen der größte Blödsinn :klatsch:

Und gerade noch gelesen:
Das ist zuviel fürs Herz wird, da Kardiologe meinte eben in dem Bereich ist dann nicht mehr gesund. Bzw. wenn über längeren Zeitraum in dem Bereich läuft.
Das ist genau solch ein Blödsinn. Das muss und will ich nicht einmal begründen.

Arztwechsel!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
aigina hat geschrieben:schon mal über eine leistungsdiagnostik nachgedacht ?
Wozu? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Mpunkt hat geschrieben:
Laufe ca. seit 3 Jahren intensiver. Ca. 2 mal die Woche.
Intensiv würde ich das von der Menge an Trainingstagen her nicht bezeichnen. Eher als sehr wenig. Rennst Du immer volle Pulle drauflos? Das wäre in der Tat nicht sonderlich pfiffig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
bones hat geschrieben:Intensiv würde ich das von der Menge an Trainingstagen her nicht bezeichnen. Eher als sehr wenig. Rennst Du immer volle Pulle drauflos? Das wäre in der Tat nicht sonderlich pfiffig.
Nee eher dann bestimmte Segmente....und im Wettkampf.
Ich geh aber eigentlich gerne ans Limit.

Mit fällt es aber schwer mich beim Training zu bremsen. Heute hab ich's gemacht und der Puls war trotzdem hoch. (kann von den 4 Pause auch sein).

mit intensiver meinte ich...vorher bin abundzu gelaufen und jetzt eben öfter.

Hab mich auch jedes Jahr gesteigert. Die 5 km hab ich knapp unter 20 min geschafft (bei vollem Start) und die 10 km ca. 42 min.

Danke für eure Antworten, die beruhigen erstmal

16
Beschäftige mich auch glaub zuviel damit, jetzt ca 3h nach dem Lauf ist der Puls bei 80 vorhin noch bei 100.... sonst habe ich an normalen Tagen, ohne Training zwischen 50 und 60 und im liegen darunter.

17
Puh... hoffentlich liegt da keine Herzmuskelentzündung vor.

Ansonsten mal ein bisschen Abwechslung reinbringen... mal schneller, mal langsamer... ruhig auch mal in den Wald über Wurzeln und Stöckchen springen.

21
Mpunkt hat geschrieben:ok danke erstmal... hab halt bissl schiss
Hallo Mpunkt,

es ist natürlich verständlich, dass dir mulmig zumute ist, nach diesen Schwindelanfällen. Wenn ich dich richtig verstehe, wurdest du jedoch eingehend untersucht und es wurden keinerlei Erkrankungen festgestellt. Dein Arzt hat dir auch erlaubt weiter zu laufen. Darüber hinaus fühlst du dich nun wieder wohl beim Laufen - auch bei für dich hohen Pulswerten. Insofern gibt es eigentlich keinen Anlass weiter hypochondrisch nach "Defekten" zu suchen, wo keine sind. Sagt dein Arzt, nicht ich.

Was nun deine Pulswerte angeht, so kann die eigentlich niemand bewerten. Du auch nicht. Dazu müsstest du wissen, wo deine maximale Herzfrequenz liegt und von der schreibst du nichts. Du "nutzt" deinen Herzfrequenzmesser wie viele andere auch: Dem Herz beim Schlagen zugucken, sehen, dass es schneller schlägt, wenn du schneller rennst. Mit anderen Worten: Du brauchst keinen Herzfrequenzmesser, hast keine sinnvolle Verwendung dafür. Also lass ihn weg. Dann kann er dich auch nicht verunsichern, was er tut. Was er wahrscheinlich auch deshalb tat, weil er Unsinn angezeigt hat. Pulssprünge, wie du sie aufgeführt hast, sind mit normalen Einlaufreaktionen des Kreislaufs nicht erklärbar. Also hat entweder deine Uhr falsch gemessen oder dein Herz ist krank. Und letzteres hat der Arzt ausgeschlossen.

Lass den Pulsmesser weg und lauf. Und wenn du etwas spürst, was dir krankhaft vorkommt, dann stell dich neuerlich deinem Arzt vor :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Hmm, verstehe ich das richtig. Du trainierst fast nicht (nur 2x die Woche) und wunderst dich dann, dass du nicht die Konstitution (den Puls) eines Langdistanz-Triathleten hast? Auch wenn's hart klingt: Ich schlage vor, du passt deine Ambitionen ans Lauftraining oder das Training an deine Ambitionen an (= du gehst neben den 2 Laufeinheiten noch 3x Pumpen, 2xRadfahren und 2x Schwimmen - das wäre dann ein Kurzdistanztraining oder du gehst 2x Pumpen und 4x Laufen, das wäre dann eher ein reines Läufertraining).

23
Hallo danke für die Antworten, war auch heute erstmal wieder laufen.
Weil ich eben die Bedenken habe.

Waren auch nur 6km und fast ne Minute langsamer pro km wie vor 2 Monaten.

Puls war im Durchschnitt bei 159.... fühlte mich auch gut. Zuhause dachte ich schwitze nur weil ich ne Mütze auf hatte.
5 Minuten nach Ankunft war der Puls auch bei 100 wieder , ging eigentlich schnell runter.


Zum Training: mehr als 2/3 mal schaffe ich nicht und fühlte mich auch ganz fit und mit meinem bestzeiten war ich auch zufrieden.


Mmh komisch alles...

24
Warum hattest du deinen Pulsmesser wieder mit dabei? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Mpunkt hat geschrieben: Puls war im Durchschnitt bei 159.... fühlte mich auch gut. Zuhause dachte ich schwitze nur weil ich ne Mütze auf hatte. 5 Minuten nach Ankunft war der Puls auch bei 100 wieder , ging eigentlich schnell runter. ......und fühlte mich auch ganz fit und mit meinem bestzeiten war ich auch zufrieden.
Hallo, ich vermute einfach mal, dass Deine Pulsmessung falsch ist. Mißt Du Deinen Puls mit Hilfe eines Brustgurtes oder durch opt. Hf.-Messung? Wenn Deine Messwerte stimmen, dann zeigt Dein Erholungspuls eindeutig, dass Du keine Fitness hast. Nach Deinem Lauf ging Deine Hf- viel zu langsam runter. Egal ob Du Dich fit fühlst, Dein Erholungspuls zeigt eindeutig was anderes (vorraus gesetzt die Messwerte stimmen) Wenn Du aber bloß 2x/Woche trainierst und vermutlich immer sehr ähnlich, dann baust Du auch keine Fitness auf. Auf immer der gleichen Distanz fühlst Du Dich natürlich mit den Jahren fit, aber bist es nicht sondern hast Dich bloß die gleichmäßige Belastung gewöhnt. Da Dein Kardiologe keine Anomalien festgestellt hat und Du Dich bis auf den hohen Puls wohl fühlst, lass Die Pulsmessung weg. Lauf einfach ohne Pulsmessung nach Gefühl. Wenn Du Deine Laufausdauer verbessern willst, dann versuche mind. 3x/Woche zu trainieren und bringe Abwechselung in Dein Training.
Bild

26
Hallo..optische Messung....


was wäre denn ein guter Erholungpuls ?

Naja bei den Läufen die ich gemacht habe war ich eigentlich immer vorne mit bei ...zumindest in der AK.

29
Mpunkt hat geschrieben:Hallo..optische Messung....
Wie hieß es bei Peter Lustig so schön? "Abschalten"!

Zumindest in solchen Fällen, in denen man gar nicht erkennen kann, ob die Werte plausibel sind oder nicht. Und Deiner gehört dazu, Du kannst das alles ja nicht einordnen und rätselst Dich durch die Welt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30
Mpunkt hat geschrieben:Zur Kontrolle 🤔😉
Was zum Henker willst du denn kontrollieren? Dass dein Herz schlägt? Das merkst du daran, dass du nicht umkippst. Ansonsten sind sämtliche Werte, die dir dein Pulsmesser zeigt völlig irrelevant, da du dich mit niemandem vergleichen kannst, der nicht dein eineiiger Zwilling ist und anders trainiert. All die Werte, die du eh nicht interpretieren kannst, verwirren und verunsichern dich nur. Wenn dir das Spaß macht, dann mach so weiter.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
Mpunkt hat geschrieben: Hab mich auch jedes Jahr gesteigert. Die 5 km hab ich knapp unter 20 min geschafft (bei vollem Start) und die 10 km ca. 42 min.
l
Mpunkt hat geschrieben:Naja bei den Läufen die ich gemacht habe war ich eigentlich immer vorne mit bei ...
Erstaunlich.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
Mpunkt hat geschrieben:Hallo..optische Messung....
Vergiss die opt. Hf. Messung. Zumindest wenn die gemessenen Werte nicht stimmen können und Dich verunsichern.
Mpunkt hat geschrieben:nach 2 Minuten von ca 170 auf 130...
Mpunkt hat geschrieben: Puls war im Durchschnitt bei 159.... fühlte mich auch gut. 5 Minuten nach Ankunft war der Puls auch bei 100 wieder , ging eigentlich schnell runter.
In der 1. Minute sollte der Belastungspuls um wenigsten 30 Schläge/min gefallen sein. Nach 5 Minuten sollte er fast seinen Ausgangswert erreicht haben.
Bild

33
bones hat geschrieben:Erstaunlich.....
also ich meine unter den ersten 10 Prozent der Teilnehmer...

Die Bestzeiten sind natürlich alle im Wettbewerb gelaufen... im Training komm ich da nicht ran.

35
das alles zu verstehen....

Und den Körper nicht zu gefährden.

Naja werde mal probieren den Kopf ein bissl abzuschalten und das laufen zu genießen.

Vor einem Jahr hat ich auch sone Werte, war nur schneller... aber halt ohne Trainingspause und da ging es mir gut.

Danke nochmal an alle

38
JoelH hat geschrieben:Aus diesem Grund schalte ich das Pulstracking ab, wenn ich im Forum unterwegs bin, die Spitzen beim Lesen mancher Postings sind einfach gesundheitsgefährdend. Ich verstehe dich total.
Du meinst jetzt die Beiträge?

39
So lange du nicht über deinen max. Puls bist, würde ich mir keine sorgen machen. Solltest du ihn aber überschreiten, unbedingt sofort stehen bleiben und Luft anhalten, damit der Puls wieder runter geht.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

40
IamTheDj hat geschrieben:So lange du nicht über deinen max. Puls bist, würde ich mir keine sorgen machen. Solltest du ihn aber überschreiten, unbedingt sofort stehen bleiben und Luft anhalten, damit der Puls wieder runter geht.
Autsch, dann war ich gestern tot und habs nicht gemerkt, weil ich nicht auf die Uhr geschaut habe. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich bin aber auch ein unvorsichtiges Kerlchen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

41
Und dann gibt es Sportmediziner, die auf ihre Homepage zum Thema Training sowas hier schreiben:

Der Maximalpuls ist die Pulsobergrenze, die nicht überschritten werden soll. :kloppe:

42
JoelH hat geschrieben:Autsch, dann war ich gestern tot und habs nicht gemerkt, weil ich nicht auf die Uhr geschaut habe. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

[ATTACH=CONFIG]72966[/ATTACH]

Ich bin aber auch ein unvorsichtiges Kerlchen.
Und ich habe mich immer gewundert, dass in manchen Trainingsplänen steht die TE sollte bei 110% Hf. max gelaufen werden.
Zumindest Du bringst dies fertig :daumen:

Vielleicht liegt es auch an mein Alter, dass ich keine 110% schaffe - habe meine vermutliche Hf. max ja auch erst 2x im 2. Jahr meiner jungen Laufkarriere geschafft und seit dem auch nicht mehr :noidea: .

Man wird halt nicht jünger.

Lilly* hat geschrieben:Und dann gibt es Sportmediziner, die auf ihre Homepage zum Thema Training sowas hier schreiben:

Der Maximalpuls ist die Pulsobergrenze, die nicht überschritten werden soll. :kloppe:
Vermutlich wollen die Ärzte sicher gehen, dass nicht die ambitionierten Jünger des Pulsman versuchen ihren Maximalpuls zu toppen..
(habe selbst einen Arbeitskollegen der mir erzählte seinen Maximalpuls hätte er mit Hilfe von 5 Koffeintabletten beim Intervalltraining ermittelt...) :klatsch:
Bild

43
Lilly* hat geschrieben:Und dann gibt es Sportmediziner, die auf ihre Homepage zum Thema Training sowas hier schreiben:

Der Maximalpuls ist die Pulsobergrenze, die nicht überschritten werden soll. :kloppe:


Eben schnell ergoogelt, das wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Direkt auf den Satz folgt die Faustformel, dann kommt die Info, in welchem Pulsbereich die "Fettverbrennungszone" ist.

BINGO. :party3:



Der Satz

"Es wird in einem niedrigen Belastungsbereich, in der so genannten Fettverbrennungszone, trainiert, um vor allem an die Fette heranzukommen. "

ist auch grandios.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

44
Bezüglich dem Fett.

Die Aussage ist ja nicht völlig falsch. Sie wird nur meist falsch verstanden.

Der Punkt ist ja, dass in dieser niedrigen Zone in der Tat eher Fett als KH verbrannt werden.

ABER

dabei wird vergessen zu erwähnen, dass bei höhere Belastung genauso viel Fett und zusätzlich KH verbraten werden und man dadurch sogar noch einen Trainingseffekt hat sowie deutlich mehr Kalorien verbrennt, absolut gesehen. Also gerade wer abnehmen will sollte nicht auf die Fettverbrennungszone setzen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“